Anzeige:
THEMA: Fleischmann Weiche defekt ?
THEMA: Fleischmann Weiche defekt ?
enni - 20.01.26 16:01
Hallo,
ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage.
Zwei meiner Fleischmann 15 Grad Weichen macht Probleme.
Wenn die Weiche auf Abzweig steht fährt die Lok über die Weiche,
wenn die Weiche auf geradeaus steht bleiben alle Loks auf der Weiche stehen.
Was ist da los ?
Gruß enni
ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage.
Zwei meiner Fleischmann 15 Grad Weichen macht Probleme.
Wenn die Weiche auf Abzweig steht fährt die Lok über die Weiche,
wenn die Weiche auf geradeaus steht bleiben alle Loks auf der Weiche stehen.
Was ist da los ?
Gruß enni
Hallo Enni
hat die Weiche ein isoliertes oder ein leitendes Herzstück?
Grüße
Robert
hat die Weiche ein isoliertes oder ein leitendes Herzstück?
Grüße
Robert
Hi, sind die Drahtbrücken drin?
Norbert
Norbert
Hallo enni,
um dir zu helfen, müsstest du am besten die Artikel-Nr. angeben.
VG
j_jakob
um dir zu helfen, müsstest du am besten die Artikel-Nr. angeben.
VG
j_jakob
Hallo,
gabs da einmal einen Kurzschluss? Vermutlich ist der Umschalter durch Überstrom oder Oxidation kaputt gegangen. Weiche öffnen (Blechlaschen vorsichtig aufbiegen) und nachsehen, was los ist. Strompfad durchpiepsen. Eventuell kann man das Blech noch reinigen falls da ein Brandfleck ist.
Grüße, Peter W.
gabs da einmal einen Kurzschluss? Vermutlich ist der Umschalter durch Überstrom oder Oxidation kaputt gegangen. Weiche öffnen (Blechlaschen vorsichtig aufbiegen) und nachsehen, was los ist. Strompfad durchpiepsen. Eventuell kann man das Blech noch reinigen falls da ein Brandfleck ist.
Grüße, Peter W.
DschinKhan - 20.01.26 16:24
Moin,
welches Gleissystem? Mit oder ohne Bettung?
Gruß, Thomas S.
welches Gleissystem? Mit oder ohne Bettung?
Gruß, Thomas S.
Hallo,
die Drahtbrücken sind raus. Mitt Bettung.
Die Anlage stand 10 Jahre im Keller. 3,50 m x 1,10 m.
Jetzt wieder aufgebaut. Natürlich alle Gleise oxidiert.
Kein Brandfleck an den Weichen.
Ich hab drei Stromkreise.
1x links rum 1x rechts rum und 1x Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe.
Also 4 Trafos. Drehscheibe extra.
Gruß enni
die Drahtbrücken sind raus. Mitt Bettung.
Die Anlage stand 10 Jahre im Keller. 3,50 m x 1,10 m.
Jetzt wieder aufgebaut. Natürlich alle Gleise oxidiert.
Kein Brandfleck an den Weichen.
Ich hab drei Stromkreise.
1x links rum 1x rechts rum und 1x Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe.
Also 4 Trafos. Drehscheibe extra.
Gruß enni
Hallo Enni,
falls Du einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter hat, könntest Du prüfen, ob die Weichenzunge und das Herzstück, falls es aus Metall ist, elektrische Verbindung zur jeweiligen Schiene in den beiden Schalterstellungen hat. Was zu tun ist, falls nicht hat Peter bereits beschrieben.
Grüße
Robert
falls Du einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter hat, könntest Du prüfen, ob die Weichenzunge und das Herzstück, falls es aus Metall ist, elektrische Verbindung zur jeweiligen Schiene in den beiden Schalterstellungen hat. Was zu tun ist, falls nicht hat Peter bereits beschrieben.
Grüße
Robert
Hallo,
Auch keine Flecken IN den Weichen drin?
Grüße, Peter
Auch keine Flecken IN den Weichen drin?
Grüße, Peter
DCC-EX Freund - 20.01.26 22:33
Sieht nach Korrosion IN der Weiche aus. Bei so langer Einlagerung kann das vorkommen. Aufmachen und nachsehen.
Hallo,
ich hab hier ein paar Bilder von der Weiche.
Ich kann nichts schlimmes erkennen.
Die von enni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hab hier ein paar Bilder von der Weiche.
Ich kann nichts schlimmes erkennen.
Die von enni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo enni,
ist bei mir schon paar Jahre her, dass ich Fleischmann-Weichen geöffnet habe, aber wichtig für die einwandfreie Funktion - dass der Strom auf die entsprechende Abzweigung geleitet wird - ist der im zweiten Bild oben zu sehende Umschalter innerhalb der Weiche. Dort oxidieren gerne die Kontakte: überprüfen!
Wo ist die Feder, die den Umschalter mitnimmt? Fliegt gerne beim Öffnen ins Nirgendwo!
Google mal nach dem Innenleben der Fleischmann-Weiche. Dort findest du aufklärende Bilder und Beschreibungen.
Viel Erfolg und viel Spaß!
VG j_jakob
ist bei mir schon paar Jahre her, dass ich Fleischmann-Weichen geöffnet habe, aber wichtig für die einwandfreie Funktion - dass der Strom auf die entsprechende Abzweigung geleitet wird - ist der im zweiten Bild oben zu sehende Umschalter innerhalb der Weiche. Dort oxidieren gerne die Kontakte: überprüfen!
Wo ist die Feder, die den Umschalter mitnimmt? Fliegt gerne beim Öffnen ins Nirgendwo!
Google mal nach dem Innenleben der Fleischmann-Weiche. Dort findest du aufklärende Bilder und Beschreibungen.
Viel Erfolg und viel Spaß!
VG j_jakob
Hallo Enni,
das Bild kann täuschen, aber auf dem ersten Bild sieht es so aus, als würde der obere Teil der Zunge die Außenschiene nicht berühren. Ist da vielleicht ein Schmutzpartikel oder Schotterkörchen in der Ritze? Wenn kein Kontakt zwischen Zunge und Außenschiene besteht, ist die Zunge wahrscheinlich stromlos, was das Problem erklären würde.
Schau mal nach, ob in der Ritze was drin ist ob ob die Zunge die Außenschiene wirklich berührt.
Grüße
Robert
das Bild kann täuschen, aber auf dem ersten Bild sieht es so aus, als würde der obere Teil der Zunge die Außenschiene nicht berühren. Ist da vielleicht ein Schmutzpartikel oder Schotterkörchen in der Ritze? Wenn kein Kontakt zwischen Zunge und Außenschiene besteht, ist die Zunge wahrscheinlich stromlos, was das Problem erklären würde.
Schau mal nach, ob in der Ritze was drin ist ob ob die Zunge die Außenschiene wirklich berührt.
Grüße
Robert
Beitrag editiert am 22. 01. 2026 09:04.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;