1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix WRtmh 134 (18485) Vorstellung mit Vergleichsfotos

THEMA: Minitrix WRtmh 134 (18485) Vorstellung mit Vergleichsfotos
Startbeitrag
MarkusR - 01.01.26 16:10
Hallo,

mein erster Thread über den Minitrix WRtmh 134 (18485) war leider fehlerhaft. Ursache hierfür war ein stark nach oben gekrümmtes Fleischmann Gleis. Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat habe ich heute den WRtmh nochmal auf zwei plan aufliegende Fleischmann Gleise gestellt und dabei jetzt mein Fehler vom Vortag bemerkt. Ich hoffe ihr verzeiht mir mein Fauxpas.

Der WRtmh 134 passt gut zu den bisherigen UIC-X Minitrix. Der Wagen ist toll bedruckt, hat viele Details und wirkt sogar am Unterboden stimmig. Der Speisewagen hat ein Dach mit einer Abzugshaube, Die Rolleigenschaften sind gut.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Danke für die Benachrichtigung und Richtigstellung.

Frohes Neues Jahr.

RS

Hallo Markus,

danke für die Korrektur. So sieht das viel besser aus. Dann kann ich mich jetzt wieder auf meinen freuen.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Markus,

boah, was das für eine Auswirkung haben kann, wenn die Schiene einen Buckel hat.

Mal gut, dass du das nochmal nachgeschaut hast.

Jetzt ist alles wieder gut und man kann sich auf die schöne Waggon freuen.

Froh neues Jahr…

Grüße Henning
Frohes Neues.

Da bin ich aber erleichtert. Danke für die neuen Bilder.
So wird das zusammenpassen.

MfG,

Dominique.
Hallo zusammen,

...so schaut das von der Höhe her wirklich besser aus. Aber bei den Farben ging doch schon wieder was daneben!

Das Blau wirkt dunkler und grünlicher als beim rechts daneben gezeigten Dms 905 (der mit den Alutoren. Der war farblich korrekt!)

Damit wären es dann 3 Farbtöne - der Schürzen-WR hat ja auch ein anderes Blau...

(Und das alles ohne das alte aufgehellte "Meergrün"!)

Vielleicht passt er ja zu den Wagen mit schwarzem Rahmen, die ja auch wieder ein anderes Blau haben...

Viele Grüße
Robert

Das Trix da
Hallo und danke für die Richtigstellung.

Ebenfalls ERLEICHTERUNG!!!

Gutes Neues...
Roderick

Moin zusammen,

vielen Dank Markus. Schon wird aus Desillusion auf einmal Freude auf das FD Set. Ein Wechselbad der Gefühle…

Und dazu dann die BR 111 (Art. Nr. 16721), die ja im Dezember  erscheinen soll(te). Ist ja auch schon bald… Ach ne, ist ja schon Januar. Oder ist das ein Druckfehler und Trix meint Dezember 2026? Dann korrigiere ich mich: Ist ja ERST Januar…

Beste Grüße
Sven
Frohes neues Jahr.

Das sind dann doch völlig andere Welten! Danke für die Korrektur. Ja so passt er.

Hänmge ihn doch mal noch an einen "alten" Fleischmann Reisezugwagen vor Verkauf an Roco an. Der Höhenversatz würde mich dann mal interessieren. Aber vorher Gleise schön plan bügeln.

Ich besitze nämlich einen Fleischmann Bundesbahn Packwagen in dieser Ozean-Blau-Beigen Farbgebung. Wenn man sehr genau hinsieht, ist der Speisewagen von 0,5 bis 1,0 mm höher gegenüber den 3 gezeigten Nachbarwagen (Pack- und Personenwagen). Ist aber absolut unauffällig für den Betrachter aus 2 Meter Abstand.

Von seinem Äußeren her wirkt er spontan wie eine Fleischmann -Trix. Kooperation. Ist schon eine markante Erscheinung.

Farbwahl: beim Vorbild war un d ist es auch nie 100% Homogen! Ausgeblichenes traf / trifft auf frisch Revisioniertes auch in Wagenparks aufeinander.

Grüße.

Frank

moin moin

habe den wagen auch seit Freitag bei mir auf den gleisen stehen  :)
Farblich passt er leider nicht wirklich  er ist wie  Robert oben festgestellt hat wesentlich dunkler ...was sehr schade ist  :(

grüsse patrick
Da waren die FD-Fahrer unter uns (auch ich) zum Jahreswechsel wenigstens einmal so richtig wach. Nach den schweren Weihnachtsmarktbesuchen mit viel Schlemmen und Trinken.

Gruß
Olaf
Nachdem der ursprüngliche Beitrag gelöscht wurde, ich darüber informiert wurde, wurde ich gebeten, ich möge meinen Link nochmals online stellen:

https://modellbahninfo.org/modelle-20260101-09/
Hallo Markus,

besten Dank für die Klarstellung. Das ist mir ja auch »hochgekocht«. Es lag also am Gleissystem πŸ˜…

So kann man den Wagen akzeptieren, auch wenn so ein paar Restkleinigkeiten bleiben. Der Wagenkasten erscheint tatsächlich etwas höher, als die der Nachbarwagen zu sein (Oberkante Dach/Puffer). Zudem wirkt der Abstand Drehgestell–Wagenkasten luftiger. Die Farben scheinen mir auf deinen Fotos im Rahmen der üblichen, in letzter Zeit erlebten Toleranzen zu liegen. Ein hundertprozentig einheitliches Bild (auch über alle Hersteller) werden wir wohl nicht mehr erleben.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Markus,

danke für die neuen Bilder. Sieht doch viel besser aus. Ich brauch zwar keinen, wenn es aber mal einen günstig geben sollte, hole ich vielleicht doch noch einen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

heute erhielt ich das Modell ebenfalls.
Eigentlich ein tolles Fahrzeug, aber so ganz zufrieden war ich dann doch nicht.

Deshalb tatsächlich "out of the box", zauderte ich nicht lange, sondern legte den WRtm unverzüglich tiefer.
Da bei mir alle Minitrix-UIC-x auf Luck-Radsätzen mit 5,6 mm Durchmesser laufen, erhielt der WRtm natürlich auch solche Radsätze. Bearbeitet habe ich auch die Drehgestelle, um den Spalt zum Wagenkasten entsprechend zu verringern.
Nun passt sich der Wagen gut in das allgemeine Gesamtbild ein und nun bereitet mir das Modell auch Freude.
Die Arbeit lohnt sich, denn es ist schon ein kleiner "Hingucker", dieser WRtm mit seiner ungewöhnlichen Fensterteilung.

Anbei einige Fotos und Höhenvergleiche.

Gruß
uNdercover

Die von uNdercover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo uNdercover,

danke für deinen Bericht. Klar, dass der runter muss, vor allem, wenn du deine anderen Minitrix-Wagen mit Luck-Achsen abgesenkt hast. Mir fiel insbesondere der größere Abstand zwischen Drehfgestellen und Wagenkasten auf. Hast du zufällig die Drehgestelle mit bisherigen verglichen? Ich kann mir weniger vorstellen, dass die sich unterscheiden, als dass ein höherer Flansch am Wagenboden hinkonstruiert wurde.

In der Tat, sonst ist der Wagen besonders und die Bedruckung kann sich sehen lassen.

Edit: hast du auch eine Delle der Seitenwände ca. am Übergang Küche/Gastraum? Ich habe noch nicht genauer geschaut, was die Ursache ist, nur kurz das Dach abgenommen. Vermutlich passt irgendwas im Bereich Seitenwand/Fenstereinsatz/Rastnasen nicht ganz und sorgt für die Delle. So richtig sieht man das nur mit entsprechend harter und flacher Beleuchtung. Wäre trotzdem schön, dem beizukommen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

habe mir den Wagen nochmal genau angesehen, aber bei mir ist alles perfekt. Keine Dellen und auch sonst ist der Wagen makellos. Man könnte vielleicht die (an meinem Modell) wirklich nur sehr leicht hervortretenden Fenstereinsätze bemerken, aber das ist zumindest an diesem Exemplar völlig in der Toleranz.

Einen Vergleich mit anderen Drehgestellen habe ich leider nicht vorgenommen, sondern mich auf die passgenaue mechanische Abflachung konzentriert. Zumindest ein Drehgestell ist durch die Anordnung der Achsgeneratoren schon besonders, wobei ich nicht weiß, ob es schon andere Minitrix-Modelle mit solch einem Drehgestell gibt.

Vile Grüße
uNdercover
Hallo uNdercover,

dann Glückwunsch, dass dein Wagen keine Beulen hat. Hatte das schon auf Fotos von anderen gesehen und werde mich mal damit beschäftigen. Vielleicht nur ein unversäuberter Spritzgussansatz?
Wenn es einen die Fenster bestreffend juckt, könnten man sie mit einer Lage Papier (?) etwas nach innen versetzen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

Hab gestern meinen bestellten Wagen abgeholt. Beulenfrei!

Tatsächlich ist der Blauton grüner als bei allen anderen Wagen, egal welches Fabrikat.

Von der Höhe her passt er "out of the box" nur zu den alten(!) Fleischmännern. Trix hat dafür extra die Puffer tiefer gesetzt (so wie Fleischmann 8640ff).
Die DG-Befestigung wurde Grüße früher leicht geändert. Früher war da ein Loch, durch das der Metallbolzen gesteckt wurde. Nun ragt da vom Wagenboden her ein (gestufter) Kunststoffring durch das Loch und der Metallbolzen liegt auf diesem Ding auf, nicht direkt am DG.

Auf der Oberseite der DG befindet sich ein (total unnötiger) Ring, mit dem der Dremel aber keine Probleme hat. Ring weg -> Höhe passt, Optik endlich auch!

Viele Grüße und frohes Dremeln
Robert

PS: Der Vergleichswagen ist ein unveränderter ABm 225 aus dem Set 15639...

Die von Robert_RFR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

eigentlich müssten ja bei den tiefergelegten die Puffer jetzt höher. Bei einigen FLM Wagen habe ich das mal gemacht, nach Tieferlegung Puffer abgezwickt und höher angeklebt.
Kann man die DG ohne zerlegen des Wagens demontieren oder ist da immer noch das alte System?
Irgendwas ist ja immer, Arnold musste ich schon höherlegen, andere tiefer. Wäre schon mal nett, wenn man sich endlich auf eine halbwegs einheitliche Höhe einigen könnte.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Puffer höher legen finde ich problematisch, da die für mich in die Flucht des Langträgers gehören. Letztendlich ist der Wagenkasten des WRtm etwas zu hoch, was eigentlich bei allen Vergleichsfotos mit anderen Minitrix m-Wagen zu erkennen ist.
Die Pufferhöhe finde ich nachrangig, wichtiger sind mir Dachkante, Farbtrennkante und dann die Fensterhöhen.

Vermutlich kommt die Konstruktion aus einer »anderen Schule«, was durch die neue Drehgestellbefestigung bestätigt sein könnte.

Naja, man bekommt den Wagen ja gebändigt, wie uNdervover schon zeigte. Schöner wäre es dennoch, wenn man beim neueren Hausstandard geblieben wäre.

Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen,

ist schon jemandem aufgefallen, dass die Fenstereinsätze so gestaltet sind, dass die Fenster aussen um ca 0,35 mm vorstehen? .... also Fenster mit Rahmen ca 0,35 mm dicker sind als die Wagenwände ......
Ich finde das nicht schön.
Ich habe das zus zur RFR Tieferlegungs-Methode geändert
Das ist eine Heidenarbeit

Was ist da schiefgegangen beim Modell?

WE
Guten Morgen Wutz,

ja, das ist schon aufgefallen (#17), aber geht etwas unter, da es schon im ersten, gelöschten Faden genannt war.

Was heißt denn »RFR«? Ich dachte ans unterlegen von Papier o. ä., um die Fenstereinsätze nach Innen zu versetzen.

Du fragst, was da schiefgegangen ist? Ich vermute einen anderen Konstruktionsstall, der sich am WRtm versucht hat.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

auch ich habe den Speisewagen.
Offenbar hat keiner der Vorredner den Wagen genauer angesehen:
Der Wagen ist lt. Beschriftung ein WRtmh 136. Das ist ein Umbauwagen, den es bei der DB nur 3 Mal gab. Später bekam der Wagen die Aufschrift "Kinderland".
Für meinen Geschmack war das Dach verkehrtherum montiert, Die Lüfter über der Küche passen nicht räumlich dazu. Dreht man das Dach, sieht es viel besser aus.
s. Fotos
Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus,

das Dach sitzt ab Werk schon korrekt auf dem Wagen. Schaue Dir einmal die Fotos im folgenden Link an. Wenn Du die Dachlüfter auf den Fotos 4 und 5 zählst, siehst Du, dass es bei Deinem nun verkehrt herum ist:

https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/09/wr-speisewagen.html

Besonders auffällig der eine etwas größere der fast an einem Dachende sitzt. Der gehört in Richtung Speiseraum. Auf dem dritten und fünten Foto erahnt man den Küchenlüfter. Der gehört zwischen das weiß hinterlegte Doppelfenster und den Speiseraum. Nicht wie bei Dir über das Einzelfenster.

Beste Grüße
Sven
Hallo

Robert Fa hatte doch den Tieferlegeprozess beschrieben?!
Ich habe das getan

Ich habe auch die Papiermethode versucht (Fenster) 3 Schnipseclhen a 0,8 mm je
Man muss dazu aufpassen, da der Fenstereinsatz eng zwischen Seitenwand und Inneneinrichtung sitz
Ohne vom Fenstereinsatz innen unten etwas wegzunehmen geht der nach dem Aufdoppeln von 3 x 0,8 mm nimmer rein - Frickelei

Bilder gefällig?
Bin nicht 100% zufrieden, da die Frickelei den Wagen sehr hergenommen hat
Nun aber aussenbündig

Dach - Beachtet die Lüfter, dann ist es klar
Denke das sitz aber Werk sehr wohl richtig rum drauf....

WE

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: N-bahner1

Für meinen Geschmack war das Dach verkehrtherum montiert, Die Lüfter über der Küche passen nicht räumlich dazu.

Der Lüfter saß bei Vorbild genau genommen nicht über der Küche sondern über dem "Office". Zum Vorbild des WRtmh 134 bzw. WRtmh 136 gibt es hier ein paar Infos (unter anderem auch Zeichnungen mit der Raumaufteilung):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,9836985,9836985#msg-9836985

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...0008819#msg-10008819

Laut den Infos in den Links trug der Wagen 1985 noch die Beschriftung WRtmh 134 (wobei hier das "h" für den Achsgenerator steht). Minitrix hat den Wagen also korrekt bedruckt aber die Infos auf der eigenen Homepage nicht richtig gepflegt

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: N-bahner1

Der Wagen ist lt. Beschriftung ein WRtmh 136.

Ich lese dort WRtmh134. Der WRtmh 136 wurde ja noch nicht ausgeliefert.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18274

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Hier die Fensterproblematik

WE

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wutz,

danke für das Belegbild zur Fensterauffütterung. Schön, dass es funktioniert hat und hoffentlich halten sich die Folgen des »Hernehmens« in Grenzen. Bzw. können als glaubhafte Gebrauchsspuren durchgehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Robert Fa hatte doch den Tieferlegeprozess beschrieben?!
Ich habe das getan

Ach das war gemeint. War zu sehr mit den Fenstereinsätzen beschäftigt, um bei »Tieferlegung« an den Wagenkasten zu denken und deine eigenwilligen Abkürzungen (Robert Fahrkartenausgabe?) tragen auch nicht gerade zur Konzentration bei 🫣.

Was das Dach angeht, hatte ich bei der Erstuntersuchung wegen der leicht beuligen Aussenwand auch zunächst überlegt, ob das eeventuell falsch herum aufgesetzt ist. Man kann es zwar in beide Richtungen montieren und das wurde ab Werk auch korrekt vorgenommen.

Schöne Grüße, Carsten
Hi
Sorry, die "Wurstfinger"
Tippfehler
Robert Fr. = RFR
WE
Hallo zusammen,

der Wage ist als WRtmh 136 beschriftet definitiv falsch. Da hat man wohl den falschen Beschriftungssatz genommen. Dann bin ich ja gespannt ob der Wagen vom FD 1922 ebenfalls falsch als WRtm 134 kommt.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo zusammen,
ich möchte den Wagen ebenfalls durch Bearbeitung mit dem Dremel am DG tieferlegen. Nun habe ich das Dach ab, weiẞ aber nicht, wie ich das Drehgestell nun löse. Muss die Inneneinrichtung raus und falls ja, wie? Falls nicht, drücke ich einfach auf den Metallstift? Ich freue mich über eine Hilfestellung, vielen Dank!

VG Kanther

Die von kanther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven!

In der Öffnung kannst Du um den Stift herum den Preßring sehen, mit dem er und das Drehgestell befestigt sind. Um den aus- und nach der Reparatur wieder einzuklinken, mußt Du in der Tat die Inneneinrichtung ausbauen. Aber paß auf, daß Dir die Kupplungsfedern nicht unwiederbringlich wegspringen. Und auch der Preßring macht gern mal sportliche Sprünge.

Herzliche Grüße
Elmar
Na das klingt ja nach einem Kinderspiel. Schade, dass sind mir zu viele Risikofaktoren. Schade auch, dass Minitrix da das Vorgehen geändert hat beim Aufbau des DG.

Vielleicht probiere ich die Variante über die Luk-Achsen. Gibt es da eine Teilenummer? Auch hierfür danke im Voraus.

VG Kanther
Hallo Sven,

wenn das Dach ab ist, siehst Du schwarze Rastnasen an den Seitenwänden. Mit einen sehr feinen Schraubendreher hebelst Du äußerst gefühlvoll die erste Rastnase auf einer Wagenseite vom Gehäuse weg. Du beginnst an einem Wagenende. Gleichzeitig ziehst Du das Chassis an dieser Stelle vorsichtig nach unten. Aufpassen, dass Du dabei keine Tritte o.ä. abbrichst. So verfährst Du auf der kompletten Wagenseite. Danach lässt sich die andere Wagenseite relativ einfach ausklinken.
Dann liegt das Chassis vor Dir und Du kannst die Sicherungsringe ebenfalls mit einem passenden Schraubendreher gegenüber dem Drehzapfen weghebeln.
Wie es Elmar schon sagte - Achtung mit den kleinen Federdrähten der Kupplungskulisse.

Wenn Du mit Deiner Tieferlegung fertig bist, hilft Dir eine sehr kleine Präzisionszange, den Sicherungsring wieder aufzuschieben. Beim Aufclipsen des Wagenaufbaus auf das Chassis unbedingt darauf achten, dass die Kulissen nicht herausspringen.
Hoffe es hilft - aber bitte in Deiner eigenen Verantwortung.

Viel Erfolg - Du schaffst das schon...πŸ˜‰
Grüße
uNdercover
… vorher die Kupplungen abziehen. Das mindert das Risiko des Verlustes der Federdrähte…

Beste Grüße
Sven
Guten Morgen,
diee detaillierte Unterstützung ist ja Wahnsinn,, danke dafür. Mein erster Impuls ist gerade dennoch stärker, bei einem neuen Wagen für  knapp über 50 Euro ist mir das (noch) zu weit weg, was die Motivation betrifft, auch wenn es neben den Piko IC Wagen richtig blöd aussieht. Schade.

Danke nochmals
Sven

Die von kanther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kanther,

vor kurzem 2 ältere MTX Wagen tiefergelegt. Grundsätzlich wie vorher beschrieben. Kupplungen abziehen, ich ziehe den Wagenkasten an einer Ecke leicht hoch, in den Spalt mit einem Fingernagel und dann entlangziehen. Die Gehäuse bekommt man dann gut komplett ab. Dann die Federn und Kulissen entfernen. Den Sicherungsring mit Schraubendrehern und Zange zu Leibe rücken (können sehr fest sitzen)
Beim Einbau auf die Enden der Federn etwas Fett geben, dann bleiben sie in Position. Den Wagenkasten dann vorsichtig aufsetzen und drücken. Mit Ruhe und Geduld funktioniert das, auch wenn man das evtl. widerholen muss, weil sich z.B. die Kulisse trotz aller Vorsicht doch wieder ausgehängt hat.

Wenn du es mit Radsätzen machen willst. Luck https://www.luck-radsaetze.de/www.feinmechanik-luck-Dateien/N.html
oder https://www.modellbahnradsatz.de/shop/n-radsatz/
Miss aber vorher unbedingt die verbaute Achslänge aus und verlasse dich nicht auf die Angaben (die müssen nicht immer stimmen)

Viele Grüße
Georg
Der Tatendrang war doch zu groß, also habe ich den Eingriff mit dem Dremel auch durchgeführt. Danke nochmals an alle hier. Leider wirkt der Wagen auch nach dem Eingriff neben dem Piko immer noch sehr hoch. Wieviel könnte ich mir denn von so einem Radsatz von Luck u.ä. erhoffen?

Danke und liebe Grüße
Kanther

Hallo Sven!

Das läßt sich leicht errechnen. Wenn die aktuellen Radsätze einen Durchmesser von 6,2 mm haben und die von Luck einen solchen von 5,6 mm, dann wird die Wagenachse um 0,3 mm abgesenkt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Kanther,

hast du gemessen wieviel Material du entfernt hast? Der Abstand DG zum Wagenkasten scheint mir noch etwas gross.

Viele Grüsse
Georg
Hallo Georg,
ich habe den kompletten Kunststoffring am DG entfernt, mehr ging nicht, ohne in das Material zu fräsen. Habe es dann noch entgratet und plan geschliffen.

Hallo Elmar,
ginge theoretisch auch ein Radsatz mit 5,2mm? Bei dem Thema bin ich absolutes Greenhorn, das noch dazu keinen Messschieber (mehr) besitzt.

Viele Grüße
Kanther
Hallo Sven!

Wenn es einen gibt, geht das natürlich auch.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Kanther,

es gibt auch Radsätze mit 5,2mm Durchmesser. Dann musst du bei der Kupplung den Höhenversatz kompensieren. Bei Wutz gibt es hierfür eine Kupplung mit Höhenversatz:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/shor-coupling-sp9-0606

Grüße
Markus
Hallo Sven,

bei Thomschke https://www.modellbahnradsatz.de/ (die Seite lädt gerade nicht), gibt es 5,2/15,2 die könnten für MTX passen. Miss aber vorher aus, keine Ahnung welche Länge die gerade verwenden. Ich habe bisher immer 5,6/15,2 verwendet (mit längeren rollten sie schlecht)
Vielleicht melden sich die anderen Tieferleger von dem Wagen, ob sie noch was anderes gemacht haben. Bei einigen FLM Wagen hatte ich zusätzlich zum Fräsen noch 5,2 Radsätze verbaut. Geht, mit größeren Rädern sieht es aber m.M.n-besser aus.

Der alte MTX Packwagen im Bild ist mit DG Bearbeitung und 5,6 Radsätzen, der Arnold ist etwas höher gesetzt (ab Werk sehr tief). Mein Piko Silberling ist auch sehr tief und würde höhenmäßig zu dem Packwagen nicht unbedingt passen.

Viele Grüße
Georg

edit. Bei dem Bild in #18 ist der Spalt kaum noch vorhanden, bei deinem scheint mir ein größerer zu sein, kann aber auch täuschen.

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ihr seid der Wahnsinn, danke. Eine Anpassung der Kupplung möchte ich nicht auch noch vornehmen. Damit probiere ich jetzt noch die 5,6 Radsätze und gut ist.

Zur aktuellen Höhe: Ich wundere mich auch ein wenig, aber der Ring ist wirklich komplett entfernt.

VG Kanther
Hallo Kanther,
Die Ringe komplett zu entfernen ist schon richtig, bei allen älteren Schnellzugwagen von Trix habe ich das auch so gemacht, hier mein Memo dazu:
http://rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Tiefer...Trix-Schnellzug-DB-H
Auf der Seite findet sich noch mehr zum Thema Tieferlegungen πŸ˜ƒ
Grüße Reinhard
Servus,
wenn die Hobel tiefergelegt sind muss die KPL nicht angepasst werden
Es genügt SP9 0606 zu verwenden denke ich

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/shor-coupling-sp9-0606

WE

PS: Im Grunde ein Armutszeugnis, dass man an einem Neufahrzeug so viel frickeln muss damit es...... sorry :-o
Hallo Sven,

die Thomschke Seite kann ich immer noch nicht öffnen. DM Toys hat aber evtl. auch passende 5,6 oder 5,2 Radsätze https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/radsatz%205,2.html . Welche Länge hat MTX jetzt verbaut?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg!

Auf der Seite von Thomschke habe ich gerade nachgesehen: Die Achsen für Minitrix-Wagen sind 15,4 mm lang.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

hast du die Seite mit dem Handy geöffnet? Mit dem PC bekomme ich sie nicht geöffnet, mit dem Handy schon.

Ja, ich weiß, dass dort 15,4 angegeben sind. Hatte ich auch mal verbaut und festgestellt, dass die Wagen schlecht rollen.  Seitdem verwende ich 15,2. Damit habe ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg

Versuchmal mit dem Link https://www.modellbahnradsatz.de/

komme damit auf die Seite von Thomschke

geht bei mir am PC

Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard,

funktioniert nicht "Die Webseite ist nicht erreichbar". Am Handy funktioniert es.

Vielleicht morgen wieder.

VG
Georg
Hallo Georg!

Ich habe die Seite ganz normal vom Computer aus aufgerufen. Mein Browser ist Firefox.

Herzliche Grüße
Elmar
Ich hab jetzt in der Tat bei DM-Toys zugeschlagen und 3 verschiedene Sätze zum Probieren geordert...
Hallo,

ich bin gespannt, wie das mit den Radsätzen (und welchen) funktioniert.

Nachdem ich Cookies gelöscht und den Rechner neu gestartet habe, kann dich die Seite von Thomschke wieder öffnen.

VG
Georg
Hallo  Georg,

na, ja - wie ich unter #14 schon mit Bildern zeigte, funktioniert das mit 5,6 mm z.B. von Luck. Zusammen mit der Drehgestellbearbeitung und den 5,6 mm-Radsätzen bringt man den Wagen so sehr gut bis knapp unterhalb Minitrix-Niveau. Wenn die übrigen Minitrix-Wagen auch auf 5,6 er Radsätze laufen, dann hat man schon ein tolles Aussehen erreicht.

Viele Grüße
uNdercover

Hallo,

das mit dem Tieferlegen des WRtmh über das Nacharbeiten der Drehgestelle macht nur dann Sinn wenn man den kompletten Zug ebenfalls tiefer legt oder den WRtmh mit neueren Konstruktionen kombiniert welche von der Höhe her exakt maßstäblich sind.
Der rot/beige WRtmh dürfte auch bald folgen. Damit hätte ich zwei komplette FD mit Wagen von Minitrix wo in sich stimmig sind. Die neuen UIC-X von Fleischmann sind natürlich besser aber hier fehlen noch viele Fahrzeuge wie z.B. der Pack- oder der Liegewagen.
Das Foto ist vom Herbst 2023. Da sah der WRtmh schon aus wie er demnächst ausgeliefert werden würde. Der 1 Jahr später angekündigte WRtmh in o/b war da auf dem Überholgleis unterwegs Allerdings erkennt man auf dem Foto auch die wegen dem Kinderabteil geänderte Fensteranordnung.

Grüße
Markus

Die Achsen kamen heute, verbaut habe ich die Variante 5,2 mm und 15,2 in der Breite. Das macht einen deutlichen Unterschied, erste Fahrtests waren positiv. Anbei zwei Bilder, einmal der Vergleich mit den werksseitig verbauten Achsen, einmal die neue Höhe, endlich fast auf Piko Niveau.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;