Anzeige:
THEMA: Fleischmann Neuheiten 2026
hier ein Link
https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...n-neuheiten-2026_pdf
Viele Grüße
Georg
BB7290 gebongt! Danke Fleischmann
LG
Patrick
Da ist Einiges dabei.
Gruß Frank
mit Blick auf die Piko-Neuheiten sind die "Deutsche-Weinstraße"-Wagen bei den Fleischmann-Neuheiten natürlich schon irgendwie witzig.
Viele Grüße
Rico
puh, das wird teuer für mich als Schweizer :)
Beste Grüsse
Samuel
BB26019 gebongt ! Danke Fleischmann.
Gruss
Tim
Keine Formneuheit aber trotzdem viele interessante Modelle.
Gruß
Thomas
Nett, aber wo sind die Neuheiten?
Fragt sich der grüßende Lange
PS: das ist ein Repost meines Beitrages zu den Minitrix Neuheiten
ohjaaa, also da hat Fleischmann ja einiges angekündigt!
Für mich auch einiges interessantes dabei ...
BR 187 der SETG ... nach den ganzen Vectrons endlich mal wieder eine Traxx E-Lok 🥳
Fleischmann Flixtrain ... sind das dann aber die alten, hochbeinigen Wagen? 🤔
MAV BR 182 mit Eurofima-Wagen 😊
ICE 1 🚄
... und mehr Taschenwagen mit anderen Aufliegern 🥳
Viele Grüße Dennis
ist einiges interessantes dabei. Die 1020.012 und die 1110.5 sind Kandidaten für mich.
Interessant finde ich die Omm 52: Ob es da ein neues Fahrgestell mit richtigem Rahmen und Kurzkupplungskulisse gibt?
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Rico
mit Blick auf die Piko-Neuheiten sind die "Deutsche-Weinstraße"-Wagen bei den Fleischmann-Neuheiten natürlich schon irgendwie witzig.
Finde ich auch. Wobei "witzig" bis "witzlos" finde ich eher die vorbildfreie Ankündigung bei Piko.
Viele Grüße,
Udo.
1110.5 (sehr konsequent von Fleischmann!)
792
und ein paar nette Güterwagen!
Ist ok!
lG
Norbert
Na! Mit der 01 202 hatte ich wohl doch Recht. Aber für mich wird es ein Geldbeutel Schonendes Jahr. Nichts Brauchbares dabei
Grüße
sandra
LG Mike
endlich eine CSD Taigatrommel. Die 150Y ist auch schön. Die 1110.5 war ja zu erwarten.
Viele Grüße
Georg
die ČD-Doppelstockwagen hätte ich eher im schicken aktuellen Najbrt-Design erwartet, denn im bereits durch Kühn selbst produzierten älteren Design.
Die MAV-EC-Wagen im aktuellen Design will doch auch ASM bringen - aber modernere Wagen-Varianten und einschließlich WR.
Die uralten Silberlinge nochmal aufzulegen - noch dazu aufgrund der KKK wieder hochbeiniger als anno 1972 - ist mutig; ich subsumiere das mal euphemistisch unter "Traditionsbewusstsein".
Ansonsten viele interessante neue Deko-Varianten, und die SETG-TRAXX hoffentlich mit besserem Motor entsprechend den aktuellen Vectrons.
Fazit: Arnold & Fleischmann machen bei mir das Rennen, M* hingegen weit abgeschlagen.
Beste Grüße, Norrskenet
Totalausfall.
Gruß Engelbert
Fleischmann wird das Meiste meines Budgets verschlingen.
Gruß Stefan
Grüße HD
Ungarn: die Schnellzugwagen und der Taurus sind vom Motiv her klasse! Echter Hingucker. Leider nur mit passendem Taurus zusammen im Angebot. Wagen ja, Lok nur NEM651 ohne Sound ein klares nein, also kein Zug.
Niederlande: "Rail Force One" E-Lok: ein must have für int. Güterverkehr!
Deutschland: Desiro Farbvariante super Motiv, leider schwächelt der zu schwach dimensionierte Antrieb. Ich habe einen von DB Regio. Eher nein. Wer Basteln kann, sollte aus zwei einen mit 2 Motoren machen.
Moderner Güterverkehr: einige spannende Wagen dabei, definitiv Interesse daran, allein die Qualitätsprobleme bei einigen Wagen mit vielen Ansteckteilen inkl. Pufferbrust lassen ein ungutes Bauchgefühl dabei aufkommen. Hier sitzt MTX aber leider im gleichen Boot. Arnold und Piko machen es dann doch etwas besser. Heisst genau abwägen und aussieben. Denke es könnte aber eins, zwei Modelle die weniger kritisch sind im Warenkorb landen.
Für Epoche II, III und IV Fahrer und Dampferliebhaber sind auch wieder interessante Sachen dabei. auch Doppelstöcker der ex DR der DDR aufzulegen ist eine schöne Sache.
Fleischmann hat einen durchaus üppigen bunten Strauß zusammengestellt. Mal sehen wie das der Markt annimmt.
Fazit: Interesse geweckt, aber unter der Haube und Qualtät leider aus der Vergangenheit nicht immer dazu gelernt bzw. bei einigen Modellen abgeschreckt.
cool was da an Farbvarianten der Kuehn Doppelstöckern kommt.
Meint ihr Fleischmann wird auf deren Grundlage die modernisierten DB Varianten irgendwann bringen?
Grüße
Flo
wuhuu, Fleischmann hat den u.a. auch von mir eingereichten Vorschlag des „Trains Spéciaux“ BB26019 umgesetzt. Freu 😁 wenigstens eine "Neuheit" bei Fleischmann dabei, die für mich in Frage kommt.
Viele Grüße Thorsten
eine sehr schöne Auswahl, mit zahlreichen Modellen, die es lange nicht mehr gab, wie die Salzgitter-Wagen oder der SNCF A9u in C1-Lack. Der war eher Exot, wird aber doch zu mir kommen.
Piko müsste seine Corail in C1 anbieten, dann könnte da was Interessantes entstehen.
Ich freue mich, wenn die SNCB und SBB-Varianten auch wieder kommen, die auch seit Jahrzehnten nicht mehr erhältlich sind.
Der SNCF-Schiebewandwagen findet den Weg zu mir.
Die BB7290 ist natürlich perfekt für den Catalan Talgo.
Grüße
Firefox
da ich als Epoche-II-Bahner (DRG/DRB) bei Arnold, Minitrix und Piko komplett leer ausging, bin ich jetzt über die Fleischmann-Neuheiten hellauf begeistert.
Besonders freut mich, dass Fleischmann jetzt zum ersten Mal die Einheits-Dampflok BR 86 in DRG-Ausführung herausbringen wird. Vor dem Hintergrund, dass das Modell schon Jahrzehnte im Programm ist und viele Versionen mehrfach abgehandelt wurden, ist jetzt die Ursprungsausführung dran, endlich.
Klar, viele andere Epoche II Modelle sind Varianten oder Neuauflagen, aber so etwas macht mit geänderter Betriebsnummer durchaus Sinn (insbesondere beim Güterzugbegleitwagen und den Schwerlastwagen).
Bin echt happy !
Und auch bietet Fleischmann ein ausgewogenes Programm - soweit ich das als Ep. II - Bahner beurteilen kann
Viele Grüße
Frank
interessante Sachen sind schon dabei.
Aber wozu gab es eine Umfrage, welche Dampflok Neukonstruktion gewünscht ist?
BR 38? nix
BR 50? nix
BR 01.10? nix
Ah, verstehe. das sind die Neuheiten von 2028 und 2029
Gruß aus Berlin
Ralf
es freut mich für alle, denen ein Varianten-Wunsch erfült wurde!
Beim Durchblättern stachen mir vor allem die fürchterlichen Büroklammer-Scherenstromabnehmer in Auge.
Und beim einzig für mich interessanten Modell, der aktuellen "Weißen Lady" (S. 51), zuckte ich auch sofort wieder zurück, als ich die klobigst-möglichen Einholm-Stromabnehmer darauf sah.
Für mich also, falls geliefert wird wie gezeigt: Nada. Wie bei Minitrix.
Es grüßt
Karl
die 1110.5 und die rote Re 4/4 II mit Klimaanlage und Rechteckscheinwerfern.
Etwas überrascht, dass die V 188 in rot (Ep III) nicht dabei war. Den ICE-1 hätte ich auch eher in der aktuellen kurzen Version erwartet.
Passt, nach dem Nightjet vom letzten Jahr.
Beste Grüße
Frank
der Link geht schon nicht mehr!
Schade.
LG Stefan
Hat jemand die Liste zufällig gespeichert?
Der obige link führt bei mir ins Leere…
Danke und viele Grüsse
Carsten
nachfolgend ein direkter Link zum Fleischmann-Katalog 2026:
https://mobadata.de/static/catalogs/de/20260115_FLEISCHMANN_Neuheiten_DE.pdf
Der erste Link funktioniert bei mir nicht.
Viele Grüße
Gebhard
zwei meiner Wünsche werden erfüllt:
BR212 in orientrot + mit altem DB Logo
T13 als ÖBB BR792
Ich freue mich darauf!
Gruß
Keine Formneuheit, aber ein gelungenes Programm, wo doch alle irgendwie bedient werden .
Da wird das ein oder andere bei mir im Fuhrpark landen.
Die silber/mintlinge sollten ihren wohlverdienten Ruhestand bekommen meinst Meinung nach.
Schön die neurodermitis V100, wenn ich sie mir lieber als 211-variante gewünscht hätte.
Die wievielte 212 176 ist das mittlerweile ?? Arnold und minitrix hatten sie, da darf fleischmann nicht fehlen, oder wie??
Gruß Marko
@Frank, #25. Deine Bemerkung zum ICE-1 verstehe ich nicht, 9 Mittelwagen ist doch die aktuelle gekürzte Variante.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_1#Zweites_Redesign
Danke für den Hinweis, da war ich neben der Spur. Somit kommt der auch auf die Beschaffungsliste.
Viele Grüße
Frank
und Marko hat völlig recht, nachdem ich die Fleischmann Neuheiten gesehen habe bin ich wirklich restlos bedient. Nach Piko, Minitrix und Arnold ist das dann die vierte Nullnummer.
Allen Anderen viel Spaß mit den Neuheiten
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: kein Name
schöne Auswahl, mit zahlreichen Modellen, die es lange nicht mehr gab, wie die Salzgitter-Wagen
Der Taurus wird wohl auch in der "Digital-Vollaustattung" wieder nicht Wendezug-tauglich sein.
auch hier ist die ČD wieder einmal unterrepräsentiert.
Okay, die 372 007 der ČD-Cargo. Naja 372er gab es schon. Es wäre einmal an der Zeit andere ČD-Baureihen auf den Markt zu bringen.
Für mich persönlich ist lediglich das MAV Wagenset mit den Eurofima Wagen im aktuellen Design interessant. Mit 2 Sets könnte ich so endlich auch den EC130/131 "Báthory" Warschau-Budapest nachstellen, wie er bei uns in Hodonín auch einen Halt hat. Ich würde mir aber wünschen, dass es neben diesen 3 Wagen den WRRmz, den Bbdpmz und Amz noch geben würde.
Ansonsten sind die Fleischmann-Neuheiten für mich eher uninteressant.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Marko
Die silber/mintlinge sollten ihren wohlverdienten Ruhestand bekommen meinst Meinung nach.
Vielleicht sind das die Abschiedsgüsse in diese Formen. Denn nochmal auflegen wo Form, Design und Anweisungen fertig sind, kostet wenig Geld, ist notwendig um die Gesamtbilanz für eine Form oder halt die Firma zu stärken, und je gefährdeter sie sind, dass die Konkurrenz sie mit einer vkel besseren Variante überholt, umso schneller wird noch was gemacht.
Ihr erinnert euch noch an die IR-Wagen, die hochwasserfreundlich nochmal erschienen, als sich die D-Zugwagen ins Wasser wagten.
Und jetzt, wo ASM die Gulasch-Atom-Bombe mit den 11 TopQuality EuroCity-Wagen der MAV ankündeten und gleich mit der aktuellen Farbe hinterherdrohten, ist Fleischmann eingefallen: Ah, da hatten wir doch was, und schießt die GOSA-Wagen in MAV-Start nach. Also vor ASM. Und ein (Taurus) davor, denn Hobbytrain kam ja mit dem Vectron. Och glaube das war auch ein Last-Minute-Schuss :)
Aber hej, wenn die treffen, dann freue ich mich mit, denn ein wohl überlebtes Jahr ist die Basis für ein nächstes :)
LG,
Gabor
meine Güte, es sind ja wirklich viele dabei, die ich kaufen würde. 92er Lokdampfer hat sogar ne Schnittstelle. Das ist schon mal gut.
Peine-Salzgitter Stahl Waggon sind so gut wie gekauft, weil schon allein als „Gebrauchte“ werden die Waggon hochpreisig gehandelt, da kann man schon gleich neue kaufen.
Wirklich viele Leckerbissen dabei. Schade, dass die noch gar nicht auf die Idee gekommen sind , Panzerwagen in Epoche 4 mit Gepard und Leo anzubieten. Das gab mal im Programm, diese sind schwer zu kriegen und werden auch noch hochpreisig gehandelt, da würde ich lieber gleich neue bestellen. Vielleicht klappt das ja im nächsten Jahr.
Oje, ich ahne schon, 2026 wird wohl ein teueres Jahr werden….
Viele Grüße
Henning
LG Mike
Rechts oben steht “Beide Lokomotiven vollwertig ausgestattet“…sollte also kein Dummy dabei sein.
Viele Grüße
Tobi
da sind viele interessante Varianten dabei. Ich vermisse aber einen Bm 235 in ozeanblau-beige und in den Produktfarben. Da ist die Form vorhanden - und den viel selteneren Bm 235 im ICE-Look gibt es.
Interessant finde ich die 151-Doppeltraktion. Es liest sich so, als wären beide Loks angetrieben. Da bin ich gespannt, wie das im Analogbetrieb funktioniert, da beide Loks ja gleich schnell fahren sollten.
Was zu diesem Artikel allerdings über "Erzzüge der Bundesbahn" am Rand steht ist bestenfalls KI-richtig und ansonsten ziemlich falsch ...
Gruß
Frank
Edit: Hier darf man zum Schreiben aber auch nicht zu viel Zeit brauchen ...
oh Silberlinge für schweres Gelände, extra hochgelegt.
ICE 1 kann man mal kaufen. Taschenwagen ebenso. Reicht.
Grüße
Frank
Schade, dass die uicx wagen nicht in mehr Varianten gekommen sind.
Fabian
viel Prospekt, viele Artikel und so gar nichts für mich.
Ich bin aber nicht wirklich entäuscht denn ich hatte auch nichts erwartet.
Spart Geld.
Viele Grüße
Rudi
Die BB 26019...super...dachte da eher, dass Pino sie bringt...aber so is auch recht..
Die ÖBB 1110...auch ein potenzieller Kandidat.
Railadventure Taurus...ja haben will.
Swiss train bleu...könnte...möglich...
Ne CD Knödelpresse...juckt schon in den Fingern.
Wird teuer ...
Gruß Stefan
@41
das wäre aber ein teurer Dummy
UVP für das Set 649,00 Euro
https://www.elriwa.de/Fleischmann-7570076-2er-S....IV-DC-Sound/A358147
gruß Detlev
Eine winzige Lanze muss ich für die Gelände-Silberlinge brechen.
Ich finde sie haben schönere Pfauaugenmuster als Trix oder Piko.
Aber ja. Noch ein Bisschen höher, Bisschen wuchtiger in Höhe und Breite, nicht aber in Länge, Radtausch und ab zur Holzeisenbahn damit... :)
LG,
Gabor
Beim 302er (2×151) dachte ich mir:
Ja, wenn die ein Lok veraltet ist, lasst uns eine Doppelpack daraus machen.
Was mein ihr, ist die Lok veraltet weil
- kein Schlusslicht obwohl viele Wendeghgfähig waren und teilweise auch ao mit Silberlingen fuhren
- NEM 651, drin steckt wobei hiermit das fehlende Schlusslicht noch zugute kommt,
- keinen Analogschalter hat, damit die hintere Lok die vordere Lok nicht behelljgen muss
- auch formtechnisch etwas hochbeinig ist? (Hier bin ich mir nicht 100% sicher aber ich erinnere mich an meine H0-151 und die hatte vielleicht flachere Drehgestelle)
LG,
Gabor
die Fleischman-Silberlinge sind hochbeinige Pummelchen, und deren Pfauenaugen-Muster ist - wenigsten bei den Wagen, die ich noch in der Kiste liegen habe - deutlich zu groß. Wenn du so willst: "Schön groß".
Möge jeder nach seiner Modellbahn-Facon seelig werden!
@ alle:
Die Fleischmann-Silberlinge passen recht gut zu den pummeligen, nicht maßgerechten alten V 100-Modellen von Fleischmann (BR 212, auch 211).
Die neue Fleischmann 211 von 2023 war und ist - trotz berechtigter Detailkritik - das bisher beste aller V 100-Modelle.
Daher wird spannend sein, ob die nun angekündigte orientrote 212 eine "echte" 212 mit allen Abweichungen sein wird, oder nur eine leicht variierte 211.
Es grüßt
Karl
bin ein wenig enttäuscht von den Fleischmann Neuheiten, für mich ist erstmal nichts wirklich Spannendes dabei...
Der Flixtrain-Taurus wäre mit orangenem Hectorrail-Rahmen toll gewesen...
Na, dann schau ich mal in die Arnold-Neuheiten rein...😊
Schönen Abend
Thorsten
CSD Taigattommel, ÖBB 1110.5, 792.
Toll! Freue mich darauf.
Liebe Grüße Robert
Zu den DB 151er Doppelpack:
Die Loks waren mit einen mächtigen automatischen Kupplung ausgerüstet. Die Kupplungen waren gelb lackiert. Die Loks verkehrten ausschließlich mit den entsprechenden Güterwagen.
Gruß
RS
Max Liebermann ist wieder da! Der wohl schönste Triebwagen der Reichsbahn.
Gruß
RS
Es gibt von Fleischmann bereits eine 212 als verkehrsrote DB AG Maschine aus 2024.
Oder war das vor zwei Jahren noch das alte Modell?
Gruß
Daniel
für mich sind es noch zu viele Loks mit rotem Schlußlicht und dazu nur die NEM651 Schnittstelle. Da ist Fleischmann nicht up to Date. Bei rotem Schlußlicht muss eine zeitgemäße Schnittstelle Pflicht sein, damit das hintere Licht im Digitalbetrieb abschaltbar ist. Sonst von mir kein Kauf!!!
Gruß, Thomas S.
Das war noch das alte Modell.
Die 212 176 ist die Neukonstruktion und mit verlängertem Rahmen, andere Lüfteranordnung usw. (gab es ja schon als v100.20 letztes Jahr (siehe nbm)
Sie wird den Weg zu mir finden
Grüße
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: RS
Die Loks verkehrten ausschließlich mit den entsprechenden Güterwagen.
Die Lok mit AK verkehrten mitnichten ausschließlich mit den entsprechenden Wagen. Richtig ist, dass sie vorrangig für die Erzzüge vorgehalten wurden, allerdings gab es auch Einsätze vor „normalen“ Wagen. Die nötige Gemischtzugkupplung (GZK) hing an beiden Längsseiten unter den Rahmen.
Aber es wäre schon schön gewesen, wenn Fleischmann den Loks gelbe Kupplungen gegönnt hätte. Hobbytrain hat es bei den 189ern gemacht. Auch über gelbe Profikupplungen würde ich mich freuen.
Ich würde mich aber über so vieles freuen, was Fleischmann mir verwehrt. Warum wird z.B. schon wieder eine Öl-44 der DR in Epoche IV angekündigt? Die sollen lieber mal eine Öl-44 der DB in Epoche III anbieten.
Beste Grüße
Daniel
wer kauft eigentlich die ganzen Hocheinstiegs-DoStos?
Und warum macht Minitrix keine Neuauflage ihrer moderneren Tiefeinstieg-DoStos - die dann gern besser rollen dürfen und wegen mir auch keine Innenbeleuchtung brauchen.
Sonst: allgemein eher nix dabei. Vermutlich ein Zeichen dafür, dass ich schon zu viel Kram habe.
/Martin
Die Französische BB26019 ist auch ein richtiger Hingucker. Ich überlege es mir, vielleicht kommt sie ins BW. Habe bereits eine dieser Loks im Fuhrpark, nämlich BB126163 Art.Nr. 7560020 und kann nicht klagen.
Spannend sind auch erneut die beiden EP VI Vectrons der SBB Cargo mit den Folierungen für den int. Güterverkehr. Die Loks sind aus Erfahrung insgesamt besser als die von HT. Habe 2 schon im Bestand. Die beiden laufen und laufen und laufen. Der Vectron von HT kann mich mittlerweile wenig begeistern, war eher jetzt doch ein Fehlkauf. Lief zunächst einwandfrei zwei Jahre lang. Nach nun 12 Monaten Stillstand und gut behütet eingelagert aus div. Gründen ging leider nix mehr musste ich neulich feststellen. Ursache gefunden, es ist der "Schrottmotor" der mich fast den Sounddecoder gekostet hätte. Fazit: Robuste Vectrons zum Fahren gibts von GFN, zum Angucken im BW oder Vitrine bei HT. Klare Kaufempfehlung pro Fleischmann.
Jo, schon Einiges gefunden. Die Bestelliste 2026 ist ordentlich gewachsen.
Viel Spaß beim Stöbern!
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:
Interessant finde ich die 151-Doppeltraktion. Es liest sich so, als wären beide Loks angetrieben. Da bin ich gespannt, wie das im Analogbetrieb funktioniert, da beide Loks ja gleich schnell fahren sollten.
Geeignet wäre es so zu machen wie Kato mit dem ICE 4, der ebenfalls zwei angetriebene Wagen hat: Einer mit Haftreifen, der andere ohne, also barfuß.
Ein 151-Pärchen für schwere Güter könnte man so ausrüsten, daß eine Maschine 4 Haftreifen hat (ein Hr je Drehgestellachse an Position 1,3 und 4,6) und die zweite 151 hat keine Hr. Je nach eigenem Geschmack und getrenntem Lok-Einsatz könnte man die Achsen aber auch so tauschen, daß jede Lok 2 Hr hat.
Ob manche Kollegen die Kupplungsklauen wohl gelb anmalen werden???
Bei den Mintlingen ist es vermutlich der schnellen Katalogbild-Erschaffung geschuldet, daß der Bn einen ex-ABn darstellt? Oder gab es solche deklassierten Wagen einst tatsächlich irgendwo?
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name:
wer kauft eigentlich die ganzen Hocheinstiegs-DoStos?
Das habe ich auch gedacht, wie jedes Jahr. Flm könnte wirklich mal Tiefeinsteiger nachlegen.
Wie auch immer - auf geht´s.
Gruß
Olaf
Immerhin.
Da habe ich nun tatsächlich neun für mich interessante Artikel gefunden.
Bei Minitrix waren es dagegen Null und bei Arnold ebenfalls Null!
1. 7160034: 92.5 DB
Mal schauen, ob es eine interessante Loknummer wird.
2. 7160038: 52 DB
Vielleicht kann man sich mit dem Kessel als Ersatzteil und einer Standard-50 eine 50ük basteln.
3. 6660167: Set SNCF-Güterwagen Ep III
Muss ich haben - Ist eines meiner Sammelgebiete.
4. 7560089: 187 316-5 der SETG
SETG-Loks könnten ein neues Sammelgebiet werden.
5. 5160007: Weihnachtszugstartset
Die schönste Neuheit für mich. Wenn der Preis stimmt, dann kommt sie unterm Baum.
Allerdings steht der Artikel nicht in der neuen Preisliste.
6. 6660077: Set SNCB-Güterwagen Ep III
Ob diese Ausführungen so in der freien Wildbahn anzutreffen waren?
7. 6660168: Set Postzug
Einzig der Hecht ist interessant. Da kommt es aber auf die Ausführung an.
8. 820530: Set Kohlenwagen
Werden die Bremsecken diesmal an der richtigen Stelle sein?
9. 6660161: Kbs442 mit 40ft.-Container
Bin immer aufgeschlossen für Güterwagen für die 70er.
Aber es ist wie immer in den letzten Jahren: Kaum etwas reizt mich zum sofortigen bestellen.
Die meisten Teile sind von ihrer Ausführung abhängig.
Und: Leider ist wieder keine Lok dabei, die ich mir aus dem Neuheitenprospekt ausschneiden, an die Wand hängen und jeden Tag mir anschauen würde bis das Modell endlich da ist.
N-Gruß
Chris
Ich finde tatsächlich, dass dieses Jahr ungewöhnlich viele schöne und interessante neue Modelle angeboten werden.
LG Mike
es ist erstaunlich, wie erfolgreich Fleischmann seit über 50 Jahren die o/b-Farbgebung mit schwarzem Rahmen fast gänzlich ignoriert.
Warum bringt man die UIC-X nicht endlich in dieser Lackierung!?! Die "Swiss Train Bleu" Variante hätte 'ich' gebracht, nachdem man alle Brot-und-Butter Varianten durch hätte.
Oder warum hat man die -yl mittlerweile schon dreimal in o/b mit ozeanblauem Rahmen aufgelegt, anstatt sie einmal mit schwarzem Rahmen zu bringen!?! Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.
Ein schlechter Scherz sind wohl die n-Wagen. Warum soll ich mir zum Preis eines Piko n-Wagens die vorsintflutlichen Flm-Modelle kaufen? Hier hätte ich mir diese gut als Hobby- oder Einsteigermodelle für ~20 €/Stück vorstellen können, dann hätten die auch sicherlich mehr Käufer gefunden.
Insgesamt schockiert es mich etwas, dass weder Fleischmann, noch Trix, noch Arnold Formneuheiten ankündigt. Solange ich Modellbahner bin hat es das meiner Erinnerung nach noch nicht gegeben.
Mal abwarten, was im Laufe des Jahres noch angekündigt wird.
Gruß
Marco
Guten Abend,
Die Loks waren mit einen mächtigen automatischen Kupplung ausgerüstet. Die Kupplungen waren gelb lackiert. Die Loks verkehrten ausschließlich mit den entsprechenden Güterwagen.
Fleischmann macht dieser Zug: https://www.flickr.com/photos/hoover29/24463251459/
Gruss,
Rick
ging da etwas an mir vorbei?
Beim startpacket mit br 245 ist eine „Z21 START newGen“ erwähnt und abgebildet.
Habe ich noch nie gesehen oder gehört
Grüße
Sebastian
es gibt noch einen extra Fleischmann 2026 Prospekt " NOVINKY Česká republika & Slovensko / NOWOŚCI Polska ":
https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...o-nowosci-polska_pdf
Schöne Grüsse
Dirk
https://youtu.be/aImU0PtkvGQ?si=7CM4cHh_5xJuY0zZ
und hier
https://youtu.be/RQRFLOEmJ8w?si=BvsWFo2nZyKuqe4M
von den Sonderzügen in Tschechien, im Juni 2025, habe ich leider keine Filme gefunden
Grüsse
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: Dirk (LBF)
es gibt noch einen extra Fleischmann 2026 Prospekt " NOVINKY Česká republika & Slovensko / NOWOŚCI Polska
Darin sind aber keine "Neuheiten", die mich jetzt wirklich vom Hocker reissen würden.
Ich habe bereits 4 Bastarde, 2 Sergejs, und von den Bmto´s habe ich insgesamt 6.. Wirklich neu sind da eher die Bap´s der ČSD, nur passen die nicht zu meinem Anlagenthema.
Warum dieser Neuheiten Prospekt 2Neuheiten fúr die Tschechische Republik & Slowakei /Neuheiten Polen heißt erschließt sich mir nicht. Denn ausser den ČSD, die so auch in slowakischen Anlagen fahren könnten, finde ich keine echte slowakische oder polnische Neuheit in dem Prospekt.
Gruß aus dem tschechisch-slowakischen Grenzgebiet in Südmähren
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name:
Insgesamt schockiert es mich etwas, dass weder Fleischmann, noch Trix, noch Arnold Formneuheiten ankündigt.
Das ist bei Arnold definitiv nicht wahr; hier wird’s die frz. Astride und andere neue Modelle geben .
Gruß, Mike
siehe Beitrag #66 Fotolink
Hoffentlich kommen die 151er AK mit Runden Puffern,
151 mit AK und neuer Pufferbohle mit Rechteckpuffern zusammen mit Peine+Salzgitter Erzwagen habe ich nie gesehen,
die Rechteckpuffer an den 151er kamen erst nach Modernisierungen in den 90er Jahren auf, da waren die Loks dann aber schon orientrot oder verkehrsrot.
FLEISCHMANN bitte Puffer ändern wie auf den Orginalfoto im Prospekt!!!!
Gruß Carsten
der als Kind in Groß Gleidingen oder Vechelde die schwersten Züge Deutschlands bewundert hat und bei der Durchfahrt die Wagen gezählt hat, waren immer 40 Stück
bei dem DRG Fischtransortwagen Gerhard Domaschke war mir schon fast klar dass ein mögliches Vorbild vermutlich nicht genau den gleichen Wagen-Typ als Grundlage hatte. Ist mir aber auch nicht so wichtig, mir ist wichtiger dass es einen Privatwagen einer Firma zeigt, die es wirklich gab, und diese einen Wagen hatte der ungefähr dieses Beschriftungsbild zeigt.
Habe gerade ein konkretes Beschriftungs/Gestaltungs - Vorbild für dieses Modell gefunden, ein 1924 gebauter Wagen:
https://sachsen.museum-digital.de/object/12215
https://asset.museum-digital.org/sachsen/images...cht-i-1924-12215.jpg
Fleischman bringt oft Privatwagen deren Beschriftungsbild tatsächlich ein Vorbild trug, wenn auch oft anderen Wagen-Typs.
Hatte mir z.B. gern den Wagen ' Wiener Fischhändler' von Fleischmann zugelegt, Beschriftungs-Vorbild 1921 gebaut :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=122005#aw17
Schöne Grüsse
Dirk
die Knödelpresse würde mich vielleicht locken, den Rest hab ich schon oder brauch ich nicht.
Aber selbstverständlich erst, wenn ich hier Erfahrungen nachlesen kann, dass die Zeit der Schmierorgien bei der Salzburger Bank vorüber sind.
Gruß,
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1482402&sb1=wunschmodell#x1486059
es war doch schon vor Wochen absehbar, dass man verständlicherweise unnötige Kosten (für absolute "Exoten") scheut und lieber Varianten von "Althergebrachtem" als Sensation anpreist....
Es reißt einen nicht unbedingt vom Hocker.....
Viele Grüße
Andreas
Ein neidischer Blick in die Roco Neuheiten zeigt eine Vectron die hoffentlich naechstes Jahr (wenn nicht schon vorher) in N auch angeboten wird. Die 25 Jahre Alpha Trains Group und Rhein Cargo GmbH Partnerschafts Lok : )
Gruss
Tim
es gibt noch einen extra Fleischmann 2026 Prospekt " NOVINKY Česká republika & Slovensko / NOWOŚCI Polska ":
In dem ist einfach alles mit CSD aus den Gesamtneugeiten reingeworfen worden. Eine Zusammenfassung für die östlichen Partner. Was daran die polnischen Modellbahner interessieren soll, habe ich persönlich noch nicht raus gefunden.
Was mich wundert: Es gab noch keine Reaktion zu den DR/VEB blau-weißen Doppelstöckern. Ich hatte kurz geguckt. Diese Lackierung gab es auf einer Briefmarke. In wie weit es wirklich einen Wagen in dieser Lackierung gab, weiß ich nicht.
Grüße
Flo
Es gab noch keine Reaktion zu den DR/VEB blau-weißen Doppelstöckern. Ich hatte kurz geguckt. Diese Lackierung gab es auf einer Briefmarke. In wie weit es wirklich einen Wagen in dieser Lackierung gab, weiß ich nicht.
Ja gab es. Wie im Prospekt steht, waren die ersten Prototypen so lackiert.
Z.B. hier zu sehen bei Minute 22:14:
https://www.youtube.com/watch?v=fJw4KErD_2M
Gruss
ChristiaN
Die Loks waren mit einen mächtigen automatischen Kupplung ausgerüstet.
Die erste 151 benötigt keine AK, nur die zweite 151. Daher konnten als erste 151 auch grüne Loks oder jede andere 151 ohne die AK gesichtet werden.
https://www.bundesbahnzeit.de/dso/Adieu_Baureih..._092.jpg?=1719477980
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Marco
Insgesamt schockiert es mich etwas, dass weder Fleischmann, noch Trix, noch Arnold Formneuheiten ankündigt. Solange ich Modellbahner bin hat es das meiner Erinnerung nach noch nicht gegeben.
Bei Arnold gibt es als Formneuheit einen neuen Containerwagen (S70) inkl. neuer Kühlcontaier. Die Asteriden der SNCF sind, wie von schon weiter oben angemerkt. ebenfalls eine Formneuheit..
Grüße
Markus
Hallo,
ok, bei den ausländischen Modellen bin ich raus, die überfliege ich höchstens. Ich bezog mich da auf die deutschen Modelle und konkret auf Triebfahrzeuge.😉
Gruß
Marco
Du schreibst, was die tschechischen Modelle die polnischen Modellbahner interessieren sollen, habest Du persönlich noch nicht herausgefunden:
Gewiss geht es unseren polnischen Moba-Kollegen wie den deutschen, die gern vor allem auch ÖBB und SBB kaufen.
Dort kauft man eben gern auch die südlichen Nachbarbahnen ČD und ŽSSK.
Was durch den seit Jahren eklatanten Mangel an PKP-Modellen in Spur N (Hersteller, bitte "hört die Signale!") garantiert noch forciert wird.
Beste Grüße, Norrskenet
Fleischmann hat jedenfalls nicht bemerkt, dass er in diesem Jahr einen polnischen Wagon herausbringt: den Eanos Tankwagon aus Stettin.
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/w...wagen-tankwagon.html
Übrigens hat Arnold früher einmal einen PKP-GATX-Tankwagen als italienischen (FS Cargo Chemical) herausgebracht.
https://www.suter-meggen.ch/Spur%20N/arnold/sor...en/Arnold_HN6436.php
An Hobbytrain glaube ich dieses Jahr nicht. Es bleibt das Warten auf die Class 77 FPL mit Sound, als einzige neue Lokomotive.
Beste Grüße, Pawel
zu den beiden DBme Prototypen wird hier einiges gesagt und gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=4RacX4T9rzU
Der blaue war der 13 001, hatte als Länderkennzahl im Film die 51 dran, also Polen. Vielleicht deshalb die blau-weiße Lackierung. Der 13 002 war der andere Wagen im Film, senffarben mit den roten Türen und ging an die Reichsbahn (Länderkennung 50). Hat Fleischmann gerade gebracht.
Gab es noch mehr Prototypen? Bin mal gespannt, welche Nummer der zweite blaue bei Fleischmann dran hat.
Gruß
Karsten
Als Kind und Schüler (1974 bis 1984) musste ich jeden Tag von Ilsede nach BS zur Schule hin. Jeden Tag standen wir in Vechelde vor den Schranken. Immer wieder waren „Braune Wand“ zu sehen, aber das waren immer nur die normalen Eisenerz Waggon
oder Kohle. Und habe meistens 50 gezählt.
Peine+Salzgitter Waggon habe ich in Vechelde nicht mehr in Erinnerung, dafür aber in Peine. Die habe ich oft gesehen Die sind auch etwas länger als die Eisenerzwaggon. Aber hübsch anzusehen.
Deshalb habe ich heute bestellt. Die müssen auf meine Anlage hin, Erstmal nur 6 Stück, Kosten auch schon rund 260 Euronen. Wahnsinn, was die Dinger kosten.
Grüße Henning
Der Schriftzug Peine+Salzgitter ist nach und nach unter Dreck verschwunden und war dann irgendwann weg.
Carsten
zum ICE 1:
Sehen meine Augen richtig: die Wagen haben am jeweiligen Ende diese weißen Kunstoff-Teile als Verlängerung, die Anfangs aus aerodynamischen Gründen angebracht waren - aber schon relativ bald verschwanden...
Während sie also auch so schon meistens falsch sind, fände ich sie beim LDV einen ziemlichen Schnitzer. Wenn die so wie abgebildet herauskommen sollte, wäre das m.E. zu viel gespart!
Viele Grüße,
SImon
ja das hast du richtig erkannt. Das hatte Fleischmann 1991 am ICE-Modell schön umgesetzt, Nur dumm dass sich die Windabweiser beim Vorbild nicht als betriebstauglich erwiesen und schon bald wieder demontiert wurden. Ist beim ICE so ähnlich gelaufen wie mit dem Fensterband der Regioshuttles bei Bemo. Hätte man noch ein Jahr gewartet hätte man ein heute noch stimmiges Modell.
Hier kann man aber was basteln:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20fleischmann%20rico
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name:
ging da etwas an mir vorbei?
Beim startpacket mit br 245 ist eine „Z21 START newGen“ erwähnt und abgebildet.
Habe ich noch nie gesehen oder gehört
das ging mir ähnlich...
Lange gesucht und dann das hier gefunden:
https://www.elriwa.de/pdfexport/product/019bc23fd11e71c289c986017c0d3ba1
Zitat
Dank der neuen Z21 START newGen mit integriertem WLAN ist der Aufbau kinderleicht und ermöglich jede
Form der Steuerung.
Gruß
Kai
die bisherige z21 hatte kein "integriertes WLAN"?
@Markus, danke für die Bestätigung un den den Link zum Bericht!
Viele Grüße,
Simon
Nein die die z21 hatte bisher kein wlan, da war jeweils ein TP link Router in entsprechender Konfiguration beigelegt.
Ist schon ein Fortschritt und erklärt den Abverkauf letztes Jahr,
Aber eine newgen z21 schwarz ist noch nicht gesehen worden?
Grüße
Sebastian
die neue Z21 Start Zentrale entspricht der heutigen Zeitgeist. Da jeder ein Smartphone hat, lassen sich damit leicht verbinden. Den Controller kann man sich sparen.
Dennoch muss ich zugeben, dass der Komplett Preis inklusive Lok, Waggon, Controller und Zentrale für rund 280 Euro wirklich verlockend ist, allerdings ist das ja HO Produkt.
Es wird mal langsam Zeit, dass Minitrix sowas ähnliches auf dem Markt bringt. Denn die öde MS2 kann man auch gleich in die Tonne werfen. Unpraktisch das ganze und auch nicht mehr zeitgemäß. Da hat Roco wieder die Nase vorn, wenn es um Zeitgemässige Technik geht.
Grüße Henning
nach Auskunft meines Händlers soll auch eine schwarze z21 new Gen kommen.
Frage ist nur wann.
Gruß Alex
naja die Nase vorn hatten zuerst Karst D. und dann Piko. Zuletzt kamen die kabellose Märklin MS und die IB3 auf den Markt. Alle mit WLAN. Wir schreiben das Roco schon seit Jahren täglich ins Stammbuch, 2026 reagieren sie endlich. Das sehe ich nicht als große Innovation von Roco an, eher eine Folge des Marktdrucks.
Grüße, Peter W.
Zitat
Wir schreiben das Roco schon seit Jahren täglich ins Stammbuch,
Wer ist "wir"?
Wenn die neue Z21 dann WLAN hat, offentlich haben sie den LAN-Anschluss dafür nicht weggespart.
Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: RF
Wenn die neue Z21 dann WLAN hat, offentlich haben sie den LAN-Anschluss dafür nicht weggespart.
Auch wenn jeder hier schon so manches "Meisterstück" von Herstellern erlebt hat -
aber so dumm, glaube ich, wäre wohl keiner von ihnen.
VG Freetrack
Zitat
Auch wenn jeder hier schon so manches "Meisterstück" von Herstellern erlebt hat.
So dumm, glaube ich ist, wäre wohl keiner.
Beweisstück A: Uhlenbrocks Intellibox 3.
(Was für ein Schwachfug das ist, wenn man die Zentrale mal halbwegs ernsthaft einsetzen will, führe ich hier jetzt mal nicht aus. Vor allem die IB, die ja, soweit ich weiß, immer noch die solideste Zentrale ist, was die Steuerung großer Anlagen mit vielen Teilnehmern betrifft.)
Und Pikos SmartControl (SmartBox) hat LAN, das SmartControlWLAN hat keins mehr, soweit ich das gesehen hab.
Viele Grüße
Rico
Auch wenn jeder hier schon so manches "Meisterstück" von Herstellern erlebt hat -
aber so dumm, glaube ich, wäre wohl keiner von ihnen.
Wo hab ich denn sonst noch ein Ethernet-Kabel? Bei meinen Eltern im 1. stock, weil da das WLAN nicht gut genug ist.
Nicht mal mein Handy hat einen LAN-Buchse;)
Es geht darum, eine Zentrale in ein Heimnetz einzubinden um die Anzahl der WLAN-Netzwerke zu reduzieren. Je weniger Netzwerke, umso weniger Kollisionen, umso höherer Datendurchsatz und geringere Latenz. Hat für die Bequemlichkeit auch den Vorteil, dass man nicht das WLAN wechseln muss, wenn man mit dem Smartphone die Moba steuern will. Und es gibt eine ganze Reihe von Smartphones die nicht damit klarkommen, dass das WLAN kein Internet hat. All das erspart man sich, wenn die Zentrale nicht ihr eigenes WLAN aufspannt sondern man das WLAN der Hausinstallation mitnutzt. Bedingt halt, dass die Zentrale entweder einen LAN-Port hat oder als Client ins WLAN kann.
ein Lan Anschluss ist kostengünstig implementierbar, die Verbindung stabil und schnell.
Außerdem ist ein ausschließlich verkabeltes Netzwerk von außen praktisch nicht angreifbar, solange keine Internetverbindung besteht.
W-Lan ist bequem, praktisch und auch notwendig, um mit Geräten ohne Lan-Anschluss zu kommunizieren und ein Netzwerk aufzubauen, wo eine Kabelverbindung nicht möglich oder hinderlich ist.
Die Lan-Buchse dort wegzulassen, wo ausreichend Platz dafür wäre, halte ich für unsinnig.
VG Freetrack
Edit: wenn das Bild kein Fake ist..... ein Lan-Anschluss ist durchaus erkennbar.
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/10-5170006.jpg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;