1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kaufempfehlung Crimpzange?

THEMA: Kaufempfehlung Crimpzange?
Startbeitrag
topspin - 08.01.26 05:15
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Crimpzange mit der ich die Litze bei der Modellbahn crimpen kann.
Die Crimpzange von Wago ist mit Sicherheit gut aber mit etwas über 200 € mir zu teuer.

Gruß Alex

Guten Morgen Alex,

ohne Werbung machen zu wollen, ich benutze die
KNIPEX Crimpzange für Aderendhülsenzange 180mm 0,08-16qmm 2-Komponenten-Griff Nr. 97 53 14
und bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Sechskantpressung finde ich sehr 'bequem'.
Mein kleinster Durchmesser den ich damit crimpe sind 0,25 mm².
Muss allerdings auch sagen, dass ich eine qualitativ gute Crimpzange auch für 'normale' Elektrikerarbeiten
benötigte.
Ich habe mir diese gebraucht zu einem fairen Preis gekauft.

Grüße,
Andreas
Moin  Alex,

Das Thema Crimpen ist umfangreich. Es muss erstmal festgestellt werden, was denn gecrimpt werden soll.

Aus dem Zusammenhang vermute ich, dass es sich um Adernendhülsen dreht.

Für den Fall habe ich mir ebenfalls die von Andreas genannte Zange von Knippex geholt.

Damit bin ich sehr zufrieden.

Ich nutze Adernendhülsen ab einem Querschnitt von 0,14mm² mit Schutzkragen (von  Schönwitz).

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Ein anderer Fall von Crimpen:

Ich habe mir eine Crimpzange für Steckverbinder (ähnlich JST für Servos) von DeLock besorgt.

Die Steckschuhe werden sehr speziell gecrimpt.
Ich will diese Verbinder zum einfachen Stecken und Verlängern von Weichenantriebskabeln verwenden.
Also auch hier Litze mit Querschnitt 0,14mm².

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Das Schrauben wird unter dem Rahmen immer beschwerlicher.

Ein weiterer Fall, wo ich crimpe: Loconet-Kabel mit den entsprechenden Steckern. Aber das wirst du an dieser Stelle nicht gemeint haben.

Viel Erfolg wünscht Jens

Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ #2 Pink-Panther,
Hast Du auch noch die Marke/Bezeichnung oder Link zu der gelben Zange?

Kai
Hallo Kai,

ich bin zwar nicht Jens, aber schau mal hier
https://www.delock.de/produkt/90542/merkmale.html?g=CRWE_19

Ich suche auch immer noch nach einer "vernünftigen" Crimpzange, die JST-Kontakte wirklich sauber und fest crimpt und die Kontakte nicht verbiegt.

Gruß
Raimond
Hallo,

was Crimpzangen betrifft, haben wir im Verein bereits doppelt gekauft. Weil wer spart, kauft doppelt.

Die erste Crimpzange für Adernendhülsen aus China war ein Rheinfall - die "Preciva" kann man maximal in den Rhein fallen lassen. Der Krempel ist für kleine Querschnitte wie 0,14 mm² ungeeignet, denn die Zange zwickt die Hülsen durch. Laut den inzwischen gehäuften Rezensionen bei Amazon funktioniert sie auch bei größeren Querschnitten mäßig bis schlecht, ab einer gewissen Dicke sollen sich sogar die Handgriffe verbiegen anstatt die Hülsen. Deshalb wurde zusätzlich noch die obengenannte Type von KNIPEX gekauft, und diese funktioniert wirklich einwandfrei.

Probleme bereitet uns auch die Crimpzange für Kabelschuhe von Conrad's Hausmarke Toolcraft, in Verbindung mit den ebenda angebotenen Steckschuhen von der deutschen Firma Vogt Verbindungstechnik. Die Stecker der kleinsten Größe bis 1,0 mm² bleiben in dem Crimpeinsatz stecken, möglicherweise sind die "Flügel" zu lang. Benutzt man die nächstgrößere Ausnehmung, kommt der Stecker zwar mit richtig vercrimptem Leiter heraus, aber die Isolierung wird nicht vollständig verquetscht, da muss man dann mit einer Zange nacharbeiten und endet mit einem unprofesionellen Ergebnis. Hier denken wir stark darüber nach, ob nicht auch die KNIPEX die bessere Wahl gewesen wäre. aber die ist richtig teuer. Vermutlich funktioniert sie auch richtig.

Grüße, Peter W.
Hi

Wenn du damit Kabelschuhe nur manchmal krimpst dann nimm ehrlich gesagt die billigste mit gratisversand aus Ebay.

Wenn du dagegen öfters damit arbeitest kann ich dir die Knypex empfehlen.

Ich habe beides und bin zufrieden. Die Knypex ist eine ganz einfache für die Hülsen. Hol dir gleich was um die Litzen abzuziehen, gibt es auch billiges das gut geht auf Ebay, aber was gutes zum trennen.

Mit den Zangen im Bild habe ich 100m Gleise, 100 Weichen und weiss Gott wieviele Litzen und Aderendhülsen an der entsprechenden Elektronik gemacht.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: LaNgsambahNer

Hast Du auch noch die Marke/Bezeichnung oder Link zu der gelben Zange?

Es ist genau die, die Raimond in #5 verlinkt hat.

Alles ein wenig fummelig, bin selbst damit noch am üben.

Es ist wichtig, dabei auf die richtige Größe zu achten.

Bei den von mir verwendeten Kontakten ist es die Größe AWG 24-28

Viele Grüße von Jens
Hallo,

ich habe mal so ein Teil (in der Art, nicht genau das gezeigte Produkt) geschenkt bekommen:
https://www.amazon.de/Aderendh%C3%BClsenzange-...15372087c18e4d30cbd0
https://m.media-amazon.com/images/I/81JTXyMr1ML._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
Bin bisher nicht enttäuscht worden, sie macht das was sie soll...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich kann für Steckkontakte (JST uä.) diese Zange empfehlen

Dupont Crimpzange

https://amzn.eu/d/5MbC9Sf

Grüße

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: MichaW

ich kann für Steckkontakte (JST uä.) diese Zange empfehlen

Hallo Michael,

die deckt leider nicht "meinen" Größenbereich ab....

Da muss man genau drauf achten!
D.h. eine Allgemeinempfehlung für Steckkontakte ist sehr differenziert zu betrachten!

Viele Grüße von Jens
Hallo Jens,

ja, klar muss auf den Größenbereich geachtet werden. Da aber durch den Ersteller keine Angaben gemacht wurden gehe ich davon aus das daran gedacht wird bei der Auswahl.

Auf jeden Fall ist diese Zange für den angegebenen Bereich und die entsprechenden Kontakttypen sehr gut geeignet.

Gerade bei Verlängerungen für Servos möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Grüße

Michael
Hallo,
erst einmal ein danke an alle für die Antworten.

Gruß Alex
Danke an Raimond und Jens. Ist bestellt.

Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;