1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bahnhofsgebäude

THEMA: Bahnhofsgebäude
Startbeitrag
Volker [Gast] - 24.04.03 23:45
Ich habe endlich ein passendes Vorbild-Empfangsgebäude für meinen geplanten norddeutschen Nebenbahn-Endbahnhof gefunden, und zwar in Bayern! Das Gebäude stand (oder steht vielleicht noch) in Rossach, und da das coburger Land bis zum Ende des Kaiserreiches zu Preussen gehörte, ist das auch ein richtig schöner preussischer Backsteinbau, aber so schön nebenbahnig kompakt, ohne, wie die wirklich norddeutschen Nebenbahn-Empfangsgebäde mehr wie eine (Bretter-)Baracke zu wirken. Deshalb meine Frage: Hat jemand Zeichnungen oder nachbaufähige Fotos von diem Gebäude (und etwaigen Nebengebäuden)? Außer ein paar wenig brauchbaren Bildern in einem MIBA-Sonderheft habe ich nämlich leider nichts.

Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus

Volker

ich weiß jetzt nicht ganz, was du suchst..? Vielleicht sowas, wie den Winsener, den es als Modell von Arnold gab/gibt? Die Bahnhöfe in Lüneburg (Haupt und West) und Bleckede (Haupt) sehen ähnlich aus (vor allem dieses weiße Mauerwerk).
@ Kai Lahmann: Ich suche vom Bfs-Gebäude von Rossach Zeichnungen oder möglichst frontale Fotos von allen Gebäudeseiten zwecks Nachbau. Etwaige Kosten für Abzüge, Kopien, Porto etc. werden selbstverständlich von mir erstattet.

MfG

Volker
@all

Ich suche eine Seite mit Bahnhofsplänen und nicht nur von den großen BHf. Gibt es so etwas?

Gruß Thommy
Moin,

falls du Gleispläne von Nebenbahn-Bahnhöfen meinst, schau mal hier nach:
http://www.kuestenbahn.de/

Gruß
Kai
Gleispläne satt gibt es bei

www.gleisplan-archiv.de

@Volker

Hallo,

der "Modellbahn-Kurier 11" befasst sich ausgiebig mit dem Thema. Es sind jede Menge Fotos von Vorbildern und Bausätzen drin, hauptsächlich Backstein-Bahnhofsgebäude. Vielleicht ist da ja auch was passendes für dich dabei...
Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ich beim Zeitschriftenhändler nur mal kurz in dieses Heft reingeschaut habe.

Viele Grüße
André
Eine weitere (allerdings gewerbliche) Quelle für die hier auch angefragten Bahnhofsgleispläne wäre z.B. die Firma Bahn und Plan Klaus Pöhler, Dornenbreite 18, 32469 Petershagen. Er hat ein riesiges Archiv an Bahnhofsgleisplänen. Wenn man gezielt nach den gewünschten Bahnhöfen nachfrägt, erhält man dann von ihm ein individuelles Angebot über die vom jeweils angefragten Bahnhof vorhandenen Planunterlagen. Wie erwähnt, sehr wichtig wäre eben die gezielte Anfrage nach bestimmten gesuchten Bahnhöfen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;