1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Wagen Achslängen

THEMA: Minitrix Wagen Achslängen
Startbeitrag
Gerd - 22.01.26 02:40
Hallo,

ich habe hier ein paar ältere Personanwagen aud den späten 70'ern/80'ern, z.b. die 3091, 3113 und die alten Popwagen die noch z.t. mit Plastikradsätzen ausgestattet sind.
Zwecks einbau einer Beleichtung würde ich die gerne gegen Metall-Radsätze tauschen.

Also Radsatz raus und nachgemessen: 15,1 mm. Soweit, so gut.... jetzt lese ich aber das die eigentlich 15,4 mm haben... was stimmt denn nun?
Die 15,1 mm haben auch deutlich Spiel in den Drehgestellen...

Was soll ich nun nehmen bzw. was passt am besten ? Es gibt beide Sätze, also 15,1 (da steht aber Flaischmann dran) und 15,4 (da soll für MTX passen).

Vielen Dank für eure Tips,
Gerd

Hallo Gerd,

ich habe gerade bei einem 45-50 Jahre alten Güterwagen nachgemessen. Der hat 15,26 drin (Durchmesser knappe 6,1). Bei den neueren nehme ich üblicherweise 15,2 (Piko). Oft wird 15,3 angegeben, damit rollen neuere aber meiner Erfahrung nach nur schlecht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Gerd,

ich habe noch Minitrix Anhänger die haben 14mm.
Messen und schauen was passend verfügbar ist, egal von welchen Hersteller.
Wichtig ist auch der Laufkranzdurchmesser.

Zu lang klemmt und zu kurz fällt raus

Bis dato bin ich mit den Radsätzen immer gut gefahren
https://www.modellbahnradsatz.de/shop/n-radsatz/

Ich habe einen Posten an verschiedenen Radsätzen aus vergangen Bestellungen auf Vorrat, da kann ich schauen was passt und entsprechend bestellen.

Gruß Detlef
Hallo Gerd,

ich habe aus einem älteren Minitrix Katalog folgendes entnommen:
Du benötigst die Standard Radsätze mit Laufkranzdurchmesser 6.2mm und mit der Achslänge 15,4 mm.
Für evtl. Beleuchtungeinbau natürlich einseitig isolierte Metallräder.
Wichtig: Lt. Minitrix Katalog haben nur folgende Modelle andere Maße:
US Güterwagen, Swiss Express Wagen, Silberlinge, DB-S-Bahn Wagen und Container Wagen.
(Quelle: Katalog 85/86)

Gruß Jürgen
Prima, dann werde ich mal welche in 15,4 mm probieren.

Ich habe nochmal an verschiedenen Wagen (sowohl beleuchtet als auch unbeleuchtet) nachgemessen: da kommt immer 15,1 mm raus. Die Radsätze sind ganz sicher alle original... haben aber, wie gesagt, deutlich Spiel (gemessen 0,5 mm),  fallen aber nicht raus.

Gruß, Gerd  
Hallo Gerd,

Thomschke / modellbahnradsatz.de kann fast alles liefern.
Ich bestelle meist auch da und bin sehr zu frieden. Rüste eh grundsätzlich alles Rollmaterial mit Metallräder aus.

Gruß n-bahnhermann
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit diesen Radsätzen gemacht?

https://www.ebay.de/itm/286592680211

Von den Maßen her sollten die ja passen....

Gruß, Gerd
Hallo.
Bezüglich Rasatzachslänge:
Es gilt was verbaut war / ist. Ein geringes Seitenspiel im 1/10 Bereich in der Lagerschale muss sein.
Erst wenn das Seitenspiel zu groß wird, dann fallen die Radsätzte in den Kurven i. d. R. raus, muß man Welche besorgen, die was länger in den Achsen sind. Dabei auch wieder in 1/10 Schritten vorgehen.
Zu große Achslängen fangen das Schleifen und Bremsen in der LS an, die Rollfähigkeit nimmt ab.
Isolierte Radsätze mit sehr guten Laufeigenschaften gibt es u. a. bei Thomschke.
Gute Fahrt.
Frank
Naja, die o.a. Räder haben ja das Maß der alten... wenn man den Angaben glauben mag... also hier 15,1 mm

Probleme mit rausfallen habe ich bei den alten Rädern bisher nicht gehabt. Daher halte ich mich dann einfach mal an das gemessene und nicht an die Angaben von MTX.

Gruß, Gerd
Ist denn Dein Messchieber in Ordnung. wenn Du in in Grundstellung schiebst müsste er 0 Anzeigen...
LG Hepi
Hallo Gerd,

das sicherste wäre, ein paar Probeachsen in verschiedenen Achslängen zu erwerben und selbst zu testen (vielleicht 2 oder 4 pro Länge).  Damit kann man mal einen Wagen probieren.
Und dann von der bevorzugten Länge die benötigte Länge zu kaufen.

Übrigens gibt es bei DM-Toys jetzt einen neuen Achshersteller namens Müller, dessen Achsen sind wohl auch einzeln lieferbar.  Die vor einiger Zeit angebotenen Achsen-Sets von N-Train sind in meiner Wunschliste im Shop alle als nicht lieferbar angezeigt.   Erfahrungen habe ich mit beiden Anbietern aber keine, hatte bisher fast nur Thomschke.

Viel Erfolg beim Umrüsten.

Gruß,  Christoph

Ja, der ist in Ordnung. Wenn ich bei der Messung drücke neigt er zwar dazu 1/10 zu wenig anzuzeigen, aber bei normaler Nutzung (leicht saugend) stimmt das schon.

Wie gesagt: die originalen Radsätze haben ein Spiel von etwa 0,5 mm. Daher würden wohl auch 15,4 mm Räder passen. Aber es sind definitiv 15,1 mm original verbaut.

Gruß, Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;