1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kastenbahner: Neuheiten und Produktkatalog 2026

THEMA: Kastenbahner: Neuheiten und Produktkatalog 2026
Startbeitrag
Herzog* - 27.01.26 19:57
Der Produkt-Katalog 2026 ist da...
Liebe Modellbahner,
der neue Katalog mit den Neuheiten für das Jahr 2026 ist da. Die Vorbestellungen der Neuheiten sind schon jetzt möglich:
Der Katalog ist hier verfügbar: www.kastenbahner.com
Neuheiten:
Spur HO DB Gleissperrsignale
Spur HO DB Zs auf Rundmast
Spur N ÖBB Signale ab 1959
Spur N ÖBB EKÜS (Eisenbahnkreuzungüberwachungssignal)
Spur N DB HP Zwerg für Gegengleis Signalisierung

Die Neuheiten werden im März/April ausgeliefert.
Ich hoffe, dass für den einen oder anderen was dabei ist. Wenn nicht, dann schreibt mir gerne eure Wünsche in der Wunschkiste auf unserer Homepage!

Darüber hinaus gibt es aktuell wieder die Möglichkeit Fertigmodelle zu bestellen. Mehr Infos dazu gibt es hier: Fertigmodelle

Viel Spaß beim Durchblättern!

Liebe Grüße,
Andreas

Die von Herzog* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

vielen Dank. In dem PDF hat sich aber ein kleiner Tippfehler eingeschlichen, und zwar beim Preis des Signals HO-1241-TIEF. 145,90 Euro Was soll hier eigentlich Epoche 6 bedeuten? Ist es das gleiche mit nur einem Rotlicht? Oder ist das auch eine andere Bauform (die fast quadratische von Siemens)?

Nachtrag: Ein Blick auf Eure Homepage hat meine Frage geklärt.

Klaus
Hallo Andreas,

die Beschreibung betreffen die Betriebsspannung ist nicht ganz eindeutig.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es dürfen nur ausschließlich nach VDE/EN-gefertigte Modellbahntransformatoren verwendet werden!

Betriebsspannung: max. 16V

Bitte ergänzen: DC

Die Beschreibung der Widertstände ist unvollständig, siehe unten.

Traditionelle Modellbahner klemmen alles zum Testen an einen Modellbahntrafo (Lichtausgang, Wechselspannung!). Weiße LED halten aber keine so hohen negativen Spannungen aus. Prompt war bei uns im Verein ein GA sofort hinüber. Dadurch hatte ich die Ehre, eine Leuchtdiodentransplantation am bemalten Fertigmodell durchzuführen. Das lange Wort alleine lässt den Zeitaufwand ahnen.

Bitte löte beim Fertigmodell gleich alle Widerstände an, am besten auch eine Diode an den Pluspol - idealerweise so, dass man die auch der Reihe nach durch das Loch fädeln kann. Sonst muss man am eingebauten Signal von unten löten. Fertigmodelle werden i.d.R. nicht zuletzt von Kunden gekauft, die nicht so gute Elektro- oder Lötkenntnisse oder sonst irgendwelche Einschränkungen haben. Das ist in einem Verein nicht so schlimm, da hilft man sich ja gegenseitig, aber es gibt auch One-Man-Modelleisenbahner. Ich könnte mir vorstellen, dass es da gewisse Herausforderungen gibt.

Ich möchte an der Stelle allen empfehlen, wie es z.B. bei Viessmann üblich ist, eine 08/15 Diode z.B. 1N4148 am Pluspol anzulöten wenn die Signale nicht mit einem Digitaldecoder betrieben werden.

Löten ist zum Zusammenbau der Signale nicht zwingend erforderlich!

Haha, bitte erkläre mir wie man beim Bausatz die CuL der LEDs ohne Löten mit den mitgelieferten Widerständen verbindet. Für nahezu alle Arten von Klemmen ist der Draht zu dünn, entweder wird er nicht gefasst oder abgerissen. Beim nächsten Projekt versuche ich es mit Abbrennen, Schleifen, Wickeln und Schrumpfschlauch. Ehrlich gesagt war ich vom Nachlöten bei 4 Hauptsignalen mit GA und 4 Vorsignalen mit GVA nicht so ganz begeistert, wenn die Kritik gestattet ist.

Effizienter wäre es übrigens, eine Tabelle anzuführen:
LED Farbe - Widerstandswert
Rot (Halt) …… 4k7
Grün ……………….. 30k
Gelb ……………….. ?
Blau ………………… 1k8
Weiß (Ers) …. 4k7
Rot (Vorsicht) … 1k8
Weiß (GA) …… ?
Gelb (GVA) …. ?

Herzliche Grüße, Peter W
@ KMal: dabke für deinen Hinweis. Werde das in den nächsten Tagen berichtigen.

@ Peter W. : vielen Dank für deinen ausführlichen Post und konstruktive Kritik. Ich werde die Punkte noch anpassen bzw. neu formulieren:

- DC: da gebe ich Dir recht.... für ein längeres Leben (der LED ) sollten die LEDs vorzugsweise mit DC betrieben werden.
- Eine Tabelle für die Widerstände ist eine gute Idee!
- bei den Fertigmodellen, sind nur 4 LEDs angelötet, damit die Wiederstände leichter durch das Bohrloch in der Platte gefädelt werden können.... ich empfehle ohnehin die Widerstände am Ende der Leitungen direkt an den Decoder anzuschließen... somit entfällt das Gefummel mit den Widerständen direkt am Signal. Dass nur 4 LEDs beim Fertigmodell angelötet sind ist auch auf meiner Homepage so beschrieben, mit der von mir genannten Begründung.
- Das Löten mancher orangen LEDs war in der Vergangenheit etwas mühsam, da gebe ich Dir recht, weil eine Zeit lang leider nur schöne verkehrsgelbe LEDs nur mit sehr harten Kuperlackdrähten verfügbar waren. Das ist aber schon Jahre her. Aktuell sind alle Kupferlackdrähte sehr gut lötbar. Ich mache es so, dass ich die Enden der Kupferlackdrähte ca. 5 Mal um den Draht des Widerstandes wickle (hält dann fürs Anlöten von selbst) und dann einfach kurz drauflöte. Damit verbindet sich das Lötzinn mit dem Kupferlackdraht und dem Draht des Widerstandes. Die Isolierung der Kupferlackdrähte verdampft an der Lötstelle automatisch. Kein Abbrennen oder Schleifen nötig.

Die Formulierung "Löten ist für den Zusammenbau nicht zwingend nötig" bezieht sich rein auf den Zusammenbau (LEDs sind bereits bedrahtet) nicht auf den eigentlichen Anschluss des Signals. Ich werde die Formulierung noch anpassen, damit es da zu keinen Mißverständnissen kommt.

Ich hoffe Ihr habt trotzdem eine Freude mit den Signalen, viellcht kannst du mir mal ein paar Bilder senden oder hier einstellen. Würde mich sehr freuen. :)

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Andreas
Hallo Andreas,

anbei zwei Fotos vom Bau eines Moduls, die auf die Schnelle noch auf dem Handy gefunden habe.

LG, Peter

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,
danke für die Fotos. Freut mich immer wenn ich mal sehe, wenn die Signale im Einsatz sind.

LG
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;