1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Eine Schnapsidee? Ne Schreibtischanlage...

THEMA: Eine Schnapsidee? Ne Schreibtischanlage...
Startbeitrag
rondrian - 31.12.25 22:59
Hallo zusammen!
Nach Ewigkeiten poste ich mal wieder was. Da inzwischen ja sogar schon die DHG500 von NME auf dem Markt ist waren das wohl ein paar Jährchen in denen ich nicht hier war.

Der Grund: Vor 2 Tagen kam mir gegen 2:30 Uhr morgens eine Idee...warum baue ich meine Anlage nicht IN meinen Schreibtisch? Dazu muss man wissen: Platz für eine Anlage habe ich nicht wirklich. Mein Arbeitszimmer misst ca. 2,5x2m und der Rest im Haus wäre nur temporär für eine Anlage zu "belegen", also immer wieder irgendwie wegräumen.
Mein Schreibtisch aber hat eigentlich ganz gute Abmessungen mit 175cm Breite und an der schmalen 70, an der längeren gut 100cm Tiefe. Dazu ist er elektrisch höhenverstellbar 62cm bis 122cm und die für eine Anlage nutzbare Höhe wären ca. 15cm. Das Tischgestell ist bis 150kg belastbar, also auch kein Problem.

Der Plan ist eine Art Grundplatte auf der die Anlage gebaut wird und obendrauf dann eine Schreibtisch"platte" mit Aussparungen, die mit Plexiglaseinlagen versehen werden. Zwischen den Platten bekommt der Rand eine Nut in die dann ebenfalls Plexiglas eingezogen wird. Zugriff kann entweder durch die abnehmbaren Plexiglasscheiben erfolgen oder von unten durch entsprechende Öffnungen (im komplett hochgefahreren Zustand kann ich auf dem Bürostuhl sitzend recht bequem unter die Platte.

Ich hab auch schon mit Wintrack losgelegt und einen wie ich finde ganz netten Plan zusammengebastelt, der trotz des relativ geringen Platzes einigen Fahrspaß bieten dürfte. Ein kleiner Bahnhof an der vorderen Kante und eine kleine "Paradestrecke" in 5cm Höhe. Im hinteren Bereich ein kleiner "Schattenbahnhof" mit dem sogar längere Züge als Durchfahrt auf der Strecke verkehren können.

Gesteuert werden soll digital und zwar mittels einer selbstgebauten DCC-EX-Zentrale.

Die von rondrian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Rondrian,

... warum nicht?

Raum findet sich an den "unmöglichsten" Stellen, und Deine geplante Schreibtisch-Lösung birgt den Zusatznutzen der nahezu Staubfreiheit.

Also: Fahrt frei!

An Deinem Gleisplan gefällt mir u.a., dass er kaum Parallelen zum Anlagenrand aufweist.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Carsten,
den Schreibtisch brauchst Du aber hoffentlich nicht mehr als solchen, oder?
Die Idee find ich gut. Ich würde wegen der Steifigkeit eher Glas spendieren,als Plexi. oder das PMMA ist mindestens 8mm.
Wir groß sind denn die Fenster?
Die Gerade an Gleis 1 am EG erschliesst sich mir nicht. Irgendwas muss die Gleise ja in den Bogen zwingen und das gilt auch für dieses Gleis. Oder alle sind so gerade? Mir wäre ein enges Tal auch vorn oder ein Fluss ein Grund... Nur so meine 2 Ct.
Gruß Klaus
Sowohl Plan als auch Idee sind klasse 👍 bin gespannt auf die reale Umsetzung!

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

den Schreibtisch brauchst Du aber hoffentlich nicht mehr als solchen, oder?

Doch...der wird auch weiterhin in Gebrauch sein.

Die Idee find ich gut. Ich würde wegen der Steifigkeit eher Glas spendieren,als Plexi. oder das PMMA ist mindestens 8mm.
Wir groß sind denn die Fenster?

Ja, das Plexi wird schon eine gewisse Dicke haben (8-10mm ist bis jetzt der Plan. Die Größe der Fenster ist noch offen. Der Plan ist eine Fase zu fräsen und auf diese dann die Platten aufzulegen. So hat die jeweilige Platte dann rundherum Auflagefläche und ist auch herausnehmbar um von oben Zugriff zu haben. Das hintere Drittel wird sicherlich geschlossen sein von oben, da dort ja auch nichts "Spannendes" passiert. Zugriff auf den "Schattenbahnhof" und die Tunnelstrecken erfolgt bei Bedarf von unten.

Die Gerade an Gleis 1 am EG erschliesst sich mir nicht. Irgendwas muss die Gleise ja in den Bogen zwingen und das gilt auch für dieses Gleis. Oder alle sind so gerade? Mir wäre ein enges Tal auch vorn oder ein Fluss ein Grund...

Meine "Begründung" ist, dass das Durchfahrtgleis möglichst gerade zwischen Ein und Ausfahrt gelegt wurde. Der "Bauch" im 2. Gleis ergibt sich dann aus der Notwendigkeit Platz für einen Bahnsteig zu schaffen. Gleis 3 als Umfahrung hat dann ja in etwa die gleiche Biegung. Ein wenig könnte man das 2. Gleis sicher noch begradigen, aber es muss ja dann auch wieder harmonisch zwischen den Weichen liegen. Also ein bisschen "Notwendigkeit" und ein bisschen "Geometrie".

Die Signale sind auch noch nicht "final", wollte nur erstmal ein bisschen "Leben" in das Ganze bringen um zu sehen wie es so wirkt. Ich bin auch noch nicht
Hallo Carsten,

ich hatte mir eigentlich vorgenommen solche Post zu ignorieren, denn normalerweise kommen recht viele gut gemeinte Vorschläge von den üblichen "Verdächtigen" und gebaut wird dann doch nichts. Andererseits finde ich die Idee mit dem Schreibtisch im ersten Moment reizvoll. Wenn ich aber genauer darüber nachdenke und mir den Gleisplan ansehe: Lass es eher sein!
Warum so ein hartes nein: Ein normaler Schreibtisch hat eine Höhe von 86cm. Wenn Du nur ein klein wenig Landschaft und Gebäude auf der Anlage haben willst und von einer Anlagenhöhe von 20 - 25 cm ausgehst, dann passen Deine Beine nicht mehr unter die Schreibtischplatte.

Nun meine Überlegung: Das einzige was Du in Deiner Wohnung hast, ist ungenutzter Platz nach oben! Was spricht dagegen eine kompakte Anlage zu planen, welche von der Decke bei Bedarf auf den Schreibtisch abgesenkt werden kann. Die Planung der Mechanik ist etwas aufwendiger, aber nicht kompliziert, bezahlbar und es gibt diverse Veröffentlichungen.
Wenn Dir 25cm in der Raumhöhe über Deinem Schreibtisch fehlen, dann fällt es Dir nicht wirklich auf.

Wenn Du es richtig planst, dann bist Du auch nicht an die Größe Deines Schreibtisches gebunden, sondern kannst in Deinem Arbeitszimmer auch etwas größer planen.  

Mit Deinem Gleisplan musst Du selber glücklich werden, aber ich denke wenn Du etwas über den Tellerrand schaust, dann gibt es viele gute Ideen. Ich füge Dir als ein Beispiel einen Link zum Mobablog an:
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2387

Nun viel Spaß beim Planen und hoffentlich auch beim Bauen.

Alles Gute Dir, vor allem Gesundheit und allen Foristen für 2026.

Liebe Grüße

Schorsch

Nur um mal zu verdeutlichen wie viel Gleis auf 190x65 cm passen. Ich mag viele Züge die gleichzeitig fahren, die Landschaft ist mir weniger wichtig. Bei mir sind es 3 unabhängige Ovale, die mit Minitrix Radius 1, 2a und 2b gelegt sind. Auf der zweispurigen Strecke passen Großraumwagen aneinander vorbei. Die Steigung ist 2,5% und damit fahren meine doppelt bespannten Dampfzügen ohne sichtbare Anstrengung.

Gruß von Aron

Die von aron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Warum so ein hartes nein: Ein normaler Schreibtisch hat eine Höhe von 86cm. Wenn Du nur ein klein wenig Landschaft und Gebäude auf der Anlage haben willst und von einer Anlagenhöhe von 20 - 25 cm ausgehst, dann passen Deine Beine nicht mehr unter die Schreibtischplatte.

Wenn Du meinen Post gelesen hättest, dann wäre Dir eventuell aufgefallen, dass ich mir bezüglich des zur Verfügung stehenden Platzes durchaus bewusst bin! Die Höhe sind relativ genau 15cm (+ca2-3cm max.).
Ebenso habe ich geschrieben, dass es sich um einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch mit einer Minimalhöhe von 62 und einer Maximalhöhe von 122cm.

Und was die Idee einer absenkbaren Platte über dem Schreibtisch angeht: Nun ja, auf dem Schreibtisch sind Monitore... D.h. ich könnte die Anlage nicht  weit genug herabsenken um da vernünftig was zu machen. Und viel Fläche würde ich zudem nicht gewinnen, da auch noch Schränke/Regale im Zimmer stehen.

Wenn man einen Post schon damit anfängt, dass man eigentlich auf solche Posts nicht reagieren möchte und dass wahrscheinlich eh nix gebaut wird, dann ist das vielleicht nicht der sinnvollste Einstieg für wirklich konstruktive Kritik. Denn da schwingt einfach schon zu viel Negatives mit.

Ich bin mir wie gesagt durchaus über die Limitierung bewusst. Aber das ist tatsächlich die mit Abstand beste Lösung. Nach oben hin wird es nicht viel "Landschaft" geben, diese geht dann quasi nahtlos in die obere Platte über wo sie hoch genug kommt. Und der meiste Betrieb findet ja ohnehin im vorderen Drittel statt.

Aber auch ich wünsche Dir ein schönes und erfolgreiches 2026.
Hi.

was mir auffällt, ist, dass Du der Straße größere Radien gönnst wie der Bahn....
Sind bestimmt Fleischmann-Gleise mit Bettung....

Viele Grüße
Andreas

Ich bastele mit wintrack in den letzten Wochen an 198 x 100 cm auf Minitrix-Basis mit 30 cm tiefem SBF

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und gutes neues Jahr von mir erst mal.

Die Idee mit einer Anlage im Schreibtisch kam mir um die gleiche Zeit vor zwei Jahren 😉 - und ist auch in der Umsetzung und schon voll fahrbereit.
Ich habe die Anlage allerdings als ausziehbar auf Schwerlastauszügen gestaltet. Abmessungen 140x60 cm in einem Ikea-Schreibtisch. So habe ich immer noch die gesamte Schreibtischfläche zum Arbeiten. Natürlich muss zum Fahrbetrieb im ausgezogenen Zustand noch genug Platz hinterm Schreibtisch sein.
Durch den Einbau unter der Arbeitsplatte ist die Anlagenhöhe auf 15 cm beschränkt und ich fahre nur auf einer Ebene, passt aber für mich.
Damit ich trotzdem noch am Schreibtisch sitzen kann habe ich zudem in der Anlage eine Ausparung mit herausnehmbarer „Brücke“.

Dies vielleicht zur Anregung was möglich ist.
(Das Bild von ist noch vom Januar 2024, bin zwischenzeitlich doch noch etwas weiter 😉)

Deshalb: Einfach machen! 😁

Grüße Stephan

Die von RavSte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Carsten,

eine sehr schöne stimmige Planung auf der verfügbaren Fläche. Ich mache jetzt mal ein paar Verbesserungsvorschläge auf einem hohen Planungsniveau, welches Du bereits erreicht hast.
- wenn Du den hintern Teil des Ovals ein paar cm nach vorne bringst, könntest Du ein weiteres Abstellgleis im SBHf unterbringen. Dazu die verdeckten Geraden an der Seite um 3cm kürzen.
- Noch ein Abstellgleis würde ich dem inneren Oval gönnen, das passt auch noch gut in den verdeckten Bereich.
- letztlich ein Tipp zur Gestaltung des Bahnhofes: Versuche mal in der rechten Zufahrt statt zwei rechts-Weichen eine rechts- und eine links-Weiche zu nehmen. Damit müsstest Du eine gefälligere Einfahrt in den Bahnhof hinbekommen.

Mit welchen Gleissystem hast Du geplant?

LG Rimbert

Hallo,

die DHG500 von NME fährt auf Ne?

Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Rondrian

Wenn Du meinen Post gelesen hättest, dann wäre Dir eventuell aufgefallen.....

...Wenn man einen Post schon damit anfängt, dass man eigentlich auf solche Posts nicht reagieren möchte und dass wahrscheinlich eh nix gebaut wird...

Servus Carsten,

es fügt sich manchmal alles von selbst. Wenn man üblicherweise auf solche Posts nicht reagiert, kann das auch daran liegen, dass man nicht gerne bis zum zweiten Absatz des Eröffnungs-Postings liest. Ob es anderslautend begründet wird, ist sekundär.

Was deinen höhenverstellbaren Schreibtisch mit darauf platzierten Monitoren betrifft:
das stellt m. E. aus ergonomischer Sicht noch kein Problem dar. Monitore werden ohnehin gerne auf zusätzliche Sockel gestellt, damit sie in Augenhöhe sind.

Problematischer kann die Höhe der Tastatur bzw. der Maus werden. Auf dem Schreibtisch liegend dürften diese aus ergonomischer Sicht deutlich zu hoch sein (Gefahr eines Karpaltunnelsyndroms etc.).

Wenn du eine Lade für Tastatur und Maus unter der Modellbahn anbringst, benötigst du  noch mal locker 10 cm zusätzliche Tiefe, damit deine Hände genügend Platz haben.

Eventuell kannst du einen herausnehmbaren Einschub über dem Landschaftsboden der MoBa unterbringen.

Vielleicht probierst du das noch aus, falls nicht eh schon erfolgt.

VG Freetrack

Ja, einfach mal eine grob zusammengezimmerte Sperrholzplatte grob drunter montieren und dann mit den richtigen Höhen etc. experimentieren, bis alles ergonomisch perfekt ist.

Aber die Grundidee einer staubgeschützten Anlage im Schreibtisch ist schonmal nicht schlecht 👍

LG Mike
Okay, ich versuche mal "Stellung" zu den weiteren Antworten zu geben...

#8: Ja die Straße hat größere Radien (zum Teil), aber die muss hat auch nur einmal "quer rüber". Mit einem r=400mm käme ich für einen Kreis auf dem Platz nicht weit. . Geplant wird mit Peco Code55.

#9: Auf jeden Fall auch eine schicke Anlage! Allerdings hätte ich das Problem, dass ein Auszug Platzmässig nicht so optimal wäre. Der Raum ist halt so schon sehr beengt. Was die Verfügbarkeit zum Arbeiten angeht benötige ich eigentlich nur Tastatur und Maus auf dem Tisch und die Monitore. Die Monitore sind ohnehin schwenkbar auf Halterungen montiert und unter Maus&Tastatur ist eine große Tastaturmatte (wie ein Mauspad nur in groß). Das sollte das Plexiglas schützen und ist dann im "Benutzungsfall" schnell weggeräumt.

#10: Die Idee mit einem zus. Abstellgleis für das "innere" Oval ist gut. Wurde gleich mal umgesetzt. Für das "Große" benötige ich eigentlich keine weiteren "Parkplätze". Die Idee mit den Weichen im Bhf habe ich mal ausprobiert. Sieht tats. minimal besser aus. Allerdings würde dadurch das Durchgangsgleis (Gleis1) über eine abzweigende Weiche laufen und so "betriebsbedingt" schlechter sein. Ich grüble noch...

#11: Die NME-Lok habe ich nur erwähnt, weil ich vor Jahren mit einem Bekannten zusammen selbst eine solche Lok bauen wollte (Gehäuse war schon soweit fertig). Dann kam die Ankündigung von NME dazwischen, aber dann dauerte es ja Jahre bis dann tats. mal was kam. In der Zeit war ich kaum hier aktiv.

#12: Im "Arbeitsmodus" steht mein Tisch aktuell auf ca. 78 cm (lt. Anzeige des Tisches) und die aktuelle Platte ist aus 22 mm Multiplex. Damit hätte ich dann zur unteren Einstellung (62cm) ziemlich genau 15cm. Da ich plane 10 mm Multiplex für die untere und 12 mm für die obere zu nehmen und dann 8mm Plexiglas für die oberen "Fenster" wäre der Platz zw. 62-78 cm mein "Bauraum". Das obere Gleis liegt laut aktueller Planung auf 5cm könnte aber auch noch abgesenkt werden, da ja nur eine Straße darunter durch führt).

Moin Carsten,

Die Idee ist nicht schlecht, aber ich vermute du machst ein Denkfehler. Ich habe auch ein höhenverstellbare Schreibtisch. Normalerweise ist die Höhe bei mir 74,5 cm. Ich habe gerade versucht wie niedrig ich die stellen kann bevor meine Beine an die Tisch rankommen. Das ist 69,5 cm.  Die Tisch kann niedriger, aber dann kann ich nicht mehr am Tisch sitzen.
Du solltest mal versuchen wenn du am Tisch sitzt, wei das bei dir ist.

Grusse aus Twente,
Wim
Carsten,
ich finde Deinen Entwurf nett und Deine Idee auch. Jeweils separat. Keine Schnapsidee.
Allerdings: tu Dir den Gefallen und miß nochmal nach oder klemm Dir einen Karton mit 15cm Höhe unter den Schreibtisch, da, wo Deine Knie sind.
"Arbeitszimmer" klingt danach, dass Du da richtig arbeitest, vielleicht aber auch nicht. Wenn ja, dann sollte der Schreibtisch alle ergonomischen Anforderungen für Computerarbeitsplätze erfüllen, sonst tust Du Dir weh..
https://www.bing.com/search?q=h%c3%b6he+schreib...belle&FORM=QSRE5
78cm dürfte eher die Tischoberkante sein. minus 17cm macht 61cm Kniehöhe. Das ist knapp und so ein angestossenes Knie tut weh. Und 78cm ist eher hoch, also wenig Bewegungs- und Gestaltungspielraum.
Vielleicht wäre die Beschränkung auf 1 Ebene doch besser. Und die Tischplatte wg. Stabilität in 22mm Stärke zu belassen, ist auch eine Überlegung.
EIne Ausziehschublade wie bei Stephan ist auch ein sinnvoller Ansatz, zur besseren Wartung..
Ein Hundeknochen mit unsichtbarer Verbindung an der Rückwand und Fenstern links und rechts ist nichts für Dich?
Oder Pendelstrecke mit 2 Mini-Kopfbahnhöfen  und darüber die Fenster zum Ansehen links und rechts?
Nicht bös verstehen, das soll kein Meckern sein.  Nur Anstöße.
Wenn das so klappt, wie Du Dir das ausgedacht hast, umso besser. Viel Spaß und Erfolg!
wünscht Klaus

Hallo Rondrian,

eine Glas- oder Plexsiglasplatte kann unerwünschte Reflexionen deines Raumlichtes verursachen, so dass deine MoBa nicht optimal wahrgenommen werden kann.
Ich würde über flache Beleuchtungsstreifen unter der Platte nachdenken.
Div. Einrichtungshäuser bzw. Baumärkte bieten so etwas an.
Es müsste dann bei deiner Planung eventuell weitere 1-2cm in der Höhe berücksichtig werden.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

VG
Roman
@#15: Hab das Alles schon soweit ausprobiert. Fahre ich den Tisch auf Minimum runter kann ich noch sitzen und Bei 78cm ist meine aktuelle "Arbeitshöhe". Die Absolut "notwendige" Höhe der reinen Anlage wären ja bei 2. Ebene auf 5cm "nur" 10cm. Damit bleiben dann ja noch einige Zentimeter Spielraum und zus. könnte ich die Höhe der 2. Ebene auch noch bei 3cm lassen und so noch mal 2cm "gewinnen". Das sollte eigentlich hinhauen.

@#16: Hin und wieder werde ich dort Homeoffice machen, allerdings ist mein Job Anlagenüberwachung und somit kann ich mich da eher "gemütlich" einrichten. Zudem habe ich mir eh angewöhnt auch oft bei der Arbeit zu stehen. Und der Rest den ich dort mache ist ein bisschen CAD für den 3D-Druck und halt "Computersachen". Das sollte sich mit der Anordnung ausgehen. Soweit ich das bisher testen konnte zumindest.

@#17: Ja, eine Beleuchtung mit LED-Streifen (COB-Streifen keine einzelnen LEDS) ist schon im Hinterkopf.

Anbei noch mal ein Bild von der aktualisierten Planung mit dem zus. Ausweichgleis für den "kleinen" Kreis:

Die von rondrian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Schnappsidee würde ich nicht sagen, eher ein kreativer Ansatz. Auf wenig Platz lässt sich viel machen. Ich habe selber auch mal so eine Idee einer "Unterbettanlage" in einem Video gesehen und für meine Bedürfnisse anngepasst und realisiert. Mit einer Grösse von 178x75 cm und 23 cm Höhe hat sie immerhin 3 Ebenen und kann bei Nichtgebrauch unter einem Standart-Bett verstaut werden. Ist eine "Hundeknochen"-Anlage und im Automatikmodus kann ich mit ITrain 4 Züge gleichzeitig laufen lassen. Die Anlage kann ich ohne fremde Hilfe vom Bett hervorziehen und auf einen Tisch stellen.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt.
Gruss und Erfolg mit deinem Projekt.
Beat

Die von Winibeatxaver zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Carsten,

anbei noch ein Vorschlag, wie Du durch Verwendung von links statt rechts-Weichen die länge der Abstellgleise erhöhen kannst.

Könntest Du für beide Ovale anwenden.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

welches Rollmaterial möchtest da einsetzen?

lg Andi
@#21: Mein geplantes Rollmaterial:

Tfz:
- BR65
- BR78
- V100 (wäre noch zu beschaffen)
- V200
- VT 11.5 (als Durchfahrt und nur "unterer" Kreis)
- BR103 (als Durchfahrt und nur "unterer" Kreis)

Wagen:
- Güterwagen (Gemischtes)
- Umbauwagen (Dreiachser & Vierachser).
- Reisezugwagen (wären noch zu beschaffen) für die 103

Und nach dem Hinweis eines Bekannten habe ich das 4. Abstellgleis lieber durch eine Kehrschleife ersetzt:

hallo Carsten, ich teile zwar die ergonomischen Bedenken, aber Du hast es probiert und dann ists gut für Dich. Ich persönlich hätte ein Problem mit der schlechten Zugänglichkeit des SBHF - jedes mal den Tisch hochfahren ,wenn im SBHF etwas passiert ist, und dann von unten reingreifen zu müssen, fände ich nicht so glücklich. Ich würde Dir (sofern die 3 D Darstellung so stimmt) empfehlen an der Vorderseite des Schreibtischs ( also nicht dort wo Du sitzt sondern gegenüber) eine Klappe o.ä. anzubringen, um leicht reingreifen und manipulieren zu können. Erfahrungsgemäß kneifts immer dort, wo man am schlechtesten hinkommt. Weiters - eine Kehrschleife ist zwar nett, Du kannst die Fahrtrichtung einmal umdrehen und dann ? musst Du händisch wieder umsetzen ? ( Meine Devise war entweder keine oder zwei - aber nur als Hinweis )
beste Grüße und viel Erfolg

Heinz
Ah, jetzt check ich es erst, Dachte du wolltest ein Spur Ne anlage machen,,,,,,,
Hallo Heinz #23...

Ja, hab es eben auch wirklich noch mal getestet und das passt tats. so: Aktuelle Unterkante + 15cm nach unten sind ok.

Der Zugang zum SBhf ist tats. nicht sooo optimal. Allerdings muss ich eh noch planen wie/wo genau ich die "oberen" Klappen aka Plexiglasscheiben einsetze. Das ist noch nicht "final" geklärt. Ein Plan wäre es bspw. über der Kurve der Kehrschleife eine Platte einzulassen um dort von oben eingreifen zu können. Das Einzige was dem Eingriff von unten "wirksam" im Weg ist ist die mittlere Verstrebung zwischen den Tischbeinen. Ansonsten komme ich 1 A von unten ran und am Bahnhof habe ich ja den Eingriff von oben.

Bzgl. Kehrschleife: Good Point! Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen und Grütze im Hirn. Da muss ich noch mal bei...
Problem Kehrschleife: Solved
Wobei ich wohl das dritte Gleis im SBH weglassen werde...das sind nur zwei unnütze Weichen

Moin  Carsten,

ganz ehrlich: ich würde die Kehrschleifen ganz weglassen, du gewinnst dadurch nichts.
Du verlierst aber Streckenlänge bei der Paradestrecke (grün), denn die Tunnelausfahrt rechts kann dann noch weiter nach rechts. Wenn die Kehrschleifen komplett unter der Erde verlaufen, ist die Landschaftsgestaltung an der fast Tangente zur grünen Strecke links auch ziemlich herausfordernd...

Gruß
Kai
Hi Carsten,

ich gehe davon aus, dass dir die recht geringe des mittleren SBH-Gleises bewusst ist, Dort können nur ca. 55 cm stehen.
Beim Vergleich zwischen dem Gleisplan und dem Render im ersten Post frage ich mich, wie steil die linke kurve der inneren/grünen Strecke sein soll, damit du auf höhe kommst. Bei einem angenommen Radius von ca. 25 cm sind es von der Weiche bis zum Tunnelportal knapp 60 cm; bei 5 5 Steigung hättest du dort ganze 3 cm Höhe gewonnen.
Davon abgesehen gefällt mir die Idee der Schreibtischbahn. Da braucht man bestimmt viel Disziplin, um sich nicht zu viel ablenken zu lassen.

Gruß
Gerald
Hallo Rondrian

coole Idee!

Wie wäre es mit Bogenweichen am Rand des Bahnhofs?
Im Schattenbahnhof allenfalls ein anderes Gleissystem verwenden, weil die Peco 10° Geometrie extrem viel Platz braucht und selbst mit den kürzesten Weichen?

Eine 103 mit langen Reisezugwagen durch so enge Kurven zwingen? (Oder nur die verkürzten von Minitrix)

MfG Michael
@#27: Die Tunneleinfahrt ist absichtlich dort gesetzt, damit die Strecke "unabhängig" in der Ausrichtung bleibt (damit sie keinen direkten Bezug zum Bahnhof hat und bildlich einfach geradeaus nach rechts weitergeht.
Was die "Landschaftsgestaltung" angeht habe ich den "Vorteil" dass ich ja oben gegen den "Deckel" stoße und somit im Zweifel nur eine Stützmauer an der Stelle setzen muss.

@#28: Die Ebenen sind:
Bahnhof = 0cm
SBH = 2,5cm
Brückenstrecke = 5cm.

Da sich keine Strecken direkt überlappen bin ich a) in den Höhen frei (über der Straße reichen auch 3cm) aber alle "Steigungsstrecken" sind mind. 1m lang bis zum höchsten Punkt (die Brücke muss halt waagerecht sein, aber abseits davon kann in beide Richtungen ja Gefälle sein). Ergo bleiben die Steigungen bei max. 2.5.

Hallo Carsten,

das sieht alles sehr vielversprechend aus, also - "machen!".
Ich persönlich würde auch, wie Kai es schon geschrieben hat, die Kehrschleifen weglassen.
Bei dieser Art von Anlage wäre es mir nicht wichtig ob der Zug auch mal von der anderen Richtung kommt.....
Interessant finde ich die Paradestrecke auf 5 cm Höhe. Gerade auch deshalb da die Strecke nichts mit dem darunter liegenden Bahnhof zu tun hat.
Und ich glaube auch nicht das du dir bei deinem Vorhaben große Gedanken machen musst ob die ein oder andere Lok
die du einsetzt nun vorbildgerecht dort stationiert wäre oder nicht - da sind andere Prioritäten wohl wichtiger.
Interessant wäre noch ein Plan von oben mit der Sichtweise wo du die Plexiglas-Scheiben einsetzen würdest und in welcher Größe.

Gruß Andreas

@#31: Ja, das Thema Plexiglas wird eines der schwierigsten Punkte bei dieser Anlage. Man soll ja auf der einen Seite viel sehen und auf der anderen Seite muss es aber auch stabil sein und das Wichtigste: Möglichst nahtlose Passgenauigkeit.

Einen "ersten Wurf" im ganz groben(!) Paint-Stil für das geplante "Prinzip" hänge ich mal an. Allerdings werden die Streben wohl ein wenig dicker und ich denke wegen der Stabilität werden es oben eher 3 Fenster mit Streben dazwischen.
Allerdings schwanke ich noch zw. 12mm Multiplex & 8mm Plexi oder 15mm Multiplex & 10mm Plexi..
Für die untere Platte sollte 10mm genügen, da ich wohl noch Spanten setzen werde.

Die senkrechte Verglasung wird dann ein Plexiglasstreifen, der in eine entsprechende Nut in der unteren und oberen Platte geschoben wird. Die "Landschaftshöhe" bei meinem Plan beträgt aktuell genau 100mm. Dort wo die Landschaft oben flach ist ist die Holzplatte drüber. Zusätzlich werde ich ggf. ein paar angepasste Stützen 3D-Drucken.

Moin Carsten

Ich finde das sieht sehr gut aus. Was hältst Du davon im hinteren Bereich noch einen rechteckigen Auschnitt vorzusehen, der den Blick von oben auf den SBhf erlaubt?

LG Rimbert
Hallo Rondrian,

ich finde es eine sehr schöne Idee, aber Plexiglas verkratzt an der Oberfläche, gerade wenn diese genutzt wird. Im Laufe der Zeit werden immer mehr (und wenn nur ganz fein) Kratzer entstehen und das Ganze wird dann unansehnlich, gerade im Zusammenspiel mit Licht.

Hast Du keinen Glaser in der Nähe, einfach nur um zu fragen, was möglich ist (auch Kurvenschnitte mit größeren Radien sind machbar)? Mein Grundgedanke hierzu wäre eher eine Tischplatte aus Sicherheitsglas und dann darunter Deine Anlage.

Grüße Enrico
Hallo zusammen,

ich frag jetzt mal ganz dumm…

So wie ich das aus Post # 1 verstanden habe sind zwischen den beiden Extrempositionen des Tisches 60cm.

Warum nicht einfach die Anlage auf der untersten Position (62cm) bauen, diese Position dann mit unter den Tischbeinen plazierten Balken/Podesten/Vierkanthölzern o.ä. soweit erhöhen dass man im Sitzen die Knie darunter bekommt und dann zum Modellbahnfahren die Tischplatte um 60cm hochfahren? Der Platz reicht doch dann, um überall dranzukommen und alles zu sehen.

Sobald wieder gearbeitet werden muss, wird die Platte wieder runtergefahren. Und zwar bis auf die Anlage. Wenn man rings um die Anlage (vorne zwecks Zugang abnehmbare) “Wände” in Höhe der Landschaft platziert und die Oberkanten dieser Wände mit z.B. Schaumstoffdichtungen beklebt, hat man im heruntergefahrenen Zustand die Anlage auch gleich staubdicht abgedeckt.

Mit dieser Lösung wären doch dann überhaupt keine Plexiglasplatten notwendig? Zum Spielen hätte man nach oben hin 60cm Platz, und beim Arbeiten würde man die Anlage garnicht sehen und sie wäre staubgeschützt. Es wären keine zusätzlichen darüberliegenden Abdeckungen notwendig.

LG Mike
@#33: Da an der stelle die Schienen für meine Monitorhalterungen befestigt werden ist das leider nicht so ohne Weiteres möglich. Aber mal schauen, die Positionen der "Sichtfenster" sind ja noch nicht endgültig festgelegt.

@#35: Glas ist halt ein Gewichtsthema. Auf dem Schreibtisch ist auch jetzt schon das Ein oder Andere was ein bisschen was wiegt vorhanden. Da Glasplatten in etwa doppelt so schwer sind wie ähnlich dicke Plexiglasscheiben, ist das halt schon ein Thema. Das Tischgestell ist zwar bis 150kg zugelassen, aber da ich es relativ oft bewege, da ich auch schon mal im Stehen daran arbeite wäre es sicher von Vorteil das nicht bis auf's letzte Kilo auszureizen. Aber ich werde mal drüber nachdenken und mich ggf. mal erkundigen. Schaden kann es ja nicht!

@#35: Die Idee ist gar nicht mal so verkehrt. Hat aber ggü. meiner den "Nachteil", dass unten immer etwas stehen würde und die Anlage auch dann "ungeschützt" ist, wenn ich nicht fahre, sondern "nur" im Stehen arbeite. Zudem müsste ich dann die Teile des Tischgestells, was aktuell unter der Platte ist mit in den "Modellbahnkasten" einplanen. Das wäre auch nicht so optimal. Aber ich halte mir diese Idee mal im Hinterkopf als "Plan B", wenn sich die andere Option als unmöglich darstellen sollte.
Gibt übrigens inzwischen medizinische Studien die besagen, dass das reine Stehen an diesen Schreibtischen gesundheitlich garnicht soooo viel bringt. Viel besser wäre es, zwischendurch aufzustehen und ein paar Schritte zu gehen.

LG Mike
Danke für den fürsorglichen Hinweis. Ich bewege mich bei der Arbeit auch hin und wieder und nutze auch immer die Treppen und nicht den Aufzug. Auch zu Hause.
Hallo Carsten,

bezugnehmend auf die Idee von NMike hier mal die Variante die ich selber für mich, wenn ich vor dieser Aufgabe stände, machen würde:
Da ich selber ja am Anfang Platzprobleme hatte wurde unter der vorhandenen Anlage eine zweite Anlage eingebaut.
Höhe vom Boden 45cm , Höhe zur darüberliegenden Anlage 53cm. Die Anlage war super-bespielbar und man kam überall hin.

Ich würde eine stabile Holzkonstruktion mit einer Höhe von 66cm unter dem Schreibtisch bauen. Da sollten deine Knie drunter passen. Du müsstest die Schreibtischbeine kaum berücksichtigen und nur wo sie vorhanden sind kleine Aussparungen in der Platte versehen.
So eine Holzkonstruktion sollte in Windeseile aufgebaut sein (ging bei mir auch sehr schnell).
Platte drauf (Empfehlung Garnica Ultralightplatte, superleicht, superstabil, 10mm).
Darauf deine Anlage mit einer Höhe von 17cm.. Da du bei dieser Variante überall dran kommen würdest und auch alles sehen könntest, würde ich die jetzigen 2cm mehr dafür nutzen, die ansonsten laut deinem Plan ebene hintere Landschaft jetzt etwas zu gestalten.
Somit würde die Arbeitshöhe des Schreibtisches heruntergefahren dann ca. 84 cm betragen.
Wenn diese Höhe für dich sitzend nicht zu hoch wäre, wäre das, zumindest für mich die einfachste und beste Lösung und man bräuchte sich über viele Dinge wie z.B. die Plexiglaseinsätze überhaupt keinen Kopf machen.
Und das mit dem Staub - da du ja überall dran kommen würdest wäre die Anlage nun mal wie jede übliche Anlage zu behandeln. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn eine deiner Loks mal wieder so aussieht als hättest du sie für ein "Winterdiorama" mit Schnee versehen und ich meinte das das aber gut aussieht und du meintest, nein, die müsste mal wieder entstaubt werden, dann ähm ja, muss halt mal das Staubtuch her.......

Gruß Andreas

Danke für den fürsorglichen Hinweis. Ich bewege mich bei der Arbeit auch hin und wieder und nutze auch immer die Treppen und nicht den Aufzug. Auch zu Hause.

Immer gerne
@Andreas (#39):

Moin!
Die Variante eine Anlage "unter  den Tisch" zustellen wäre zwar tats. vom reinen Bauen her einfacher, aber man muss halt nicht nur die Beine berücksichtigen, sondern auch die Querstrebe dazwischen an der auch noch Kabel hängen und die Motoren. Damit würden gut 6cm "Luft" verloren gehen. Gerade die Motoren und "T-Stücke" wären ein Problem, da sie viel Platz einnehmen. Und auch die "Kabelage"... Siehe Bilder.
Baue ich sie zwischen Tischgestell und Tischplatte habe ich die komplette Höhe für die Bahn.

Mahlzeit & kleines "Update"...
Ich habe dann mal ein bisschen in CAD "gebastelt". Das Gebilde am hinteren Rand ist die Führung für meine Monitorhalterung. Ob ich die "Fenster" nun in Plexiglas oder echtem Glas ausführe ist noch in der Schwebe. Wenn Plexi kommt auf jeden Fall auch noch eine Abdeckungsmöglichkeit in die Planung um das Glas zu schützen.
Je nachdem werde ich die Stege zw. den Fenstern auch noch etwas verändern (z.B. dürfte 1cm Auflagefläche reichen, aktuell sind es noch 2cm).
Ebenso besteht die Idee den vorderen Teil als "Haube" abnehmbar zu gestalten, so dass ich a) gut an die Anlage dran komme und b) dann die Sicht noch mal deutlich besser ist. Mal sehen wie ich das im Detail mache. Aber es muss abnehmbar sein, da klappen nicht wirklich praktikabel wäre. Eventuell kämen zum Verbinden eingelassene Magnete in Frage. Starke Zugbelastung wird es ja nicht geben.

Was den Gleisplan angeht habe ich im "Schattenbahnhof" die beiden DKW durch jeweils zwei einfache Weichen ersetzt. Das spart vor Allem Geld, denn die Peco-DKW sind ja übelst teuer...

Bild1: CAD-Ansicht
Bild2: Aktuelle Gleisplanung
Bild3: In Paint einfach mal die Platte auf die Anlage "draufgelegt"

Hallo, ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen. Ich gebe zu bedenken, dass das Plexiglas nicht kratztest ist und im laufe der Zeit „trübe“ wird. Und zu den engen Gleisradien, ich würde da keine langen Schnellzugwagen  einsetzen, das schaut besch…… aus. Kürzere Wagen schauen bestimmt besser aus. Aber mach wie du lustig bist.
Gruß elber
wenn es mehr in Richtung Vorbildnähe gehen soll...

Die untere Strecke geht direkt wieder beidseitig in den sequentiellen Schatten. der ohne das r=192mm Gleis 8,10 M Nutzlänge hätte, plus 200 cm Stumpfgleise.

Der Bahnhof hat 80 und 90 cm Nutzlänge, zudem viel Platz zum Güterwagenschubsen

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich will mal eine Alternative in den Ring werfen. Bevor Du weiter mit Deinem Schreibtisch planst, Plexiglas, Höhenverstellung usw... Konzept Bahnen produziert federleichte Anlagengerüste. Die kannst Du einfach wie ein Bild an einem Nagel an die Wand hängen (o.k., 2 Schrauben mit Dübel wären besser). Der Platz dafür ist eigentlich überall zu finden:

https://www.konzept-bahnen.de/n-kehrwendel.html

Den Schreibtisch kannst Du dann als Speicher für Dein Rollmaterial benutzen.

LG Mike
@#43: Das mit dem Verkratzen ist mir bewusst, ebenso die "Einschränkungen" bzgl. des Rollmaterials.

@#45: Naja, ist zwar nett gemeint, aber fast ein 1000er nur für den Unterbau ist absolut außerhalb des Budgets.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;