1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Plux 12 Decoder oder Alternative?

THEMA: Plux 12 Decoder oder Alternative?
Startbeitrag
Tobi_BR85 - 10.01.26 12:06
Hallo,

Ich suche ein Decoder mit einer Plux 12 Schnittstelle.
Gibts da was von ESU ( ohne Adapter ) oder von D&H?

Gehen da auch andere Plux darauf?
Also 16 oder so?
Vorausgesetzt Beine abmachen.

Gruß Tobi

Hallo,

Du kannst einen Plux12 Decoder auch in eine Plux16 oder Plux22 Schnittstelle stecken, das Konzept des Plux sieht das vor. Umgekehrt mit „Beine abmachen“ geht das nicht weil der Decoder in der Breite zu groß ist. Also Plux16 bringt man nicht in ein Fahrzeug mit Plux12 hinein, auch wenn man die überzähligen Stifte weg zwickt. Der Platz reicht nicht.

Leider gibt es gerade bei der Plux12 eine Verwirrung, da gibt es eine normgerechten asymmetrische Implementierung (mehrere Hersteller) sowie eine symmetrische Anordnung (Piko). Bei den N Loks von Piko steht in der Regel im Katalog und den Beschreibungen der Verweis auf deren Plux12 Decoder (der von Uhlenbrock stammt) und eine symmetrische Anordnung hat, der Decoder ist nur so breit wie der Stecker. Vor allem bei den Triebwagenzügen ist der Einbauraum so knapp, dass nur der schmale Plux12 Decoder passt.
Manche Fahrzeuge wie E18 oder die Schienenbusse haben eine Plux16 Buchse wo mitunter nur Plux12 tatsächlich beschaltet ist. Da kann man also auch einen Plux16 Decoder rein stecker, der Einbauraum ist entsprechend groß.

All das gilt für Nicht-Sound-Decoder. Da gibt es derzeit neben Uhlenbrock/Piko 4.1 nur Zimo ohne Adapter: MN140P12

Möchtest Du Sound nachrüsten? Bei den Sounddecodern sieht es wieder ganz anders aus.

Grüße, Peter W
Naja,

es sind die Piko Talent 2 Triebzüge.
Habe von denen 6 Stk. und wollte die Digitalisieren. Evt. auch mit Sound.
Piko Decoder sind mist. Meine anderen Decoder sind entweder von ESU ( bevorzugt ) oder von D&H bei Loks mit wenig Funktionen.
Der Rest sind Loks die von Haus aus Zimo verbaut haben.
Jetzt noch einen Decoderhersteller wollte ich nicht noch.

Wie sieht es mit Adapterplatinen aus? Also die ohne Flachbandkabel. Next18 auf Plux12 oder Lötpad auf Plux12?

Gruß Tobi
Hallo,

Was spricht gegen den MN140P12 von Zimo?

D&H stellt den Plux12 nicht mehr her, obwohl sie bis zur Einführung des Zimo MN140 praktisch ein Alleinstellungsmerkmal gehabt hätten. Schade dass dm Toys da nicht mit einem PD-MU angesprungen ist, vermutlich ist die Stückzahl zu gering.

Esu hat nur das Flachbandkabel Plux12 auf Next18, das wohl primär für Soundinstallationen bei TT gedacht ist.
https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/adapterpla...-next18-nach-plux12/

Adapter ohne Kabel (Achtung Bauhöhe):
- ToM hat einen Plux12 Stecker mit der Möglichkeit, eine Kabelpeitsche anzulöten.
- Zimo hat einen Adapter Next18/Plux12, der beim MS.540P12 zum Einsatz kommt.
- Zimo hat einen Adapter E24/Plux12, der beim MN140P12 drauf ist.

Ob die beiden Adapter von Zimo auch frei erhältlich sind, weiß ich nicht. Da müsste man nachfragen.

Grüße, Peter W
Tach zusammen.

Beim PIKO Talent 2 aka Hamsterbacke kann man getrost D&H einbauen. Auch ein Uhlenbrock Decoder ging problemlos. Der PIKO ist zu teuer und ist defacto nur ein Uhlenbrock, Ich hatte den Triebzug samt Decoder im Einsatz. Es sei denn PIKO hat über die Zeit an seinen Platinen was geändert. Eingebaut wird ein D&H Decoder Modell PD12A-4.

Hinweis: Restposten sind im Onlinehandel noch zu finden, sowie bei Direktbestellung ab Werk!

Grüße.

Frank
Der PD12A-4 ist schon mal super und was könnte man für Sound verwenden.
Ich bevorzuge ESU, da ich dafür alles da habe und etwas auskenne.

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

den Sounddecoder MS540P12 kann man in den Talent 2 einstecken. Als Lautsprecher empfehle ich einen ZIMO LS10X15H7, welcher unter der Platine eingebaut werden kann.

https://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/EL_R_DE_...IMO%5F16Bit%5F01.pdf

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier wird das Zimo MS Soundprojekt gelobt: https://www.instagram.com/reel/C_L_PYRNatg

Wenn Du Dich mit Esu ausreichend auskennst, kannst Du doch selbst den Esu 442 Sound erweitern.  Dazu kenne ich die Geräuschkulisse des Vorbilds zu wenig., es gibt aber einige Videos. von einem ehemaligen Anbieter namens „423soundshop“. Leider existiert er nicht mehr.

Grüße, Peter W
Ein Video des 442 in H0 mit dem Zimo MS Sound gibt es hier:
https://youtu.be/4fcw1Empo10?si=ofikdoBVWtzD5eEe

Ein paar Chiarakteristika des Traktionsgeräusches der Talente habe ich heraus gehört, das meiste was mach hört ist Lüfterrauschen, das kann natürlich am Lautsprecher liegen. Kann man den insgesamt glockenhell wirkenden Klang noch etwas dämpfen?

Das früher vom 423 shop erhältliche Esu-Soundprojekt konnte ich jetzt nach dem Anhören des Vorstellungsvideos eindeutig als E-Talent (1. Serie ?) identifizieren, der hatte sogar die typischen Frequenzsprünge drin. Schade dass das nicht öffentlich verfügbar gemacht wurde. Ob der Talent 2 auch so klingt, weiß ich nicht.

Grüße, Peter W
Naja erstmal brauch ich eine Adapterplatine, dann muss ich schauen welchen ESU Decoder ich verwenden kann.
Gruß Tobi
Kein Broblem. Adpaterplatine PLUX121 auf NEXT18 von ESU:

entwder da https://modellbau-schoenwitz.de/de/ESU/Zubehoe...echeranschlusskabeln

oder hier https://www.melzer-modellbau.de/esu-adapterpla...ch-plux12-51997.html

Musste nur iwie im Triebwagen unterbringen können. Ansonsten selbst weiter suchen.

Viel Spaß beim Bauen.
Moin,

ich habe auch zwei vierteilige Talent 2, die ich nach längerer Bedenkzeit dann doch auf Sound umgerüstet habe.
Bedenkzeit deshalb, weil die jeweils zwei Motoren nicht gerade flüsterleise sind und somit den Sound teilweise schlucken, und weil das Projekt dann bei einem Umbau auf leise Glockenankermotoren doch recht kostenintensiv reinhaut.

Letztendlich habe ich es doch realisiert mit zwei ZIMOs wie oben von Markus erwähnt und vier GAMs von micromotor. Und ich habe es nicht bereut, der Sound ist realistisch (die Talents fahren bei uns in der Gegend) und auch während der Fahrt gut hörbar.
Durch diese Aktion habe ich jetzt zwei ZIMO PLUX12 übrig, falls die jemand gebrauchen kann..

MfG
Rainer

#10: Das Flachkabel hat Tobi doch bereits ausgeschlossen.
Hab mal das Netz durchsucht und zwei Adapter gefunden, die in Frage kommen könnten.

Kommen könnte aus dem Grund , da ich die Höhe mit Decoder nicht weiß.

Der erste ist von ESU Next18 auf PluX12 und der andere ist von Train-O-Matic Lötpad auf PluX12.

Gruß Tobi
Hallo.

So kann der Talent 2 von PIKO auf Sound umgerüstet werden: https://www.youtube.com/watch?v=I-R5WjabDYU

Von PIKO ist das so gedacht, dass man einen UB IntelliDrive Decoder mit PLUX12 nimmt und an den ein Uhlenbrock SUSI Soundmodul anschliesst. Der LS wird in die Bodenwanne wie ab Werk vorgesehen und vorbereitet eingebaut, das SUSI Modul wird im Innenraum zwischen Platine und Sitzeinrichtung versteckt. Da gab es extra ein Set was zusammen mit dem Lokdecoder passte.

Ich meine mich zu erinnern, dass PIKO das alles im Waschzettel sogar bebildert und betextet erklärt hat.

Gab's mal zu kaufen: https://www.elriwa.de/Piko-46190-Soundmodul-fuer-Talent-2-Spur-N/A161725

Alternativ wäre der ZIMO Sounddecoder die gute Wahl. Ansonsten eben das von Uhlenbrock, Partner von PIKO, nehmen. Vorausgesetzt beide Komponenten sind noch lieferbar.

Grüße.

Frank

Hallo zusammen,

in meinen vorhandenen Talenten werkeln noch DH12A, den es leider nicht mehr gibt und Zimo MX623P12, der scheinbar auch bereits abgelöst wurde. Einen Uhlenbrock hatte ich auch mal ausprobiert, der war aber irgendwie zu zickig.

Eigentlich hätte ich gerne auch den 3-teiligen Talent noch gekauft und auch 624/634 nebst 440 würden in mein Beuteschema passen. Daher würde mich sehr interessieren, wie Tobi am Ende seine Talente umrüstet. Speziell der neue Zimo-Decoder klingt interessant, sofern er denn mit Adapter nicht zu hoch wird.

Gruß,
Helmut
Hallo,

Leider kann das Susi Soundmodul keine modernen,  komplexen Fahrgeräusche mit geschwindigkeitsabhängigen Frequenzänderungen. Damit kämpft auch Märklin bei Minitrix.
Der ovale Lautsprecher,  mit offener Abstrahlung nach unten,  führt zu einer zusätzlichen Dämpfung der Bässe, Ergebnis ist ein diskantiertes Heulen und Rauschen.

Wetten, Piko bietet auch beim VT98 weiter den selbstklebenden 14 mm Quäker an?

Grüße,  Peter W
Hallo,

der MS540P12 ist nicht zu hoch für den Talent 2. Weil die E24 sehr flach ist, passt er gerade noch unter dem Dachaufbau rein.

Ein Sounddecoder + Adapter mit Next18 wäre zu hoch, weil die Next18 etwas höher ist.

LG
Markus
@Helmut, Beitrag #15

Der DH12A ist leider nicht mehr lieferbar, aber weiterhin noch der PD12A als Restposten! Der reicht m M. n. vollkommen ohne Sound für die 3 Varianten kurz, mittel, lang mit 2 Motoren aus. Mein Desiro von GFN hat auch "nur" einen PD05-4 von D&H eingebaut. Kein Unterschied im Fahrverhalten zu einem DH10C-4 (2.Gen.) feststellbar! Wer keinen Sound braucht ist also versorgt.

Und die Sounds für ZIMO MS und MX Decoder können sich m. M. n. mit ESU durchaus messen. Fahrverhalten ist auch nach Eingewöhnung angenehm. Ohne Sound fahr ich aber am liebsten mit D&H und dabei bleibts auch.

Ich würde mich für den ZIMO Umbau entscheiden. Kollege möchte aber ESU haben.

lg

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: kein Name

DH12A ist leider nicht mehr lieferbar

Das stimmt so nicht. Peter Stärz, der "Urvater" dieser Decoderversion, hat noch so viele auf Lager, dass er sie verkaufen muss:
https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=443

Dietrich,
der diesen Decoder mehrfach im Einsatz hat, läuft gut und problemlos.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;