1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix E-103 Nr. 16304 fährt nicht mehr richtig

THEMA: Minitrix E-103 Nr. 16304 fährt nicht mehr richtig
Startbeitrag
felixs - 15.01.26 14:54
Hallo zusammen

Ich habe Probleme mit meiner E-103. Angefang hat es damit, dass die Lok plötzlich mit Vollgas fuhr, ohne einen entsprechenden Befehl zu erhalten. Dann verhielt sie sich für ein paar Wochen wieder normal, dann hat es wieder angefangen. Jetzt ist es so, dass die Lok anfährte, aber nach ca. 5 cm wieder anhält und stehen bleibt. Dabei ist ein sehr leises Summen zu höhren.

Ich fahre mit RocRail und BiDiB von Fichtelbahn.

Was ich bisher gemacht habe:
- Motor ausgebaut, analog läuft er bei ca. 2,2 Volt an und schnurrt dann hoch - scheint in Ordnung zu sein
- Decoder lässt sich auslesen und auch programmieren
- Sound funktioniert perfekt
- Decoder auf Factory Default zurückgesetzt - keine Änderung

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder ist schlicht und einfach die Elektonkplatine mit dem Decoder hinüber?

Ich freue mich auf euer Feedback.

Gruss Felix

Moin,
wegen des Losrasens vermute  ich , du solltest den Gleichstrombetrieb im Decoder verbieten. Dazu sollte die CV 29 angepasst werden.
Wert 1 = Fahrtrichtungsumkehr
Wert 2 = 28/128 Fahrstufen
Wert 4 = automatische Umschaltung DC /DCC
Diesen Wert 4 solltest Du von dem Eintrag, den du unter cv 29 stehen hast, abziehen.
Ich wünsche Dir, dass es dann funktioniert. Ich habe das bei allen auf der technischen Basis von D&H basierenden Trix-Decodern gemacht. Weil ich nur kurze Adressen verwende, steht bei mir hinter cv 29 nur der Eintrag 2 = 128 Fahrstufen.
Zu den anderen Erscheinungen kann ich nichts sagen, könnte die Überlastungssicherung auf der Platine sein, da wissen aber andere mehr darüber.
Liebe Grüße
Lothar

Hallo Lothar

Danke für den Tip, habe ich probiert, aber es hat nichts gebracht.

Ich habe mal probehalber einen anderen Motor an den Ausgang der Decoder-Platin angeschlossen. Auch der drehte nicht hoch, sondern summte nur leise.

Eine Überprüfung der Spannung am Motor mit dem KO ergab, dass beim Fahrbefehl die Spannung für ganz kurze Zeit auf ca. 5 Volt springt, um dann bei ca. 0.9 Volt zu bleiben. Fazit: Der Motorteil vom Decoder ist hinüber.

Ich habe nun einen DH05C parallel geschaltet und den Motor da angelötet. Der Decoder fand im Führerstand knapp Platz, aber jetzt fährt die Lok wieder.

Gruss Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;