1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann 7570006 103 digital auf analog umbauen

THEMA: Fleischmann 7570006 103 digital auf analog umbauen
Startbeitrag
kanther - 14.01.26 23:08
Hallo zusammen,
heute habe ich mir selbst mal wieder Anlass geboten, meine Zurechnungsfähigkeit in Frage zu stellen. Statt mir eine analoge 103 von Fleischmann zu kaufen, habe ich im Herbst letzten Jahres eine digitale gekauft (der Preis bei MSL hatte mich wohl getäuscht,  da um die 200 Euro Neupreis). Ich bin vor kurzem Vater geworden und kam erst heute dazu, das Paket zu öffnen, so dass ich es erst jetzt, lange nach Ablauf von Widerruf und Rückgabe, gemerkt habe.
Der analoge Betrieb "nervt" und stellt mich nicht zufrieden. Kann man den Artikel selbst "zurückrüsten"? Oder ist der Decoder fest verbaut? Kann ich einen beliebigen Fleischmann Brückenstecker verwenden?

Zur Erklärung: Nur ein kleiner, abgetrennter Bereich meiner Anlage ist digital und ich habe zwei drei analoge Loks mit Schnittstelle  mal auf digital umgerüstet, so dass ich Fleischmann Brückenstecker übrig hätte. Oder ist das "schlecht" für die Lok und ich sollte sie eher privat verkaufen und ein analoges Modell erwerben?

Danke im Voraus
VG Kanther

Hallo,

Zunächst Gratulation zum Nachwuchs!

Leider gibt es von Flm mehrere Analog-Dummystecker. Schau am besten auf der Homepage, welcher davon in der Teileliste der Analogversion (75600xx) enthalten ist.
Normal sollte in der 3er eine 6polige Steckschnittstelle drin sein - aber es gibt Brückenstecker mit und ohne Dioden...

Viele Grüße
Robert
Danke für die Glückwünsche und deine Hilfe. Einen sechspoligen Brückenstecker habe ich nicht übrig, im Ersatzteildatenblatt meiner Soundlok 7570006 ist so ein Brückenstecker (kostet laut Fleischmann 12,50 Euro) aber aufgeführt. Dafür ist da aber kein Decoder aufgelistet. Das ist dann aber auch der Stecker, den ich benötige, oder? Vom Preis kann das ja kein Decoder sein, oder?

Danke und liebe Grüße
Kanther
Moin,

Ich weiss nicht, wo du nachgesehen hast... im Ersatzteilblatt ist ein Decoder
Sounddecoder MS648
aufgeführt ...

NEM651: Lautsprecher ist am Decoder angelötet.

Bestell den Brückenstecker, löte den Lautsprecher ab und tausche Decoder gegen Brückenstecker.

Viele Grüße, Franzi
Mein Fehler, danke Franzi. Hatte nicht unter dem Abschnitt Sound nachgesehen, in der digitalen Welt bin ich noch nicht so firm.

Dann werde ich wohl die Lok zum Verkauf anbieten, das Ablöten traue ich mir nicht zu.

Danke fürs Mitlesen und die Hilfe.

VG Kanther
Hallo Kanther,

das Verkaufen und durch eine ohne Sound tauschen ist die mit Abstand beste Variante.
Hier in den Kleinanzeigen einstellen, die Lok ist ja (fast) nagelneu und 103er kann immer jemand brauchen - besonders mit Sound.

Viel Erfolg
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: kanther schrieb am 15.01.26 07:50

(...) das Ablöten traue ich mir nicht zu.

Danke fürs Mitlesen und die Hilfe.

VG Kanther

Naja, Alternativ die Drähte einfach Abschneiden, die richten ja keinen Schaden an.

Viele Grüße, Franzi
Moin,
es müssen auch die Kabel der weiteren Funktionsausgänge angelötet bzw, abgeschnitten werden. Das wird dann zur Folge haben das die Funktionen (wahrscheinlich rote Rückleuchten) nicht mehr funktionieren.
Gruß, Thomas S.
Hallo Kanther,

warum fährst Du die Lok nicht einfach analog? Das sollte auch ohne Umbau gehen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich vermute der Sound nervt im Analogbetrieb. Ohne Digitalgerät kann man das nicht per CV abschalten, wobei im aktuellen Fall scheint ja eine Digitalzentrale vorhanden zu sein.

Manche Sounddesigner machen schon komische Sachen, da gibt es z.B. Aufrüstszenarien mit bis zu 25 sec. am Stück, die nicht in einem extra Soundslot liegen und daher nicht mit einfacher CV-Programmierung von "F1" abgetrennt werden können. Speziell bei Dieselloks sind umfangreiche Startszenarien beliebt und im Digitalbetrieb sehr realistisch, aber im Analogbetrieb läuft das Szenario natürlich bei jeder Stromunterbrechung von vorne ab, da wirst Du wahnsinnig. In dem Fall hilft dann nur, Sound im Analogbetrieb komplett ausschalten und analog stumm fahren wie mit einer MTX Lok. Da fragt sich der Käufer dann berechtigt, wofür er das Geld ausgegeben hat.

Im Verein haben wir intern solche Verkäufe auch schon durchgeführt, aber auch Modelle analog rückgebaut - soweit möglich durch Tausch des Decoders gegen einen Analogsteckern oder durch Platinen- oder Hütchentausch.

Grüße, Peter W.
Hallo Kanther,

womit bist du denn nicht genau zufrieden im Analogbetrieb?

Ich würde die Kabel nicht einfach abschneiden wie manche empfehlen. Da wäre es besser die Lok zu verkaufen oder aber mit jemandem zu tauschen mit entsprechendem Wertausgleich.

Gruß FraNk
Hallo Frank,
konkret sind es der Sound und de schlechte Regelbarkeit der Geschwindigkeit, die mich stören. Der Sound z.B. endet ja abrupt beim Anhalten.

Liebe Grüße
Kanther

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;