1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neues Stellwerk

THEMA: Neues Stellwerk
Startbeitrag
Womo - 24.01.26 15:41
Hallo,

schon länger suchte ich nach einem Ersatzstellwerk für das betagte Reiterstellwerk in "Biefang Hbf". Nach längerem Suchen fand ich im Sortiment von DM Toys das in den 80ern abgerissene Fahrdienstleiter-Stellwerk Obt ,Oberhausen _Befehls_Turm, von Oberhausen Hbf., allerdings in HO. Weitere Originalfotos dieses Stellwerks fand ich auf den Seiten von www.stellwerke.info und www.entlang-der-gleise.de. Somit war der Entschluß gefaßt: Dieses Stellwerk möchte ich haben!

Zunächst rechnete ich die Grundrißmaße des HO-Stellwerks herunter auf N und bastelte mir aus Pappe einen Rohling, der so lange geändert wurde, bis die äußerlichen Proportionen dem Original sehr ähnelten. Anschließend konfigurierte ich die einzelnen Wände und Fenster bei www.meinmodellhaus.de. Nachdem die Teile ankamen, wurde zusammengebaut und gealtert. Nun hat "Biefang Hbf" ein angemessenes, an einem Vorbild orientiertes Stellwerk, das jetzt natürlich Bbt heißt, Biefanger_Befehls_Turm.

Beste Grüße aus Biefang

Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
Jetzt hat der grosse Kopfbahnhof von Biefang endlich ein angemessenes Stellwerk, dass nicht nur dem recht ausgedehnten Gleisvorfeld mit seinen Weichenstrassen gerecht wird sondern das auch ein aussergewoehnliches, individuelles Modell und damit ein echter "Hingucker" ist.
Prima gemacht👍✌️
Beste Gruesse
FreddieW
Servus Frank, sehr schön...!

also man schickt die richtige Datei (welches Format) an mein Modellhaus und die machen das mit einem Laser ?
ist das so oder ähnlich ?

schöne Grüße Gustl
Hallo

vielen Dank für Euer Lob.

Gustl, geh mal auf die Seite von meinmodellhaus.de, dort kannst ja mal einfach testen, z.B. eine Wand mit Fensteraussparungen. Wird alles einfach beschrieben. Material kannst auch aussuchen. Die Wände sind z.B. auf Kibri Klinkerplatten. Wie das dann gefertigt wird, weiß ich nicht. Müßte mit einem 3d Drucker sicherlich auch gehen, aber lohnt sich für mich nicht.

Beste Grüße aus Biefang

Frank
Danke Frank, mache  ich, 3D Drucker werde ich mir sicher nicht mehr antun..g

lg
Gustl
Ich durfte schon vorher ein paar Bilder vom neuen Stellwerk sehen und war begeistert. Ein echtes EinzelstÜck in N!

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;