1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Unterflurantrieb für GFN-Entku

THEMA: Unterflurantrieb für GFN-Entku
Startbeitrag
Tobi [Gast] - 27.12.02 19:08
Hallo,

gibt es für das GFN-Entkupplungsgleis einen Antrieb der Unterflur eingebaut werden kann? Ich könnte auch einen "Entkupplungs-Nachrüstsatz" verwenden, der in ein normales GFN-Gleisstück eingebaut werden könnte.

Besten Dank
Tobi

Hi,
einen Unterflurantrieb für Entkupplungsgleise der gängigen Fabrikate wünsche ich mir auch. Leider ist es hier meines Wissens Fehlanzeige.
Lediglich von Herkat und Repa gibt es solche Antriebe. Diese werden, mit entsprechendem Platzbedarf nach unten von dort befestigt und ein E-Magnet hebt eine Entkupplungsbohle hoch.
Es muß im Gleis ein Stück Schwelle entfernt werden. Schön ist, daß diese Variante nicht als klobiger Klotz zu sehen ist.
Allerdings würde mir ein Unterflurantrieb flacherer Bauweise eher zusagen. Denkbar wäre auch, den jetzigen Antrieb nicht seitlich, sondern von unten mittig im Gleis zu positionieren. Man könnte ja den entsprechenden Platz bei der Gleisverlegung vorsehen und in die Platte, das Fahrbahnbrett etc. ein erforderliches Löchlein sägen. Hier sind die Hersteller gefordert. Nur leider hat bis her noch keiner entsprechend reagiert. Es sollte seitens der verschiedenen Foren entsprechende Vorschläge, Eingaben usw. bei den Herstellern erfolgen. Nur wenn Interessenpotential vorliegt, bewegt sich eher etwas. Gerade bei den Entkupplungsgleisen ist Handlungsbedarf hinsichtlich Aussehen und Praktikabilität angesagt.
Gruß
Hans-Werner
Hallo,

wo kann man diese Antriebe beziehen? Eine Internetsite haben beide nicht. Kennt jemand ungefähre Preise?

Vielen Dank
Tobi
Hallo Tobt,

den Entkuppler von Herkat hat z.B. Weinert für 15,20€
im Angebot.(Preisliste 2002)

Gruß
Michael
Hi,
bei Conrad gibt es den Repa-Entkuppler für 12,75 Euro. Auf Seite 201 in der Modellbahnwelt ist er angeboten. Nr. 214022-97.
Gruß
Hans-Werner
Hi
unter http://www.herkat.de kannst Du das ganze Herkat Programm anschauen. Es gibt interessante Artikel.
Gruß
Hans-Werner
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, ich hab noch den Conrad-Kataöog vom letzten Jahr (mit dem ICE 3 als Titelbild).
Aber: ich fahre mit den GFN-Profikupplungen, sind diese Entkuppler auch dafür geeignet?

besten Dank
Tobi
@ Tobi,
das Umrüsten meines fahrbaren Materials, soweit möglich, steht noch bevor. Ich bin mir immer noch nicht sicher, welches System ich nutzen soll. GFN,  Hammerschmied, oder etwas ganz anderes? Ich lasse mir noch Zeit.
Die Herkat oder Repa Unterflurentkuppler haben ja die gleiche Funktion wie die üblichen von GFN, MTX oder Roco. Also müssen die auch anwendbar sein.
Schaue doch einmal wegen weiterer Bezugsmöglichkeiten unter http://www.ihrhobby.de/eisenbahn/home/
Ich denke eine Forianer wird hierzu eine entsprechende Aussage machen können. Interessiert mich auch, wegen meiner Zukunftsperspektive hinsichtlich neuer Kupplungen. Bin gespannt.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

ich würde Dir die GFN-Profikupplung empfehlen. Die Hammerschmidt gibts nur für den NEM-Schacht.
Kleiner Tip am Rande: Die Roco V200 kann mit einer Steckkupplung umgerüstet werden. Nachdem ich die Lok mit komplizierten Adaptern und Köpfen endlich umgerüstet hatte, war etwas Enttäuschung da. Der Abstand war größer als mit der Normalkupplung. Da las ich im NBM, wie die Arnold E10 auf Hammerschmidt-Kurzkupplung umgerüstet wurde. Das probierte ich mit der GFN-Steckkupplung aus: Hält hervorragend, enger Abstand, fährt selbst noch durch den GFN-R1-Radius.

Tobi
@ Tobi,
danke für Deine Ausführungen. Da ich noch sehr viele Waggons aus den Achtziger habe und die meisten den Standardschacht besitzen, habe ich mich bisher geziehrt etwas größeres hinsichtlich GFN-Profikupplung zu unternehmen. Ich hatte nämlich von ca. 1993 bis 1999 eine platzbedingte Modellbahnpause. Zur Zeit befinde ich mich wieder richtig in der Bau- Test und Fahrphase. Dies ist vielleicht an meinen Einträgen zu ersehen. Die Roco V 200 habe ich gegen MTX-Modell getauscht, da die Rocolok ständig beim Überfahren von SRK's diese durch ihr übergroßes Magnetfeld schaltete. Geschaltet werden die Reedkontakte vom letzten Waggon.
Dies hat ja mit den Kupplungen nichts zu tun- verdammte Abschweifung.
Favorisiert sind die GFN-Profikupplungen schon.
Bei rd. 30 Zugloks und ca. 180-200 Waggons eine wahrlich nicht kleine, auch hinsichtlich der Finanzen, Aufgabe.
Na ja, packen wir es im Laufe der Zeit an.
Gruß
Hans-Werner
die Hammerschmid-Kupplung ist selbst allerdings weseltlich unauffälliger, als GFN oder die Standard-Kupplung, was vor allem an kleinen Güterwagen eine Rolle spielt. Wenn man allerdings massenhaft Wagen ohne KK hat, ist sie wirklich nicht ideal.
Um auf die Entkuppler zurück zu kommen, nur die REPA Entkuppler hat eine Bohle für die Profikupplungen. Herkat-Entkupplerbohle muss verbreitert werden und selbst Fleischmanns Entkuppler funktioniert nicht so doll weil nicht breit genug. Die Herkat Entkuppler sind laut und stark - wenn sie nicht ganz genau justiert sind, schiessen sie den Waggon vom Gleis. Justieren unter der Anlage ist natürlich schwierig. REPA sind nicht so laut und schwächer - müssen nicht ganz so genau justiert werden. Bei Peco Code 55 Gleise müssen die Entkupplerbohlen flacher gefeilt werden.
Hallo Norman,

danke für Deine Tipps. Ich werde die REPA-Entkuppler vin Conrad bestellen. Welcher Schalter wird dafür benötigt? Da ich ein GFN-Gleisbildstellwerk plane und für die GFN-Entku. ein Momenttaster benötigt wird, denke ich dieser wirds auch für die von REPA tun.

Danke
Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;