1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Z21 Programmier Gleis

THEMA: Z21 Programmier Gleis
Startbeitrag
nied2001 - 14.01.26 14:20
Hallo Z21 User,

ich habe mein Programmiergleis in die Anlage im Abstellbereich integriert, mit Umschaltung plus und minus.

Jetzt überlege ich einen anderen Block dafür zu verwenden.

Reicht die Umschaltung von plus in einem Block, auf plus vom Programmiergleis?

Gruß Roland

Hi!
Zunächst mal gibts kein (+) und (-) in der Digitalwelt weil's Wechselspannung ist. Ich nehme aber daß Dein Anliegen ist ob Du das Programmiergleis am Ziel nur einseitig von der Anlage getrennt verkabeln kannst.

So es eine weiße z21 ist könnte das technisch gehen. bei der schwarzen Z21 die ein tatsächliches Programmiergleis hat auf keinen Fall. Wenn ein Gleis mit dem Rest der Anlage verbunden ist bekommst außerdem Störungen rein. Die Programmiergleis Elektronik hat einen Sensor der die Quittierungspulse des Decoders lesen soll. Das sind nur wenige mA Unterschied zum Normalverbrauch. Es gibt zwar die Unsitte (auch bei der Z21) nicht den Unterschied zu messen sondern einen etwa 100mA Schwellwert aber auch das ist eher empfindlich.

Was kostet eine Gleistrennung? schafft man das über €0,10 Materialkosten? Deshalb irgend ein Risiko einzugehen halte ich für unangemessen.
-AH-
Hallo,

das sehe ich auch  so, Macht man die Trennung gleich von vorne herein zweipolig, auch wenn man dazu vielleicht Trennschnitte setzen und Kabel ziehen muss, ist man auf der sicheren Seite und es wird jetzt und in Zukunft immer funktionieren.
Meistens sind ja nicht die Materalkosten das wirkliche Problem, sondern die Arbeit, die beim Bau minimalistisch ausgeführte Anlagenverkabelung zu erweitern.

„In einen anderen Block“ verlegen kann auch bedeuten, dass die bestehende Verbindungsleitung dahin mit einem mehradrigen Kabel + Steckern ausgeführt wurde, aber kein Adernpaar mehr frei ist bzw. das freie Adernpaar lieber einpolig aber doppelt genommen werden soll. Lieber nicht!
Dazu gebe ich auch zu bedenken, haltet die Leitung zwischen Zentrale und (echtem) Programmiergleisausgang so kurz wie möglich, und nehmt bitte einen größeren Querschnitt als 0,14 qmm.

Grüße, Peter W
Alles klar,

Danke für die Bestätigung. Der Aufwand ist machbar, ich hätte das gleich bedenken sollen. Ich werde dann Itrain Mess Strecke und Programmierabschnitt in einem Gleis einrichten.

Gruß Roland

Hallo Roland!

Mein Prog.-Gleis habe ich auch in einen Block integriert.
Die ganze Sache habe ich mit einem Ralais 4x um (also mit 4 Wechslern) realisiert.

Einen Wechsler habe ich zur Selbsthaltung des Relais benutzt.
Einen Wechsler für rot/grün - Umschaltung.
Zwei Wechsler für die Umschaltung vom Fahrspannung auf Prog.-Gleis.

Bin mit der Anordnung überaus zu frieden.

BG, Lutz!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;