1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Liliput Flirt - Umbau auf GAM

THEMA: Liliput Flirt - Umbau auf GAM
Startbeitrag
Pico - 05.01.26 23:11
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch, die diesen Umbau (2 Motoren) schon mal gemacht haben.
Der Flirt hatte ja das Problem, das ab und an mal einer der beiden Motoren nicht anlief und er angeschubst werden musste. Man konnte lesen, dass das ein Motorproblem ist.
Fündig geworden bin ich bei DM-Toys.
Der Einbau ging ziemlich gut.
Die ersten Fahrerfahrungen waren toll, und beim Einmessen zeigte sich eine super Kennlinie.
Dann gab es in den geringeren Fahrstufen beim Richtungswechsel auch wieder solche Hänger.
Ich konnte feststellen, dass das zwar so aussah, wie bei den alten Motoren, aber es ist doch anders.
Beide Motoren laufen, aber der Zug bewegt sich nicht.
Das hat bestimmt mit dem Eingriff der Schnecke zu tun.
Man (ich) kann das beim Flirt nicht direkt kontrollieren, wie weit das passt. Das ist nicht einsehbar.
Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen?
Evtl. muss ich den Motor hinten etwas lupfen, damit sich der vordere Teil etwas neigt, und damit die Schnecke etwas tiefer ins Ritzel greift?
Ich muss das noch weiter untersuchen, evtl. hat das auch zu viel Spiel, sodass ein paar Klebepunkte helfen können.

Vielen Dank und viele Grüße
Josef

Hallo,

weiß jemand, ob und ggf. wo es für den Liliput-Flirt Ersatzzahnräder für die Drehgestelle gibt?
Das ist leider kein einfaches Zahnrad sondern zweistufig in einem Stück.

Ich habe den Flirt auf beiden Motorseiten jetzt komplett auseinandergebaut.
Auf der Problemseite ist das Zahnrad sehr angegriffen.
Der Motor hatte etwas Spiel in Achsrichtung.
Der Testbetrieb war ja nur kurz, ob das Zahnrad dadurch beschädigt wurde, glaube ich nicht, das wird schon vorher passiert sein.
Was mich gewundert hat, auf dem Zahnrad (in den Tiefen, nicht auf den Zähnen) befindet sich sehr viel „Messingstaub“ - das muss ja Abrieb der Schnecke sein.
Ich habe beide GAM-Motoren jetzt in Längsrichtung fixiert und unter der Halterabdeckung etwas Knetgummi angebracht. Dadurch gibt es noch etwas Druck nach unten.
Damit läuft es erst mal perfekt.
Ich habe zusätzlich einiges an Gewichten reingebracht, die beiden Motoren ziehen das gut weg.
Die Einmesskennlinie ist der perfekteste Kurvenverlauf, den man sich denken kann.
Meine Züge halten alle ziemlich genau (90% +/- 5 mm).
Der Flirt hat in den ersten Testfahrten eine Genauigkeit von +- 2 mm.
Das gab es noch nie.

Viele Grüße
Josef

Hallo Josef,

setz Dich mal mit Frau Riedel in Verbindung. Die kann auch Stufenzahnräder herstellen:

Claudia Riedel
Modellbahn-Service u. Reparatur
Eisenacher Strasse 72
04155 Leipzig
Tel. 0341-5649556
Dienstag und Donnerstag 9 - 18 Uhr

Gruß, Roland
Hallo Roland,

danke für die Info, das werde ich sicher tun.
Das Zahnrad sieht zwar nicht mehr so gut aus, ist aber tatsächlich nicht das Problem.
Ich mache ein neues Thema auf.

Josef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;