1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Re 4/4 fleischmann neu oder alt

THEMA: Re 4/4 fleischmann neu oder alt
Startbeitrag
Steffen77 - 06.01.26 00:20
Hello Leute

Ich bin ein großer Fan von Fleischmann und insbesondere von SBB zuge
Ich weiß, dass die neue Zürich-München-Serie noch nicht erschienen ist vorher, und die neue 4/4-Serie in der Form etwas korrekter ist, vor allem in der Breite – sie ist präziser. Aber ist die Qualität der alten Serien besser oder schlechter? Ich gehöre zu der Generation, für die Präzision nicht so wichtig ist, solange die Qualität stimmt.

Was ist am besten zum kaufen altes oder die neue ?

Viele grusse
Steffen

Hallo Steffen

Ich habe beide, von der älteren Ausführung 2 mit Sound, von der neuen die Re 421 Cargo Version.

Vorteil der neuen:

Schweizer Lichtwechsel
Nicht mehr zu Breit
Next 18 Schnittstelle
Läuft bis jetzt sehr gut (1 Woche alt)
Sehr Filigran

Nachteile:

Nicht Service freundlich. um an Schnittsrelle oder Drehgestell zu kommen muss man min. 4 Kabel ablöten
Scheibenwischer als zurüstteile, das anbringen kostet Nerven.
Ich habe gelesen,  Verpackung nicht gut, bei einigen kam die Lok mit abgebrochen Antennen und beschädigten Pantos an. Bei mir zum Glück nicht.

Ältere Version

Vorteile:

Etwas Robuster
Service freundlich
Läuft gut mit original Motor.
Zugkraft gut

Nachteile.

Kein Schweizer Lichtwechsel
Lichter können nur in der Soundversion geschaltet werden. Sonst rote Lampen immer an .
Fleischmann 3 Poler mit Kohlebürsten

Ich habe meine alten mit einem GAM von SB Modellbau ausgerüstet und bin sehr zufrieden damit, werden definitiv bei mir bleiben.

Für mich, im Anlagen Einsatz,  ist mir die ältere Version lieber,

Übrigens die Zürich-München ist ausgeliefert.

Gruß

Hubert
Hallo

Bei mir bleiben die alten definitiv im Einsatz. Bei neuen Varianten muss man sich entscheiden, ob man das Risiko und den Aufwand für allfällige Reklamationen Inkauf nehmen möchte. Aktuell erlebe ich bei der Firma Roco/Fleischmann ganz klar ein erhöhtes Risiko. Vielleicht ein Händler wählen mit diesbezüglich besseren Bedingungen.

Grüsse
Robert
Ich habe auch eine ältere, alles schon oben richtig beschrieben.
Grundsätzlich gut, aber mich haben die wirklich sehr hellen Schlusslichter genervt. Runterdimmen ginge nur für alle Leuchten gleichzeitig.
Ich habe die Leitungen für die Schlusslichter (wie bei vielen anderen Loks auch) durchgetrennt und an Aux-Ausgänge angeschlossen. So sind sie separat schaltbar und die Lok gefällt mir so jetzt noch besser.

Vielleicht noch ein kleines Detail zum Unterschied.
Die Pantos der alten sind auch schon schön filigran, aber mit mittiger Schraube befestigt. Die neuen haben diese mittige Schraube nicht mehr. Dazu muss man aber schon genau hinsehen.
VG Frank
Moin Hubert (#1),

könntest Du vielleicht einmal ein Foto mit der alten und neuen Re 4/4" nebeneinander einstellen? Ich lese zwar immer, die alte sei zu breit und passe von den Proportionen nicht.

Ich habe zwei aus der letzten Serie (734001 und 734010) und bin von beiden sehr angetan, gerade weil sie auch schon die feinen SBB Pantographen haben. Unstimmigkeiten sind mir nicht negativ aufgefallen.

Da ich analog fahre, kann ich nicht Schlechtes über den alten GFN Dreipoler sagen. Er läuft ruhig und zuverlässig.

Aufdrucke sind scharf, lesbar und haltbar. Die Scheibenwischer waren bereits ab Werk angesteckt. An den Fronten sind die Griffstangen angesetzt, die Schweizer Kreuze erhaben angebracht, die Dachlüfter fein graviert und die Speichenräder durchbrochen. In der OVP wackelt nichts und bricht nichts ab.

Ich sehe auf den ersten Blick erst einmal keine wesentlichen Unterschiede (außer die Proportionen?)

Nachdem, was ich hier von den Neuen gelesen habe, bin ich bzgl. einer Neuanschaffung etwas scheu, aber vielleicht überzeugen mich ja Vergleichsfotos. 😉

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven

Würde ich gerne machen, bin aber erstmal für ein paar Wochen auf der Arbeit an Bord eines Schiffes.
Sollte ich aber nach zwischendurch mal nach Hause kommen, werde ich Photos machen.

Ich werde mir aber ziemlich sicher keine neue mehr zulegen, spätestens auf  der Anlage, sieht man die Unterschiede nicht mehr, in meinen Augen.

Gruss

Hubert
Hallo,
N-Bahn magazin 1/2025 : Vergleich SBB Re4/4 II Fleischmann und ihre Vorgänger-Varianten (ab Seite 22)
Modellen von 1992 bis 2024.

gibts Bilder und text.

grtz & thx
domi
Moin zusammen,

ich habe gerade eine neue Re 421 bestellt. Auch nur, weil die eine Zulassung in Deutschland hat. Zumindest hat die neue zwei unterschiedliche Stromabnemer für D und CH. Hat das die alte Version auch schon.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: spur.n.bahner

Zumindest hat die neue zwei unterschiedliche Stromabnemer für D und CH. Hat das die alte Version auch schon.

Hallo Jürgen

ja, hat sie.

Gruss

Stephan
Die Unterschiede sind in den genannten N-Bahnmagazin sehr gut und ausführlich beschrieben.
Nach dem Lesen kam bei schon der ziemliche Wunsch nach einer neuen auf 😅
Aber wenn die Vorgängergeneration bei mir fährt, bin ich wieder versöhnt.
Den Breitenunterschied sieht man auch gut im Vergleich zu einer aktuellen RE 6/6.
VG Frank
Ich habe gerade meine 732470 bekommen. Sieht schon hübsch aus. Nur warum muss man da die Scheibenwischer selber anbringen? Und wenn man das getan hat, passt es dann noch ohne Unfall in die Schachtel?

Und beim kurzen Test zu Fahrverhalten: Auf meinem kurzen Kato Testgleis verliert sie beim Richtungswechsel gerne den Stromkontakt zum Gleis. (Eventuell ist da das Gewicht dann gerade so verlagert, dass sie auf einer Seite nur auf den Haftreifen steht). Das ist jetzt einfach nur ein gerade Stück Gleis. Manche Loks sind da echt empfindlich.

Gruss,
Steffen
Hallo,
ich finde, dass die neue Re 4/4 endlich von den Proportionen her der Vorbildlok entspricht. Ich habe mir seinerzeit das Vorgängermodell aufgrund der Ankündigung „Neukonstruktion“ vorbestellt und nach dem Kauf feststellen müssen, dass sie trotz neuer Stromabnehmer  nach wie vor so pummelig war wie die allererste Fleischmann Re 4/4. Das hat mich sehr gestört.. Die Fahreigenschaften kann man durch Umbau verbessern, die Proportionen praktisch nicht.

Es mag viele Modellbahnfreunde geben, denen Proportionen (zu denen im Übrigen auch Hochbeinigkeit gehört) egal sind, aber es soll auch Modellbahner geben, die korrekte Proportionen gut finden. Sind dann die technischen Eigenschaften, insbesondere das Fahrverhalten auch gut, ist alles ok.

Aber bei Modellen gilt nun mal der Satz (er soll von Goethe stammen): „Man sieht nur, was man weiß.“ Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Modellbahnhersteller glauben, dass ihre Kunden eher nichts wissen.

LG ACE
,

Hallo zusammen,

ich habe meine Re 421 vor zwei Tagen bekommen. Ein sehr schönes Modell und sehr filigran. So filigran,
dass ich sie erst einmal wieder komplettieren musste. Der eine Umlauftritt war herausgefallen und der eine Stromabnehmer musste erst wieder zusammengebaut werden. Normalerweise fahre ich aufgebügelt, aber bei der lasse ich das.

Sie hat übrigens auch einen anderen Motor und keinen Dreipoler mehr. Insgesamt fährt die Lok super. Der Kauf hat sich gelohnt.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

habe auch die neue Re 4/4 in grün von Fleischmann mit der Betriebsnummer 11214. Sie passt hervorragend zu den neuen
RIC-Schnellzugwagen von Kato. Habe sie vor einen 9 Wagenzug mit Speisewagen, 1. Kl.-Wagen und 3 Sets (mit ABm, 4xBm und 2x Bcm) gespannt. Die Lok fuhr auf der Club-Anlage mit dem ca. 1,50 m langen Zug hervorragend und auch die beleuchteten Wagen machten keine Probleme.
Bin mit Lok und Wagen sehr zufrieden und kann beides nur weiter empfehlen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich fahre dieselbe Konstellation, nur mit drei Wagen zusätzlich.
Was ist bei deiner Re mit der Chrombeschriftung?
Ist da der Lack noch dran?

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;