1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BR110: Hobbytrain, GFN oder Minitrix?

THEMA: BR110: Hobbytrain, GFN oder Minitrix?
Startbeitrag
RhönbahNer - 07.01.26 09:09
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Kasten-BR110 in Epoche4 in blau zulegen; hier stünden die Modelle von Minitrix (16109), die ältere Hobbytrain (HN2830) und ggf. noch das aktuelle Fleischmann-Modell (7570058, allerdings Ep. III) zur Auswahl.

Wie sind die Modelle hinsichtlich Detaillierung/Vorbildtreue, Laufkultur und Zugkraft zu beurteilen? Die Katalogabbildungen sind nur eingeschränkt aussagekräftig, daher meine Frage.

Der Kauf der Minitrix widerstrebt mir aufgrund des originären Platinendecoders und der m.E. nicht zeitgemäßen Detaillierung, stellt aber die von mir favorisierte Vorbildvariante dar...

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich kann nur zu den Hobbytrain Modellen etwas aussagen: jeweils eine Rheingold E10 eine blaue 110 und eine rot/dreme 112 drehen bei mir völlig problemlos Runden auf der Bahn. Bei einer war der Motor etwas laut, konnte aber durch leichtes lösen der beiden Schrauben des Halbchassis behoben werden (Motorhalterung=Klemmbauweise).

Die Zugkraft ist je nach Haftreifenzustand gut bis sehr gut, auch längere Züge werden über meine Rampen (bis 2,5% mit R2 Kurven) gezogen. Die Detaillierung der Hobbytrain-Modelle ist ordentlich und sollte ein Decoder eingebaut werden, dann ist die Lötschnittstelle nicht das schlechteste.

Gruß
Freddie
Hallo Namensvetter,

ich fahre alle drei von Dir zitierten Modelle. Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass die HT Lok eine E10.1 mit Einfachlampen ist.

Jetzt eine eindeutige Empfehlung zu geben ist nicht so einfach. Optisch liegen HT und FLM meiner Meinung nach leicht vorn. Technisch würde ich sie aufsteigend von HT über FLM zu Minitrix reihen. Mit Platinendecodern hatte ich bisher überhaupt keine Probleme.

Die 110 von MTX hat das größte Gewicht und daher auch die größte Zugkraft.

Die MTX 110 gibt es nur mit Sound, der allerdings nur mittelmäßig ist. Da liegt FLM vorn.

Bei HT liest man Häufiger von Problemen. Auch die Motoren sind wohl anfälliger.

Also, die MTX ist durchaus empfehlenswert. Am Ende entscheidet eventuell die Epoche und Einfach- oder Doppellampen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

zu beachten ist noch, dass die Fleischmann Modelle der E10/110 mit den vorsintflutlichen Stromabnehmern aus den 70er Jahren ausgeliefert werden. Um für dass sonst schöne Modell adäquate Stromabnehmer zu haben muss man noch zwischen ca. 20 und 75 Euro Zusatzkosten berechnen. Je nachdem ob man Standardware (Sommerfeld) oder finecscale Teile nimmt.
keep groovin´
Arno
Hallo,
Von Fleischmann gibt es unter der alten Artikelnummer 7335 mehrere Versionen:
110 222-7
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=2&MaxCount=5

110 155-9
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=2

Die 110 155-9 finde ich auch schon recht ansprechend. Optisch ist bei meinen Loks die Minitrix ganz klar vorne.
Mit der Minitrix 110 mit Sound war ich von der Zugkraft her total unzufrieden, während die etwas ältere E10 mit Schnittstelle diesbezüglich keine Grenzen zu kennen scheint. Sie ruckelt aber trotz Pflege (gebraucht gekauft). Auch eine rote 110 und eine rote 140 je mit Schnittstelle finde ich optisch und technisch gelungen. Die Hobbytrains fahren ebenfalls anstandslos, aber alle nicht oft, weshalb ich zur Zuverlässigkeit nichts sagen kann. Die optischen Unterschiede zur alten Fleischmann 7340 sind enorm. Artikelnummern habe ich gerade nicht zur Hand, da ich im echten Zug sitze.
Grüße, Börne
Hallo Börne ,

dann bist Du ein Ausreißer. Die Lok wiegt 86g und zieht mächtig. Wenn man natürlich 7 bis 8 beleuchtete Wagen von Minitrix ziehen möchte, liegt es an den Wagen, die mit angezogener Handbremse fahren.

Meine Minitrix 110 zieht mit Abstand am besten von meinen insgesamt 11 Loks der BR E19 / 110 diverser Hersteller.

Und zu #4, es gibt inzwischen eine neuere Konstruktion, aktuell sogar mit Sound. Das ist die E10 228:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_7570058.html

Ich habe auch dieses Modell, allerdings etwas älter und ohne Sound.

Gruß
Jürgen
Die Hobbytrain Motoren in meiner 110 und 140 waren schnell defekt. Wenn du den Umbau auf GAM wie z.b. von micromotor.eu angeboten nicht scheust, sind das jedoch sehr gute Modelle mit Lichtwechsel und solider Stromabnahme und Wartbarkeit.

Grüße,
Björn
Hallo,

vielen Dank für die Entscheidungshilfen. Es wird nun doch die Minitrix, da ich gerne die Variante mit den Doppellampen möchte. Weiterhin ist die Lok eher als Anlagenbetriebsmodell  vorgesehen , deshalb gebe ich Zugkraft und Laufkultur den Vorzug gegenüber der Detaillierung und hoffe, daß sich meine Vorbehalte gegenüber dem Platinendecoder nicht bestätigen.

Viele Grüße, Jürgen

Hallo zusammen,

bei Fleischmann haben wir seit 50 Jahren weitgehend die gleiche (nicht schlechte) Lok. Allerdings wurde die Pufferbohle überarbeitet, denn die 110 222 hatte noch eine, die nur zu neueren 140 passt.

Bei Minitrix haben wir eine Neukonstruktion mit Metallgehäuse. Die Vorgängermodelle fand ich immer zu breit.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

wie steht es eigentlich um die aktuelle Fleischmann E10 228 (7570058) hinsichtlich der Breite?  Meines Wissens nach ist auch dies eine Neukonstruktion; ist diese schmaler ausgefallen?

Viele Grüße, Jürgen
Moin zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Fleischmann haben wir seit 50 Jahren weitgehend die gleiche (nicht schlechte) Lok

Die überarbeitete Lok E 10 228 unterscheidet sich doch erheblich von der alten Version. Die war sehr schlicht gehalten.

Die neuere Ausführung kam 2016 als E 10 226 heraus. Das Gehäuse ist seither unverändert. Wie schon geschrieben ist die ein ebenso schönes Modell. Unstimmigkeiten an den Fronten nehme ich bei allen nicht wahr.

Ich hatte mir die Entscheidung einfach gemacht, indem ich alle drei kaufte .

Hier hatte ich mal ein Video über die BR 110 gemacht. Wenn es nicht zu langweilig ist:
https://www.youtube.com/watch?v=3KguIAV04lE

Da sieht man die verschiedensten Ausführungen.

Gruß
Jürgen

. Ich hatte mir die Entscheidung einfach gemacht, indem ich alle drei kaufte .

Ein innovativer Lösungsansatz, dem ich umso näher komme, je länger ich darüber nachdenke... 😁

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

Danke für das interessante Video.

Grüße HD

Dankr für das interessante Video.

Gerne, HD
Guten Abend,

nun, ist die aktuelle Version von Fleischmann jetzt vorbildlich schmaler oder nicht? Auf alle Fälle kann man den Bildern entnehmen dass die antiken Stromabnehmer von vor 55 Jahren montiert sind.

keep groovin´
Arno
Hallo Arno,

Auf alle Fälle kann man den Bildern entnehmen dass die antiken Stromabnehmer von vor 55 Jahren montiert sind.

Wie kommst Du darauf? Auf den beiliegenden Bildern siehst Du die FLM Version von 2016, die auch heute noch so verkauft wird.

Vor 55 Jahren hatten die Loks noch die großen Kupferschleifleisten.

Gruß

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Jürgen

Die überarbeitete Lok E 10 228 unterscheidet sich doch erheblich von der alten Version.

Guten Abend,

die beiden neuen Loks mit waagerechten bzw. senkrechen runden Lüftergottern hatte ich nicht im Blick. Die sind in der Tat deutlich anders.

Gruß

Frank
Hallo, Nr. 16 ?
ich hab das Modell ja nicht und das, weil auch bei den aktuellsten Bildern im Handel immer diese Uraltstromabnehmer abgebildet sind. Wenn die Modelle jetzt anders ausgeliefert werden. Umso besser. Dann überleg ich mir vielleicht doch noch einen Kauf.
keep groovin´
Arno
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: RhönbahNer

wie steht es eigentlich um die aktuelle Fleischmann E10 228 (7570058) hinsichtlich der Breite?  Meines Wissens nach ist auch dies eine Neukonstruktion; ist diese schmaler ausgefallen?

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: keep swingin´

ist die aktuelle Version von Fleischmann jetzt vorbildlich schmaler oder nicht?

Hallo,

auch die 7570058 (E10 228) hat noch immer den alten Fleischmann Dreipoler:

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7560058930.pdf

Die 7570058 hat den baugleichen Motor wie meine 733501 (110 195-1). Die 733501 ist ca. 1mm breiter als meine Hobbytrain 2812 (110 145-0). Das wird meiner Meinung nach total überbewertet. Alle meine Bügelfalten und die Kasten-110 bzw. die 140 mit Einfachlampen sind von Hobbytrain. Alle 110/139/140 mit den modernen Doppellampen sind von Fleischmann und Minitrix. Im Betrieb fällt das nicht auf.

Grüße
Markus
Moin zusammen,

vielleicht noch ein paar Worte zum Dreipoler von Fleischmann, der ja gerne verteufelt wird.

Die Dreipoler-Motoren sind meiner Erfahrung nach sehr robuste Motoren, die leicht zu warten sind. Die Fahreigenschaften sind eigentlich sehr gut, zumindest digital. Selbst meine ältesten Fleischmannloks fahren immer noch mit den Originalmotoren.

Ich ziehe diese Motoren auf jeden Fall den Motoren von Hobbytrain vor.

Ich fahre auch alle 110er im Mischbetrieb. Unterschiede der Maße lassen sich nicht erkennen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

für alle älteren Loks unterschreibe ich das. Früher waren diese Motoren unkaputtbar.
Heute sind entweder die Los ab Werk so verölt dass das Fett auf den Kollektor gelangt, oder die Kohlen selbst sind so schmierig, oder die Kollektoren sind so schlecht gefertigt. Was auch immer der Grund ist, die Loks fallen häufig mit Überstrom, Kollektorüberschlag, Blitz & Qualm, Kurzschluss, oder Decoderabschaltung, manchmal sogar mit irreversiblen Schäden aus. Das ist kein Bashing sondern Fakt.

Von den letzten Fahrtagen im Verein habe ich einen FL Taurus „Vega“ mit Sound zur Reparatur übernommen, der rund 1 Ampere zieht, nur langsam fährt und immer wieder stehen bleibt. Hoffentlich hat es den Decoder nicht bereits erwischt, das ist ja bekanntlich  ein Platinendecoder..

Grüße, Peter W
@ Arno

Ich habe hier die aktuelle E10 228 von Fleischmann (7570058).

Gerne messe ich Sonntag mal die Breite wenn Du möchtest und ein Vergleichsmaß hast.

(Der Sound ist Spitze, das ungleichmäßige Licht stört mich aber etwas).

Grüße HD
Hallo,

ich habe mich nun für die Minitrix-E10 entschieden und diese kürzlich bekommen. Die Eindrücke sind gemischt, und leider haben sich meine Vorbehalte gegenüber Minitrix ein weiteres Mal bestätigt.

Positiv ist mir zunächst aufgefallen, daß die Lok recht schwer ist und eine sehr gute Zugkraft besitzt. Auf einer 3%igen Wendel schaffte sie 11 unbeleuchtete lange D-Zug-Wagen.

Negativ hingegen ist m.E. die Modellumsetzung zu verbuchen. Insgesamt ist der Eindruck noch gut, aber im Detail erkenne ich in der Umsetzung eine gewisse Lieblosigkeit. Der nicht abgesetzte Lokrahmen ist hier ein Beispiel, auch fallen die Gravuren bei anderen Herstellern filigraner aus; möglicherweise ist das aber dem Metallguß geschuldet.

Laufeigenschaften: Bestenfalls Mittelmaß. Die Anfahreigenschaften könnten besser sein, auch die Stromabnahme ist nicht überragend. Die Lok radierte in Kurven auf dem Gleis und erzeugte rubbelnde Geräusche, erst ein Wechsel der Haftreifen sorgte hier für Abhilfe - dies sollte bei einer neuen Lok nicht vorkommen! Leider ist beim hauseigenen Platinendecoder nicht beschrieben, welche CV für die Langsamfahreigenschaften und die Regelung des Motors zuständig sind und ob diese ggf. modifiziert werden können – vielleicht ist dies im Forum bereits irgendwo dokumentiert?

Sound: Unbefriedigend, weniger wäre mehr gewesen! Das Fahrgeräusch kann man nur als störendes Rauschen ohne größere Modulation bezeichnen, das ich nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet habe. Da helfen auch -zig Nebengeräusche wenig sowie rund 5 Bahnhofsdurchsagen, die ohnehin kaum verständlich sind.

Trotz der kritisierten Punkte werde ich Lok behalten, weil es derzeit die einzige in der Kastenausführung mit Doppellampen ist und ich sie im automatisierten Fahrbetrieb einzusetzen plane, bei dem es auf die beschriebenen Mängel nicht so sehr ankommt. Das Preis-Leistungsverhältnis empfinde ich insgesamt als unbefriedigend.

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Namensvetter,

all das hatten wir bereits oben beschrieben.

Was die Fahreigenschaften und die Stromaufnahme anbelangen, kann ich das allerdings nicht bestätigen. Fahren tut meiner sehr gut.

Aber dennoch kann man mit der MTX-Lok meiner Meinung nach leben.

Gruß
Jürgen
Hallo Georg, vielen Dank. Da werde ich mich mal einlesen.

Viele Grüße, Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;