1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lautsprecher Halterung 3d Druck

THEMA: Lautsprecher Halterung 3d Druck
Startbeitrag
n-bahn-fahrn - 06.01.26 18:50
Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe bitte:
Möchte mehrere Fleischmann Loks nachträglich mit sound aufrüsten.

Decoder und Lautsprecher habe ich neine Quellen. Aber ich brauche die extra Halterungen um diese in das Chassis einzusetzen. Oben rechteckig und offen. Unten gewölbt damit die antriebsachse durchgeht.

Gibt es dafpr STL Druckdatein?
Ist ja eigentlich ein super 3D Projekt....

Fragt Jörg

Hallo Jörg,

Vermutlich gibt es keine Antwort, weil die Frage so allgemein ist. Schallboxen im 3D-Druck zu erstellen ist Standard. Oft kommen solche mit den Lautsprechern mit und sehr komplex im Design ist das ja auch nicht. Aber ohne zu wissen für welche Loks (Einbauraum) und welche Lautsprecher, wird man Dir kaum helfen können.

Vielleicht wäre das ja auch ein guter Einstieg in ein CAD-Programm Deiner Wahl, wo Du dann die Schallboxen selbst erstellts, genau in den Maßen, die Du brauchst.

Gruss,
Sascha
Hallo Jörg

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jörg

Ich brauche eure Hilfe bitte:
Möchte mehrere Fleischmann Loks nachträglich mit sound aufrüsten.

Wir brauchen DEINE Hilfe. WELCHE Loks möchtest du umrüsten?
Ich habe meine 44er mit Sounddecoder nachgerüstet und mir dafür die Original-Schallkapsel als Ersatzteil bestellt. Funktioniert wunderbar. Bei anderen Loks war da Vorgehen ähnlich oder anders.
Nur wenn du uns sagst, welche Loks du umbauen willst, können wir dir wirklich zielgerichtet helfen.

Dietrich
Hallo Jörg,

Schallkapseln sind prädestiniert für den 3D-Druck. Einfache Formen kann man theoretisch auch aus Polystyrol schnitzen/kleben, aber das kann schon fummelig werden. Vor allem wenn man ein paar mm² mehr rauskitzeln möchte. Ich kann Dir für den Einstieg -oder generell für einfache Objekte wie Schallkapseln- Tinkercad empfehlen.

Grüße
Simon
Frage in der Runde :
Welche Materialstaerke ( Dicke ) soll man anwenden und wie den Lautsprecher mit knallhartem oder gerade elastischem Kleber befestigen ?
Sind kleine Pergorationen empfehlenswert im Schallkapsel ?

MfG.,
Rae
Korrektur :
Perforationen

Sorry,
Rae
Hallo zusammen und danke für die ersten Rückmeldungen! Als erstes möchte ich die BR185.2 aufrüsten.

Das original Ersatzteil hat die Bestellnummer 68702300. Aber wie gesagt das will ich selber drucken statt zu kaufen.

Später sollen dann weitere Loks folgen!
Ich hänge mal einige Bilder dran von original schallkaosel mit Lautsprecher dran.

Lg Jörg

Die von n-bahn-fahrn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

mit einem schief angelegten Schätz-Maßband kommt man da nicht weiter, wenigstens auf Millimeter-Papier musst Du das schon legen. Besser ist, Du machst gleich eine Skizze auf mm Papier 10:1, mit der Schiebelehre kann man doch am Nonius auf 0,05 mm genau ablesen.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;