1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dank an Ismael. Dank an alle für ein faires Forum.

THEMA: Dank an Ismael. Dank an alle für ein faires Forum.
Startbeitrag
Karl Schotter - 27.01.26 13:54
Hallo in die Forums-Runde!

Wenn ich es richtig sehe, wird es keine Wahl der Neukonstruktion des Jahres 2025 geben.
Die Aufgabe dieser Tradition ist vermutlich kein "Beinbruch", denn die Teilnahme an der Wahl war zuletzt geringer geworden. Aber das ist ein Zeichen der Veränderung.

Alles ist in ständiger Bewegung und im Wandel. Ismael wird in diesem Jahr 50, und er sorgt verlässlich für ein gutes Funktionieren dieses Forums. Seine eigenen offenen Aktivitäten hier sind aber im Laufe der Zeit geringer geworden. Es ist ganz natürlich, dass sich Schwerpunkte im Leben verschieben. Wir können nur hoffen, dass uns diese sehr hilfreiche Plattform zum Austausch und zu gegenseitigen Hilfe noch lange erhalten bleibt.
Danke, Ismael!

Uns Nutzern bleibt die Veranwortung, pfleglich mit diesem Forum umzugehen, und vor allem fair zu bleiben. Den Ruf nach Ismael bei Streitereien empfinde ich als unangemessen, und es ist aus meiner Sicht absolut nicht richtig, ihn ständig mit Hinweisen auf Rüpeleien, Provokationen und dummes Gerede zu belästigen.
Die Normalmethode gegenüber üblen Beiträgen sollte nach meiner Meinung heißen: Nicht darauf eingehen! Ignorieren! Nur sachlich und nur zur Sache schreiben!

Nach meinem Eindruck hat sich aber der freundliche Umgangston in der letzten Zeit wieder stärker durchgesetzt, und das ist gut so. Ob dafür auch im Hintergrund etwas passiert ist, weiß ich nicht.

In diesem Sinne: Möge das Forum 1zu160 ein langes leben haben und seine positiven Wirkungen auch in Zukunft entfalten!

Es grüßt
Karl

Vielen Dank , Karl,

dem von dir geschriebenen kann ich mich nur anschließen.πŸ˜€

LG Norbert
Hi Karl,

deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen.
Ohne dem 1zu160 Forum würde im Spur N Bereich echt was fehlen.
Leider sind in den letzten Jahren wirklich sehr kompetente Forumskollegen aus dem Forum ausgetreten, weniger aktiv oder leider verstorben sind.
(z.B. "ho", "Carsten" oder "Barbara" => Ihre Beiträge waren wirklich immer sehr interessant)

Danke an Ismael für die Mühe und Zeit die Du hier investierst.

Gruß Claus

Hallo Karl,
hallo an alle in diesem Forum

Besten Dank für deinen Beitrag. Dem kann ich mich ebenfalls nur anschließen und mich bedanken, für das Forum von Ismael welches einem immer gute Unterstützung und Beratung rund um die Modellbahn bietet .

In diesem Sinne auch ein liebes Dankeschön an alle die hier gerne Wissen und Erfahrungen mit viel Geduld teilen

ganz lieben Gruß
Alex
Hallo!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: danke an Ismael und danke an alle, die hier sachlich schreiben.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

stimme ich auch zu.
Und die anderen?
Die gehen mir an dem vorbei auf dem ich sitze.

Grüsse
Udo

Hallo,
Frei nach Loriot:
Ein Leben Ohne Forum 1:160 ist möglich
aber völlig SinnlosπŸ˜‰

Gruß
Thomas
Hallo,

genau, Thomas, so sehe ich das auch!
Jedenfalls bezogen auf das 1:160-Leben.

N-Gruß
Chris
Hallo Runde!

Schließe mich den Vorrednern vollkommen an.

BG, Lutz!
Ja, auch vielen Dank an Ismael !

Und schon irgendwie schade dass keine Wahl der Neukonstruktions des Jahres, aber natürlich auch nicht dramatisch.
Aber die dann oft sehr träge Stimmabgabe war sicherlich eher frustrierend, 1zu160 lebt natürlich vor allem auch durch die Teilnahme der Mitlesenden , hier war das offensichtlich zu wenig.
Wie gesagt kein Beinbruch - danke dass 1zu160 weiterhin so vielfältig betrieben wird.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo an die Runde,

welch eine Leistung von Ismael dieses Forum am Laufen zu halten und damit einen unschätzbaren Beitrag für die N- Gemeinde zu leisten. Und alles " Ehrenamtlich" und kostenfrei- wo findet man das heute noch?

Ich hoffe mit Euch, dass Ismael als Intensivpfleger des Forums lange Freude an uns hat!?

Meine Wenigkeit hat unendlich davon profitiert und kann mich dem Lob der Vorredner nur anschliessen.

N- Gruß

Manfred
Immerhin bei spur-N-schweiz gibt es wie gewohnt die Modell des Jahres Umfrage (in Bezug auf Schweizer Modelle...)

https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?threa...l-année-2025/
Moinsens.

statt der fehlenden Umfrage zur "Neukonstruktions des Jahres" hinterher zu trauern, schlage ich alternativ vor, den "1zu160-Poster des Jahres" ✍️zu wählen.😜

Und nein, ich zähle die Stimmen NICHT aus😡‍πŸ’«

Gruß aus Nordertown

PS: Ismael, mach weiter so und lass Dich nicht ärgern
Hallo zusammen,

es ist hier doch DAS Forum für unsere kleine Spur, hier gibt es rund um die Uhr was zu lesen und sich auch zu amüsieren, oft auch mit 'ner Tüte Popcorn und Cola oder Bier zum runterspülen...
Das Layout gefällt mir sehr gut und ist auch auf dem Händy, was ich oft zum Lesen /Schreiben nutze, perfekt anzuwenden.

Danke Ismael!

Rainer

Hallo 1zu160-Freunde,

ohne das Forum und den Chat hätte ich viele Freunde nicht kennengelernt und viele Stammtische nicht besuchen können. Deshalb auch mein herzlicher Dank an Ismael, der die Webseite am Laufen hält, und die Kollegen, die Terminkalender und Forum mit meist sinnvollen Beiträgen füllen.

1% Idioten gibt es überall im Leben, 5% im Internet, aber ich lass mich doch deswegen nicht vergraulen und verzichte auf die 90% netten Leute! Also: Negatives ignorieren, Positives loben und bedanken, eigene Ideen selber konstruktiv einbringen, dann sollte das Foum noch ein langes Leben haben!

Gruß Wolfgang
Guten Tag Karl, guten Tag ins Forum,

auch ich gehöre zu den Teilnehmern, die das Forum jeden Tag besuchen, ohne weitere Gedanken an die Macher im Hintergrund.

Deshalb an Karl - Chapeau- für den eingestellten Beitrag der Wachrüttelt und natürlich meinen Dank an Ismael, der das Ganze am Laufen hält!

Auf ein weiterhin interessantes Forum mit den tollen Beiträgen!

Grüße vom Bodensee

Hubi
Hallo,

dem Dank an Ismael und die Forengemeinde möchte ich mich gerne anschließen.
Was die Wahl zur Neukonstruktion des Jahres angeht: In den letzten Jahren habe ich ja die Initialzündung gegeben, aber das wurde irgendwie von Jahr zu Jahr zäher, und letztes Jahr hatte ich den Eindruck, dass es nicht mehr wirklich gewünscht ist. Deshalb habe ich mir das dieses Jahr verkniffen (eine Liste hätte ich durchaus parat).
Ich persönlich finde das sehr schade. denn der Feedback an die Hersteller wäre schon wichtig. Die Wahlen der großen Zeitschriften  sind doch von H0 Bahnern dominiert. Die wählen dann das N-Modell, was sie auch in H0 haben möchten.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

du hast schon recht damit, dass  die "Wahl zur Neukonstruktion des Jahres" hier im Forum die Wünsche der engagierten N-Bahner besser verdeutlichen konnte als andere Umfragen.
Insofern hast dir mit deiner Vorarbeit für die Wahl-Listen Verdienste erworben!

Andererseits finde ich es richtig und respektvoll, dass du diesmal nicht mit deiner Liste gedrängelt hast.
Und das aus zwei Gründen:

Du hast dem guten Geist dieses Forums nicht unter Druck gesetzt.

Vor allem aber ist die Modell-Wahl ungenau: Lang ersehnte Vorbild-Wahlen wurden belohnt, auch wenn die Technik nicht vom Feinsten war.
Nach meinem Eindruck gewann immer die Vorbild-Wahl gegenüber der Qualität der Modell-Umsetzung und insbesondere gegenüber den Fahreigenschaften.

Anders gesagt: Wir brauchen eigentlich differenziertere, präzisere Rückmeldungen an die Firmen.
Und die kann hier im Forum stattfinden.
Ein gutes Beispiel ist die Debatte um die  Doppelstock DBv Einheiten Arnold https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...20Einheiten#x1488681 , die letztlich wohl auch bei Arnold angekommen zu sein scheint (wir werden sehen, ob das Folgen hat).

Ob kritische Modell-Analysen hier im Forum von den Firmen gelesen werden, hängt einerseits von etwaigen Kontaktpersonen im Forum zu diesen Firmen ab,
Vor allem aber muss hier im Forum ein anständiger und sachlicher Ton herrschen, damit wir überhaupt eine Chance haben, wahr- und ernstgenommen zu werden.

Bisher stand in diesem Thread der Dank an Ismael im Vordergrund und die Freude über das Forum 1zu160,
nun tritt die Frage der Modellbewertung mit nach vorn.
Bitte das eine über dem anderen nicht vergessen!

Mit Grüßen
Karl

Guten Abend an alle,

ich möchte mich auch bei Ismael und allen anderen fairen Forummitgliedern bedanken.
Bitte bleibt weiterhin freundlich im Umgang miteinander!

Schönen Abend!

Jens
Aloha zusammen,

auch mein Dank an Ismael für das Erstellen und Erhalten dieses Forums.
Ohne dieses hätte ich dieses Hobby glaube schon an den Nagel gehängt.

Gruß, Oli
Guten Abend Werte Forumsgemeinde

Ich schließe mich allen Vorrednern Bedingungslos an.
Ohne Euch wäre ich jetzt nicht da wo ich bin.

Vielen Dank an Ismael der das hier hervorragend macht.
Auch gilt mein Dank an alle die hier positiv drin vertreten sind,die mit praktischen Tipps helfen und einen den Pfad geben wo man vieles nachlesen kann.
Auch habe ich hier schon wunderbare Menschen getroffen, die einen bei praktischen Sachen helfen wozu ich dicke Finger habe,zb das lackieren und Beschriften.
Ich hoffe das uns dieses noch sehr lange erhalten bleibt

Gruß Frank
Hallo in die Runde,

Ich kann mich ebenfalls nur anschließen und ein dickes Dankeschön an Ismael schicken. Dieses Forum ist unschätzbar wertvoll.

Viele Grüße,
Albert
Hi

ich muss mich natürlich auch herzlich bedanken.
Durch das Forum habe ich nicht nur schon viele Kontakte geknüpft und zu Stammtischen gefunden, sondern auch viele Probleme gelöst und geholfen Anderen Ihre Probleme zu lösen, wichtige Tipps zu Herstellern und Produkten bekommen, und noch viel anderes.

Insoweit Hut ab, grosses Danke an dich Ismael.

LG ChristiaN
Ich finde dieses Forum auch gut, habe auch sehr viel Hilfe hier schon bekommen Danke dafür.

Gruß Andy von Spur N Wahnsinn aus Duisburg
Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an Ismael (und auch an das Moderatorenteam) für die gute Arbeit!
In den langen Jahren, seit denen ich hier dabei bin, habe ich viel zu Modellbahn- und verwandten Themen erfahren und lernte auch einen Schwung nette Modellbahnkollegen kennen.
Ich hoffe noch auf eine mindestens so lange Zeit hier

Viele Grüße
Michael
Hiermit schliesse ich mich bei meinen Vorrednern an und bedanke mich herzlichst bei Ismael und allen Mitwirkenden für die langjährige Existenz von 1zu160.net
Weiterhin viele 1zu160 Jahre
Kracherl-Günther
Hallo!

Ich bin schon seit über 20 Jahren Mitglied dieses Forums und rufe es meistens mehrmals täglich auf. Ich kann gar nicht aufzählen, was ich dem hier versammelten Wissen alles verdanke. Ohne das Forum wäre meine Modellbahn nicht so, wie sie ist. Ich möchte ebenfalls Ismael danken, daß er uns diese wunderbare Möglichkeit anbietet. Die Stärke dieses Forums ist die Summe des hier versammelten Wissens.

Dank aber auch an Euch Forumsmitglieder, daß ich so viel von Euch lernen konnte und kann. Das ist immer wieder eine Horizont-Erweiterung.

Herzliche Grüße
Elmar
Elmar, Du bist doch selber einer von denen die ständig und gerne hilfreiche Tips geben. Ich bin noch nicht sooo lange dabei, finde es aber trotzdem ganz nett hier. Daher auch von mir ein Dankeschön 😎

LG Mike
Mike, das ist ein Geben und Nehmen. Das macht doch gerade die Qualität dieses Forums aus.

Herzliche Grüße
Elmar
Liebe alle,

ich kann hier nichts mehr ergänzen - alles 100% richtig! Großer Dank an Ismael und Euch alle (ok., fast alle…)! Ohne das Forum würde mir viel fehlen - jeden Tag!

Herzliche Grüße,
Heinz
Hallo,

lieben Dank für die netten Worte

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres: Wie Karl schon im Ursprungsposting bemerkt hat, ist leider meine Zeit für die Modellbahn deutlich weniger als früher. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich im "echten Leben" viel mit der echten Eisenbahn zu tun habe (und mir viel Spaß macht). Mir fehlt da leider auch die Übersicht um diese Liste erstellen zu können - wenn es eine Liste gibt (halle ev ), stelle ich das aber gerne zur Abstimmung! Die Rubrik "Formvariante" würde ich aber eher weg lassen.

lg
ismael
Hallo...,

auch von mir ein großes DANKE an Ismael und seine Forumshelfer. Auch wenn ich nur noch sehr selten aktiv dabei bin lese ich doch fast täglich und meist mehrmals mit.

Bei der Neuheitenwahl habe ich schon viele Jahre nicht mehr mitgemacht. Ich habe mich auf Epoche 1 spezialisiert und dafür gibt es praktisch nichts neues mehr.

Mit Grüßen
Günter
Hallo,
Ismael, vielen Dank für dieses hilfreiche und interessante Forum! Danke auch an alle, die hier durch interessante, konstruktive und engagierte Beiträge unterstützen!

Grüße, Johannes
Hallo Ismael,

Danke für deine Engagement.
Ich schließe mich gerne den Dankesreden der Vorschreiber an.

Viele Grüße von Jens
Hallo Karl, Ismael und alle,

das Forum ist Pflichtlektüre. Vielen Dank dafür an alle, die sich hier kompentent und respektvoll beteiligen.

mit Respekt aber leider ohne grosse Kompetenz grüsst der Lange
Als Wiedereinsteiger ins Hobby habe ich das Forum vor Kurzem entdeckt und bin enorm froh darüber. Es ist eine hochgradig hilfreiche Plattform und Informationsquelle.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an den Betreiber Ismael und an alle Forumskolleg*innen.

Liebe Grüße,
Georg
Hallo zusammen,

dem Danke an Ismael (und wer sonst noch im Hintergrund so kreucht und fleucht) will ich mich natürlich anschließen.

Wegen Wahl "Modell des Jahres":
Mir ist aufgefallen, daß die Hersteller in den letzten Jahren mit dieser Auszeichnung nicht mehr geworben haben, wenn dann sind ältere Auszeichnungen zu sehen. Gut, die Beteiligung war hier jetzt auch nicht mehr so groß und damit auch das Gewicht dieser Wahl. Also ich kann auch gut ohne diese Wahl leben.

Wichtiger ist ein fundierter und gelassener Umgang miteinander. Im Forum wie auch mit den Herstellern direkt (z. B. auf Messen). Und so ein gut laufender Stammtisch ist auch eine ganz feine Sache, wenn man als Gruppe entsprechend Kontakt "nach oben" sucht und pflegt.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo.

Mir scheint, dass es von Jahr zu Jahr eh immer weniger richtige (Form-)Neuheiten gibt.
Für mich als Ep.IIIb/IVa-Freund kommt einfach nix mehr zusammen.
Denn wieviel V200 oder 01er auch immer wieder gebracht werden - wirklich neu wären Modelle nach Vorbildern, die in Spur N eher stiefmütterlich behandelt werden.
ZB die 93.5, die es zwar vor 35 Jahren schon mal gab, aber eine satte Fehlkonstruktion war.
So stand ich in den letzten Jahren immer wieder vor der Wahl, wieder eine neue V200 oder 01 o.ä. zu wählen oder etwas aus Epochen, die mich aber nicht wirklich interessieren oder eben gar nicht zu wählen.
Was hat das für eine Signalwirkung für die Hersteller?
Nun, keine Ahnung, aber eine Motivation, zB eine 93,5 herzustellen, ist sicherlich keine der Entscheidungen.
Und eine Belobigung ob des super tollen Produktes, was ich aber eh nicht kaufen werde, ist auch nicht Sinn der Sache, so denke ich.

N-Gruß
Chris
Hallo

Auch ich kann mich den hier gesagten Worten nur voll und ganz anschließen.
Ismael und alle die hier mitwirken ist es zu verdanken daß es dieses Forum gibt.
Auch wenn manche Kommentare sicherlich nicht immer nett geschrieben sind ist es doch gut zu wissen daß es
viele Freundinnen und Freunde der Spur N gibt (Nur manche Hersteller merken das offensichtlich nicht😊)
Und das was hier geboten wird kann keine Fachzeitschrift liefern.
Lob,Kritik,Hilfe,Beratung, Meinungsaustausch.
Hoffen wir das es noch lange so bleibt und Ismael uns weiter gut betreut.

Grüße

Frank
Auch von mir danke an den/die Admins und auch die große Mehrheit der Schreibenden.
Ich finde, der Ton ist zur Zeit für ein Internetforum wirklich gut und konstruktiv.
In einem ganz anderen Forum bin ich Admin und wir haben dort immer wieder mit völlig unpassenden und manchmal beleidigenden Posts zu tun. Von daher danke an den/die Admins hier.
Ich schaue auch jeden Tag hier rein und finde viele interessante Themen und habe schon oft profitiert.
VG Frank
Hallo Karl,

für die Idee das Thema zu eröffnen vielen Dank. An Ismael und sein Team ein ganz dickes Dankeschön für die Geduld und den Mut das Forum am laufen zu halten.
Da ich seit einigen Jahren hier im Forum mitlese und einige Fragen hatte, die immer lösungsorientiert beantwortet wurden, hab ich schon sehr viel dazugelernt und meine MoBa wäre  nicht so weit wie sie ist. Auch denke ich das der Ton in der letzten Zeit sehr unaufgeregt ist. Da gab es ja schon unschöne Zeiten. Nochmal Danke an die Mitwirkenden!

Viele Grüße Jörg
Hallo,

dieses Forum ist doch auch eine Top-1:160-Informationsquelle für die Hersteller: was so gewünscht wird oder was man an ihren Produkten verbessern könnte. Aber ob da soviel ankommt, könnte man eigentlich schon bezweifeln. Mein Eindruck.

Rainer
Guten Tag Ismael & werte Forums Teilnehmer,
Zuerst einmal auch von mir und meinen 1:160 Modellbahn Kollegen aus UK: herzlichsten Dank an Ismael dieses Forum so ausgezeichnet zu betreuen und "am Leben" zu erhalten.
Viele meiner englischen Moba Freunde (die 'continental railway modelers') besuchen regelmaessig dieses Forum um Rat, Hilfe und Informationen zu suchen (Google 'translate' hilft da vielen).
Was Poebeleien, Ruepeleien und unsachgemaesse Beitraege betrifft - ich fuerchte dass sich siwas trotz aller Apelle nie ganz vermeiden laesst...einfach ignorieren und / oder darueber hinweglesen!
Noch einmal: herzlichen Dank Ismael!
FreddieW
Hallo  Karl und natürlich Ismael und all die Anderen,
Vielen lieben Dank für diese herrliche nützliche und anregende Forum.
Auch ich kann mich dem nur voll und ganz anschließen.
Bitte bleibt Respektvoll und Konstruktiv/Kreativ.
es macht immer wieder Spaß hier zu Lesen und Anregungen „einzusaugen“.

Moba Grüße
Günter
Kurz und schmerzlos auch von mir ein großes Danke an Ismael!

VG
Nico
Hallo zusammen,

Auch von mir ein herzliches Vergelts Gott an Ismael und alle, die ihm helfen.

Gruß Thomas
Hallo Leute,
dem Dank schließe ich mich sehr gerne an! Durch das Forum ist unser Stammtisch LAMOFS entstanden, ohne dieses Miteinander wäre ich wahrscheinlich schon langer nicht mehr aktiver Modellbahner. Insofern: Böser Ismael, Du hast mich Unmengen von Geld gekostet! πŸ˜…πŸ€£πŸ€£πŸ˜…πŸ˜‰

Noch ein Wort zur Wahl zur Neukonstruktion des Jahres: Die Teilnahme war mit 579 Stimmen im vergangenen Jahr leider nicht übermäßig gut, es war aber nicht der Negativrekord, und über 1000 waren es nur selten. Ich glaube schon dass die Wahl wahrgenommen wird.

@16 Engelbert: Magst Du Deine Liste wieder zur Kontrolle und Ergänzung einstellen? Ismael hat sich in #30 ja bereit erklärt die Wahl wieder zu organisieren - ohne Formvariante, das halte ich aber auch für verzichtbar.

Viel Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An Ismael und sein Team

Ich glaube, dass es so etwas nicht gibt. Ismael gibt es. Punkt. Und dem gebührt der Dank! Allein... oder dann allen (!) teilnehmenden Forumsmitgliedern.

Gruß
Eglod
Hallo Gemeinde.

Ismael wird 50? Völlig unmöglich. Ich hab doch erst auf der Messe einen jungen Mann aus Mürzzuschlag getroffen, der genau wie ich mit einem 1:160-Aufkleber an der Jacke rumgelaufen ist.
Genau, das war die Messe wo ich einen ganzen Posten Zimo MX62 bei Herrn Schild geordert habe. Äh, Moment, MX62? Ach du...

Zu früh gratulieren tut man nicht und das genaue Datum kenne ich nicht. Man soll auch nicht in Großbuchstaben schreien, aber hier ist es einfach mal angebracht: DANKE!!!

Gruß,
Helmut

PS: Von den genannten Dekodern hatte ich übrigens noch keinen einzigen Ausfall. Ich müsste mich nur endlich mal aufraffen, die restlichen Exemplare mit zu alter Firmware zu ermitteln, um mal zu fragen, ob Einsenden zum Update überhaupt noch geht.

PPS: Auch einen Dank an Karl Schotter für diese Anregung zum Nachdenken.
Danke, ich schliessse mich dem an

Gruss
Diederich
Hallo,

ich möchte mich auch bei Ismael sehr bedanken. Viele profitieren von den Forum, aber wenige schreiben es.
Dann kommt so ein Artikel wie in China kaufen ja oder nein, und dann explodiert das Forum förmlich. Wir sollten alle daran denken, dass es ohne Ismael nicht möglich wäre. Ich bin froh, dass wir ihn haben und möchte nicht wissen, was alles Ismael da rein investiert - ....
An dieser Stelle - vielen, vielen Dank und bleib so, wie Du bist.
Liebe Grüße Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;