1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kupplungstausch, aber wie?!

THEMA: Kupplungstausch, aber wie?!
Startbeitrag
David M - 17.01.26 10:25
Moin Leute,
habe hier einen Gepäckwagen von Lima / Minitrain erworben und leider hat dieser Rapido (Arnold) Kupplungen. Siehe Fotos.

Wie wechsel ich am einfachsten oder besten diese zu Standardkupplungen?

Beste Grüße,
David

Die von David M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Kupplungshalterung mit Fingern der einen Hand (oder einer stabilen Pinzette) fixieren und mit Fingern der anderen Hand die Kupplung vorsichtig seitlich/nach vorn herausclipsen.

LG Mike
Hallo,

da hat der Vorbesitzer den Wagen auf Roco-Kupplungen umgebaut, der Rückbau auf Standartklaue dürfte nicht ganz einfach sein, da die Aufnahme der Kupplung beschnitten aussieht.

MfG Kurt
Hallo David,

das DG scheint mir schon original zu sein. Ich habe einen  Gepäckwagen mit verkürzten Eichhorn Kupplungen versehen. Wenn die Roco nicht eingeklebt sind, evtl. mit einem feinen Schraubendreher oder Pinzette seitlich die hintere Kupplung zusammendrücken bzw. vorne eindrücken und nach vorne herausziehen.
Ich habe meinen deutlich tiefergelegt und nachdem mir selbst mit den verkürzten Kupplungen der Abstand viel zu groß war auf einer Seite die Kupplungsaufnahme abgetrennt und verkürzt wieder angeklebt.

Viele Grüße
Georg
Falls Du übrigens die Kupplungen nicht brauchst… ich nehm sie gerne 😉

LG Mike
Moin,
ich hatte diese Aufgabe auch und ich habe meinen Gepäckwagen auf Peho-Kulissen umgebaut. Sie sitzen im Inneren des Wagens und der Schaft ragt durch ein verhältnismäßig kleines Loch nach unten. Dabei die alte Kupplungshalterung abgeschnitten und gleich noch Luck-Radsätze verbaut (die ich übrigens mal wieder säubern muss. Danke Foto).
Grüße
Chris

Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also erstmal vielen Dank für die vielen kurzfristigen Antworten.
Die für mich einfachste Lösung ist die alte Kupplung rausziehen und eine Standardkupplung einsetzen. Gibt es solche Standardkupplungen mit Klipp-Funktion zu kaufen? Evtl. auch verschiedene Längen?

VG
Hallo David,

da passen ohne Änderung keine zum klipsen. Du brauchst die alten mit dem T hinten z.B. https://www.ebay.de/itm/168072726664?_skw=kupp...tkp%3ABk9SR6iq1r35Zg  
Eichhorn hat welche die deutlich verkürzt sind z.B. https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/shourt-coupling

Viele Grüße
Georg

edit: hier 2 Bilder, der ist maximal tief, Kupplung ist kurze Eichhorn

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hab meine Lima-Wagen mit der Fleischmann-Kulisse nachgerüstet und dort die Eichhorn-Kupplungen montiert. Allerdings kann man die Wagen untereinander nur durch das Anheben eines Wagen kuppeln da aufgrund der Schwalbenschwanzführung die Kupplung nicht mehr nach oben weg schwenken kann.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich glaube sehr wohl, dass an den originalen Drehgestellen was abgeschnitten wurde: Nämlich der Zapfen, auf den die Wendelfeder aufgesteckt wurde. Führt man jetzt eine ein und clipst die Klauenkupplung ein, besteht die Gefahr, dass die Feder nach unten rausspringt. Man sollte den Schacht also zumindest mit einer Abdeckung versehen, z.B. ein Plättchen aufkleben, ohne die Feder dabei zu behindern.

Gruß
Falco
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Falco

Ich glaube sehr wohl, dass an den originalen Drehgestellen was abgeschnitten wurde: Nämlich der Zapfen, auf den die Wendelfeder aufgesteckt wurde. Führt man jetzt eine ein und clipst die Klauenkupplung ein, besteht die Gefahr, dass die Feder nach unten rausspringt.

Wenn du dir das dritte Bild in #0 genau anschaust siehst du, dass noch ein Stück vom Zapfen da ist. Das sollte reichen, dass die Feder nicht herausspringt.

Dietrich
Hallo,

Soll eine Spiralfeder gesichert werden, kann man sie mit einem Hauch Weißleim am kupplungsfernen Ende ankleben.

Ich mache das öfter, um ein Wegspringen von Federn aus Kupplungskammer  ohne Dorn zu verhindern. Da ich auch alte Wagen mit Fleischmann Profi-Kupplungen versehen, mache ich das inzwischen bei jedem Öffnen einer alten Kupplungsaufnahme, in der die Spiralfeder weiter gebraucht wird.

Es grüßt
Karl
Kurzkupplungen kann ich aufgrund meiner doch eher engen, verbauten Radien nicht verwenden, also brauche ich eher normale bis längere Kupplungen.

Also die alte vorsichtig herausziehen ohne das die Feder wegfliegt und dann versuchen die neue hineinstecken. So sollte es gehen ?!

VG
Hallo David,

die alten Kupplungen der Lima-Corailwagen sahen so aus wie auf den Bildern. Die Abdeckbleche, mit Kupplungen und Federn müssten noch in meiner Bastelkiste liegen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Karl,

ich muss an dieser Stelle mal ganz off topic klugscheißen: Hier werden KEINE Spiralfedern verwendet. Solche gibt es z.B. in mechanischen Uhrwerken zum Aufziehen.
In der Kupplung kommen Wendel- bzw. Schraubenfedern zum Einsatz.

Viele Grüße
Falco
So, habe jetzt die alten Kupplungen ausgebaut bekommen. Eine musste ich abschneiden und rausfrimmeln. Was ein Gefummel!

Jetzt stellt sich die Frage, wie und was nimmt man jetzt als Kupplung?!

Auf einem Foto seht ihr links oben meine Wahl. Federn habe ich auch noch, aber ob die auf dem Zapfen halten?! Und ohne Schachtabdeckung wird es wohl nicht gehen.

Für Ideen (gern mit Fotos) wäre ich dankbar.

VG
David

Die von David M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist das sowas?

https://ebay.us/m/w4FwPw
Hallo David

Schrauben-Feder rein in den Schacht und über den Restnippel schieben.
Die Kupplung leicht schräg in den "Halterahmen" einführen und mit sanfter Gewalt auf der anderen Seite einrasten.
Der kleine Nippel an der Kupplung sollte die andere Seite der Feder festhalten. Fertig.  

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;