Anzeige:
THEMA: Fleischmann 738806 BR146.5 Platine defekt
THEMA: Fleischmann 738806 BR146.5 Platine defekt
Marco04204 - 31.12.25 15:05
Hallo zusammen,
ich habe mir meine Platine von der o.g Lok beschädigt.
Die Lok hatte einen Kabelbruch an einer der LED Platinen. Bei der Reparatur hatte ich mir einen Kurzschluss eingefangen. 🫣
Dabei hat es dann auf der Platine geraucht. Leider konnte ich nicht genau sehen welches Bauteil abrauchte. Nach dem Foto vermute ich das es der 3-beinige SMD ist. Bezeichnung JDB9 oder JD89.
Kann mir einer von euch sagen um was für einen Artikel es sich handelt?
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 und danke für euer Feedback.
Gruss Marco
Die von Marco04204 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mir meine Platine von der o.g Lok beschädigt.
Die Lok hatte einen Kabelbruch an einer der LED Platinen. Bei der Reparatur hatte ich mir einen Kurzschluss eingefangen. 🫣
Dabei hat es dann auf der Platine geraucht. Leider konnte ich nicht genau sehen welches Bauteil abrauchte. Nach dem Foto vermute ich das es der 3-beinige SMD ist. Bezeichnung JDB9 oder JD89.
Kann mir einer von euch sagen um was für einen Artikel es sich handelt?
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 und danke für euer Feedback.
Gruss Marco
Die von Marco04204 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 01. 01. 2026 15:18.
Hallo Marco,
ist das eine Analog. Lok? Vermute ich mal. Das oder die beschädigten Bauteile dürften Zweifach- Dioden sein. Endgültig kann ich das aber aus der Teilaufnahme nicht sagen. Man könnte mit einem Diodenprüfer / Testgerät exakt bestimmen, was für ein Bauteil das ist und ob es defekt ist. Sie sind für das Fahr- bzw. Rücklicht zuständig. Fahren sollte also noch funktionieren.
Gruß Holger
ist das eine Analog. Lok? Vermute ich mal. Das oder die beschädigten Bauteile dürften Zweifach- Dioden sein. Endgültig kann ich das aber aus der Teilaufnahme nicht sagen. Man könnte mit einem Diodenprüfer / Testgerät exakt bestimmen, was für ein Bauteil das ist und ob es defekt ist. Sie sind für das Fahr- bzw. Rücklicht zuständig. Fahren sollte also noch funktionieren.
Gruß Holger
Hallo Marco,
ich denke Holger hat Recht. Zu der Aufschrift JD89 bzw. J089 kann ich leider nichts finden. Aber das mit der doppelten Diode im SOT-23-Format sollte passen. Nur fehlt mir jede Idee, was das Ding für Werte hat. Schon faszinierend, dass du das Foto so scharf hinbekommen hast. Auf der Platine meiner Lok sind die Buchstaben und Ziffern mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen. Von der Größe ist das in Richtung 402er Bauteil.
Liebe Grüße
André
p.s.: ich glaube so schlimm ist der Defekt jetzt nicht, dass du das nächste Jahr gleich um eines erhöhen musst. Ich wünsche erstmal einen Guten Rutsch ins Jahr 2026...
ich denke Holger hat Recht. Zu der Aufschrift JD89 bzw. J089 kann ich leider nichts finden. Aber das mit der doppelten Diode im SOT-23-Format sollte passen. Nur fehlt mir jede Idee, was das Ding für Werte hat. Schon faszinierend, dass du das Foto so scharf hinbekommen hast. Auf der Platine meiner Lok sind die Buchstaben und Ziffern mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen. Von der Größe ist das in Richtung 402er Bauteil.
Liebe Grüße
André
p.s.: ich glaube so schlimm ist der Defekt jetzt nicht, dass du das nächste Jahr gleich um eines erhöhen musst. Ich wünsche erstmal einen Guten Rutsch ins Jahr 2026...
Hallo Marco,
das ist vermutlich eine Doppeldiode BAW56T im SOT523-Gehäuse.
Guten Rutsch
Klaus
das ist vermutlich eine Doppeldiode BAW56T im SOT523-Gehäuse.
Guten Rutsch
Klaus
Hallo Marco,
übrigens ist die Platine bei Fleischmann als Ersatzteil mit der Nummer 65721900 zumindest erhältlich. Allerdings zu einem stolzen Preis knapp über 40 Euro.
https://www.fleischmann.de/fde/738806-elektrolo...5Vdr2VTxg8c9xEm2co2f
Liebe Grüße
André
übrigens ist die Platine bei Fleischmann als Ersatzteil mit der Nummer 65721900 zumindest erhältlich. Allerdings zu einem stolzen Preis knapp über 40 Euro.
https://www.fleischmann.de/fde/738806-elektrolo...5Vdr2VTxg8c9xEm2co2f
Liebe Grüße
André
Moin, das sollte eine Doppeldiode BAW56T sein. Das Gehäuse ist ein SOT523.
Viele Grüße Holger
Viele Grüße Holger
Marco04204 - 01.01.26 15:25
Hallo zusammen,
danke für all eure antworten.
Ich hab mir jetzt einfach Mal die vorgeschlagene Diode BAW56T bestellt, ist ja nur ein Cent Artikel.
Mal ob die Reparatur klappt.
Wünsche euch noch einen schönen Neujahrstag
Gruß Marco 🎆
danke für all eure antworten.
Ich hab mir jetzt einfach Mal die vorgeschlagene Diode BAW56T bestellt, ist ja nur ein Cent Artikel.
Mal ob die Reparatur klappt.
Wünsche euch noch einen schönen Neujahrstag
Gruß Marco 🎆
Marco04204 - 18.01.26 14:18
Hallo zusammen,
ich wollte euch eigentlich berichten ob meine Reparatur geglückt ist, nachdem die Dioden hier schon ein paar Tage liegen.
Leider sind sie zu groß ðŸ˜•, so dass ich jetzt nochmal bestellen muss.
Allerdings weiß ich nicht, auf was ich für die richtige beachten muss? In den Datenblätter finde ich keine Abmessungen.
Bei LEDs findet man Abmessungen zu den verschiedenen Bezeichnung 402, 603, etc.
Hab jetzt einmal gemessen LxB. ca. 1,6x0,7mm
Könnt ihr mir bitte noch einmal weiter helfen?
Ein weiteres Foto habe ich auch nochmal gemacht
ich wollte euch eigentlich berichten ob meine Reparatur geglückt ist, nachdem die Dioden hier schon ein paar Tage liegen.
Leider sind sie zu groß ðŸ˜•, so dass ich jetzt nochmal bestellen muss.
Allerdings weiß ich nicht, auf was ich für die richtige beachten muss? In den Datenblätter finde ich keine Abmessungen.
Bei LEDs findet man Abmessungen zu den verschiedenen Bezeichnung 402, 603, etc.
Hab jetzt einmal gemessen LxB. ca. 1,6x0,7mm
Könnt ihr mir bitte noch einmal weiter helfen?
Ein weiteres Foto habe ich auch nochmal gemacht
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;