1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ersatz für DR4018 - 16fach Schaltdekoder

THEMA: Ersatz für DR4018 - 16fach Schaltdekoder
Startbeitrag
spurneun - 18.01.26 10:27
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Ersatz für meine defekten Digikeijs DR4018 Schaltdekoder.
Es sollen Roco Weichenantriebe damit geschalten werden.

Der DR 4018 hatte die Klemmenblöcke platzsparend nebeneinander, meine Verkabelung ist auch so drauf ausgerichtet. zudem habe ich dort noch ein echtes Platzproblem.

Gesucht ist jetzt ein dekoder der am besten den DR4018 direkt ersetzt und nur dort platziert werden kann, oder alternativ ein anderes platzsparendes Produkt,
Fa. Heimes macht einen 32-Kanal Dekoder mit sehr attraktivem Preis, soweit ich das rausfinden konnte, sind diese Dekoder aber nicht unbedingt empfehlenswert.
Warum machen die Hersteller nur 4 oder 6 fach dekoder in vergleicchsweise riesigen Kisten.

Hat jemand einen Vorschlag? Vielen Dank vorab.

Grüße
Martin

Martin,

Deine Bedenken hinsichtlich der genannten "Firma" sind leider begründet.
Ich habe einige der WD16 Decoder mit WX16 Extension, damit ergeben sie auch einen 32-fach Decoder. Eine der WD16 Platinen war defekt. Dadurch war auch die Extension, die zwar heil war, eigenständig nicht mehr anzusteuern und musste ebenfalls retourniert werden. Die aktuellen WD16 haben nämlich keine Schnittstelle mehr für die Extension. Ein Ersatz musste daher durch zwei einzelne WD 16 erfolgen.
Dies wurde auch so zugesagt. Der Ersatz traf allerdings erst ein halbes Jahr nach mehrfacher Mailerinnerung ein. Leider ist auch eine der Ersatzplatinen ebenfalls defekt.
Auf meine neuerliche Reklamation gibt es seit zwei Monaten keine Reaktion.
Nun kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. Ich werde das Thema hier nicht weiter vertiefen.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: spurneun

Warum machen die Hersteller nur 4 oder 6 fach dekoder in vergleicchsweise riesigen Kisten.

Hat jemand einen Vorschlag? Vielen Dank vorab.

Moin Martin,

mit den 8 Anschlüssen direkt nebeneinander hab ich spontan auch kein Produkt im Kopf.
Allerdings fallen mir direkt drei große Firmen/Produkte ein, die DCC-Dekoder für 8 Weichen anbieten:

Z21 Switch Decoder 10836
YD8008
Modellbahn Union J00003

Schöne Grüße
Lukas
Hallo Matin,

Du hast ein PN von mir

Viele Grüße

Georg
Mahlzeit. Die Firma Decoderwerk bietet ebenfalls Weichenschaltdecoder mit 16 in Reihe liegenden Ausgängen an. Damit kann man 8 Weichen schalten. Freundlicher Gruß.
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Infos und Georg bzgl. der PN.
ích muss mir das in Ruhe durchdenken

was sagt ihr denn zu Qdekoder?
https://www.qdecoder.de/Magnetweichendecoder-Qdecoder-ZA1-16N-mini/QD211

Grüße
Martin
Ich hab noch ein LocoNet Bus Schalt- und Steuerungsinterfacemodul, u. a. kann man damit 10 Weichen schalten, bei Uhlenbrock aufgetan. Wenn deine Zentrale eine LocoNet T-Buchse hat, dann wäre sowas bestimmt eine Lösung.
https://uhlenbrock-shop.de/epages/98558cda-5d9a...b01ad/Products/63410

Ich benutze ein Digitrax DS64 (Nachfolger DS74) LocoNet Schaltinterface. Damit kann ich mehrere Sachen schalten / auslösen mit unterschiedlichen Effekten. Die Schaltbefehle laufen übers LOCONET Buskabel anstatt über das DCC Gleisanschlußkabel. Ich finde das sehr praktisch. Bisher kenne ich 2 Anbieter.

EDIT: Kommentar ergänzt

Kannst Du selber Elektronik bauen? OpenDCC V1 Decoder sind vergleichsweise einfach zu realisieren und man spart Geld. Außerdem kann man das ganze recht gut an die ei9enen Bedürfnisse anpassen. Im Bild ist einmal ein 8-fach Schaltdecoder (bei mir für Signale, aber ist nur ein Softwareunterschied für Elektronmagnetantriebe) mit einer 8-fach Erweiterung (damit sparte ich mir was bei der Stromversorgung und beim Eingangs-Optokoppler) und ein 5-fach Signaldecoder (ohne MosFET-Ausgang, also nur für Lichtsignale) zu sehen. Das Prinzip ist immer dasselbe und durch die Vermeidung von SMD-Teilen einfach auf Sterifenleiterplatinen zu realisieren....

Link: https://www.opendcc.de/elektronik/opendecoder/opendecoder_sw_schalt.html

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was ist mit dem von Modellbahnunion/DM-Toys?
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_J00003.html

Gibts auch für zweipolige Antriebe bspw. Kato.

Viele Grüße
Alex
Hallo zusammen,

die Dekoder bei DM-Toys sind OEM Heimes und fallen daher aus der Betrachtung.
aktuell stehe ich bei Qdecoder, auch wegen der Packungsdichte/Größe

Grüße
Martin
Tja, da hat sich DM Toys ein schönes Kuckucksei ins Nest gelegt 🫣

Gruß aus Nordertown
Doppelt durch Internet-Hänger

Gruß aus Nordertown

Hallo Martin

Was hast du gegen den YD8008?
+ Er hat die gleiche Gehäusebauform.
+ Er hat auch Anschlüsse für acht Weichen.
- Die Anschlüsse sind ein BISSCHEN anders angeordnet.

Dietrich
Hallo Dietrich,

grundsätzlich mit in der Überlegung dabei
nach den Erfahrungen mit abrauchenden Ausgängen bei dem DR4018 habe ich da möglicherweise unbegründete Vorbehalte

Grüße
MArtin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;