1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Geräuschdämmung KATO-Gleis

THEMA: Geräuschdämmung KATO-Gleis
Startbeitrag
Rookie_N - 08.01.26 11:07
Hallo,
in einem anderen Forum wird für Märklin Gleise empfohlen: das hohle C-Gleis bildet in der Tat einen Resonanzkörper. Lege dort weichen Schaumstoff rein, das hilft.
Wurde die schon mit KATO-Gleisen versucht? Erfahrungen?
Meine Bemühungen mit Kork, Trittschalldämmung, Resorb etc. brachten noch nicht den gewünschten Erfolg.

Gruß Rainer

Hallo Rainer.

Ich fahre auch auf Kato-Material nachdem ich mich von Fleischmann getrennt habe.
Als erstes habe ich den gesamten Untergrund mit grüner Trittschalldämmung mit lösungsmittelfreiem Acryl beklebt und dann komplett braun gestrichen. Die Trittschalldämmumg hat auch den Vorteil, dass man Teiche gut ausschneiden und etwas tiefer legen kann.
Diese ganze ,,Platte`` liegt ringsrum auf 1 cm dicken Mossgummistreifen mit ein paar cm Abstand.
Die ganze Konstruktion steht auf Rädern, die wiederum auf zugeschnittenen Teilen von solchen Matten wo man Waschmaschinen draufstellt.

Gruß Achim

Die von Kartenhai zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Rainer,

jedes Gleis mit Schaumstoff auffüttern wäre mir zuviel Terz. Ich habe die Gleise zunächst lose auf 6mm Sperrholz verlegt, seitlich dann mit grauem Acryl fixiert und in das noch klebrige Acryl dann den Original Kato Schotter rieseln lassen. Sieht ganz gut aus und ich habe keine übermäßige Geräuschproblematik.
Die gesamte Anlagenkonstruktion ruht auf Holzbeinen mit Filzfüssen.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Rainer,

jedes Gleis mit Schaumstoff auffüttern wäre mir zuviel Terz. Ich habe die Gleise zunächst lose auf 6mm Sperrholz verlegt, seitlich dann mit grauem Acryl fixiert und in das noch klebrige Acryl dann den Original Kato Schotter rieseln lassen. Sieht ganz gut aus und ich habe keine übermäßige Geräuschproblematik.
Die gesamte Anlagenkonstruktion ruht auf Holzbeinen mit Filzfüssen.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;