Anzeige:
THEMA: Neuheiten 2026 von Minitrix ab 7.Januar
die Neuheiten 2026 von Minitrix werden am 07. Januar veröffentlicht.
Quelle: Club-Newsletter von Minitrix
Beste Grüße
Klaus
dann kann das Meckern ja bald wieder losgehen😉
Gruß
Thomas
kommt bestimmt ne Baureihe 111
Grüße
Frank
mein Wunsch: eine Garnitur Apfelpfeil-Wagen! Dann könnte meine bisherige Zusammenstellung aus Minibahn-Aussichts- und tiefergelegten Arnold-Liegewagen in den Ruhestand gehen. Die Aussichts-, Liege- und Packwagen wären bei Minitrix ja vorhanden...
Mal sehen, bin gespannt.
VG
Roderick
Bekannt sind das Clubmodell 03 001 - nicht nur für Reichsbahner, sowie DB Bügelfalten und DB 111er.
Der TEE mit Aussichtswagen ist bestellt.
Eigentlich genug. Muss ja auch bezahlt werden können.
... aber eine kleine Überraschung wäre noch schön!
RS
ist das Ironie, oder ernst gemein, dass beim Thema "Neuheiten 2026" der Link oben auf die Neuheiten 2025 verweist?
Und seid Ihr sicher, dass die Neuheiten 2026 wirklich in 2026 kommen? Oder doch erst 2027 bis 202X, oder gar 203X...?
Naja, die BR 111 steht ja auch noch als Liefertermin Dezember 2025 auf der Trix Seite. Ist ja auch schon bald...
Über das stete Verschieben der Liefertermin müssen wir erst gar nicht reden.
Da lobe ich mir eine ehrliche Aussage von Herrn Jägerndorfer, die da lautet, dass in 2026 für die Spur-N wohl nichts angekündigt wird, da man zunächst den Verzug der bereits angekündigten Modelle abarbeiten will... Und nein, er will sich nicht komplett aus der Spur-N zurückziehen, wie er mir geschrieben hat (hier aber einmal zu lesen war).
Beste Grüße und Wünsche für 2026!
Sven
Minitrix hat zusammen mit hochspezialisierten Wissenschaftlern aus der Raumfahrttechnik für ab 2026 eine Leerstelle füllen können:
Und zwar mit einer sog. "Schnittstelle".
Was das ist, wie es funktioniert und welche immensen Vorteile - ja quasi eine echte Erlösung - mit diesem winzigen Wunderwerk neuzeitlicher Technik verbunden sind, wird Auguren zufolge auf Seite 3 des Minitrix-Neuheiten-Prospekts 2026 ausführlich erläutert werden.
Btw. wird sich dieser exklusive Zusatz-Gimmick in adäquat erhöhten EVP widerspiegeln. Doch stellt dies bei einem sog. Qualitätsführer ja nun wirklich kein Problem dar.
Die Spannung wächst unaufhaltsam.
An dieser Stelle: Schnitt.
Beste Grüße, Norrskenet
Nein, die Schnittstelle für Dekoder von Wettbewerbern ist kein Thema. Warum auch?
Gibt doch alles aus eigenem Haus.
Gruß
RS
Es ist ja üblich geworden das gleiche Anzubieten wie andere Marktbegleiter.
Von daher wäre zB. eine Wiederauflage der Doppelstockeinheiten möglich, oder anderer Modelle der Marktbegleiter.
Jedoch wünsche ich den DB Epoche III Modellbahnern viele schöne Neuheiten.
schönen Abend noch
Jens
Zwangs(sound)decoder, zu teuer......
Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
Was das ist, wie es funktioniert und welche immensen Vorteile - ja quasi eine echte Erlösung...
Ich erlaube mir, diese Zeile einmal (aus immer wiederkehrendem Anlass) aus dem Kontext zu nehmen und zu "korrigieren":
Was ist, wenn es funktioniert [ ... ] - ja quasi eine echte Erlösung... 😉
Beste Grüße
Sven
...ich halte es so, dass ich zunächst schaue, welche Möglichkeiten im bestehenden Sortiment kommen könnten.
Demnach muss der 30iger Tender weiter goldene Eier legen und in Verbund mit einer DB - 03 auf sich aufmerksam machen.
Eine Entmotorisierung des 30igers zugunsten der 44 ist vermutlich erst 2027 realistisch.
Den Glaskasten zu besounden.. wäre eine Möglichkeit in Fortschreibung der 89 6, aber es kommt der Kittel! Nicht.
Das Thema Triebfahrzeuge wird in erster Linie mit DB- Rentnern in Epoche VI - Bedruckung aufgefrischt und das gilt auch für die 143/243 und 155/250. Eine neue 143 "Miete mich" in grünrot kommt. Nicht.
Ein paar farbige Zwiebeln, ein besprühter Schiebewandwagenblister und etwas Internationales machen den Neuheitenprospekt bunter..
Für Analogfahrer kommt das neue Unterbrechergleis in Beton und passend dazu noch der Minitrix - Hosenträger aus dem Fanshop.
Der absolute Renner aber wird der neue Esslinger sein,.. denn der kommt nicht und auch nicht der VT92.5 für die Clubber.
Abschließend darf gesagt werden, dass das geringe Neuheitenbudget für N gleich dem Vorjahr geblieben ist, aber die Kosten dafür sorgten, dass der RS1 nun bei Piko gefertigt wird🤫
Gruß Sven
die 100 schaffen wir doch.......oder ?
Grüße
Frank
LG Stephan
Das Datum halte ich für sehr zweifelhaft.
Die Neuheiten vom LETZTEN JAHR sind am 7.1. veröffentlicht worden, was auch zu dem Link passt.
Also viel Wind um nichts.
Guxdu auch:
www.spurweite-n.de/ncontent/infocus/statistic/news_neuheitenradar.asp
N-Gruß
Chris
Das ist nicht lächerlich, sondern kommunikative Überbrückung von 5 Tagen Wartezeit… ☝🏻
ich wünsche mir eine Neuauflage der S-Bahn Wagen in allen Epochen......
Grüße
Frank
nach dem die Wismarer bereits in den Spuren 1, H0 und Z unterwegs sind, dürfen sie eigentlich auch in N nicht fehlen ...
Gruß
RS
#16 Stimmt🥤 🍿
#18 Genau 🫖
🖐😁
... das kommt davon, dass manchmal Vorfreude eben die größere Freude ist ...
Hoffen wir, dass es anders kommt.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:
Zwangs(sound)decoder, zu teuer......
Frank, mache darüber keine Witze. Sonst bekommt jeder Silberling und jeder Güterwagen tatsächlich noch Zwangsdecoder. Weil es die Märklin-Fertigung generell einfacher macht. Und man mit jedem Silberling direkt auf 104 EUR UVP gehen kann.
Ahoi!
Olaf
Ich meckere doch gar nicht ueber diesen Anbieter...
...ich kaufe einfach NICHTS von minitrix : )
Gruss
Tim
Kann dieser Faden bitte umbenannt werden?
Der Begriff `Neuheiten´ ist schwer irritierend.
Wie wärs mit "Minitrix - Wünsche & Gemecker".
N-Gruß
Chris
Minitrix wird weiterhin zu 95% Loks mit Sound auf dem Markt bringen. Ist leider so. Aus wirtschaftlichen Gründen. Man muss es aber nicht verstehen und auch nicht kaufen.
Dennoch werde ich weitere Minitrix Rollmaterial kaufen, weil einfach die Qualität stimmt. Qualität meine ich aber nicht Sound, sondern die Zuverlässigkeit der Loks.
Grüße Henning
dazu ein kleines Benchmark:
Aus der Lebensmittelbranche ist bekannt, dass sich mit viel billigem Zucker, billigem Fett, billigen Geschmacksverstärkern, billigem Ketchup, billigem Senf und billiger Majonaise aufgepimpte Produkte viel leichter verkaufen lassen.
Obwohl sie letztlich total überteuert sind.
That's the way it works. Indeed it works!
Beste Grüße, Norrskenet
Es ist doch ganz einfach:
Wer Trix kauft, der möchte alles fix und fertig haben. Und was man von Trix bekommt ist durchweg gut.
Wer rote Ziegelsteine und rote oder bunte Fachwerk-Triebwagen will, der kauft von Piko ...
Wer eine werksseitig gealterte Re 4/4 ohne Chrom will, der kauft von Fleischmann ...
Wer Reichsbahn will, der kauft von der Insel ...
usw.
Gruß
RS
So einfach ist das eben nicht.
Es gibt jede Menge Moba-Freunde, die für ihren Maßstab nach Vorbild kaufen. Wenn eine 50 mit 52er Kessel angeboten würde, dann wäre mir der Hersteller zunächst mal ziemlich Wurst. Nur erfahrungsgemäß weiß ich, dass ich für Krimskrims bei Trix einiges mehr hinlegen muss, was natürlich ärgerlich ist.
Gealterte Modelle von Fleischmann habe ich gar kein Drang zu und gibt auch nicht wirklich viele.
Aber mein Lokpark besteht trotzdem aus sehr vielen Fleischmännern.
Und die Insel bietet auch viele Franzosen, Italiener und Spanier an . . .
Dass Trix durchweg gut sein soll, das halte ich eher für Schleichwerbung.
Wenn ich an all die Diskussionen hier im Forum denke - und dabei ging bei weitem nicht nur um Zwangsgeräte!
N-Gruß
Chris
Dann wäre zumindest ein :) hilfreich gewesen . . .
N-Gruß
Chris
Ironie zeichnet sich eben - im Gegensatz zum Holzhammer - gerade dadurch aus, dass man sie doch bitte selbst mit einem gesunden Maß an Sensibilität durchschauen möge.
Es gab sie i.ü. schon vor Erfindung der Icons.
apropos Farbvariante... jetzt, wo der Metropolitan ausgeliefert ist wäre es doch Zeit, den auch mal in Lazarettfarben, äääh, in ICE-Farben anzukündigen.
Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: gusti93
lassen für Neukonstruktionen keine grossen Würfe zu.
woher nimmst Du diese Weisheit? Gerade Minitrix glänzte in der näheren Vergangenheit eben durch diverse Neukonstruktionen. Weitere sind angekündigt...
Beste Grüße
Sven
N-Gruß
Chris
Du vergleich hier wohl Äpfel mit Birnen. 😂
Grüße
Henning
Minitrix wird uns sicher mit einem digital voll ausgestattetem Regioshuttle überraschen. Der Regioshuttle ist komplett aus Metall gefertigt und beherrscht dann auch das in Spur N so wichtige mfx-Format 😉 😉 😉
Ich rechne mit ein paar neuen Schienenstücken (vielleicht ein Flexgleis) und einem neu konstruierten Güterwagen. Dazu ein paar Farbvarianten von Loks und Wagen.
Grüße
Markus
Nach geheimen Informationen kommen sage und schreibe 10 Gefäßvarianten als Biowasserstoff für die Küste, Bioharnstoff für Berlin, Biomethanol für NRW, Bioäthanol für die Börde, Biogas für Süddeutschland, Biodiesel für Sachsen, Biobier für Bayern, Biolimo für Hessen und mit Biobatterie für den Rest Deutschlands aus ökologischem Lithiumanbau im Oderbruch.....natüüürlich bunt in blau, gelb, anrhrazit, beige, grau, lila, rosa, orange, pink, grün, und immer mit silberner Bauchbinde...und blubbernden Sounddecoder für Clubmitglieder..
Gruß Sven
Abkehr von SX inklusive Hinwendung zu MFX/MTC = Mumpitz... !
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Eglod meint, dass MFX Mumpitz ist. Nein ist es nicht! Als Anwender (nicht als Elektronik-Freak) schätze ich die Vorteile von MFX in Verbindung mit der CS3.
Auch das Fahrgefühl ist eine Klasse für sich. Und wenn du so den Zügen hinterher schaust und siehst, wie elegant sie sich in den Bögen neigen ...
MFX - sonst nix! Trix!
RS
Zitat
Auch das Fahrgefühl ist eine Klasse für sich. Und wenn du so den Zügen hinterher schaust und siehst wie elegant sie sich in den Bögen neigen ...
Heute habe ich gelernt, dass große Bögen und Überhöhungen abhängig vom Digitalsystem sind.
Dein Rico
wie wärs mit einer SNCF BB9300, BB16000 oder den Mehrsystem-Varianten?
Gruß Tom
Vielleicht ein VT 18 wie in HO
Gruß Wolle
mal gucken, ob und wann wir den Thread vollkriegen *rotfl*...
Zitat
...Jedoch wünsche ich den DB Epoche III Modellbahnern viele schöne Neuheiten...
Bloß nicht! War das unbedacht oder gehässig? "All-in-one", überteuert mit allem möglichem Krimskrams, schlechtem Sound, den keiner braucht! Dafür ohne Schnittstelle, damit sie ihren Decoderscheixx auch an den Mann bringen. Und Ersatzteile sind nicht mal bei Erscheinen lieferbar, geschweige denn einige Zeit danach! Dafür die Umsetzung auch optisch oft zweifelhaft und am Vorbild vorbei, siehe E 41! Da ist die alte Arnold mit ihren angespritzten Dachteilen noch näher am Vorbild...
denkt sich grüßend
Roland
...bekennender Epoche 3-Anhänger; dabei spielt diese Firma bei mir seit Jahren im Neuwarengeschäft keine Rolle mehr! Und auf dem Gebrauchtsektor nur dann, wenn wirklich günstig...
siehe @1)
Gruß
Thomas
dass es für die neuen Code 60-Gleise jetzt die dazu passenden digitalen Gleisnägel geben wird, dürfte ja mittlerweile keine große Überraschung mehr sein. Das einzige Geheimnis daran sind bloß noch die Artikelnummern. Hoffentlich sind die nicht wieder so schnell ausverkauft wie die für die klassischen Code 80-Gleise.
Gruß, Carsten
Interessanter Gedanke, bloß....von wem kommen diese Artikelnummern und wer stellt sie her? Liegt es an einer dieser Schnittstellen, dass sie nicht schnell genug zugeordnet werden?
Fragen überfragen!🙄
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: TomMannheim
wie wärs mit einer SNCF BB9300, BB16000 oder den Mehrsystem-Varianten?
gerne, aber nur ohne Zwangströöt!
DDie letzten neu von mir gekauften Loks hatten noch eine Steckschnittstelle...
Grüße
Chris
Carsten schreibt es ja in #47 selbst:
Artikelnummern sind immer schnell ausverkauft. Ohne entsprechende Artikelnummern jedoch können die digitalen Schienennägel nicht in den Verkauf gelangen.
Ergo muss man zuerst an Artikelnummern gelangen, welche aber scheinbar inzwischen ebenso rar zu sein scheinen wie bestimmte Computerchips (Flm musste sich daher mit völlig anderen Nummern eindecken).
Die digitalen UIC60-Schienennägel beinhalten i.ü. weitere neue Funktionen:
Über eine spezielle Mfx-Ansteuerung können sie flexibel so programmiert werden, dass sich der Stromabnehmer des Ganzmetall-RS zero nach Beginn einer Oberleitung automatisch anhebt und vor ihrem Ende absenkt.
Ebenso sollen sich die Türen bei Erkennen eines Bahnsteigs und gleichzeitigem Halt automatisch öffnen und bei Abfahrt wieder schließen.
Den RS zero wird es daher ausschließlich im Set mit UIC60-Gleismaterial, einer Samtbox digitaler UIC60-Schienennägel (in diesem Set ohne Artikelnummer) sowie einer Mfx6.0-Zentrale geben. Das Ganze in einer edlen Holzbox zu einem scharf kalkuliert nicht ganz fünfstelligen Einführungspreis.
Nur noch drei Tage - beißen wir also die Nägel zusammen ...
Beste Grüße, Norrskenet
Dann bin ich ja echt gespannt, ob sich die digitalen Schienennägel auch analog einschlagen lassen.
Aber wahrscheinlich braucht man dafür wieder irgend so einen teuren digitalen Schnickschnack, zB einen Digitalhammer, welcher dann natürlich erst Jahre später geliefert wird . . .
[ibäh, kann ich schäbbig über diesen Laden sprechen - wie kompass bloß?]
N-Gruß
Chris
Ihr freut euch viel zu früh, denn erstens sind sie nicht digital, egal was die Spatzen vom Mittelleiter pfeifen. Zweitens gab es Probleme mit dem Lieferanten. Bekanntermaßen ist Draht das Rohmaterial für Nägel. Draht wird im Sauerland gezogen und da es dort logistische Herausforederungen gab (s. u. a. Volmetalbrücke), war nicht mit Lieferungen aus der besten Filigrandrahtzieherei zu rechnen. Stattdessen hat man still und leise H0-Nägel in die bekannten Grau-Grün-Gelben Minitrixschachteln verpackt. Wird schon nicht auffallen, dachte man, vergass aber dabei die maßstäblich dünneren Trassenbretter 🫣
Also nix digital, stattdessen zu groß und lang. Wenn man die Nägel nicht unter den Trassenbrettern rauspieksen haben will (Verletzungsgefahr im Sbf!!!), dann kucken sie oben etwas raus. Das ist aber trotzdem vorbildgerecht nach der hauseigenen Definition.
Insofern seid punktkontaktförmig gegrüßt und lasst eure Vorfreude weiter gedeihen (mäkel, moser, mecker …)
Carsten
Oder war das nur ein Gerücht?
Oder teilen sie gar das Schicksal der digitalen Nagelschwestern?
N-Gruß
Chris
Gruß
Eglod
wie wäre es mit einem neuen Thread für die Leute, die gern über Minitrix ablästern?
Das erspart dann dem Einen oder der Anderen, diesen Quatsch zu lesen.
Gruß
Marco
Singen und Klatschen reicht auch.
Gruß
Holger
Verstehen nicht warum hier manche Leute über Minitrix Schimpfen. einfach nicht mehr kaufen und nicht mehr Beachten.
Wir hätten es zusammen in der Hand.
Das mache ich schon seit Jahren so.
So einfach wäre das.
grüße
sandra
das lässt sich nicht vermeiden, es gibt einfach diesen Minitrix/Märklin Hasser Typen, die müssen ihren Frust hier loswerden, sonst drehen die zuhause durch. Einfach ignorieren und gut ist oder darüber lachen, wie irrsinnig die sind.
Grüße
Henning
Betreffs Minitrix bin ich auch gefrustet. Aber ich schreibe hier nicht viel dazu. Wie gesagt ich meide Minitirx inzwischen und erfreue mich an dem was ich habe.
Mit Älteren MInitrix hingegen habe ich kein Problem
Grüße
sandra
komisch, ich meide Fleischmann so gut es geht, mit digitalen Loks von Minitrix habe ich bisher keine Probleme.
Grüße Henning
Das kann jeder für sich entscheiden. Ja natürlich Neue Fleischmann haben auch so ihre Problem. Gerade bei den Dampfloks stelle ich immer wieder fest das Treib und Kuppelachsen nicht fest auf den Achsen sitzen
Grüße
sandra
also Trix steht bei mir weit über alle anderen Hersteller in Sachen zuverlässigkeit. Da hat bisher kein Motor versagt oder der Lautsprecher sich gelöst oder war defekt.......
Grüße
Frank
Kenner wissen was das ist und sie hätten vermutlich mangels Alternativen sogar,.... aber auch gewiss mit dem gebotenem Widerwillen für 1ne davon die 554 Glocken investiert.
Hätten!
🤭👌Sven
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin kein Minitrix-"hasser" - im Gegenteil, das war vor Jahrzehnten meine "große Liebe", als ich von Trix Express mit dem immer störenden Durchgangsmittelleitergleis zur kleinen Spur gewechselt habe.
Nach der Göppinger Übernahme und dem damit bekannten verbundenen Strategiewechsel (Platinendecoder, hohe Preise, etc.), musste ich mich in einem fast jahrelangen Prozess von der Marke verabschieden, vor allem weil ich meine eigene Decoderauswahl treffen wollte.
Dennoch konnte ich vor ein paar Jahren überraschend in einem Shop eine neue Re460 mit NEM651-Schnittstelle ergattern, eine qualitativ sehr gute Lok, vor allem auch den Motor betreffend. Und vor ein paar Wochen schließlich entschied ich mich für eine BR89.8, (die ja hier im Forum ziemlich gut wegkam), allerdings ohne Sound, mit der Option, diesen später nachzurüsten.
Auch von dieser Lok bin ich angetan, allerdings weniger von der mangelhaften Dokumentation.
Das fing schon damit an, daß laut Beschreibung das Lokgehäuse mit einer Schraube zu lösen war, am Modell sind es aber noch zwei zusätzliche Schräublein, die man halt selber entdecken muß...
Und Decoderkonfiguration? Pffff....
Aber letztendlich bleibt es dabei:
ich kaufe erst wieder ein Minitrix-Tfz, wenn ich darin eine Decoderschnittstelle vorfinde. Denn die Aussage von Frank in#62 kann ich ohne große Bedenken unterschreiben.
MfG
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:
Mich würde vielmehr die digitalisierte Schienenverschweißung interessieren.
DAS wäre was. Das gesamte Anlagengleisnetz in einem sauber durchgehenden Strang.
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name:
Ja natürlich Neue Fleischmann haben auch so ihre Problem.
Oh ja, hängende Kupplungen bspw gab es bei denen früher nicht. Große Loks ohne Zugkraft nach meinem persönlichen Überblick auch nicht. Etwas ältere Roco-Loks (mit GAM-Umbau) liebe ich, kaum was anderes schnurrt dann so ausdauernd sanft wie die Rocos: 112, 143, 181, 220, ÖBB 1044 ...
Watt kühl hier, bei Euch auch?
Olaf :)
hat nicht irgendjemand schon das PDF gefunden, damit wir endlich über die Neuheiten diskutieren können? Ich halts schon nicht mehr aus, meine Schreibtischkante ist schon ganz abgenagt...
Viele Grüße
Rico
einfühlsame Therapeuten guter Moba-Kliniken würden beginnen vor großer Gesprächsrunde zu fragen, was Dich genau plagt und was Du der Mitpatienten-Gruppe zu den speziellen Wünschen Deiner Schreibtischkante mitteilen magst.
Alles darf auf den Tisch.
Bitte Ruhe und Aufmerksamkeit.
Olaf
Hier die ersten noch nicht bekannten Neuheiten:
DB 042 271 Öl, mit Sound, DCC/MFX
DR 41 xxx Kohle, mit Sound DCC/MFX
DRG und DB Wismarer Schienenbus DCC/MFX
DB 110 Bügelfalte oceanblau/beige, DCC/MFX
SBB Roter Pfeil, DCC/MFX
Gruss
RS
zur Zeit in Göppingen
auf lange Sicht wird Minitrix wohl seinen eigenen Weg gehen.
MFX Decoder Konfiguration kann man leider nur mit CS3 machen. Reinen DCC Loks wird weiterhin angeboten, auch wenn es nur wenige Loks sind.
Dennoch freue ich mich schon auf das neue Gleissystem, es lässt einfacher zusammenbauen.
Ist ähnlich wie Märklin C-Gleis. Gegenüber Holzschwellen hat Betonschwellen 3 weiteren geraden Schienen im Programm. Diese 3 sind Ausgleichschienen für Weichen und eine davon für eine Kurvenschiene 14518 in Verbindung mit der Weiche gedacht.
Für mich ist wichtig, dass die Loks zuverlässig funktionieren, auch nach Jahren. Und das hat seinen Preis.
Grüße Henning
Es geht aber auch mit CVs. Man muss nur die online verfügbare Dokumentation lesen. Den Link dafür habe ich gefühlt schon dreißigmal gepostet.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name:
Für mich ist wichtig, dass die Loks zuverlässig funktionieren, auch nach Jahren.
Ist mir auch wichtig. Da kommt die längerfristige Ersatzteilversorgung ins Spiel. Da sind manche Hersteller wunderbar sortiert, andere machen eher kaum was oder gar nichts.
Gruß
Olaf
...die DR41 hatten wir schon als Mogel-DR mir Knorrrolle sowie Originalkessel und kurzem 32er oder als hilflose Reko 41 ebenso mit kurzem 32er Tender, ...obwohl gerade diese in der Regel den langen Kohleaufsatz hatten.
Zugstark wurde letztere erst, wenn sie im Werk nachgerüstet wurde, aber welcher Vitrinensammler weiß das.
Eine Reko mit IfS- Vorwärmer (!) und 39E- Kessel gabs mit 34er Kohletender noch nie. Ich kanns mir schwer vorstellen, aaaber mir ist so als wäre das 01 5 Thema wieder aktuell....bei wem auch immer.
Zur Sache:
Ich konnte exklusiv das Produkt "Mfx - Watenfreier Seitenschweißer" testen und bin sehr zufrieden.
Der Z- Seitenschweißer ist leider wegen der digitalen Waten für N nicht geeignet und muss überarbeitet werden.
Ausserdem gibt es dafür noch keine Artikelnumner😉
Gruß Sven
Minitrix kann an Triebfahrzeugen bringen was sie wollen, es ist mir egal.
Ich lass mich nicht zwangsdecodieren
Gruß
Matthias
Du schreibst "Für mich ist wichtig, dass die Loks zuverlässig funktionieren, auch nach Jahren. Und das hat seinen Preis":
Doch genau da schießt sich Minitrix ins Knie:
Ist der Platinendecoder hin, kannst Du das Tfz praktisch nur noch aufs Abstellgleis stellen (ja, diese Konstruktionsweise HAT damit in der Tat ihren Preis), während Du bei anderen Marken einfach und fix "irgendeinen" anderen Decoder schlicht an die Schnittstelle klippst:
Da nützen die wirklich guten Motoren dann auch nichts mehr. Denn dann ist Sense. Aus.
Für echte Qualität zahle ich gern einen guten Preis. Nicht jedoch für ein Hochrisiko-Produkt.
Hochwertige Nachhaltigkeit geht anders.
Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da nützen die wirklich guten Motoren dann auch nichts mehr. Denn dann ist Sense. Aus.
Platine raus und fliegend die Kable und Kontakte verbinden und wenn erwuenscht einen Decoder mit Kabel irgendwie dazwischen haengen und die Wertigkeit faehrt und laermt weiter ; ) Nein, minitrix kommt mir nicht ins Haus.
Gruss
Tim
An sich würde ich Dir ja recht geben.
Leider ist das mit dem Decorder einfach wechseln zwar bei anderen noch möglich, wenn Du an die Schnittstelle kommst.
Bei Arnold ist manchmal schon das öffnen der Lokomotive ohne etwas zu beschädigen eine Herausforderung.
Beim Fleischmann ( neuere Modelle) darf ich erst Kabel( die auch noch sehr kurz sind) ablöten.
Wenn ich dann auch noch den Motor wechseln muss, weil gestorben, bin ich Preislich nicht weit von Minitrix weg.
Ich habe immer darauf geachtet, Modellle mit Schnittstelle zu kaufen, da ich am liebsten nur einen Decorder Hersteller habe.
Jetzt bin ich mir aber doch am überlegen, ob ich wieder mal Minitrix kaufe.
Gruss
Hubert
da biete ich euch eine DR 41er an und nun ist das auch wieder nicht richtig!
Dann eben nicht! So, gestrichen - Nix für die Reichsbahn.
Gruß
RS
habe bereits mit Minitrix Support wegen der Nachhaltigkeit in Verbindung gesetzt. Sie haben mir geschrieben, dass ich mir keine Sorgen machen soll, sollte tatsächlich irgendwann mal kein Ersatzteil geben, würden die kulant reagieren.
Diesen Email habe ich extra ausgedruckt und auch im Ordner abgeheftet.
Bin schon sehr gespannt, wie lange die halten. Einige Minitrix Loks sind bald 5 Jahre alt und laufen immer noch zuverlässig. Dann schauen wir mal…
Beste Grüße
Henning
ich bin beeindruckt, dass der Faden breits vor dem Erscheinen der Neuheizen bereits zu 3/4 gefüllt ist.
Zu Minitrix kann ich nur sagen, dass ALLE meine Modelle, ob ganz alt oder ganz neu, sehr zuverlässig funktionieren. Und das sind nicht wenige. Innen sind sie inzwischen sehr hochwertig ausgestattet mit sehr differenzierten Funktionen. Minitrix bildet z.B. bei den neuen 218ern exakt ab, ob die Loks konventienelle oder LED-Beleuchtungen haben. Ich finde, da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Meine ältesten drei Loks sind von 1972 - 1974. laufen alle noch und die letzte, eine 216, sogar digital.
Meine neuesten Loks sind die IC-218 sowie die 215 in o/b. Der Sound wurde endlich verbesstert und die fahren super gut.
Und preislich für Soundloks durchaus vertretbar.
Und sollte einmal etwas kaputtgehen. auch der Service ist inzwischen hervorragend. So, wie es Hennig beschreibt, ist es.
Ein Manko betrifft sicherlich die Platinen und deren Verfügbarketen. Aber auch da hat bei mir noch keine ihre Dienste versagt.
Aller Kritik zum Trotz stehe ich zu Minitrix. Man erhält wirklich hochwertige Modelle.
Jetzt warte ich auf den 07.01.
Gruß
Jürgen
wenn ein Tfz nach gerade einmal fünf (!) Jahren noch zuverlässig läuft, so ist das m.E. keine "Leistung" (zumal die Lok ja keineswegs rund um die Uhr bzw. täglich läuft, sondern praktisch nur sporadisch aktiv ist).
Ein gutes Tfz läuft (sporadisch) viele Jahrzehnte und bleibt auch dann noch (dazu recht kostengünstig) reparabel.
Auf irgendwelche Versprechungen (welche auch gesetztlich befristet sind), gebe ich nichts:
Was hält, das hält. Ohne Versprechungen.
Übrigens sind auch beim Vorbild allein schon nur Hard- & Software häufig der Grund für Ausmusterungen - obwohl die Mechanik noch in Schuss ist.
Nur: Beim Hobby tu ich mir das nicht an, werde ich mich mithin nicht unnötig auf solch völlig proprietäre Lösungen verlassen.
Warum auch: Es geht ja anders!
Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: RS
Hier die ersten noch nicht bekannten Neuheiten:
SBB Roter Pfeil, DCC/MFX
Hmmm, fehlt da nicht eine 221 in o/b Farbgebung, gestern in Fürth war da eine zu sehen ....
schönen Tag noch
Jens
Zu sehen im gerade eben bei Instagram veröffentlichten Teaser für die Neuheitenvorstellung am 7. Januar.
LG Marco
Dass sie fürs Volk mit 34er Tender und ohne Messingringe käme, wäre zwar logisch um den mangels Vorbestellungen kaum ausgelasteten Stempel noch zu nutzen, aber als DB 03 (dann aber nicht als 03 001) mit großen oder kleinen Ohren, ohne Zentralverschluss und dem 30iger Tender geht sie halt besser.
Ergänzend dazu und als Auflösung des Bilderrätsels oben:
DR und Epoche VI - Bahner könnten mit der WFL 03 2155-4 vermutlich etwas anfangen, da diese angenommen recht einfache Zusammenstellung vorhandener Einzelteile nur in anderer Reihenfolge, keine wesentlichen Mühen bereiten sollte.
Das größte Problem wäre für Mtx einen für das eigene Haus guten Preis aufzuschreiben und......die richtige Artikelnummer passend zum Liefertermin zu generieren....
Gruß Sven
Bilderrätsel, hat das noch keiner aufgelöst?
Ich sehe eine Reko 03 mit 34er Kohletender, oder ist es gar eine 03.10?
Gab es so ein Modell jemals zu kaufen?
Edit, ich war zu langsam...
Wie auch immer, funktionsfähig wäre das Vorbild nicht, wo geht die Asche hin? Da hat ja bei den Kohlevarianten der 01.5 auch noch keiner dran gedacht.
Orakel hin, Orakel her,
den 39er Reko-Kessel gibts, verwendet bisher für 41 mit 32er Tender, das röhrende Monster (03 1010, ist das nicht die Museumslok?) und die 03 0090, letztere die einzige Brot-und Butterlok, wenn man bei den edlen 03.10 überhaupt von Brot und Butter reden darf. Ansonsten Exoten, auch mit der 03 001 wieder eine typische Museumslok. Wp kämen wir denn da hin wenn es typische Modelle fertig zu kaufen gäbe, wo bliebe denn da der Bastelspaß?
Grüße Torsten
Naja, nächstes Mal halte ich mich wieder zurück, dann bleibt mir auch so eine Reaktion erspart.
Grüße aus dem fernen Polynesien, wo ich nicht über jede einzelne Ankündigung den genauen Überblick behalten habe.
Dies sagte ich aufgrund meiner Beobachtungen der letzten Jahre im Vergleich zur Konkurrenz. Natürlich lasse ich mich gerne positiv überraschen (s. unten).
[RS= ][/68]
Ein Roter Pfeil der Schweizerischen Bundesbahnen wäre (wenn dem so wäre) eine faustdicke Überraschung, zumal sich damit wesentlich geringere Absatzzahlen als auch Modellvarianten erreichen lassen als mit den traditionellen deutschen, vielfältigeren und bekannteren Dampfloks oder einen Vectron mit x Farbvarianten.
abwarten nicht mehr lange und der Schleier lüftet sich.
Nur warscheinlich gibts wieder nichts Analoges heist für mich nix neues bei Minitrix.
Gruß n-bahnhermann
wie schon bei KATO beschrieben, sind Fahrzeuge, deren Design außergewöhnlich und emblematisch sind, sehr interessant für Hersteller. Und sie müssen mit Emotionen, auch Begehrlichkeit beladen sein.
Da kommt es nicht immer auf die Zahl der Varianten an.
Deutsche Dampfloks der Epoche III sind fast immer schwarz mit rotem Rahmen. Wer kann die Varianten unterscheiden?
Ich war neulich bei einem leidenschaftlichen Gebrauchthändler, der mir auch berichtete, wie viele Dampfloks bei ihm mittlerweile rumstehen, die niemand mehr möchte. Dagegen sei eine Taucherbrille der CD begehrt.
Als Kind habe ich schon die ganzen Zurüstteile von Weinert nicht kapiert, da ich nur noch Museumsdampfloks kannte und somit nicht jede Subvariante unterscheiden konnte, wenn ich nicht genau die hätte haben wollen
Wir dürfen gespannt sein...
Gruß
Firefox
Wer schon mal eine Dampflok live erlebt hat, der weiß, dass es nicht auf die Farben schwarz und rot ankommt.
Und wenn man dagegen zB eine 101 mit Werbung dagegen hält, der weiß auch, was Eisenbahn im eigentlichen Sinne ausmacht. Wer das nicht erkennt, der spielt zwar gerne mit der Moba - mehr aber auch nicht.
Für mich sind zB die alle neuzeitlichen Triebwagen einfach nur größere und komfortablere Straßenbahnen.
Ich fahre gerne damit, keine Frage. Aber mein Herz könnte ich daran nie verlieren (ich fahre aber lieber Straßenbahn als Bus).
Das hat damals schon mit der 120 angefangen. Da war schon rein optisch einfach gar nichts mehr dran. Eine Mitfahrt mit einem Eilzug aus drei Silberlingen und einer 120 davor war zwar leistungsmäßig ein Erlebnis, für den Kauf eines Modells reichte das aber nie.
Das nur mal so nebenbei.
Aber ist schon klar, dass der Spieltrieb leichter durch bunte Farben zu wecken ist.
Und damit auch der Kaufanreiz.
Nachhaltig (für die Moba-Hersteller) ist das aber wohl kaum. Im Gegenteil, die Nachfrage muss immer neu geweckt werden.
N-Gruß
Chris (der sich in punkto Minitrix keine Hoffnungen Macht)
ich gebe hier mein bestes, denn 100er Beitrag hier in diesem Thread muss ja geknackt werden. 😉
Also, habe mir mal Gedanken gemacht, warum Minitrix unbedingt mit Soundplatine macht. Die hätten ja auch wie die anderen Mitbewerber Schnittstellen verbauen können.
Habe den Verdacht, dass für Minitrix günstiger ist, komplett auf einer Platine zu verbauen als separat zu machen. Denn, eine Platine komplett bestücken geht ja maschinell sehr schnell. Dazu hat man mehr Platz auf der Platine, also kann auch hochwertigere Bauteilen verbaut werden und entsprechend wäre eine höhere Lebenslaufzeit möglich und gleichzeitig eine höhere Gewinnmargen wäre drin.
Wenn man Sounddecoder von anderen Herstellern anschaut, wie das alles sehr eng verbaut ist, damit das alles in einer Schnittstelle geradeso reinpasst, dann kann es auch passieren, dass der Sounddecoder bei einem längeren Kurzschluss nicht lange aushält.
Also, für Kunden ist das sicherlich nicht schlecht.
Allerdings für reine Analogfahrer eine schlechte Lösung.
Vermutlich aus Kapazitätsgründen kann Minitrix nicht 2 gleisig fahren wie Fleischmann das macht. Einmal Analog und Digital.
Hätte Minitrix eine eigene Fertigungshalle gehabt , so könnten die unabhängig von Märklin selber produzieren und auch für Analogbahner welche produzieren können.
Ich glaube auch, dass Märklin hier das Sagen hat, welche Produkte zuerst produziert wird.
Dennoch können wir überhaupt froh sein, dass Minitrix uns noch lange erhalten bleibt.
Grüße Henning
Ersatzteile wäre eine gute Neuheit, die jetzige Situation finde ich mehr als Verbesserungswürdig, wobei da Arnold, Brawa, auch gleich eine Neuheit hätten.
Nur mir nützt das bei Trinimix wenig, da mich die Produkte schon eine ganze weile nicht Ansprechen, die Marktbegleiter haben bei den DR-Modellen entweder etwas mehr oder stimmiger zu bieten oder sie waren einfach schneller.
Naja warten wir mal die nächste 12 Stunden ab....
schönen Tag noch
Jens
Zitat
SBB Roter Pfeil, DCC/MFX
Vielen Dank. Das sieht zumindest interessant aus. Den Schienenbus gab es ja schon mal von Arnold, aber das ist ewig her.
Da verwundert mich dann der Rote Pfeil - den hatte doch Hobbytrain vor einiger Zeit mal herausgebracht? Sieht MTX da so großes Marktpotential?
Insgeheim hoffe ich ja immer noch darauf, dass Minitrix mal bei den Schwestermarken schaut und die 53 0001 bringt. Den Kondenstender haben sie ja schon von der 52 Kondens...
Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name:
Da verwundert mich dann der Rote Pfeil - den hatte doch Hobbytrain vor einiger Zeit mal herausgebracht? Sieht MTX da so großes Marktpotential?
hier vermute ich Effekte von Märklin H0 rüberschwappend. Dort sind basierend auf dem »Krokodil« schweizer Modelle eine Art Markenzeichen des Hauses. Ob das in N genauso funktioniert, wie in H0, wird sich zeigen.
Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name:
Aber ist schon klar, dass der Spieltrieb leichter durch bunte Farben zu wecken ist. Und damit auch der Kaufanreiz. Nachhaltig (für die Moba-Hersteller) ist das aber wohl kaum. Im Gegenteil, die Nachfrage muss immer neu geweckt werden.
Gerade das ist doch nachhaltig, einen Lokkasten in x Varianten bedrucken zu können. Zwar in kleineren Auflagen, aber großer Gesamtstückzahl. Den oben genannten roten Pfeil kann man nur in den Varianten seiner Lebenszeit als Modell bringen. Ich weiß nicht wieviele das sind, aber wird mal wohl grob an einer Hand abzählen können. Und das bei einer wesentlich geringeren Zielgruppe, wie die eines Vectron.
Schöne Grüße, Carsten
Hundert, ja 😎♦️......
Zu deiner Frage:
Ich sehe nicht, wo das Problem sein soll, für ein Analogfahrzeug eine nackte Platine nur mit vorgeschriebener Entstöreinheit zu montieren und notfalls sogar auf Licht oder Lichtwechsel zu verzichten.
Höchstens die zusätzliche Artikelnummer für analoge Modelle ist vielleicht das Problem....
Umgedreht stören die Mtx-Digitalloks mit Feuerimitation im Analogbetrieb den analogen Rundfunkempfang und es juckt dahingehend auch niemanden......!!!!!🤔
Eine Neuheit wäre, wenn das Mtx-Archiv unverblümt nach "Produkt am/nicht am Lager"! und "Produkt abschließend eingestellt." unterscheiden würde und man ähnlich den früheren Katalogen erkennen kann, welche Produkte von Zubehör bis Triebfahrzeug
a) noch im Service sind und
b) einer Wiederauflage in überarbeiteter Form harren.
Ich habe jedes Jahr größte Bedenken, dass rund um den PM unsere Wunschfäden gelesen werden und er zu denken hat, dass diese komische 50 erneut auf den Markt zu werfen ist damit wertvolle Produktionskapazitäten für zweifelsohne Besseres vergeudet werden können.
Überdies frage ich mich, ob man nun noch mit einer Wiederauflage der 58 mit dem Kohlenstaubtender der 44.9 rechnen darf oder ob die letzten GAM's für diese Entwicklungsreihe nun alle sind.....
Gruß Sven
unter "Roter Pfeil" werden ja nicht nur die 1935 bis 1938 abgelieferten RAe2/4 und RBe2/4 (von denen RBE2/4 1007 anno 1974 an die OeBB ging und dort mittelblau lackiert wurde - vgl. Hobbytrain-Art.-Nr. H2641) sondern mit RAe4/8 1021 auch der sog. "Churchill-Pfeil" von 1939 subsumiert.
Ich vermute, dass Minitrix im Gegensatz zu den Hobbytrain-125km/h-Läufern letztere, 150km/h-flinke, zweiteilige Version im Auge hat, welche heute weiterhin rege im Sonderverkehr eingesetzt wird und überall dort, wo er auftaucht, einen ikonischen eye-catcher darstellt.
Beste Grüße, Norrskenet
danke für die Aufklärung. Hatte nur die Einteiler im Kopf und irgendwie an »Aussichtswagen« gedacht. Also mag man aus dem Thema vielleicht ein klein wenig mehr rausholen, aber längst nicht das Variantenpotenzial moderner werbebeklebter Loks kommen.
Schöne Grüße, Carsten
obwohl ich seit langem kein Minitrix Modell mehr neu erworben habe, bin ich ja schon gespannt...
Die Club 03 001 würde mir auch gefallen, aber da muss ich ob meiner finanziellen Möglichkeiten hoffen, daß mir irgendwann vielleicht mal ein gebrauchtes Modell günstig in die Sammlung gespült wird...
Auf das die 100 heute noch voll wird 😉
Pierre
wenngleich wir nicht wissen, ob Minitrix wirklich einen SBB Pfeil bringt ( momentan noch Gerüchteküche). scheint mir der doch eine gute Vorbildwahl.
Erstens haben Schweizer Bahnen weltweit Fans, die sich über solch einen Charakterkopf sicherlich mehr freuen als über den drölfsten SBB CARGO Kasten.
Zweitens bieten derzeit drei Hersteller Vectronen an, den Pfleil hätte Trix exklusiv. Das reduziert den Vectronenabsatz jedes einzelenen Herstellers.
Drittens: Vermutlich dürften vielen Modellbahnern ein oder zwei Vectronen genügen. „ich hab doch schon einen Vectron, was soll ich noch einen kaufen, da kaufe ich doch lieber zur Abwechselung einen Roten Pfeil“.
Weil so ein SBB Pfeil viertens vielen weit interessanter und begehrlicher erscheint, als noch eine weitere Epoche VI Elok, kann vermutlich auch ein höhrerer Preis aufgerufen werden (Minitrix übt sich da bekanntlich nicht in Zurückhaltung). Dafür gibt es dann ein Metallgehäuse und allerlei Digitalgeschalte.
Fünftens ist der Rote Pfeil vermutlich rasch ausverkauft und in ein paar Jahren ein gesuchtes Sammlerstück, während die Vectronen sich bei Ebay türmen….
Sollte es also wirklich einen SBB Pfeil von Minitrix geben, wede ich den sechstens sofort vorbestellen. Einen Vectron bestelle ich ich nicht. Ich habe doch schon einen…
Einmal werden wir noch wach, dann ist … der schönste Tag im ganzen Jahr.
Findet ein freundlich grüssender Langer
Es kann aber auch was mit Kapazitäten zusammenhängen. Vielleicht wollen die ja auch machen, aber dann sagt Märklin "Stop", erst unsere Loks müssen produziert werden, wenn da noch freie Kapazitäten vorhanden, dann dürft ihr produzieren.
Denn, Minitrix hatte ja in Nürnberg ihre Produktionshalle gehabt. Märklin hatte schon in Ungarn die Produktionshalle, bevor Minitrix aufgekauft wurde.
Glaube nicht, das die das alles 1zu1 nach Ungarn verlagert haben, nur die Gehäuseformen wurde dort eingelagert.
Das alles erklärt auch die langen Lieferzeiten der N-Produkte.
Grüße
Henning
Zitat
auch der sog. "Churchill-Pfeil" von 1939 subsumiert.
An die Doppelpfeile hatte ich nicht direkt gedacht, vielleicht hätte RS dann auch "Roter Doppelpfeil" geschrieben? Morgen werden wir es wissen. Auf jeden Fall dann eine interessante Auswahl, so ein Doppelpfeil macht auch was her und wäre dann keine Doppelentwicklung.
Das gäbe dann noch Möglichkeiten für ein exklusives Sondermodell: man nehme den Churchill-Pfeil, dazu ein beleibtes Preiserlein mit Zigarre, packe beides in eine Holzkiste und verkaufe es als "Churchill 1946". Vor 20 Jahren hätte man da vermutlich noch eine Havana (natürlich eine Julieta 2, auch bekannt als "Churchill") beilegen können.
Viele Grüße
Rico
das sind sicher auch ein paar Gründe. Es gibt aber noch weitere. Die Gewinnmarge ist bei einer digitalen Soundlok größer als bei einer Analoglok. Wenn parallel digitale Soundloks und analoge Loks mit Schnittstelle verkauft werden ist die Stückzahl auch nicht viel höher (aber der Aufwand für den Hersteller). Seit der Umstellung auf die Platinendecoder und dem Ende der Fahrzeuge mit der alten sechspoligen Schnittstelle sind die Reklamationen bei Minitrix stark zurück gegangen (für eine Firma ist das ein sehr wichtiges Argument). Das lag nicht nur an der Konstruktion der "Wackel- Schnittstelle". Nur mit den SX-Decodern war das noch überschaubar da diese alle die gleichen Kabel-Querschnitte hatten.
Der Service musste dann später auch mit den ganzen mit eingesendeten Fremddecodern und dem Chaos wegen der nicht genormten CV im DCC-Betrieb klar kommen (abseits der genormten Parameter kocht jeder Decoderhersteller sein eigenes Süppchen). Der ganze Hickhack fällt mit einer digitalen Soundlok mit hauseigenen Standardparametern alles weg, Ich finde es auch nicht gut das es bei Minitrix keine anlogen Loks mit Schnittstelle mehr gibt aber ich kann die Argumente des Produktmanagers nachvollziehen.
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;