1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold/Railex Saxonia Antrieb ersetzen

THEMA: Arnold/Railex Saxonia Antrieb ersetzen
Startbeitrag
Struwelpeter - 11.01.26 18:07
Hallo zusammen,
vor vielen Jahren hat mir meine Frau die Saxonia geschenkt. Leider machte sie von Anfang an Probleme, die ich aber lösen konnte. Jtt aus der Vitrine genommen, lief sie wieder nicht. Wahrscheinlich nur eine schlechte Lötstelle, aber der Motor wird wohl nicht mehr lange leben. Nun frage ich mich, ob ich nur diesen gegen einen gleichen ersetze oder etwas Neues/besseres finde. Evtl. Soundmotorblock? Hat jemand Erfahrungen damit oder einen anderen Vorschlag?
Verdankt
Struwelpeter

Hallo Peter,
welches Soundprojekt würdest Du denn dafür wollen?
Ich habe einen Hofzug Maximilian, ich vermute, der dürfte denselben Motor haben. Der Antriebswagen ist ziemlich laut. Ich würde keinen Sound einbauen.
Man sagt den Antriebswagen auch nach, dass die Zähnräder gerne kaputt gehen. Zuletzt lief er noch. Ich müßte aber erst nachsehen...  Wenn Du jetzt nicht gleich kompetent bedient wirst, melde ich mich wieder...
Viel Erfolg   Klaus
Hoi,
na ja, auf Sound würde ich vorerst verzichten. Der Motor ist der aus der Köf.
Das Thema der gerissenen Zahnräder wird öfters erwähnt. Hier war es so, dass das Zahnrad auf der Radsatzwelle rutschte. Kommt auch bei anderen Modellen vor (wahrscheinlich Minitrix Köf) und äussert sich in einem klackenden Geräusch , meist in einer Richtung deutlich stärker als in der anderen. Offenbar macht man die Radsatzwelle am Sitz des Rades (vier-)eckig und dann springt das Zahnrad, wenn die Stelle etwas "abgearbeitet " ist, oder eben die Bohrung des Zahnrades geweitet ist.
(Oh Gott, ich vertseh's selbst nicht mehr ganz, was ich geschrieben habe, sorry)
Struwelpeter
Moin Peter,

wenn sich das Zahnrad auf der Achse drehen lässt und es beim Fahren ein klackendes Geräusch gibt, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Zahnrad gerissen.

Gruß
Kai
Frage eines unbedarften, kann so ein gerissenes Plastikzahnrad mit Sekundenkleber repariert werden und bis zum aushärten des Klebers mit einer Pinzette auf Spannung halten. ?? Gruß elber
Hoi,
meine Frage bezog sich aber nicht auf die Zahnräder. Jemand einen Beitrag zum Antrieb?
Struwelpeter
Hallo n-bahnfreunde,

erst mal zum Motor, da gibts bei SB-Modellbau Ersatz für die Arnold Köf ArtikelNr. 1080 und den für die Arnold Saxonia ArtikelNr. 1053 . Nur da scheinen auch Fräßarbeiten von Nöten zu sein. Es besteht jedoch die Möglichkeit dort mal an zu fragen.

Zu den Zahnrädern, kleben ist keine Lösung sie können weiter reissen. Da empfehle ich auf Messing Zahnräder zu wechseln. Für die Köf gibts die immer noch, nur ob sie bei der Sachsonia passen weis ich nicht .

Gruß n-bahnhermann

Da ich hier von SB-Modellbau lese, die Leute dort haben richtig feines und präzises Werkzeug zum Fräsen. Ich habe von dort nicht nur den GAM für den Arnold VT89 'Schweineschnäutzschen' bestellt, sondern auch den Rahmen anpassen lassen.
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich via DM-Toys Kontakt mit micromotor.eu. Nach Messen und Vergleichen sind wir zum Schluss gekommen, das der für Arnolds Köf gedachte Umbausatz auch für mein Schätzchen passen wird. Die Saxonia wird daher auch in die Liste der umbaubaren (? deutsch?) Modelle aufgenommen werden. Ich werde das in naher Zukunft in Angriff nehmen.
Danke an alle, die hier beigetragen haben.
Struwelpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;