1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Einschrumpfen von Platinen / wie ?

THEMA: Einschrumpfen von Platinen / wie ?
Startbeitrag
Daheim - 23.01.26 13:21
ZB Fischer-Modell vertreibt Ladeschaltungen für Tantals und empfiehlt. diese kleine Platine samt den Tantals einzuschrumpfen (Schrumpfschlauch). Was nehmt ihr dazu ? "Normalen" Schrumpfschlauch durchsichtig o.ä. ?
Dankbar für Tipps / habe ich so noch nie gemacht...
Gruß
Gert

Es kommen ja auch versch. Decoder zB ESU mit Schrumpfschlauchüberzügen.....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Normalen" Schrumpfschlauch

Wie sieht denn "abnormaler" Schrumpfschlauch aus? :D

Auf keinen Fall einen mit Klebeschicht nehmen. Das ist unnötig und bekommt man nie wieder auseinander. Einfacher, billiger Elektronik-Schrumpfschlauch reicht. Da gibt es immer wieder so billige Sets mit verschiednen Größen in schwarz oder Bunt in einer Sortierbox bei den einschlägigen Möchtegern-Baumärkten äh... Discountern. Das reicht vollkommen aus. Wenn du der Elektronik bei der Arbeit zusehen willst, kannste auch was transparentes nehmen...

Zum Einschrumpfen am Besten eine Heißluftpistole mit kleiner Düse verwenden. Lötkolben ist auch ok, dauert aber. Feuerzeug ist sehr beliebt, weil es schnell geht und das Werkzeug kompakt ist. Wenn man nicht aufpasst hat man es mit der Hitze aber sehr schnell übertrieben und was angekokelt oder gar kaputt gemacht.

Gruß
Andi
Und nicht zu heiß schrumpfen sonst löten sich die Bauteile ab. Einige Lote schmelzen schon ab 138°, Standard-Lot (6ß/40) ab 180°, bleifreies noch deutlich später.

Gruß, Gerd
Danke
Hallo,

als "Startset" bietet Viessmann unter der Art.Nr. 6819 ein Decoder-Einbauset an.
https://viessmann-modell.com/zubehoer/bauteile/2269lokdecoder-einbauset/6819

Grüße, Peter W.
Ja, ok, aber ich denke (also), dass die normalen Schrumpfschläuche auch in Schwarz etc. dafür doch ausreichen sollten...ham wa...
Hmmmm,

meiner Erinnerung nach neigen sterbende Tantals zum Explodieren, habe ich schon erlebt - und dann im Schlauch?

Bedekliche Grüße
Nimmersatt
Besser im Schlauch hochgehen als ausserhalb. Das Lokgehäuse hat dann wenigstens noch eine Überlebenchance....

Gruß, Gerd
Hi,

Ich selbst nehme Kaptonband zur elektrischen Isolation. Habe damit auch schon Decoder und Pufferschaltungen samt Elkos umwickelt. Es ist dünn, hitzebeständig und gut reißfest.

Grüße,
Björn
Ok.... Nun empfiehlt mal der Händler/Vertreiber, das zu umwickeln. Die Decoder mit/im Schrumpfschlauch scheinen einen besonders "dicken" Schlauch zu haben...wenn man versucht, den zu entfernen, muss man fast Gewalt ausüben ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun empfiehlt mal der Händler/Vertreiber, das zu umwickeln

Hi

Vielleicht wollen die das Schmerzgeld für die Explosion Ihrer Kunden damit reduzieren?
Ich habe die noch nie eingeschrumpft. Richtig isolieren, lass die frei atmen und gut ist.

LG ChristiaN
Frei atmen ist ein wichtiges Stichwort! Denn oftmals muss auch Wärme (wenn auch gering) abgeführt werden. Dann ist solch ein Schrumpfschlauch kontraproduktiv!
Gruß Holger
Ok, danke, habe gerade eine FLM-V200 angesehen, deren Decoder komplett mit Klebeband abgedeckt/befestigt war...der Kleber war eine Art Sumpf und der Decoder an 2 Stellen der Hitze erlegen...
Also atmen lassen...DANKE !

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;