Anzeige:
THEMA: Minitrix Beton Gleissystem in welchem Software verfügbar?
gibt denn bereits Gleisplan Software mit den neuen Minitrix Betonschwellen Gleissystem?
Man kann schon planen mit Holzschwellen, aber wegen der 15 Grad Weichen lassen sich aber nicht so einfach einen Gleisplan erstellen, da hier Ausgleichschienen fehlen.
Da hat Minitrix bei Betonschwellen alles richtig gemacht. Es gibt dafür 3 weitere Ausgleichschienen. Damit kann man endlich sauber verlegen.
Grüße
Henning
das neue Scarm (2.0) zeigt die Artikelnummern der Betongleise.
Gruß
Gerhard
Und man kann in Anyrail auch verschiedene Gleissysteme in einem Plan kombinieren.
100% sauber finde ich die neue Ausgleichstücke aber nicht - 14500 und 14593 sind prima, aber für mich unverständlich ist die Länge des 14594 mit 126,3 mm. Warum nicht die Länge des bisherigen Kombo 17,2+54,2+54,2 (125,6 mm), was man braucht als Ausgleich neben einer DKW.
Gruß, Victor
Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Scarm, Version 1.9.8 hat es auch schon.
Lg Peter
Laut der Wintrack Seite ist das Betongleis bereits seit der Version 16.0.2 integriert. Die war entweder Ende 2023 oder Anfang 2024 erschienen.
Die aktuelle Version von Wintrack ist 17.0.3. Ich habe mal kurz reingeschaut, und es ist verfügbar. Ich kann aber nichts zur Vollständigkeit sagen. Aber ich habe mal schnell gezählt:
13 gerade Gleise, 17 gebogene Gleise, 6 Weichen/Kreuzungen und dann noch ein paar Spezialgleise. Ist doch schon was.
Der Herr Schneider ist eignetlich immer am Ball, und ich denke neue Gleise werden beim nächsten Update mit drin sein.
Beste Grüße
Bernd
Edit: Die drei erwähnten Ausgleichstücke sind drin
Vielen Dank für den Tipp.
Gleisplanung kosten zwischen 50 bis 110 Euro. Wobei bei den teuersten mit Simulationsfahrt beinhaltet.
Sowas brauche ich nicht.
Stinknormale günstigste Gleisplanung ohne Simulation suche ich.
Gibt es denn noch günstigere?
Grüße Henning
Anyrail - kostet in der Demo-Version (max. 50 Elemente) nix.
Wer es sich leistet mit Minitrix zu bauen wird doch die 55 Öcken übrighaben...
Peter
Railmodeller hat das neue Minitrix Betonschwellen Gleissystem auch schon im Portfolio, falls du auf dem Mac planen möchtest.
Beste Grüße
Chris
Da gebe ich dir recht, allerdings habe ich bereits einen Gleisplaner 3 D Modellbahn Studio, allerdings verfügt dieser noch kein Betonschwellen Gleissystem Bibliothek. Man kann dort zwar Holzschwellen auf Beton umwandeln. Aber die Minitrix Gleisschienen jedoch aus dem alten Programm.
Daher suche ich alternativen.
Was ich aber nicht verstehe. Minitrix gibt schon seit Jahrzehnten und keiner hat mal Minitrix darauf gebracht weitere Schienen auf dem Markt zu bringen.
Es gibt schlicht und ergreifend keinen Ausgleichschienen für die schlanken Weichen 14955 und 14954. Das hat man wohl einfach so hingenommen. Jahrzehntelang....
Grüße
Henning
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Henky
Stinknormale günstigste Gleisplanung ohne Simulation suche ich.
Gibt es denn noch günstigere?
Wenn du bereit bist, etwas Arbeit zu investieren, gibt es eine kostet-kein-Geld-Option. Organisiere dir die letzte freie Scarm-Version mit deaktivierbarer Zeitbombe (0.9.32 (a) beta ??) und schreibe dir die MTX-Code 60-Gleisbibliothek selbst.
Das liest sich wie hochkomplizierte Programmierarbeit, ist es aber nicht. Die Bibliotheken (*.lib) enthalten die Kenndaten der einzelnen Gleiselemente (Art.nr., Geometrieinfos) im Klartext und lassen sich mit einem Texteditor wie z.B. Notepad bearbeiten. Schau dir mal die Datei Trix-N.lib für das klassische MTX-Gleis an, dann wird die Struktur der Bibliotheken deutlich. Außerdem könntest du manche Gleiselemente dank identischer Geometrie übernehmen und müsstest nur die Artikelnummer ändern. Die wesentliche Arbeit bestünde in der einmaligen Aktion, die Daten der Code 60-Gleise herauszusuchen. Soviele sind es ja noch nicht und billiger geht es nicht. Ansonsten heißt es zahlen und lächeln...
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Henky
Es gibt schlicht und ergreifend keinen Ausgleichschienen für die schlanken Weichen 14955 und 14954. Das hat man wohl einfach so hingenommen. Jahrzehntelang....
Gruß, Carsten
ja, mir ist das nur aufgefallen, dass bei 30 Grad Weichen Ausgleichstücke gibt, damit kann man problemlos Schattenbahnhof planen und alle 6 Radien (R1 bis R4) können sauber parallel mit 33,6 mm Abstand verlegt werden. Bei 15er Grad Weichen geht das nicht. Zumindest bis zu 4 Radien wäre es möglich. Dennoch sieht das Gleisbild Kacke aus. Siehe Bild.
Will man mit einem Gleisplaner erstellen, dann kann man das alles vergessen, weil dann überhaupt nicht passt. Es sei denn, man erstellt ausschließlich nur mit 30 Grad Weichen. Direkt an der Anlage kann man ja anpassen, aber nicht mit einem Gleisplaner.
3 D Modellbahn wird in Kürze die neue Minitrix Gleise im Bibliothek einpflegen, daher ist alles gut. Muss nur halt warten bis es eingestellt ist.
Grüße
Henning
lade Dir das Gleisplanbuch von Minitrix https://streaming.maerklin.de/public-media/anl...initrix_Ratgeber.pdf
Da die Geometrie die Gleiche ist findest dort gute Beispiele wie man das löst.
Leider sind die "weiteren" kleinen Radien die zwischen Radius 2 und 3 liegen (Radius 2a mit 261,8 mm und 2b mit 295,4 mm) nicht bekannt, da das Buch vor dem Erscheinen der Radien veröffentlicht wurde.
Radius 3 - 6 sind größer und passen eh nicht in das Raster.
Peter
Minitrix bietet ja R1, R2, R2a, R2b, R3, R4, R5 und R6. Parallel lassen R1 bis R4, also insgesamt 6 Radien sauber verlegen. R5 und R6 sind zu weit draussen. Aber für Schattenbahnhof reichen allemal 6 Radien, hier alsoR1 bis R4, incl. R2a und b.
Grüße Henning
Ich benutze WinTrack 17.3 udn dort ist das MTX mit Betonschwellen Gleis eingepflegt. Ne Lizenz hält ja gefühlt ewig lang. Ich kauf da nicht dauernd ne Neue, wenn eine Version neu raus kommt. Ansonsten der Support ist sehr gut und updates innerhalb der Version sind inkludiert. Viel Spaß beim Planen und Bauen.
LG
Frank
habe nun neue Gleise im 3 D Modellbahn erstellen können und das klappt dank interne Hilfe bei Forum bei 3 D Modellbahn sehr gut.
Also, habe ich mal aus Spass Gleise aus Startpackungen 11161 und die beiden Ergänzungen einen Gleisplan erstellt.
Minitrix hat mit den Stückzahlen bei diesen Ergänzungs-Set B1 vertan. Es müssen 4 mal 14594 (Gerade mit 126,3mm Länge) angegeben sein. Oder ich bin zu blöd, den Gleisplan nach angegebenen Stückzahlen zu erstellen.
Schwer vorstellbar, das Minitrix hier vertan hat.
Habe nirgends einen Gleisplan für Ergänzungsset B1 mit den Artikelnnummer gefunden.
Anbei Foto Plan und Stückzahlen.
Grüße Henning
Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ein paar Bruchstücke von mm lassen sich "wegdrücken", manche Software ist da pingeliger als der Papst.
Peter
ich habe noch einmal am PC Gleisstücke zusammen gesetzt. Definitiv hat Minitrix hier einen Fehler gemacht, statt 3 mal 14594 in der B1 Packung muss hier definitiv 4 mal 14594 vorhanden sein.
Sonst kann man sich die Packung B1 abschminken.
Grüße
Henning
wenn man sich den Gleisplan auf der Packung des B1-Sets 14321 ansieht, kann man ganz schwach die schwarzen Trennstellen zwischen den dunkelblauen Gleisen sehen.
Danach sind 8x Standard-Gerade für das Ausweichgleis und das Stumpfgleis vorgesehen.
Zusätzlich benötigt man 2 plus 4 längere gerade Gleise.
Da scheint Henning recht zu haben.
So ein herstellerseitiger Fehler wäre allerdings sehr ungewöhnlich.
Wie lange ist eigentlich das Entkupplungsgleis (auf der Skizze nicht zu sehen) und wo werden die 2 Gleise mit 17,5 mm verwendet?
VG Freetrack
Anbei 3 Bilder mit den 3 Gleisplänen die man aus Startpackung plus 2 Ergänzungssets bauen kann. Es sind keine Schienen falsch gepackt, falsch abgebildet, fehlen oder nachher übrig. Gezeichnet mit WinTrack V17.3. Plandateien für WinTrack können gerne per e-mail angefordert werden.
Minitrix hat in Plan 2 (Startpackung + Ergänzungsset 1) mit der Länge an einer Stelle aus Verlegenheit sehr wenige mm "geschummelt". Das ist kein Softwarefehler, sondern eine ärgerliche Produkttechnische Lücke um nachher kein Gleis übrig zu haben. In der JPEG Datei leider nicht gut zu erkennen! Sieht man aber in der WinTrack Datei, da an der Stelle im Plan die beiden Gleise nicht verknüpfbar sind. Es fehlen ca. 1 - 2 mm.
Die 2 Gleisstücke mit 17,2 mm Länge sind korrekt platziert. In Gleisplan 3 (Startpackung + Ergänzungsset 1 + Ergänzuzngsset 2) geht dann alles in sich auf.
Grüße.
Frank
EDIT: die Lücke ist zwischen 14518 Bogengleis und der anschließenden 14504 Geraden.
Die von DCC-EX Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: DCC-EX Freund
Es sind keine Schienen falsch gepackt, falsch abgebildet, fehlen oder nachher übrig.
Auf dem zweiten Bild, das dem Schema auf der Verpackung von EINEM Zusatzset entspricht, sind 4 Stück 14594 verbaut, aber nur 3 Stück sind, wiederum laut Verpackung, enthalten.
Somit sind #16 und #17 doch korrekt?
VG Freetrack
Hier das gleiche nochmal in Anyrail, mit ähnlichen aber helleren Farben wie im Minitrix pdf.
Blau (14321, B1) sollte in der Tat 4x 14594 enthalten.
Gruß, Victor
Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich hab immer die separate Stücklistenabbildung auf der MTX Webseite benutzt. Vielleicht lags daran?
Edit: Victors Anyrailpläne stimmen auch. Und es sind in B1 die 4 x 14594er Gleise drinn.
Und hier ist die Stückliste von B2 abgedruckt https://static.maerklin.de/damcontent/1f/03/1f...55452e1702558825.jpg
der Bogen 14918 / 14518 gleicht genau der Bogen eines DKW, also auch genau das bisherige Kombo 14903 + 14927 + 14903.
In gelb mal die alten Kombinationen zwischengefügt.
Ist unscharf, steht aber "3 x 14594".
Ebenso steht das in der Artikelbeschreibung der Shops.
Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die kleinen Bogenweichen stimmen nämlich so wie sie Trix mit den Ergänzungsbogengleisen verbastelt haben will auch nicht mit dem Parallelgleisabstand von 33,6 mm nachher. Aber die gibts in Beton nicht mehr.
Die Gleisplänen sind nicht falsch, nur sind sie digital etwas schwer / nicht ohne Aufwand umzusetzen.
Der Hauptgrund ist, dass Innen- und Außenbogen so einer Bogenweiche, statt tangentiell fliessend, ein paar Grad auseinander gedreht sind. Notwendig um überhaupt innerhalb eines 90° Bogens den Parallelabstand von 33,6 mm zu überbrücken.
Gruß, Victor
Das sind dann Märklin / Trix Marketingsfüchse ihre Probleme. Solange der Inhalt stimmt ist es egal, wenn ein Gleis fehlt wirds ganz schnell peinlich.
LG
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: VictorPM
100% sauber finde ich die neue Ausgleichstücke aber nicht - 14500 und 14593 sind prima, aber für mich unverständlich ist die Länge des 14594 mit 126,3 mm. Warum nicht die Länge des bisherigen Kombo 17,2+54,2+54,2 (125,6 mm), was man braucht als Ausgleich neben einer DKW.
Um nochmal darauf zurückzukommen... ich habe mal die alte und neue Geometrie im Direktvergleich dargestellt.
Ein einfacher Abzweig von 2 nach 4 Gleisen.
Neu wird die Zahl der Ausgleichstücke stark reduziert. Aber mit dem Gleis 14594 baut man doch wieder Ungenauigkeiten ein - 0,7 mm mit jedem Gleis.
Der einzige Grund um 14594 die Länge von 126,3 statt 125,6 mm zu geben, wäre die Möglichkeit um das Entkupplungsgleis einzubauen, 76,3 + 50 mm.
Das war scheinbar wichtiger als die alte bewährte Geometrie einzuhalten.
Für mich genauso unverständlich ist die neue Länge von 14503 - 17,5 statt 17,2 mm.
Gruß, Victor
ich gehe mal davon aus, das mit 17,5mm ein Druckfehler ist.
Denke, die 14594 soll ausschliesslich als Ausgleichstück für normale 15 Grad Weichen sein.
Wenn man die Aufbaupackungen B1 und B2 zusammenbaut, dann sieht man deutlich, dass 14594 reine Ausgleichstücke für 15 Grad Weichen sind.
Speziell für DKW kann ich mir vorstellen, dass Minitrix eines Tages Ausgleichstück anbieten wird, das hängt natürlich auch davon ab, wie oft dieser verkauft wird. Denn die Doppelweichen werden schon wegen dem Preis schon mal nicht so gern gekauft und nicht immer arbeiten diese Weichen auch nicht zuverlässig.
Grüße
Henning
seufz, wie oft ich als Junge mit dem Fahrrad zum nächsten Modellbahnladen der Trix führte radelte um mir ein noch fehlendes kleines Gleis zu holen... jedesmal 8 km hin und zurück.
Da hab ich immer neidisch auf Arnold geguggt, klare Geometrie, keine Minigleise (dafür dann andere Macken).
Naja, man hätte sofort Tabula rasa machen sollen und die alte Geometrie alte Geometrie sein lassen...
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Henky
ich gehe mal davon aus, das mit 17,5 mm ein Druckfehler ist.
Das war natürlich auch mein erster Gedanke. Anyrail hat den 17,5 mm aber schon übernommen.
Es wäre mal interessant wenn jemand 14903 und 14503 beide hat, zum Vergleich und nachmessen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Denke, die 14594 soll ausschliesslich als Ausgleichstück für normale 15 Grad Weichen sein.
Wenn man die Aufbaupackungen B1 und B2 zusammenbaut, dann sieht man deutlich, dass 14594 reine Ausgleichstücke für 15 Grad Weichen sind.
Darum frustriert es eben dass das Gleis 126,3 mm lang ist und nicht 125.6 mm (= 129,8 mm minus Versatz 4,2 mm).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Speziell für DKW kann ich mir vorstellen, dass Minitrix eines Tages Ausgleichstück anbieten wird,
Mit Ausgleichstück meinst du ein Gleis von gleicher Länge, also 129,8 mm?
Braucht man nicht unbedingt, denn ein Parallelgleis zur DKW wird immer 4,2 mm kürzer sein wegen der Weichenverbindung. Also reicht das 14594 Gleis.
Und wenn man doch 129,8 mm Länge will, dann kann man es zusammenstellen mit 14500 (112,6 mm) und 14503 (17,2mm).
Um den 4,2 mm Versatz zwischen parallele Weichen aufzufangen, gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten.
Bis zu 4 parallele Weichen kann man direkt ausgleichen, in 3 Schritten von 100,0 mm (2x 14507) nach 112,6 mm (14500).
Gruß, Victor
habe mir das neue Gleissystem nun auch mal angeschaut, hatte es aber noch nicht in den Händen, weiss Jemand zufällig Wo das Ganze eigentlich produziert wird?
MfG
Tobias
Sind denn Abstände exakt 33,6 mm ? Frage deshalb nach, damit am Ende alle mit die Kurvenradien R1 bis R4 verläuft.
Grüße
Henning
Ja, die Abstände sind genau 33,6 mm. Mit jeder Weichen-Parallelverbindung erreicht man diesen Abstand.
Gruß, Victor
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;