1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: PC Von Windows zu Linux

THEMA: PC Von Windows zu Linux
Startbeitrag
GünniB - 13.01.26 12:27
Mal was ganz anderes,
ich bin seit ca. 4 Monaten dabei meine Home EDV auf Linux umzustellen.
Der Familienrechner ist jetzt mit Linux Mint ausgerüstet und funktioniert tadellos, selbst ausgesprochen anspruchsvolle Windows Spiele gehen gut.
Jetzt kommt der Moba Rechner dran.
Ich habe eine Schwarze Z21 und ein Single Booster 10806 von Roco
Installiert ist ein Linux Mint 22.3 mit I Train und Jmri beides geht sehr gut.
Das Z21 Maintenance Tool V 1.18.3 läuft unter Linux Mint 22.3 mit „wine“ ohne Probleme, auch Sound Decoder von Zimo können mit der Z21 Maintenance Tool und Linux Mint 22.3 Programmiert werden.
Was noch nicht geht:
Den „Programmer“ von D&H  und meine YD8116 Schaltdecoder spreche ich noch über eine Virtuelle Maschine „Qemu“ in der Windows 7 läuft an, weil der noch nicht mit Linux Mint 22.3 und „wine“ arbeiten möchten, der „Programmer“ sowie der YD 8116 brauchen das MS Tool Net Framework 4.0.
Das werden noch größere Aufgabe für mich.
Heute bekomme ich wahrscheinlich den Klug von Zimo rein, bin schon gespannt ob und wie der sich
Implementieren lässt.

viele liebe Moba Grüße
Günter

Hallo Günter,

hast Du Crossover probiert? Ich habe es vor längerer Zeit getestet und verschiedene Pakete unter Linux zum Laufen gebracht. Leider ist meine Erinnerung ziemlich dünn . Aber einen Versuch ist es sicher wert.

Grüße aus dem Gedächtnismangel, Kurt
Hallo Günter,

das .NET Framework 4.0 ist schon älter. Such mal nach einer Downloadmöglichkeit für das Framework. Den Installer dann einfach unter Wine ausführen.

Alternativ kannst Du mal schauen, ob Dein - Tool auf dem aktuellen Stand ist und dieses ggr. updaten.

LG
Roland

Hallo Günter!

Glückwunsch! Ich bin auch in der Umstellungsphase. Habe erst einmal mit einem alten Computer experimentiert. Dann kommt der Hauptcomputer dran. Es geht ja u. a. auch darum, das E-mail-Programm Thunderbird und manches andere von Windows nach Linux zu migrieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Thunderbird ist das in Linux Mint standardmäßig enthaltene Mailprogramm
Hallo Habbo!

Das ist nicht das Problem. Ich will nur meine E-mails (POP3-Konto) und meine Adreßbücher mitnehmen. Ich habe auch schon herausgefunden, wie man es machen muß. Ich muß es nur noch tun.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

bei einem Wechsel zu OpenSuse 16.0 sollte man aber vorsichtig sein.
Mit WINE funktionieren da nur noch die wenigsten Programme, da keine 32-Bit Unterstützung mehr in OpenSuse vorhanden ist.
Ebenso kann man praktisch keine neuen Programme (oder Updates) mehr installieren.

Ich habe dafür immer noch eine OpenSuse 15.6 als seperaten Modellbahn-Server (RocRail) im Einsatz.
Aber vielleicht tut sich in OpenSuse 16.0 irgenwann doch noch mal was (16.0 ist in meinen Augen sowieso eine Missgeburt)..

Wenn ich was neues dazu habe, dann melde ich mich.

Aber vielleicht ist doch noch irgend ein Nerd da, der eine Lösung anbieten kann.

Grüsse
Udo
Hallo Moba Freunde,
ich bin schon lange und immer wieder mit Linux unterwegs habe einig Distis ausprobiert und bin mit Mint wirklich sehr zufrieden.
@Kurt #1 Crossover habe ich auch schon ausprobiert die Bezahl-Politik gefällt mir aber nicht so.
@Roland das probiere ich aus kling zumindest mal passabel.
@Elmar und andere ich hatte auf Windows schon Thunderbird als E Mail Programm, bin jetzt was Office angeht bei SoftMaker NX Office es ist gut Kompatibel zu MS Office und deutlich günstiger.
@Udo ich habe schon lange kein Linux Open Suse mehr ausprobiert, wie gesagt ich bin mit Mint wirklich sehr zufrieden.
Ich bin auch der Meinung da muss man schon lust dazu haben, weil die Umstellung doch schon etwas aufwendiger ist.
Erst mal danke an alle für die Anregungen
ich melde mich

Gruß
Günter
WINE kann zwar Einiges aber nicht Windows komplett ersetzen. MoBa Rechner würde ich nicht konvertieren, sondern als Inselrechner vom Netz trennen. Mit WINE holst Du Dir wiederum die Probleme von Windows ins Haus. Seh ich gar nicht ein.

Ich kann aber verraten, dass man mit Hilfe von SCRCPY Software (möglichst die aktuelle Version nehmen - nicht aus dem Paketverzeichnis weil recht veraltet) jedes Android Smartphone oder auch den ESU Mobile Control Pro II auf den Linux Desktop spiegeln kann.

LibreOffice gibt es für Windows und Linux. Gefühlt besser als Microsoft Office. Leider gibts kein Pendent zu Outlook. Ist aber zu verschmerzen. Wir benutzen zu Hause schon seit 20 Jahren kein Windows mehr und auch kein Apple. Ich vermisse gar nichts! Und es spart viel Geld und Nerven.

EDIT: SCRCPY läuft auch unter Windows. Muss mit "winget" in der Powershell installert werden.
Moin Moba Freund,

HI DCC-EX Frueund?,
Das sehe ich anders, es geht mir hier um die „Hardware und Software“ Treiber für YD6118, D&H, Roco Zimo und ESU das das nicht so ohne weiteres läuft ist natürlich der Markstellung von Microsoft geschuldet, denn sehr wenige Hersteller bieten auch noch Linux Unterstützung an.
Ich habe auch die Mobile Controll II von ESU die macht das Update aber selbst über Wlan.
Und ein alter PC ohne Internet mit einem alten Microsoft, dann kann ich auch mein altes Windows 7 in Qemu laufen lassen, das finde deutlich bequemer.
Mit LibreOffice mag meine Frau nicht arbeiten, das Office Paket NX Office von SoftMaker benötigt so gut wie keine Umstellung  frei nach dem Motto "happy wife happy life"
@Roland #2 es gibt für Linux Mint/Ubuntu ein Framework  es heist dotnet -host - 10.0,  habe ich mit der Console eingebunden, damit habe ich gestern die D&H Programmer Software zum laufen gebracht., weiter bin ich aber nicht gekommen.

es bleibt Spannend
Grüße
Günter
Hallo zusammen
Habe exakt die genau gleichen Komponenten wie Günter. Vor einigen Monaten habe ich einen 10 jährigen PC mit elendig langsam laufenden Windows mit Linus Mint wieder flott gemacht. Macht Spass mit dem zu arbeiten und benutze ihn für ITrain.
Einen anderen PC habe ich noch auf Windows gelassen wegen dem Z21 Maintenance Tool sowie um die Updates mit dem D&H Programmer zu machen.
Dann werde ich es mal der Reihe nach mit
Wine
dotnet
SCRCPY (oder passt das nur für ESU?)
versuchen.
Wichtig für mich zu wissen, dass dann YD auch nicht über PC mit Linux eingestellt werden können..
Danke und Gruss Beat
SCRCPY arbeitet mit allen Android OS Smartphones und Tablets zusammen. Nur mit Apple OS Smartphones oder Tablets funzt es nicht. Du spiegelst aber nur den Bildschirm vom Gerät. Du kannst auch auf den kleinen internen Gerätespeicher und / oder die SD Card Speicher(karte) zugreifen. Apps werden weiterhin per WLAN aufgespielt. Das nutze ich um Lokbilder die ESU nicht dabei hat zu überspielen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;