1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ÖBB Signal vor 1980

THEMA: ÖBB Signal vor 1980
Startbeitrag
pez - 16.01.26 09:31
Liebe Alle,
ich möchte gerne einfache 2 begriffige Signale der ÖBB vor 1980 haben.
Da ich keine verfügbaren Modelle/Bausätze gefunden habe (oder zu teuer) möchte ich das selbst bauen.
(Der Fluch derjenigen mit handwerklichem Geschick).
Meine Anlage ist analog und die Elektrik so konzipiert, dass ich zu jedem schaltbaren Gleis gleichzeitig ein Signal zwischen rot und grün umschalten kann.
Daher ist der Plan folgender (siehe Bild).
Verflixt ist das klein!
Ich werde versuchen, den Mast als gemeinsamen Leiter zu verwenden und mit dünnem Lackdraht die beiden LEDs ansteuern. Vorwiederstand, Gleichrichter und Glättung kommt unter den Sockel.

Hat soetwas schon jemand einmal gemacht?
LG, pez

Die von pez zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es gab ganz früher welche von Heless, die dann auch alphamodel nachgebaut hatte: Da war der Signalschirm aus einem Blech geschnitten, die Löcher bis auf einen kurzen Steg gestanzt und das Innere als Schirm nach vorne geklappt.

Heute macht man solche Küchentischbasteleien nicht mehr, sondern konstruiert für 3D Druck.

Grüße, Peter
Hallo,

Die sind sehr schön, nur das einzelne Einkleben der SMD LEDs wächst sicn von der erhofften schnellen Küchentischbastelei zur Sisyphusarbeit aus. Der ultrafeine Kupferlackdraht war unglaublich schlecht lötbar, das ist vermutlich ein Draht für die Herstellung von Induktivitäten oder Übertrager-Wicklungen mit temperaturfester Beschichtung.

Wer nicht mit so feinen "Bitzel-" / "Frickel-" Teilen umgehen kann, sollte von diesen Bausätze vielleicht besser keine großen Mengen bestellen.

Grüße, Peter
@2:
Da steht bei allen "ausverkauft"

Lg, BS
Hallo Peter W,

wer, wie unser Threadopener zum Selbstbau neigt, ist beim Kastenbahner gut aufgehoben. Ich habe meine Signale auch dort bezogen und ohne Kollateralschaden aufbauen können. Braucht halt etwas Zeit, Muße und ruhige Hände. Ungeduld ist hier absolut fehl am Platz.

Vorm Verlöten der dünnen Kupferlackdrähte empfiehlt sich, die Lötstelle etwas mit einem Schaber abzukratzen und mit Flußmittel zu versehen, dann sind Fehlversuche nahezu ausgeschlossen (vorausgesetzt dass die Lötspitze zunderfrei ist, der Lötkolben ausreichend Leistung bringt und ein hochwertiges Lot zum Einsatz kommt).

LG
Roland
Vielen Dank für eure Infos!
Ja, den Kastenbahner habe ich gesehen, aber eben alles in Spur N ist (derzeit?) ausverkauft.
Habe jetzt doch angefragt, ob die wieder verfügbar sein werden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;