Anzeige:
THEMA: Welchen Wlan Handregler - 2
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1482809
Zitat
Gude. Das scheint Gebrauchtware zu sein. Im Original ist ein Handbuch dabei und der Einrichteprozeß wird als erstes Aufgerufen
Tja,
Heute kam die zweite Roco Wlanmaus von besserepreise an.
Handbuch? Weiterhin Fehlanzeige.
Und wieder von jemandem schon mal eingerichtet worden.
Neu? Eher eklig.
Schaut euch die Bilder an. Also noch besser als die erste. Mir fehlen einfach die Worte.
Lustig ist zudem, für die Retour der ersten hat mir besserepreise €7,50 abgezogen, es hiess ich hätte den Vertrag widerrufen obwohl ich eine schriftliche Reklamation eingereicht hatte. Beim Kauf waren es übrigens noch Versandkosten von €4,90...
Das die Maus schon gebraucht war, scheint keinen Unterschied zu machen, die berechnen mir die Retourkosten..
Und dann ziemlich arrogant in Emails sowie am Telefon. Wird alles bestritten. Die würden die Artikel nicht öffnen, wenn, dann kam das schon vom Hersteller so, wurde behauptet..
Unfassbar.
Ich habe dann mal kurz auf Trustshop geschaut. Zwar 4,7, aber 6% mit einen Stern. Schlimm was man da liest. Wenn alles klappt ist gut, wenn aber mal nicht, dann sitzt man im Regen wie viele Andere es schon vor mir erlebten. Aus "billiger" wird es da ganz schnell teuer.
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Michael
Leider einmal dort gekauft.
Aber nie wieder.
In der offiziellen Produktbeschreibung steht eindeutig drinn was in der Packung enthalten ist:
1. Der Funkhandregler selbst
2. Eine Bedienungsanleitung
https://www.roco.cc/rde/produkte/steuerung/digi...13-z21-wlanmaus.html
Diese B Ware würde ich nicht akzeptieren. Gruselig.
Außerdem war bei meiner das Display mit Folie beklebt. Ist das der Fall bei Dir?
Hat der Händler Dir vielleicht nochmals das gleiche Gerät wieder geschickt? Den Eindruck kann man gewinnen.
Unschön gelaufen bisher. Sehr Schade.
LG
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: DCC-EX Freund
Hat der Händler Dir vielleicht nochmals das gleiche Gerät wieder geschickt?
Das war aber kein Kompliment - allein wie das Gehäuse aussieht.
VG Freetrack
Nein, es ist nicht dasselbe. Ich wartete genau aus diesem Grund nicht das es dort ankam, und bestelle erneut. Es sind definitiv zwei Geräte in diesem Zustand.
Eine Bedienungsanleitung war weder bei der ersten noch bei der zweiten Maus dabei. Auch keine Folie auf dem Display. Und bei beiden gab es auch nicht nur Fingerabdrücke, sondern das Wlan war schon eingerichtet worden.
Die verkaufen definitiv gebrauchte B Ware als neu. Wenn dahinter keine Methode steckt.
Kann man das schon Betrug nennen?
Ich kann nur sagen, Finger ganz weit weg.
Hätte ich nicht gedacht.
LG ChristiaN
Guggst Du hier https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/...3---z21-wlanmaus.htm
LG Mike
ich habe schon sehr viele Sachen (sämtliche Gleise für meine Anlage) bei besserepreise.de gekauft - wegen der besseren Preise. Nie Probleme und immer einwandfreie Ware.
Man hat doch 14 Tage Rückgaberecht. Also den Handregler sofort kommentarlos zurück.
meint Rainer
ich habe auch schon einige Sachen bei besserepreise.de gekauft, bis heute keine Probleme damit gehabt.
Die letzte Aktion war eine günstige Piko E 191 das erste Modell lief ca. 10 Minuten danach nur noch in eine Richtung.
Reklamiert und zurück, die erste E191 war noch nicht wieder bei besserepreise.de da hatte ich schon den ersatz bei mir.
Also immer wider gerne.
Gruß
Günter
Mir ging es auch so, ich hatte schon dort schon einiges bestellt und keine Probleme gehabt.
Ich erhielt gerade eben die Antwort:
"Eine gründliche Prüfung in unserem Haus hat ergeben, dass beide beanstandete Artikel ab Hersteller, ohne Umwege, direkt an Sie ausgeliefert worden sind.
Die Artikel wurden somit zu keinem Zeitpunkt geöffnet, womit ausgeschlossen ist, dass es sich um Gebrauchtware handeln könnte.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller können die besagten Fingerabdrücke vom Verpacken der Ware, oder auch durch herstellerseitige Stichproben zur Qualitütskontrolle herrühren.
Reklamationen aufgrund von Fingerabdrücken können wir demnach nicht annehmen.
Selbstverständlich steht es Ihnen frei, die Ware zu widerrufen.
Bei einem Widerruf gilt:
...
Wir empfehlen Ihnen, für die Rücksendung, einen versicherten Paketversand zu nutzen.
Wir weisen darauf hin, dass Sie als Käufer im Falle des Widerrufs verpflichtet sind, den/die
Artikel in einer geeigneten Versandverpackung ...
behalten wir uns einen Abzug an dem zu erstattenden Betrag vor.
Die Rücksendekosten sind, wie in den AGB dargelegt, von Ihnen zu entrichten.
Die Grundvoraussetzung ist jedoch, dass der Karton und alle Verpackungsmaterialien,
sowie die Bedienungsanleitung, usw. behutsam behandelt worden sind
...
Weiter ist wichtig, dass keines der im Lieferumfang enthaltenen Teile, Broschüren,
CD´s, Beilagen, Verpackungsmaterial usw. fehlt.
Die Ware nebst dem Verpackungsmaterial muss sich in einem wiederverkaufsfähigen Zustand befinden.
Kleben Sie den Original-Geräte-/ Artikelkarton (gemeint ist nicht der Versandkarton) weder mit Klebstoff noch mit Klebeband zu, da wir
uns sonst vorbehalten müssen
...
Bereits jetzt bedanken wir uns hier für Ihr Verständnis."
In diesem Sinne kann ich euch nur weiterhin viel Glück wünschen. Ich hatte noch nie solche Erfahrungen wie mit diesen Händler.
Wahrscheinlichkeit beanstanden die noch die Maus bei Rücksendung, wegen Fingerabdrücken?
LG ChristiaN
wenn du z. B. mit Paypal oder Kreditkarte bezahlt hast, Fall eröffnen.
Das Märchen mit den Fingerabdrücken herstellerseitig nimmst du denen hoffentlich nicht ab?
Zweimal hintereinander?
Falls du zurückschickst: lege unbedingt das Handbuch bei und bringe die Schutzfolie auf dem Display wieder an. Wie auch immer, sonst ziehen sie dir noch was ab....
VG Freetrack
Edit zu #14. Handbuch und Folie war ein Scherz!
Ja ich mache ein Fall auf bei PP, ich ndhme das natürlich nicht ab. Ist ja auch schon eingerichtet gewesen usw.
Nur Handbuch und Folie wird schwierig, die waren ja nicht dabei!
LG ChristiaN
da bleibt einem "die Spucke weg". Ich habe selten bei besserepreise.com bestellt und vor allem immer das Bedenken, dass sie behaupten lieferfähig zu sein, aber in Wirklichkeit teilweise erst bei Ordereigang beim Lieferanten bestellen, was zu einem unfreiwilligen Ferienaufenthalt des Kundengeldes führt.
Dein geschilderter Fall, schon zweifach, irritiert mächtig und ist einfach nur unverschämt zu nennen. Ich glaube gar nicht einmal, dass sie Gebrauchtware verkaufen; sie werden Kundenretouren wieder ausliefern und der Bearbeiter des Retoureneingangs prüft nicht richtig den Zustand (fehlende Anleitung). Wenn nun also Kunden das Gerät "ausgiebig" getestet hatten, sieht es so aus. Die Mär vom bösen Hersteller, der dass so verschickt, würde ich seitens der Modelleisenbahn-GmbH mit einer Verleumdungsklage beantwortet sehen wollen.
Ich habe das zum Anlass genommen, besserepreise.com mit Verweis auf "einen mir bekannten Fall" aufzufordern, mein Kundenkonto zu löschen.
Viele Grüße
Frank
mal unter uns Erwachsenen, sind manche wirklich so naiv?
Bessere Preise ist ein Kistenschieber, wie viele andere auch. Das Waren im Namen des Händlers direkt vom Hersteller (oder dessen beauftragter Logistik, DHL und Fiege sind hier sehr groß) an den Endkunden verschickt werden ist in vielen Branchen Usus. Ihr glaubt doch nicht wirklich, man hat von allen Herstellern alles da und schlägt nur ein paar Prozentchen auf und lebt gut davon?
Jede Ware zum Versandhandelspreis aber am besten handstreicheln vor dem Versand?
Viele Fachhändler sind weg weil niemand es bezahlen möchte/mochte.
Ich möchte diesen komischen Handregler nicht in Schutz nehmen, aber zu unterstellen, man würde eine Fingerabdruck Geschichte erfinden um sich vor einer Retoure zu drücken halte ich für etwas "drüber". Genauso naiv ist es zu denken, das halbe Forum würde plötzlich woanders bestellen. Da müssten sich die Fälle schon häufen.
Zurück mit dem Ding, es wird erstattet, und woanders bestellen.
Bestellt bei Spur N Teile oder MSL oder Elriwa, die schauen das Ding auf Wunsch vor dem Versand an.
Entspannte Grüße
HD
LG Mike
Ich übergebe es jetzt einfach Paypal und dann darf der Händler sich auf ähnliche Art verasch.. freuen.
LG ChristiaN
a) du lässt dein Kundenkonto löschen
b) sie löschen dein Kundenkonto
VG Freetrack
Magst uns noch ein Update geben, wie es mit BP ausgegangen ist?
Reine Neugier.
Grüßle HD
Ich habe den Mangel nochmal schriftlich dokumentiert, und nach einem Retoureetikett gebeten. Ich warte noch bis zum WE, dann wird ein Fall bei PP eröffnet.
LG ChristiaN
Fall wurde damals bei Paypal gemeldet, nach zehn Tagen wurde der Fall zu meinem Gunsten geschlossen, der volle Betrag auf mein Konto überwiesen, und die haben einen guten Kunden weniger.
Ich habe mir inzwischen einen ESU von DM für €250 in der Bucht ersteigert, stolzer Preis aber auch keine Gebrauchtware.. das Teil ist das Geld wert, ich bin sehr zufrieden.
LG ChristiaN
Das Gerät von Esu interessiert mich. Könntest Du ein Foto einstellen?
Im Verein nervt dass die WLAN Maus nicht ohne Umbau aufladbar ist und die Batterien leer saugt und kein voll grafisches Display hat. Die Bedienung mit den vielen Shift Ebenen wird jetzt auch schon langsam kompliziert.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Peter W.
Im Verein nervt dass die WLAN Maus nicht ohne Umbau aufladbar ist und die Batterien leer saugt
Ich frag das bei solchen Kommentaren immer wieder, aber... Akkus sind keine Alternative? Ich hab hier einen Stapel AAA-Akkus und wenn die Maus meckert, bekommt sie einfach neue. Das Beste daran ist, dass die Maus sofort wieder einsatzbereit ist und ich nicht warten muss, bis der Akku in der Maus aufgeladen ist.
Viele Grüße
Rico
Bilder gibt es doch genug im Netz.
DM Toys hatte wöchentlich einen versteigert, schau da mal regelmäßig nach oder gleich bestellen ab €270.
Ich sag nur so, Z21 Wlanmaus ist noch im Mittelalter im Vergleich mit der ESU. Liess sich mit meiner Tams mc2 auch sofort kuppeln.
https://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/mobile-control-pro/
LG ChristiaN
Die abgespeckte Alternative zum modernen ESU Funkhandregler ist ein vorhandenes Smartphone mit großem Display und einem separaten Bluetooth Funkdrehknopf, den man bequem im Elektronikzubehörhandel günstig kaufen kann.
Gegenüber der Roco/Fleischmann W-LAN Maus sind beide Konzepte technologisch und somit im Preis- / Leistungsverhältnis weit überlegen. Mit dem ESU Handregler und der ebenfalls von mir genannten Variante kann man viele Zentralenhersteller bedienen. Vor dem Kauf die Bedienungsanleitung bei ESU herunter laden und mal anschauen hilft schon weiter.
Für den ESU Handregler habe ich mir noch die passende Docking Station mit Ladeanschlußpunkt nachgekauft. Man kann damit den Handregler entweder an die Wand hängen oder auf einen Tisch / Arbeitsplatz stellen und ganz nebenbei aufladen lassen.
Für Updates der Software auf den ESU Handregler braucht man nicht zwingend einen Accesspoint-Router, sofern die ScrCpy App und die Updatesoftware von ESU am PC / Laptop aufgespielt ist.
Die Integration mit der JMRI Software war auch Problemlos. Und es dürften weitere Modellbahnsteuerungssoftwares problemlos den Handregler erkennen (Handbücher vor Kauf lesen).
Ansonsten gibt es genügend Konkurrenzprodukte, die aber alle mehr oder weniger monopolistisch sind.
Viel Spaß mit eurem Handregler
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: DCC-EX Freund
Gegenüber der Roco/Fleischmann W-LAN Maus sind beide Konzepte technologisch und (...) überlegen.
Gegenrede: Tasten. Auf dem Smartphone und dem ESU-Regler, also eigentlich allen Reglern mit Touch-Display muss man hingucken um die richtige Funktion aufzurufen. Meine WLAN-Maus bediene ich ohne hinzugucken.
Viele Grüße
Rico
Für Freunde der absoluten Haptik ohne Hinzuschauen gibt es ebenfalls genügend bessere hochwertigere Alternativen zur kabellosen schwarzen Roco/GFN W-LAN Maus und der kabelgebundenen roten / weißen Roco/GFN Multimaus.
Kleiner, handlich, ergonomisch mit sehr guter Haptik ausgestatten intuitiven Knöpfen und präziser in der Regelung des Drehknopfs ist bereits der Digitrax Minihandregler wahlweise mit und ohne W-LAN Funktion und wahlweisem Akkupack (integrierte Ladeschaltung und Ladebuchse am Handregler ab Werk schon verbaut). Den habe ich mir auch ohne Akku zugelegt.
Wem das Roco / GFN Zubehör Spaß macht, der wird sie sich auch zulegen. Ich bin froh die schwarze Roco/GFN W-LAN Funkmaus verkauft zu haben. Ich vermisse sie nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gegenrede: Tasten. Auf dem Smartphone und dem ESU-Regler, also eigentlich allen Reglern mit Touch-Display muss man hingucken um die richtige Funktion aufzurufen. Meine WLAN-Maus bediene ich ohne hinzugucken.
Hi Rico
Dann gib mal Adresse 6759 in der z21 Maus ein. Ohne zu gucken. Ich drücke 4-Mal und Enter. Die verkauft nur weil die wenig kostet. Also €300 für die Soundlok und sich über das veraltete abgespeckte Teil ärgern?
Beim ESU rufe ich Adresse auf und muss nicht mehr hinschauen zum fahren. Das Teil liegt gut in der Hand, Drehknopf ist super, überspringt keine Fahrstufen, Richtungswechsel geht ganz ohne Druckknopf, ich brauche keine Aktien von Varta, weder raten was die komische Symbole auf dem einzeiligem “Bildschirm” mit fünf Charakteren der Z21 Wlanmaus bedeuten, oder was die mir mit blinken schon wieder sagen will, oder wo das gegenintuitive Menu wieder was versteckt. Alles im einem.. ne.
Beim der ESU kann ich den hochauflösenden bunten Bildschirm einfach ablesen.
LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: DCC-EX Freund
Für Freunde der absoluten Haptik ohne Hinzuschauen gibt es ebenfalls genügend bessere hochwertigere Alternativen zur kabellosen schwarzen Roco/GFN W-LAN Maus und der kabelgebundenen roten / weißen Roco/GFN Multimaus.
Welche? Kann der Digitrax WLAN?
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: MobafaN160
Dann gib mal Adresse 6759 in der z21 Maus ein. Ohne zu gucken. Ich drücke 4-Mal und Enter.
Es geht ums Fahren, nicht ums Auswählen einer Lok. Aber ja, die Adresse 6759 kann ich auch blind eintippen. Aber beim Fahren hab ich Knöpfe für die Funktionen. Ich muss nicht erst auf dem Display gucken, wo die Pfeife ist, ich fühle einfach wo die 1 ist.
Also €300 für die Soundlok und sich über das veraltete abgespeckte Teil ärgern?
Also 300€ für eine Soundlok ausgeben und dann jedes Mal, wenn die Lok pfeifen soll, von der Lok weggucken aufs Display vom Handregler? ne.
Kurzum: ich will euch eure Freude an den Touchteilen ja gar nicht nehmen. Aber lasst die allgemein Aussagen nach dem Prinzip "der Touch ist besser". Das stimmt nämlich nicht. Da gibt es kein besser oder schlechter, sondern nur persönliche Präferenzen.
Viele Grüße
Rico
Ich behaupte nicht das Touch besser ist. Ist es nicht. Aber die Bedienung der z21, bis auf die F-Tasten ist nur traurig.
Deshalb auch die ESU und nicht das Handy, da passt alles mit der Haptik, inkl der F-Tasten.
LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: MobafaN160
Ich behaupte nicht das Touch besser ist. Ist es nicht. Aber die Bedienung der z21, bis auf die F-Tasten ist nur traurig.
Richtig, *Du* behauptest das nicht. Aber Du sagst
Beim ESU rufe ich Adresse auf und muss nicht mehr hinschauen zum fahren.
Und das ist halt schlicht falsch. Also gut, nur zum Fahren muss man in der Tat da nicht hinschauen. Aber sobald es an Funktionen geht - und sei es nur das Licht - muss man hinschauen. Oder sich das wohl umständlich auf die Knöpfe legen.
Viele Grüße
Rico
Hi Rico
Umständlich ist die z21 zu entziffern, beginnend mit den Hieroglyphen..
Ich habe das Handbuch der ESU nicht berührt, das kann man bei der z21 sicherlich nicht behaupten..
LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: MobafaN160
Umständlich ist die z21 zu entziffern, beginnend mit den Hieroglyphen..
Ich glaube, wir haben unterschiedliche Anforderungen an Handregler. Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, wo das Problem mit der 7-Segment-Anzeige ist. Die ist immerhin groß, und Kleinbuchstaben sind mMn ein Luxusproblem. Und die Maus kostet eben auch nur 100€ und ist robust gebaut. Wirf mal den ESU-Regler runter, mal gucken, wie oft Du das machen kannst, bis das Display dann ein Spinnennetz anzeigt.
Bei mir am Basteltisch habe ich noch eine Tran ZF-5 stehen mit dem zugehörigen Handregler. Boah, ich will nie mit was anderem programmieren. Blöderweise hat das Ding einen Bug bei CVs über 256 (und der wird wohl auch nie behoben...), aber ansonsten ist das Ding perfekt. Für mich. Andere mögen das eben anders sehen.
Aber: bleiben wir doch wenigstens bei den grundlegenden Fakten. Und einer dieser Fakten ist eben, dass ein Touchdisplay nicht blind bedient werden kann. Heißt: egal wie man es macht, man muss auf den Regler gucken, wenn man was anderes tun will als beschleunigen und anhalten. Mich stört das massiv.
Und ich beharre nicht auf der WLAN-Maus. Aber bisher konnte mich kein anderer Handregler überzeugen. Was will ich haben?
- Kabellose Anbindung per WLAN (heißt: ganz explizit keine Insellösungen die nicht skalieren wie z.B. Daisy II oder der Digitrax-Regler).
- FunktionsTASTEN, also dass ich Funktionen aufrufen kann ohne zu gucken
- Drehregler für die Geschwindigkeit (bevorzugt so wie die Maus, aber gerne auch endlos oder motorisiert. Hauptsache ich kann drehen)
Ansonsten haben wir bei den Spassbahnern seit Jahren die WLAN-Maus zusammen mit der Z21-App im Einsatz auf unseren Modultreffen. Irgendwie gibt es da erstaunlich wenig Klagen, dass die Maus komisch wäre. Oder unverständlich. Oder ungeeignet. Oder so.
Viele Grüße
Rico
Hi Rico
So ist das.
Du hast dich aber an die z21 gewöhnt, sonst nichts. Das ist normal. Ich hatte aber schon beide in der Hand. Nimm mal die ESU für einige Tage in deine, dann redet man weiter.
Die erfüllt all deine Kriterien, und ja, die ist keine Insellösung und auch motorisiert.
Und auf meinem Bastelltisch liegt mein frisch renoviertes Twin Center, und das bleibt auch da.
LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: MobafaN160
Nimm mal die ESU für einige Tage in deine, dann redet man weiter.
Die erfüllt all deine Kriterien, und ja, die ist keine Insellösung und auch motorisiert.
Mal gucken, ob und wo ich das mal tun kann. Vielleicht hat mein Mobahändler einen da, ansonsten muss ich bis zur nächsten Messe in Leipzig warten. Auf dem Bildschirm angesehen hatte ich es mir schon und da fehlen wir halt einfach die Tasten. Und nach Studium der Anleitung: muss ich da wirklich erst eine Lok umständlich anlegen bevor ich sie steuern kann? Das ist ja auch einer der Vorteile der Maus: Adresse eingeben und sofort lossteuern.
Viele Grüße
Rico
Du kannst die Adresse direkt eingeben. Wenn du magst kannst du die Speichern inkl Bild usw.
Ich hätte auch die Digitrax probiert wenn es eine in der Nähe gehabt hätte. Dann fand ich raus das die hier kein Service bieten, ein no go. Jetzt ist eben erledigt und gut ist.
LG ChristiaN
Ich habe auch die WLAN Maus und den Handregler Daisy II.
Von der Bedienbarkeit, also die das Drehrad in der Hand liegt und feinfühlig regelt, gefällt mir die Daisy II auch besser. Dazu kommen noch die beleuchteten Tasten. War vorher nur mit der WLAN Maus unterwegs und habe auch nichts vermisst.
Nun will ich von der Daisy II nicht mehr zurück und hoffe, dass diese irgendwann mal als WLAN Version kommt.
VG
Roberto
Ja, klar. Und der deutsche Händler schickt es dann gleich wieder weiter nach Florida an die Digitrax Inc., USA
Insoweit viel Spaß alleine schon mit den Versandkosten, ganz zu schweigen wie lange es dann dauert.
Ne. Wenn Digitrax mir was verkaufen will sollen die erst den Service hier anbieten und auch hier Jobs schaffen.
So wie Taco. Germany first
LG ChristiaN
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;