1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Passende Zuglok für Rheingoldzug Arnold DRG

THEMA: Passende Zuglok für Rheingoldzug Arnold DRG
Startbeitrag
t.lueg - 24.01.26 12:44
Hallo zusammen,

ich bin schon lange nach der Suche einer passenden Zuglok für meinen Rheingoldzug DRG von Arnold.

Der verstaubt seit Jahren in meiner Vitrine.

Versuche mit der damaligen BR 18 von Arnold waren unbefriedigend wegen mangelnder Zugkraft.

Könnt Ihr Modelle empfehlen?

Ich fahre digital.

Besten Dank!

Thomas

Moin,
zum Glück haben ja sehr viele Loks der DRG den Rheingold gezogen. Ich habe den Minitrix Rheingold im Set, mit der im Set enthaltenden BR 18 funktioniert der bei 1,9% Steigung nicht. Ich habe ihn auf 7 Wagen erweitert und eine Minitrix 12310 / BR 01 002 vorgesetzt. Sieht gut aus und die schafft den Zug verläßlich.

LG Rimbert
Es heißt, auch eine P8 aka 38 sei zuweilen vor dem Zug gefahren. Da gäbe es ja diverse Ausführungen. Auch eine 17 oder 39 ist realistisch.

Viele Grüße
Falco
Moin Thomas,

es wundert mich, dass Deine Arnold BR 18 das nicht schafft. Vielleicht helfen neue Haftreifen?
Ich selber habe die 18 528. Das ist die Arnold Art.Nr. 2552, die möglicherweise baugleich zu Deiner ist. Für Dich nicht passend, da Epoche III.

Aus der Hüfte würde ich die letzte Arnold BR 18 (Art.Nr. HN2007 - Epoche II) suchen. Die ist allerdings recht selten/rar (siehe hier):

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=2

Da ich keine Steigungen habe, kann ich Rimberts Aussage weder bestätigen noch negieren. Aber in der Ebene hat meine Minitrix 18 527 (Art.Nr. 16181) keine Schwierigkeiten, das dazu gehörige 6-teilige Rheingold-Set (Art.Nr. 15539) zu ziehen.

Ansonsten kannst Du natürlich auch authentisch eine BR 01 nehmen (wie Rimbert schreibt). Da würde ich z.B. die Fleischmann 01 161 (Art.Nr. 714503) in den Ring werfen. Die gibt es natürlich auch in digitaler Ausführung, falls benötigt.

Beste Grüße
Sven
Hallo Thomas,

vor dem Rheingold liefern:

Basel SBB - Basel Reichsbahn zuweilen BR 38.10 (P 8) (Fleischmann, Trix)

Dann auf dem Südteil: bad. IVh (Hobbytrain) ab mitte der 1930er Jahre BR 01 (Trix, Arnold, Fleischmann)

Auf dem Nordteil: ganz am Anfang BR 18.4 Hochrädrig (kein Modell in N), dann bay. S 3/6 l - o (Arnold, Trix) und im letzten Friedensjahr dann die BR 01.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

die 38 und 39 kann ich bestätigen, die 01 sowieso. Ganz Verwegene kuppeln eine Ae 4/7 vor den Zug und bilden damit den Zuglauf in der Schweiz nach

Viele Grüße
Rico
Hallo Thomas,

ich ziehe meinen Rheingold, allerdings von Minitrix mit Beleuchtung, mit einer Arnold 18.5. Auf die hatte ich neue Haftreifen aufgezogen und so hat sie überhaupt keine Probleme den Zug sogar über eine Steigung zu ziehen.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen,

Vielen Dank für die vielen guten Tipps.

Schönen Sonntag.

Thomas
Hallo Thomas,

ja, wie Rimbert habe ich mir auch die Minitrix 12310 BR 01 im ersten DRG-Farbschema dunkles Olivgrün / rotbraun zugelegt, die sieht fantastisch aus vor meinem Minitrix Rheingold der letzten Auflage, einfach sehr sehr elegant:
https://www.spur-n-modellbahn.de/Minitrix/Images/12310trix_br01002_drg.jpg
(Foto täuscht, Vorlaufräder sind durchbrochen, vermutlich nicht nur bei meiner )

Aber wie die anderen schreiben gibt es noch mehr schöne Loks zur Auswahl.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Thomas,

die Probleme mit der BR 18 habe ich nicht, aber ein oder 2 Ideen was es sein könnte.

Haftreifen wie oben schon beschrieben
oder die Motorwelle dreht in der Kardanschale durch, auch möglich wäre ein Problem mit der Kardanschale auf der Schneckenwelle. Dann helfen auch neue Haftreifen nix.

Sowohl die alte Arnold 2543 wie auch die  Hornby HN2007 sind da gleich aufgebaut.

Gruß Detlef
Der Einsatz der Hochhaxigen 18.4 vor dem Rheingold war schon beim Erscheinen des Liliput H0 Models strittig. Wenn schon hochhaxig, dann besser die 18.3.
Das Bw Mainz bekam m.W. 18.5 fabrikneu aus den späten DRG Bestellungen
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: RF

Ganz Verwegene kuppeln eine Ae 4/7 vor den Zug und bilden damit den Zuglauf in der Schweiz nach

Hallo,
dann aber in der Kombi mit dem Edelweiß, https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435...G6Wg&oe=699EB498
Viele Grüße,
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;