1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Piko BR 82 Art.Nr. 40101 - Sound-Decoder reagiert nicht

THEMA: Piko BR 82 Art.Nr. 40101 - Sound-Decoder reagiert nicht
Startbeitrag
Norbert O. - 02.01.26 08:56
Hallo zusammen,
meine BR82 reagiert nach längerer Standzeit nicht mehr  (Letzter Test vor etwa einem halben Jahr). Test mit Nicht-Sound-Decoder einwandfrei.

Das Problem ist der Sound-Decoder ESU LokSound micro V4.0, welcher anfangs in der Lok verbaut wurde, als diese auf den Markt kam und ich diese gleich kaufte.
Sowohl Test in Lok als auch auf dem ESU-Decoder-Prüfstand:  "Keine Reaktion", kein Reset, kein Lesen, kein Schreiben möglich.
Ich verwende die ECOS und habe diese Tage die aktuellste Firmware 4.3.2 aufgespielt, aber an dem kann es wohl nicht liegen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Sound-Decoder wieder zu aktivieren?

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

reagiert der LS 4 Decoder vielleicht noch im Analogbetrieb? Der Beschreibung nach fürchte ich allerdings, der ist tot.

Grüße, Peter W.
Vielen Dank Peter,

Habe analog getestet. Keine Reaktion

War allerdings auch CV29 = 2 eingestellt und damit Analogbetrieb abgeschaltet.

Ich kann höchstens mal an ESU schicken. Vielleicht Firmware-Update Abhilfe. Die Garantie ist schon lange abgelaufen.

Aber ich befürchte auch, daß da nichts zu machen ist.

Gruß, Norbert
Hallo Norbert,

das bringt nichts, ich glaube die kassieren für eine "Reparatur" ungefähr halb so viel wie ein neuer kostet.
Ich habe in meiner BR 82 gleich den Loksound 5 micro eingebaut und ein angepasstes Projekt erstellt.
Wenn Du es benötigst, schreib mir eine Kontaktmail.

Ich sehe gerade, seit 01.08.2024 gibt es von Esu auch ein "HIFI" Projekt für die BR 82. Das muss ich mir einmal anhören, eventuell mache ich ein Update für meine Lok. Durch die zusätzlichen Ausgänge am LS5 micro bestünde auch die Möglichkeit, eine Führerstandsbeleuchtung und/oder flackernde Feuerbüchse einzubauen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Vielen Dank nochmal und das Angebot des Projektes zu Loksound 5 micro. Gegebenenfalls komme ich auf dich zurück.

Ich habe den technischen Service von Piko noch kontaktiert. Die Lok war bereits mit diesem Sounddecoder werksseitig ausgestattet. Mal sehen, was Piko vorschlägt bzw. Preis für eine eventuelle Reparatur.

Grüße, Norbert  
Hallo,

Piko hat nur mehr die hauseigenen PSD XP 5 1,
Somit werden sich die Reparaturkosten auf den Preis des Decoders und die Arbeitszeit belaufen.

Zumindest kann ich Dir mit der Belegung der Schnittstelle und den CV Werten für die Motorregelung dienen.

Grüße,  Peter W
Hallo Peter,

mein Nachbar fährt HO und hat eine ECOS-Zentrale. Ich habe ihn  gerade angerufen, er hat auch einen ESU LokProgrammer. Wir werden diese Tage mal meinen Sounddecoder am Programmer anschließen, ob er da noch reagiert. Falls nicht, ist er definitiv defekt.

Dann kommt ein neuer Decoder rein und ich schicke die Lok nicht ein.

Grüße, Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;