1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Motorreinigung - Kohlebürsten ausbrennen

THEMA: Motorreinigung - Kohlebürsten ausbrennen
Startbeitrag
Georg974 - 06.01.26 14:24
Hallo liebe Modellbahnfreunde.

Bei der Motorenreinigung meiner Loks habe ich in der Vergangenheit immer die verunreinigte Kohlebürsten vollständig gewechselt, sodass ich sehr viele davon gesammelt habe. An das Ausbrennen der Kohlebürsten habe ich mich bis jetzt nicht ran gewagt weil ich keinen Lotkolben besitze. Gibt es eine andere Möglichkeit die Kohlebürsten auszubrennen?

Über eure Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

für unsere Bastelarbeiten ist doch ein Lötgerät Voraussetzung. Es muß ja keine Profistation sein.

Grüße Michael Peters
Moin Georg,

wenn du bei den Bahnbasteleien bisher ohne Lötkolben ausgekommen bist, Hut ab. Für die Kohlen kannst du dir ohne weiteres einen einfachen Lötkolben zulegen. Die gibt es doch wirklich schon für knapp 10,-- €

Gruß
Freddie
Hi

Ob man einen Lötkolben in unserem Hobby unbedingt braucht weiß ich nicht.
Aber das es hilft, es hilft..

LG ChristiaN
Guten Tag,

Kohlebürsten sind VERSCHLEISSTEILE und gehören, wenn aufgebraucht in den Restmüll.

Freundlicher Gruß
Hallo Hannah, hallo zusammen,

wir reden nicht von aufgebrauchten Kohlebürsten, sondern von (werkseitig) verölten Kohlebürsten. Die sind viel zu schade und teuer zum Entsorgen.

Rauf auf den Lötkolben und '"auskochen", dann funktionieren sie u. U. besser als neu.

Wegen Lötkolben/station aus eigener Erfahrung:
Nicht den billigsten Lötkolben kaufen, machte ich auch mal. War am Verzweifeln, warum ich nicht löten konnte. Dann habe ich eine Lötstation gekauft und plötzlich konnte ich löten!
Keine Fehlinvestion als Modellbahner.

Viele Grüße
Christian Strecker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;