1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Vorläufer MTX 12503 entgleist auf Arnold Weichen

THEMA: Vorläufer MTX 12503 entgleist auf Arnold Weichen
Startbeitrag
Hubi - 04.01.26 13:36
Guten Tag zusammen,

meine aktuell erworbene MTX BR 042 (12503), läuft sehr gut und ist meiner Meinung nach ein schönes Modell!

Leider gibt es bei Weichenüberfahrten immer wieder Entgleisungen, (Vorläufer)!

Dieses Problem hatte ich auch bei anderen Modellen von FLM und MTX.

Hier konnte ich aber fast immer Abhilfe schaffen, indem bei dem Vorläufer ein Gewicht angeklebt wurde.

Dieses auch bei der 12503 so praktiziert, aber leider mit nur beschränktem Erfolg, (siehe Bild).

Wer hat noch einen eventuellen Lösungsvorschlag?

Danke und Grüße

Hubi

Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

schon mal das Achsinnenmaß (7,5mm) kontrolliert?

mfG

Ralf
Hallo,

welches Gleismaterial nutzt Du? Ich mutmaße da stimmt was auf Deiner Anlage nicht. Sind das vielleicht Bogenweichen? Ist das immer die gleiche Stelle?

Im Verein haben wir Roco, Peco und Kato Gleise und alles mögliche an Rollmaterial was es nur gibt - aber solche systematischen Entgleisungen von Vorläufern an Weichen haben wir nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Peter.

Gleismaterial ist von Arnold. Im Falle der BR 042 (MTX), sind es zwei auffällige Weichen (keine Bogen), diese kann ich nur mit großem Aufwand ersetzen, da sie an einer schwer zugänglichen Stelle verbaut sind.

Mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat, ansonsten darf die BR 42 eben nur den >Innenring< benutzen, oder aber die zwei auffälligen Weichen dürfen nur, mit Langsamfahrt befahren werden.

Danke und Grüße

Hubi
Hallo Hubi,

hänge doch mal ein Bild in Großaufnahme dieser Weichen von oben beim Zungenbereich an.Bei den einfachen
Arnoldweichen gibt es zwei Ausführungen.Die neuere hat längere Weichenzungen.Und wie schon Ralf schrieb
Achsinnenmaß und wie ich meine das 9mm Spurmaß der Weichen überprüfen.

Viele Grüße
Werner V.

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hubi,

ich setze mal anders an, weil das ist mir auch "passiert".

Das Vorlaufgestell wird mit einer zweiarmigen Drahtfeder angedrückt und geführt. Die muß korrekt an einer Schlaufe am Gestellrahmen eingeführt werden. Wenn nicht, dann gibts Entgleisungen. Kontrolliere hier mal nach.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Hubi,

habe auch Arnold Gleismaterial. Bei einer E18 musste ich die Vorläufer auf 7,8 mm weiter stellen, weil sie bei einer Weiche in der Abzweigung auf die Zunge auffuhr und entgleiste. Damit war das Problem behoben

HG
Franz

Hallo,

ja, für das Arnold-Gleismaterial sind die üblichen 7,5mm zu wenig. 7,8mm sind hier für den Betrieb der Vorläuferachsen auf den Arnold-Weichen notwendig.

Im Umkehrschluss muss man das Radsatzinnenmaß bei Lokomotiven von Arnold beim Einsatz auf dem Gleismaterial der restlichen Hersteller enger einstellen (auf die 7,5mm).

Grüße
Markus
Hallo Markus!
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: MarkusR

Im Umkehrschluss muss man das Radsatzinnenmaß bei Lokomotiven von Arnold beim Einsatz auf dem Gleismaterial der restlichen Hersteller enger einstellen (auf die 7,5mm).

Nach meiner Beobachtung ist das nicht der Fall. Ich mußte bisher auch bei ALLEN meinen Arnold-Fahrzeugen das Radsatz-Innenmaß weiten, um auf Arnold-Gleisen und -Weichen fahren zu können. Die schaffen es nicht mal, ihre Fahrzeuge tauglich für das eigene Gleismaterial zu machen.

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Abend in die Runde,

zunächst vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Die Innenmaße der Betroffenen, vermesse ich morgen.

Wie schon Eingangs beschrieben, betrifft es mittlerweile nur zwei Loks, die Probleme bereiten. Zum einen die MTX 12503 zum anderen eine FLM BR 50 (7175).

Von den FLM-Männern habe ich eine große Anzahl Dampfloks, die keine Probleme bereiten. Das gleiche gilt auch für die MTX- und Roco-Loks.

Werner: die Weichen sind durchgängig neuer Bauart.

Christian: Die Aufhängung ist korrekt.

Abschließend noch eine Frage zum Innendurchmesser? Was habe ich für Verstellmöglichkeiten? (Vorgehensweise)?

Gute Nacht

Hubi
Hallo Hubi,

eine Möglichkeit wäre das Profi-Werkzeug von Fohrmann:

https://www.fohrmann.com/de/radsatz-richtgeraet-fuer-modellbahn-spur-h0.html

Wegen zwei Loks lohnt sich diese Mercedes-Lösung nicht...

Eine Vorgehensweise zum Einstellen ist hier recht anschaulich beschrieben (auch wenn es für die ESU 151 in HO ist):

https://www.esu.eu/support/tipps-tricks/br151-radsaetze-einstellen/

In deinem Fall musst du den Radsatz des des Vorläufer zuerst mal ausbauen. Wenn dieser 7,5mm hat dann musst du diesen erst mal ein kleines Stück weiten. Es reicht hier ein Muggeseggele aus. Das geht oft sogar ganz ohne Werkzeug und nur mit der Hilfe der Finger. Falls es nicht mit den Fingern geht kannst du auch eine Flachzange zur Hand nehmen, diese innen möglichst nahe an der Welle ansetzen und ganz vorsichtig versuchen das Maß aufzuweiten.
Dann solltest du dein Meßschieber auf 7,8mm einstellen und die Einstellung durch das Anziehen der Rändelschraube arretieren.
Jetzt kannst du mit Hilfe der Finger oder sehr vorsichtig durch kleine Schläge mit einem kleiner Hammer den Radsatz auf 7,8mm einzustellen.
Wenn du das Maß eingestellt hast dann den Radsatz wieder montieren und eine Probefahrt machen

Grüße
Markus

Hallo Hubi,

achte auch darauf dass die Weichenzungen in der jeweiligen Stellung richtig anliegen,und auf gleicher Höhe mit
den Schienen liegen.Wenn das nicht der Fall ist entsprechend nacharbeiten.Mit einem 7,8mm HSS-Spiralbohrerschaft
kann das Spurmaß auch überprüft werden.Die gibt`s auch in Zehntel-Schritten.

Grüße
Werner V.
Guten Abend in die Runde,

tolles Forum mit beindruckender Hilfsbereitschaft!

Alle Vorschläge mit meinen bescheidenen Möglichkeiten umgesetzt.

Das Innenmaß kontrolliert und in zwei Stufen erweitert. (Ein Sitz war relativ locker).

Die Drahtfeder wollte ich eigentlich etwas aufbiegen (mehr Spannung), aber leider vergessen.

Von den zwei Gewichten wieder eines entfernt, hier hatte ich den Eindruck, dass nach dem Verkleben des zweiten Gewichtes, die Entgleisungen zugenommen hatten.

Leider kein Happy End, da die 42er, bei einer Weiche nach wie vor Probleme bereitet. Hier ist aber der Radlenker der Weiche nicht sauber gegossen, beim Versuch denselben zu schleifen, ist er gebrochen.
Diese Weiche bereitete aber immer wieder Probleme, eine exakte Überprüfung wäre von Vorteil gewesen.
Versuche mit dem Einkleben einer Führung folgen, ansonsten muss die Weiche raus. Mist, da fest eingeschottert.

Trotzdem Happy, einiges hinzugelernt und die 42er hat bis auf die >Defekte<, alle anderen Weichen, problemlos passiert

dankbare Grüße

Hubi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;