1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frontdauerlicht Flm. BR01-102 Sound nicht ausschaltbar

THEMA: Frontdauerlicht Flm. BR01-102 Sound nicht ausschaltbar
Startbeitrag
530001 - 05.01.26 18:10
Hey Mitforenten,

Heutemittag habe ich  meine nagelneue Soundlok ( Flm.714575 ) bekommen vom Haendler : bis jetzt fabelhafter Sound und Fahreigenschaften .
Einziges negatives ist das die FRONTbeleuchtung auf Anhieb  IMMER brennt und auch nicht via Reset CV8=8 auf "aus" gesetzt werden kann.  Sie ist nur "aus" wenn die Digitalstrom abgeschaltet ist .

Die Rueckbeleuchtung funzt normal  .

Frage: wer weiss was los ist und gibt hier den goldenen Tipp .

Im Voraus vielen Dank !
Rae

Hallo Rae,
Es könnte sein, dass der entsprechende Funktionsausgang des Decoders defekt ist und immer "an" ist. Oder es besteht in der Lok eine unbeabsichtigte elektrische Verbindung zwischen Gleisspannung und Front-LED.
Die erste Möglichkeit könnte man testen, wenn man den Decoder, falls er ein Next18-Decoder ist, aus der Lok entnimmt und mit einer geeigneten Prüfplatine (z.B. dem ESU Profi-Prüfstand) testet. Falls sich dann die Frontbeleuchtung schalten lässt, liegt es wohl nicht am Decoder.
Man kann auch noch checken, ob die Digitalzentrale auf die korrekte Fahrstufenzahl eingestellt ist (128).
Ansonsten fällt mir leider auch nicht mehr ein als die Lok zurückzuschicken.
Grüße
Robert
Hai Robert ,,

Aenderung auf  FS 128 bringt nix .Hard Reset CV8=8  noch immer nix.
CV29 =14= normale Werkseinstellung
CV30=1  Fehlersuche soll laut Zimo Bedienungshandleitung 1 (=normal )sein .

Das Problem bleibt bis jetzt 😐

Danke fuers Mitdenken .
Rae

Haben andere noch irgendein Idee ?
Hallo Rae,

hast du einen Analogstecker, vielleicht von einer anderen Fleischmannlok und kannst damit testen?

Rainer
Leider bedeuten alle Decodervorschläge ein Abnehmen des Kesselgehäuses, um an den Decoder zu kommen. Das ist vermutlich nicht jedermann's Sache bei dieser Lok, vor allem, wenn sie brandneu vom Händler ist.
Mir fällt aber leider auch keine andere Lösung ein.

Nochmal zum Verständnis:
Du stellt die Lok aufs Gleis und ohne F0 leuchtet das Stirnlicht? Mit F0 leuchtet bei Rückwärtsfahrt das Schlusslicht und das Stirnlicht bleibt an?
Vorwärts mit F0 geht das Schlusslicht dann aus?
VG Frank
Hai Rainer  ,
Ob es eine 18 Schnittstelle gibt oder nicht : ich habe keine 18'er Dekoder zum Testen und nur dafuer eine 18'er Dekoder zu kaufen , waere selbstverstaendlich Wahnsinn ...

Hai Frank ,
Auf alle 3 Fragen ist die Antwort : JA
Kurz: Bei Gleisspannung ist das Stirnlicht IMMER an .

Ihr beide sei vielen Dank !
MfG.,
Rae
Hallo,

Vielleicht magst Du doch einen Esu Decodertester kaufen oder ein Zimo Klug. Das ist eine Investition in die Zukunft.

Im konkreten Fall: Zurück zum Händler!

Grüße,  Peter W
Hallo Rae,
ich sehe das ähnlich wie die Forumskollegen.
Ein Decoder-Reset hat ja nicht geholfen.
Ein Hardware-Fehler entweder am Decoder oder an der LED-Beschaltung in der Lok erscheint mir wahrscheinlich und wäre deswegen ein Grund für eine Reklamation beim Händler. Ich denke das wäre sinnvoller, als noch viel Mühe in die weitere Ursachenforschung zu investieren.

Grüße
Robert
Hi,

so einen Fall hatten wir letzte Woche bei einer BR 39 auch. Da hatte sich beim Zusammenbau ein Kurzschluss zwischen dem Draht von LED zum Decoder und dem Gehäuse ergeben. Ergebnis war, dass die LED direkt am Gleis hing. Vor dem Ablöten hat die den den Decoder noch unplanmäßig mit Strom versorgt. Aufgefallen ist das am Strom von ca. 200mA und einer ziemlich labbrigen Decoderlitze (weil massiv warm geworden). Zum Test hatten wir dann die Litze am Decoder abgelötet und das Licht war weiterhin an. Kurzschluss behoben und Litze wieder angelötet und alles lief wie erwartet.

Grüße Micha

PS: Da das ne neue Lok ist, würde ich die auch einfach reklamieren
Hallo Rae,

ich meinte einen NEXT18 Analogstecker.
Vielleicht hast du einmal eine analoge Lok gekauft (in der dann diese kleine Platine eingesteckt ist) und diese Lok dann mit einem Decoder digitalisiert.

MfG
Rainer
Hai Rainer ,
Eine sinnvolle Idee aber leider habe ich keinen analogen 18-er Stecker .
Fuer 6 , 8 poliger Stecker habe ich mir schon eine Art Esu-Tester gebaut ; (noch nicht mit 18
Polen )  
Kommt vlt . z.Z. noch .

und anderen ,
Habe den Fehler beim Haendler gemeldet und warte jetzt auf Antwort  um die Lok zurueck zu senden .
Schade dass Werksmaessige Endkontrollen heutzutage so aergerlich nachlassen .
Derjenige Fabrikant , der das gewissenvoll sorgfaeltig machen wird ( Wie damals ) ,  wird sich in kuerzester  Zeit einen guten Ruf besorgen .=TIPP (GRATIS)🤔

Nochmals allen vielen Dank 💐💐💐
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;