1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zimo ZPP Konfig, ZSP, CV Creator

THEMA: Zimo ZPP Konfig, ZSP, CV Creator
Startbeitrag
kranker - 19.01.26 09:08
Hallo Mobafreunde,
Win11,, MXulfa SW 84.112,  neueste Versionen von Zimo geladen und installiert. Alles gut.
Starte ZCS Programm, Schnittstelle erkannt Programm läuft........
Die anderen Programme: Schnittstelle erkannt, laesst sich nicht verbinden!
Ausgesteckt, eingesteckt, PC neu gestartet nichts hat geholfen....
Gruss Ulli

Gruß Ulli!

Hast Du versucht, alle Programme gleichzeitig oder jedes separat zu verwenden?

Dass zwei Programme auf dieselbe Schnittstelle zugreifen oder auch 2 Instanzen von einem Programm verhindert Windows.

Gruß

Boris
Hallo Boris,
seperat geöffnet. Komisch das die Schnittstelle erkannt wird, aber trotzdem keine Verbindung habe......
Wenn ich ZCS ausführe, muss ich vorher mit dem MXULFA erstmal die Adresse über Rollenprüfstand auslesen, bevor ich MXULFA mit der USB Schnittstelle verbinde, sonst kann es passieren, dass ZCS Fahrpult nicht ausliest (Erkennen Modus).
Gruss
Ulli
Hallo Ulli!

Kannst Du mal das USB-Kabel tauschen?

Grundsätzlich kenne ich solche Probleme nicht: MXULFA mit Proggleis verbinden, per USB an Notebook und per Stromkabel an Stromversorgung anschließen.

Danach ZCS  starten, evtl. Projektdatei öffnen, links unten auf Offline klicken, das zu Online in grün wechselt und danach versuchen, CVs auszulesen oder zu schreiben.

Mögliche Fehlerquellen.

Gleis und Räder sollten sauber sein (eh klar), dann passt es schon.

Wenn Du online gehst, öffnet sich ein Regler. Du kannst in den Regler die Adresse auf die am Gleis stehende Lok ändern. Kannst Du die Lok steuern?

Prüfe in dem Regler, ob ProgGleis oder POM / Hauptgleis ausgewählt ist, Proggleis ist besser. Wenn POM / Hauptgleis ausgewählt ist, musst Du Gleisspannung ein aktivieren.

Gruß

Boris
Hallo Boris,
plötzlich läuft es, weiss nicht wie aber läuft........??
vielen Dank
Ulli
Hallo Ulli!

Super! Freu mich für Dich! Viel Spaß weiterhin mit Deiner Moba!

Beste Grüße

Boris
Hilft dir zwar nicht direkt, aber ich hatte bzw. habe nach wie vor ein ähnliches Problem. Ich habe 6 USB-Kabel (inkl. 1x original Zimo) an 4 verschiedenen PCs und auch wegen Störungsfreiheit einen Akku als Stromversorgung probiert. Letztlich funktioniert ein USB-Kabel (es ist nicht das original Zimo) an einem PC zeitweise. Sonst geht garnix oder man kommt nicht so weit, was sinnvoll nutzen zu können. Dabei ist ZCS um einiges zuverlässiger und die anderen Programme gehen auch mit dem PC/Kabel nicht oder brechen schnell ab. ich habe das Gefühl, dass es meist Probleme gibt, sobald der MXULFA Daten zum PC zurück schickt. Z.B. beim CV auslesen.

ich hab mich damit abgefunden und nutze den MXULFA nur noch als "Insel" mit USB-Stick zum Updaten/Aufspielen und ggf. kurz Testen (mit Akku ist diese Funktion vom MXULFA ausnahmsweise praktisch). Das funkioniert sehr zuverlässig, auch wenn das mit dem Stick umständlich ist. Außerdem funktioniert das mit MS-Decoder vom PC aus so oder so nach wie vor nicht.
Zum Konfigurieren meiner Zimo-Decoder nutze ich ZCS mit meiner Z21. Da geht POM und Railcom. So kann man auch während dem Fahren Werte auslesen, schreiben und optimieren. Zusammen mit übersichtlichen Oberfläche von ZCS macht das die ganze Sache sehr viel angenehmer und schneller.

Gruß
Andi
Danke Andi und Boris für eure Unterstuetzung.
Eigentlich nutze ich nur ZCS, aber wenn ich zusaetzliche sound Dateien einspielen möchte, komme ich um ZSP nicht herum. Denke ich!?
Ich habe zum Beispiel Mallet BR96 von Arnold umruesten lassen (MS500, SMB Just andersson), läuft gut. Habe aber kein Bremsenquietschen sound sample, möchte diesen einbauen.......!
Dazu muss ich erstmal ein Projekt laden......geht nur mit ZSP!
Gruss
Ulli
Hallo Ulli!

genau genommen geht's mit Zimo_Decoder_Config, welches derzeit mit ZSP runtergeladen werden.

Für ZSP benötigst Du nämlich die Quelldatei, Zimo_Decoder_Config kann auch mit Ready_to_Use-Dateien.

Irgendwo habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass hier Zimo eine Änderung plant, ZSP als Tool für deren Soundprovider  und Zimo_Decoder_Config für uns Anwender, die bestehende Projekte verändern, verbessern möchten, durch zusätzliche oder andere Geräusche, Scripte, ...

Gruß

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;