1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Islandmoos konservieren

THEMA: Islandmoos konservieren
Startbeitrag
der T. aus E. - 24.10.05 15:41
Habe aus meinem DK-Urlaub `ne Tüte Island-Moos mitgebracht.
Hat jemand einen Tip, wie man das Zeug
a) konserviert und
b) grün einfärbt?

a) Haarspray

mike
Haarspray zersetzt sich mit der Zeit und wird grausam klebrig. Sämtlicher Staub bleibt darauf ekelhaft kleben

Gruss Dieter
Moin,
such mal nach Glyzerin. Da gab es mal einen Fred zum konservieren von Seemoos.

Gruß Herbert
Glyzerin gibt es in der Apotheke. 1/2 Liter reicht, vermischt mit grüner abtönfarbe aus dem Bauhaus. Mit dieser Mischung habe ich 3 volle Einkaufstüten selbstgepflücktes Islandmoos aus Schweden konserviert.

UND DAS VOR 20 JAHREN!!!

Und das Zeug ist immer noch elastisch und voll verwendbar. Dummerweise war ich damals mit dem Motorrad in Schweden, so das die mitgenommene Menge begrenzt blieb.

Gruß Ralf
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werd`s nach der von Ralf vorgeschlagenen Methode mit Glycerin probieren.
Leider beginnt das Zeug bereits spröde zu werden...
Also schnell in die Apo.
Beste Grüße,
der T. aus E.
Das Glycerin kann noch mit Wasser verdünnt werden (weiß leider nicht mehr, wie viel). Daraus ergibt sich logisch, dass man nicht das teuere, wasserfreie kaufen muss, sondern das normale reicht.
HGS hat Recht. Ich habe nochmal nachgeschaut. Das Rezept hatte ich aus der Miba Heft 10/1976. Da wurde Wasser und Glycerin je zur Hälfte gemischt. zur Konservierung wurde noch Formalehyd beigemischt. Halte ich aber für 1) gesundheitschädlich 2) nicht nötig, weil 3) Reste meines Mooses bis heute keinen Schimmel oder ähnliches angesetzt haben, obwohl sie in einer Plastiktüte liegen.
Gruß Ralf
Hallo Alle,
wer nicht nach Dänemark zum Moospflücken will kann sich auch das Moos vom Friedhof holen (makaber...), aber bitte nicht von den Gräbern sondern aus den Müllgittern, dort werden die welken Gestecke entsorgt. Auf vielen ist noch weiches Islandmoos drauf.
Und bitte diskret und unauffällig sammeln ))

Grüße,
fraNky
Hallo

Warum so Kompliziert.
Jetzt gegen November bekommt Ihr das zeug fast für Nix Tonnenweise in den Gärtnereien.
Konserviert hab ich das Früher so:
Erst gut Trocknen lassen und dann in mit Wasser verdüntem Weisleim getünscht.
Der Älteste Busch ist mitlerweile gute 30 Jahre alt.
Grüße
Thomas
Hallo,
ich habe letztes Jahr nach der "Islandmoos-Saison" auch schon auf dem Friedhof (im Abfallbehälter) nach Islandmoos gesucht (ganz diskret). Das Moos war aber zu dem Zeitpunkt schon sehr brüchig und ich habe es deswegen liegen gelassen. Ich halte die Idee von Thomas W. für sinnvoller, da man das Moos so noch relativ frisch erhält.

@7: das Moos kann erst dann schimmeln, wenn es noch zu feucht ist und sich in der Tüte Feuchigkeit ansammelt. So funktioniert das auch bei Obst und Gemüse, die zu lange in der Tüte gelagert werden. Ein weiterer Grund, aus dem das Moos in der Tüte schimmeln kann ist, wenn Feuchigkeit von außen in die offene Tüte dringt und das Moos nicht abtrocknen kann.
Grüße
HageN
Habe am Wochenende herumgepanscht:

1. Glycerin aus der Apo, 500 ml für EUR 5,20
in mitgebrachte Flasche (sonst EUR 9,40)
2. Mischung Glycerin:Abfönfarben ca. 1:1
(div. Farbtöne mit Grundfarben grün, schwarz, gelb, braun)
3. Moos eintauchen
4. Trocknen

Ergebnis:
jede Menge N-Büsche in unterschiedlichsten naturgetreuen Farbtönen,
Konsistenz:
bisher noch elastisch (sind aber auch noch nicht ganz trocken)
...scheint also funktioniert zu haben.
Mal sehen...

Beste Grüße,
der T. aus E.

Und, kann man gratulieren? Wie ist es geworden?

Ralf
@ Ralf:
Danke der Nachfrage, wie schon vermutet: PERFEKT!
Hoffe, die Dinger fangen nicht irgendwann an zu gammeln...

Dank und Gruß,
der T. aus E.
Ich färbe das Islandmoos sparsam mit stark nitro verdünnter Bastel-Ölfarbe.
Vorteil: Die Farbe zieht in das gesamte Gewächs ein.
Auch nach der Alterung bleibt die Farbe besser erhalten und bleicht nicht aus (wie z.B. wei wasserverdünnbaren Tinten und Malfarben)
Bunte Farben sind im Modellbau sowieso nicht angesagt.

Bei pastöseren Farben (Dispersionsfarben!) befürchte ich, dass das Moos nach dem Trocknen brüchig wird.
Zumindest wirds das, wenn man oberflächlich mit pastöseren Farben (z.B. nur wenig verdünnter Modell-Ölfarbe) oder Temperafarben darauf rummalt
Ich verwende übrigens gekauftes Moos aus der Tüte (Modellbahnzubehör).
Habe mich immer schon gewundert, warum Islandmoos im Gegensatz zu einheimischen Moosen und Flechten (formbedingt sowieso nicht für die Modellbahn brauchbar) jahrzehntelang flexibel bleibt.
Falls das gekaufte Moos behandelt ist: Ist das wirklich  Glycerin ?: das verdunstet doch im Laufe der Zeit (?), zieht kaum ein und schmiert nur, wenn nicht extrem wasserverdünnt.
Zumindest irgendein Schimmel-Stopper muss jedoch im gekauften Moos schon drin sein, da es in der Plastiktüte ständig leicht feucht ist, dennoch nicht schimmelt (bei mir lagert seit über 15 Jahren Moos in der Plastiktüte vor sich hin).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;