1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold N 2026 PDF online

THEMA: Arnold N 2026 PDF online
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 15.01.26 10:55
Hallo,

https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...and-catalog-2026_pdf

87 Seiten seit gerade online.
SEHR VIELE Neuankündigungen darin, aber auch ältere Ankündigungen .
Bestimmt für viele Geschmäcker was dabei.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo

Wann hat Arnold mal endlich eine vernünftige deutsche Seite ?

Gruß
Frank
danke für den Hinweis

huch, endlich ein SBB ETR610 in 0815 Farbgebung.

Gruss

Stephan
Hallo,

SNCF 36000, auch die FS 444 Prototyp, da auch  “Tartaruga elettronica” kommt, evtl. doch eine Zusammenarbeit mit Pirata.
Lange 103 in klassischer Farbgebung, diverse DR und Renfe. Auf den ersten Blick einiges dabei.

Viele Grüße
Georg
Nix ÖBB....

snief!

lG
Norbert
Der Walfisch in durchaus attraktiven Varianten...  „Imaginalsace" und  „S-Bahn Mitteldeutschland". Spannend.
https://kieskemper.de/shop_bilder/hornby/HJ2436.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/db-s-bahn-mitteldeutschland-641-003-1403728.jpg

Gruß
Eglod

Guten Morgen,

so wie es ausschaut wird mein Geld dieses Jahr ausschließlich an Arnold gehen.

keep groovin´
Arno
Nullrunde. Österreichische Kunden werden komplett irgnoriert.
Das ist der Dank dafür dass man der Firma etwas abkauft.

Grüße, Peter W.
Ist der ASF für das Sodawerk Stassfurt in der Farbgebung authentisch? Ich finde nur dieses Bild:
http://www.deutsche-kleinloks.de/images/basic/lew_20680_01.jpg

Dass RailAdventure über so ein Fahrzeug verfügt, war mir neu:
https://www.railadventure.de/wp-content/uploads...ture_ASF-800x437.png

Gruß
Eglod

Tach auch,

freue mich auf die 750er Bahndienstlok!

Hp1 & Glück Auf!

David
Ich seh da gar kein Foto, irgendwas stimmt mit dem Link nicht.
Oh, Arnold wird sehr teuer dieses Jahr für mich!

Die VBK Tram aus Karlsruhe, der Hammer.
ETR610 in aktueller Farbgebung
der SNCF Alsace Triebwagen
Wascosa Getreidewagen

nice to have

die lange 103
nicht meine Epoche(n), aber bei der 18 201 könnte ich schwach werden

Insgesamt kein Wunschmodell dabei aber dennoch ein klares Bekenntnis zu N.

Grüße HD

Hallo,

man muss schon bisschen warten bis das PDF geladen ist, dann sieht man auch was
Und ein Gruß hat bis jetzt auch noch keinem weh getan.

Glück gehabt, nichts dabei was ich noch brauchen könnte.

Gruß
Matthias
Hallo Eglod,

Ja, das sollte passen, hier ein Foto von 2017:
https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav..._51&action=image

Bis auf die Warnstreifen an der Front passt das wohl.

Gruss
ChristiaN
Hallo,

endlich mal die BR 155 in Privatbahn-Lackierung für die Epoche VI.

Sehr schön!

Viele Grüße
Christoph
Hallo,
ich bin positiv überrascht. Endlich die 250 in Bordeaux 😍 Hoffentlich vergeigt man die nicht...
Genau so sehe ich das beim Doppelstockzug, ob man da den Formfehler ausmerzt...?

Viele Grüße Pierre
Hallo,

Arnold hat mich mit den Ankündigungen positiv überrascht! Da sind ein paar Sachen dabei die den Geldbeutel belasten.

Walfisch in Alsace Lackierung
ETR610 in aktueller Farbgebung
BR 155 PRESS (wenn der Katalog stimmt sogar neu mit Next 18 Schnittstelle)
weitere Varianten der Containerwagen

Und eventuell auch die lange 103 in verkehrsrot. Da warte ich aber ab wie die Getriebegeräusche sind. Bei den kurzen Varianten war das eher semi.

Beste Grüße Adrian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, das sollte passen, hier ein Foto von 2017:

Danke für die Info.

endlich mal die BR 155 in Privatbahn-Lackierung für die Epoche VI.

In der Tat...

Gruß
Eglod
Hallo

die RENFE Talgo Diesellok 2000T und der Catalán Talgo kommen her (danke Arnold), ebenso wie die FS Italia 444 Tortoruga,

Bitte an Arnold bringt noch den BREDA FS Tee Triebzug, und eine oredentlcihe 2-D-2 der SNCF und ein paar Altbauwagen der SNCF

Super

Grüsse

Patrick
Grüße,

Die 250 in Bordeaux-Rot, endlich.

Das wird dann teuer dieses Jahr 🫣

Gruß Fabian
Tach auch,

mir dagegen wird wohl recht sparsam fürs Moba-Budget.

hier wäre jetzt nur die VBK Straßenbahn für mich dabei. Und die werde ich auch nur kaufen, weils eben VBK ist.

Gruß Stefan
Hallo Fabian,

passend zu deinem Namen Aber hattest du nicht mal irgendwo (Kleinanzeigen?) geschrieben, du verabschiedest dich von Spur N?

Viele Grüße
Frank
Hallo,

erfreulich, endlich kommen interessante Varianten der langen 103. Da wird die eine oder andere den Weg zu mir finden ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

über die neuen Versionen der SNCF CC14000/14100 freue ich mich sehr! πŸ₯³

Ansonsten ist für mein Sammelgebiet (SNCF Epoche III/IV) zum Glück nicht so viel dabei und es wird wieder etwas günstiger für mich als die letzten Jahre…πŸ˜…

Viele Grüße
Tobi
Hallo zusammen,

ein Feuerwerk, das besonders Spanien und Italien dieses Jahr wieder bedient und zeigt, dass diese Märkte wohl für Arnold laufen.

Die Hochgeschwindigkeits-Schildkröte findet den Weg zu mir und natürlich die 14100 in später Variante. Eine konsequente Fortsetzung des bisherigen Formenbaus.
Auch die 103 werde ich im Auge behalten.

Bei den OSShD-Wagen muss ich schauen, ob sie so z. B. auch auf den Ost-West-Verbindungen nach Amsterdam gekommen sind.

Soweit ich weiß, wird der Catalan-Talgo erstmals in der Geschichte der Spur N korrekt sein. Die passende BB7200 findet man bei Fleischmann.

Womit ich nicht gerechnet habe, ist eine BB36000 Astride der SNCF! Der Hammer.
Bei geschicktem Formenbau kann aus der Form mit anderer Front die belgische Reihe 13 und die 3000 der CFL produziert werden.
Die Astride fährt mittlerweile auch in Ungarn.
Wenn ACME die Thello-Wagen liefern sollte, wird eine Astride in Thello-Dekor gerade zur rechten Zeit kommen...
Die Modellwahl spricht abermals dafür, dass der italienische Markt wichtig ist, da die Lok hier die Rolle der CC 6500 Maurienne übernommen hat, die mittlerweile bei Arnold ausverkauft ist.

Die Gs mit Schlusslichtern sind sicher eine nette Ergänzung.

Neu ist auch der Containerwagen S70. Damit produziert Arnold einen weiteren Wagen, der typisch für Süd- und Westeuropa ist.

Der Rembrandt ist für mich aus der falschen Epoche, aber so vorbildgerecht mit der passenden Piko-Lok.

Auf das Karlsruher GT6-Modell freuen sich sicher viele.

Schon krass. Also für mich sind ein paar Sachen dabei...

Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: tmjr

über die neuen Versionen der SNCF CC14000/14100 freue ich mich sehr! πŸ₯³

Sind bei der neuen Version die vorfrankierten Rücksende-Etiketten schon beigelegt?

Hallo Frank,

So ganz weg von Spur N komme ich nicht.
Und in TT fehlt doch noch so einiges, was mich interessiert.

Bis auf ein paar Varianten der BR 119 gibt es jetzt in N alles, was mich reizt.

Da hoffe ich jetzt mal auf Brawa, wird aber bestimmt wieder enttäuschend.

Gruß Fabian
Hallo,

nix dabei was mich interessiert.

Gruß Engelbert
Hallo Firefox

der spanische Markt (ich wohne hier) ist "limitiert" aufnahmefähig, allerdings sind die Neuheite wie die 2000T schon sehr lange überfällig, es gab nur das 2-achs getriebene Modell von Ibertren, das war als Neuteil schon jahrzehntelang nicht mehr verfügbar.

Was Arnold grandios macht, ist dass man 3-4 Länder Züge (internationaler Zugverkehr) aus den großen Urlaubsregionen bringt, viele haben diese Züge noch erlebt, und sie lassen sich untereinander kombinieren (Talgo kam bis GENF, PARIS, MAILAND, LISSABON) , dh der Zug touchiert Spanien, Frankreich die Schweiz und Italien. Zudem ist er ein absoluter Hingucker. Kombiniert mit der GFN BB7290 / REE BB67000 ist das eine tolle Kombi, tw sind ja die TALGO RENFE 353 bis Genf durchgelaufen (mit dem Normalspurdrehgestell), Der Ligure touchiert die Cote Azur, usw, und weiter nördlich ist dann der TEE GÖTHE und co unterwegs.

Alles in allem ist das eine sehr intelligente Produktpolitik, den Fleischmann und Minitrix nie konsequent nachverfolgt haben.

Ich werde jetzt meinen Ibertren Talgo Z stellen, sowie die alte Fleischmann BB7200 die ich noch auf Digital und GAM umgerústet habe letztes Jahr

LG

Patrick
Moin,

die Einholm-155 finde ich spannend, den bisher gab es keinen 4-Punkt gelagerten DSA 200-Stromabnehmer. Wenn der wirklich neu wäre und die da keinen SBS 65 der 103 draufknallen, fände ich das sehr interessant.

Der fehlt mir für 140, 151 und 155

Viele Grüße

Dirk
Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ja, das unterschreibe ich so auch. Es sind konsequente Zugkombinationen, die viele Märkte bedienen.
Die letzten Jahre haben das gezeigt und dieses Jahr sind die Kombinationen noch passender.

Wir dürfen uns freuen.

Gruß
Firefox
Hallo zusammen,

wow 87 Seiten "Neuheiten" und wieder einmal nichts dabei was mich umhauen oder zum Kauf animieren würde. Die České drahy scheint wieder einmal nicht zu existieren.

Gruß aus dem nicht existierenden Bahnland Tschechien
Heidi
Für mich der bisher einzig interessane Neuheitenprospekt - sehr schön!  

Die spanische 352 ist ja eine verkleidete V200.0 und ein Krauss-Maffei-Produkt. Hat man die in Allach irgendwie getestet (umgespurt auf Normalspur?), bevor die nach Spanien ausgeliefert wurden?

LG,
Andreas
Hallo in die Runde, direkt bei https://indd.adobe.com/view/cba9e36b-f59a-44cf-9deb-fb220ee9a2c3 und als Pdf bei https://indd.adobe.com/view/publication/cba9e3...T_(high_quality).pdf zum Herunterladen, da ...trainsdepot... bei mir z. Zt. nicht funktioniert.
Viel Spaß und Grüße von Valéry

Die spanische 352 ist ja eine verkleidete V200.0 und ein Krauss-Maffei-Produkt. Hat man die in Allach irgendwie getestet (umgespurt auf Normalspur?), bevor die nach Spanien ausgeliefert wurden?

Nun ganz so einfach ist es nicht. Die Loks wurden ab 1964  bis 1965 an die Renfe ausgeliefert und waren mit zwei Maybach Motoren und 2400PS ausgestattet. Im Gegensatz zu den 353 hatten die Loks keine Möglichkeit auf 1435 mm umzuspuren sondern waren nur für den inner spanischen / Portugal Dienst vorgesehen.

Die Loks wurden erst 2005 endgültig ausgemustert und galten als die besten Lokomotiven im RENFE Fahrzeugpark, die Talgozüge waren relativ leicht, und die Leistung der Maschinen war völlig ausreichend. Eine der Loks die 005 stellte 1964 den damals für Spanien enormen Geschwindigkeitsrekord von 200 km/h auf. Die ersten 5 Loks wurden in Deutschland gebaut, die letzten 5 bei B&W (Babcock und Wilcox) in Bilbao. Die erstgeleiferte Lok war zugleich die letzte die ausser Betrieb gestellt wurde, und erreichte 7 mio Kilometer.....

Wenn mehr Nachfrage nach Informationen besteht sollten wir vielleicht einen neuen Thread öffnen

Die auch von Arnold angebotene Ursprungsversion der 2000T ist in meinen Augen ästhetisch die schönere Lok,
In dem Link könnt ihr Fotos von der Produktion der Loks und wunderbare Fotos aus der Anfangszeit dieser Maschinen sehen.

https://trenesytiempos.blogspot.com/2018/07/las...electrica-en_11.html

Hallo,

Hi Leute,

Hurraaa, die Astride kommt! Ob sich jemand, z.B. MH-Models daraus die MAV-Leihlokomotive von AKIEM macht?

https://iho.hu/hirek/mav-os-kontost-olthetnek-az-akiem-astride-ok-250327

Original-AKIEM wie sie auch in Ungarn Güterzüge ziehen, geht ja schon mit Umbeschriftung. Mit der Folierung wäre es umso cooler.

Und auch die DB13ümp, also Piko reloaded ist interessamt, wobei ich bezweifle, dass sie die Formen korrigieren.

LG,
Gabor
Die lange 103 könnte mich interessieren, so lange die Probleme mit der kurzen 103 nicht übernommen werden und wenn die Front mindestens genauso gut aussieht wie bei der kurzen 103. Das sieht nämlich im Prospekt irgendwie nicht so gut aus, eher diese typischen Glubschaugen wie bei Fleischmann.
Die kurze 103 von arnold sah von vorne schön "böse" aus mit ihrem Blick, schon die beste Umsetzung wie ich finde. Na mal abwarten.

Fabian
Hallo Fabian,

das Problem bei der kurzen 103 an der Front war, daß der Fenstereinsatz nicht recht in den Ausschnitt paßte, war bei der ersten Auflage der langen nicht so, da war das Führerstandfenster perfekt.

Im Fahrwerk sind kurze und lange 103 identisch. Damals hatten die Loks eine sehr ordentliche Streuung im Laufverhalten. Waren schon welche dabei, die wirklich schön und gut liefen, aber viele taten das eben nicht. Also nicht unbedingt ein Konstruktionsfehler, sondern mehr schlampige Montage/Produktion. Daran litten in letzter Zeit leider viele Fahrzeuge im D-A-CH-Bereich... Bekanntlich soll man die Hoffnung nie aufgeben.

Ich freue mich auch über die lange 103 mit schwarzem Rahmen!

Viele Grüße
Christian Strecker
Ganz interessant ist der TT-Teil am Schluss des Katalogs... abgesehen von passenden (britischen) Häusern und Autos bietet man dort auch Bluetooth Decoder zur Steuerung der Loks an (ähnlich Blunami?)

Wahrscheinlich sind die noch zu gross für N?

LG Mike
Guten Abend

Hornby hat ein neues System ....

https://www.ebay.de/itm/187956068099?_skw=dr&am...H06j4Zg&LH_All=1

kann schon geliefert werden...

schönen Abend noch
Jens
@Jens,

sorry aber die Kabel gehen ja mal garnicht......

https://www.ebay.de/itm/257307164695?_skw=HN266...tkp%3ABk9SR9rNpan4Zg

Grüße
Frank
Guten Abend

Juhuu, endlich eine Karlsruher Straßenbahn
in N! Als nächstes bitte die GT8-100C und/oder D.

Viele Grüße
Alex
Abend Frank

Nur was habe ich mit den Kabeln zu tun ?

Es ist nur ein Hinweis das Hornby schon seit gestern, Neuheiten ausliefert die erst heute offiziell Veröffentlicht wurden.
Das ist mal was gaaaanz neues im Modellbahnhobby Bereich.

Meiner brauch sie nicht ... und ja die Elektroleitungen sind eine wahrhaftiges Augenmerk.

schönen Abend noch
Jens
Hallo,

Zitat

Ganz interessant ist der TT-Teil am Schluss des Katalogs... abgesehen von passenden (britischen) Häusern und Autos bietet man dort auch Bluetooth Decoder zur Steuerung der Loks an (ähnlich Blunami?)

Wahrscheinlich sind die noch zu gross für N?

Die HM7000 gibt es schon eine ganze Weile.  Was die Größe betrifft sind wir ja am Ende auch nur verwöhnt. Früher haben wir halbe Modelle weggefräst um Platz für den Sounddecoder zu schaffen

Ernsthaft, die Dinger sind halt etwas größer als das, was z.B. ZIMO aktuell bietet. Wenn die Lok es hergibt kann man so einen Decoder durchaus mal ausprobieren ohne große Nachteile oder Platzprobleme zu erleben. Das Bespielen und Einstellen geht denkbar leicht: App laden, mit dem Decoder verbinden, Sound aufspielen, CVs einstellen, etc. Der Decoder lässt sich dann entweder über DCC oder über Bluetooth steuern. Hat den Charme, dass man mit so einem Modell auch mal auf einer analogen Anlage fahren kann UND den Zug trotzdem steuern kann.

Allerdings hat das ganze auch Nachteile die am Ende dafür gesorgt haben, dass ich das nicht weiter verfolgt habe:
- Es lassen sich nur Soundprojekte von Hornby aufspielen. Selber was basteln? HAHAHA, nein. Ich hab bei Hornby nachgefragt, nein, gibt es nicht, aus Sicherheitsgründen. Und weil das kompliziert ist. Es gibt übrigens nur britische Soundprojekte.
- Die Motorregelung ist eher grobschlächtig und lässt sich nicht gut einstellen. Feintuning wie bei Zimo und anderen? No, nicht bei Hornby.
- Lichteffekte? Was sind Lichteffekte?
- Registrierungszwang. Nur um das Zeug steuern zu können muss man sich schon bei Hornby registrieren.

Also ich lasse die Finger davon. Hornby hätte da was großartiges bauen können, aber nö. Dann halt nicht.

Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: DR-Bahner Jens

Es ist nur ein Hinweis das Hornby schon seit gestern, Neuheiten ausliefert die erst heute offiziell Veröffentlicht wurden.

Nope. Seite 14 im Katalog 2025 widerlegt diese Aussage πŸ€“
Hurra, wieder Geld gespart.

Wieder einmal nichts für ÖBB.

Liebe Grüße Robert

Hallo.

Also echt jetzt:  Batteriebetriebene Rücklichter? Echt Hi-Tec!
Die Gs-Wagen sind ja wirklich gelungen und man könnte noch einige Beschriftungsvarianten rausbringen,
aber nö, dafür gibts batteriebetriebene Rücklichter. Natürlich ohne Batterie und ohne den Hinweis, wie man die diese einsetzen kann.  
Ansonsten: Nullnummer.
Aber negativ aufgefallen sind mir die fetten Fensterrahmen der Strallabahn.
Positiv ist das Layout des ganzen Prospekts. Die vielen Vorbildfotos erwecken aber auch hohe Erwartungen.
Nur gut, dass das alles meinen Bedarf nicht trifft.
Wieder einmal.

N-Gruß
Chris
Auch wenn für mich persönlich nix dabei ist, wirkt die Auswahl umfangreicher und sehr viel durchdachter als anderes was bisher angekündigt wurde. Naja, vielleicht die türkise 234? Mal sehen, was das jahr so bringt.

Also nicht unbedingt ein Konstruktionsfehler, sondern mehr schlampige Montage/Produktion.

Das ist wohl ein Konstruktionsfehler: Der Achsabstand aller Zahnräder in den Drehgestellen ist zu groß. Das Getriebe hat viel Spiel aber das eigentliche Problem: die Zähne greifen nicht ordentlich ineinander und haken dadurch immer mal wieder. Das Spiel kann jeder an seinem Modell "nachfühlen". Wenn ein Modell mal WIRKLICH sauber läuft, ist das eher Zufall. Die Lösung wären neue Zahnräder mit profilverschobener Zahngeometrie. Ich hoffe, dass Arnold hier in ein neues Tooling investiert hat und man die Zahnräder als Ersatzteile für die kurzen bekommt. Sehr zuversichtlich bin ich da allerdings nicht.

Gruß
Andi
Hallo,

ein Basler Düwag! Nach Stubaitalbahn, Genf, De Lijn und Thüringerwaldbahn endlich wieder ein wertiges Modell. Jetzt bin ich unter Zugzwang, wenn ich diverse Fremdmodelle fertig habe, endlich aus meinen Tram2000 Antrieben einen Düwag Nm Antrieb zu zaubern. Natürlich auch die Teile für einen 8achser fürs Stubaital.

Eine Skizze für die Schweizer Standardwagen habe ich auch, denn es braucht noch einen wertigen Beiwagen samt +GF+ Kupplung. Die wird Arnold wohl nicht machen? Aber ich habe sie in meinem Fundus.

Gruß Frank U
Auch mal über den Tellerrand zu den H0ern gekuckt: Die Fiat 500-Draisine (Rivarossi-NH 2026) ist ja wohl allerliebst!

https://de.rivarossi.com/products/fs-draisina-f...yellow-livery-hr9005

Sogar eine Ausführung als sardischer Geldtransporter mit MG auf dem Dach(!) wird angekündigt:
https://de.rivarossi.com/products/draisina-fiat...hine-gun-roof-hr9008

Weiss da jemand was zum Hintergrund?

LG, Andreas
Guten Abend Andreas,

sehr originelle Neuheit !  Auch auf jeder N-Anlage wäre das ein Highlight .  Gedanklich kann man ja diese Fiat 500 Draisine auch in andere Regionen unterwegs sein lassen wo es zugeht, z.B. in abgelegenen Gegenden von Bayern ( z.B. 'Woid' ;  au - das gibt Ärger mit Stammtisch-Kollegen ... )  usw

" ... Weiss da jemand was zum Hintergrund? ..."

ja , klar :  andere Länder, andere Sitten

EDIT :
https://it.wikipedia.org/wiki/Fiat_500_%28draisina%29

Die Draisine aus Sardinien wird auch hier gezeigt , und die Fiat 500 Drasinen auch als N-Modelle zeigen:
https://scalaenne.wordpress.com/2017/07/29/draisina-fiat/

Schöne Grüße

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;