Anzeige:
THEMA: Fleischmann 7052 Digitalisieren mit Sound
THEMA: Fleischmann 7052 Digitalisieren mit Sound
Yeti - 30.12.25 20:07
Guten Abend,
bin seit Nov. dabei meine FLM Br 62 um zurüsten. Mit einem Decoder klappe es schon.
Nun habe ich einen Umbausatz Motor , Motorhalterung uns Lautsprecher gekauft.
Vorab :: Ich weiß das Gefräst werden muss usw. Das konnte ich schon bei anderen Modellen.
Ich finde keine Anleitung zu folgenden Themen:
1. In welcher Position wird der Motor eingebaut ? "Es gibt eigenlich nur 1 Position"
2. wie weit muss ich Fräsen bzw was alles ? Ja bis er passt
.. das ist erledigt. Nur dort wo der Lsp ist, liegen die Kontakte vom LSP, beide, Direkt am Chassi (Lsp liegt auf einer Seite) [Isolierband oder ähnliches
]
3. Über dem Original Motor liegt von unten nach oben ein Verbindungsteg sw. Hier bin ich mir Unsicher ... entfernen oder auf ein minimum weg feilen ??
Wer könnte mir einen Tip / Hinweis geben ? Ja, ich habe bei der Bestellung um eine Anleitung gebeten. Andere Umbau Videos existieren ja auch
Ich finde keinerlei Umbau anleitungen hier zu. Nur , das die Lok Umgebaut fährt.
Hat jemand diesen Umbau schon fertig gestellt , und könnte kleine Tips geben. Gerne auch ein Austausch. wäre Toll
Bilder folgen
Danke fürs lesen und kleine Hilfestellungen
bin seit Nov. dabei meine FLM Br 62 um zurüsten. Mit einem Decoder klappe es schon.
Nun habe ich einen Umbausatz Motor , Motorhalterung uns Lautsprecher gekauft.
Vorab :: Ich weiß das Gefräst werden muss usw. Das konnte ich schon bei anderen Modellen.
Ich finde keine Anleitung zu folgenden Themen:
1. In welcher Position wird der Motor eingebaut ? "Es gibt eigenlich nur 1 Position"
2. wie weit muss ich Fräsen bzw was alles ? Ja bis er passt
3. Über dem Original Motor liegt von unten nach oben ein Verbindungsteg sw. Hier bin ich mir Unsicher ... entfernen oder auf ein minimum weg feilen ??
Wer könnte mir einen Tip / Hinweis geben ? Ja, ich habe bei der Bestellung um eine Anleitung gebeten. Andere Umbau Videos existieren ja auch
Ich finde keinerlei Umbau anleitungen hier zu. Nur , das die Lok Umgebaut fährt.
Hat jemand diesen Umbau schon fertig gestellt , und könnte kleine Tips geben. Gerne auch ein Austausch. wäre Toll
Bilder folgen
Danke fürs lesen und kleine Hilfestellungen
Moin Yeti
was hast du für einen Umbau Kit genommen?!
Justandersson hat ja einige SMB für „einfachen“ Umbau auf Sound mit Platz für Puffer und Decoder
Grüße Frank
was hast du für einen Umbau Kit genommen?!
Justandersson hat ja einige SMB für „einfachen“ Umbau auf Sound mit Platz für Puffer und Decoder
Grüße Frank
Oke Yeti ,
Hilfreiche Bilder erleichtern indertat das Mitdenken : umso eher ,desto besser !
Videoechen dazu auch willkommen .
Bis 02-01-'26 haben die meisten von uns noch ausreichend Zeit zum Mitdenken .💥🕛
Schoenen klangvollen Rutsch ins 2026 ( und anderen Mitforenten ) erwuenscht.
Rae
Hilfreiche Bilder erleichtern indertat das Mitdenken : umso eher ,desto besser !
Videoechen dazu auch willkommen .
Bis 02-01-'26 haben die meisten von uns noch ausreichend Zeit zum Mitdenken .💥🕛
Schoenen klangvollen Rutsch ins 2026 ( und anderen Mitforenten ) erwuenscht.
Rae
Hallo Yeti,
Lautsprecheranschlüsse einfach mit Klebeband gegen das Chassis isolieren.
Zum Einbau des Glockenankermotors kannst Du Umbauanleitungen anderer Fleischmann Tenderloks zu Rate ziehen.
Welchen Sounddecoder willst Du verwenden? Die Decodergrösse und -form entscheidet darüber, ob und wieviel ggf. gefräst werden muss.
Guten Rutsch und viel Erfolg beim Umbau
Roland
Lautsprecheranschlüsse einfach mit Klebeband gegen das Chassis isolieren.
Zum Einbau des Glockenankermotors kannst Du Umbauanleitungen anderer Fleischmann Tenderloks zu Rate ziehen.
Welchen Sounddecoder willst Du verwenden? Die Decodergrösse und -form entscheidet darüber, ob und wieviel ggf. gefräst werden muss.
Guten Rutsch und viel Erfolg beim Umbau
Roland
Hallo,
Frank,
Ja , einfach ist es nicht. Fräsen ja. Aber wenn weiteres im Unklaren ist, macht es kein Spaß mehr.
Die LSP Anschlüsse sind nun fast Frei.
Werde die Anschlüsse dann mit IsolierBand noch absichern.
2 Umbausätze f. d. selbe Lok, Unterschiedlich. Einer Passt jetzt.
Die große Herausforderung, für mich, ist
nun, der Verbindungsbügel (rechts links Verbindung am bzw. über den Motor)
Hier werden die Laufstege am Kessel entlang gehalten bzw. an der Fahrerkabine gehalten.
Wenn ich diese entferne verliere ich viel an Stabilität.
Ich werde da auch eine Lösung finden.
Leider !! Ist es wirklich nicht so einfach wie beschrieben.
Ich habe die Entscheidenden, "Aufpassen", Momente nicht.
Was eine Entscheidungshilfe wäre für Umbau, Ja oder Nein.
Ich bin KEIN Maschenbauingenieur,
dem gleich Lösungen einfallen. Nein, es ist mein Hobby es macht Spaß.
Aber, SORRY, eine Hilfe (Kurzanleitung) beim Umbau finde ich mehr wie hilfreich.
Nur scheint dort so viel Arbeit zu sein, das eine Hilfe aus bleibt, damit bin ich alleine .
Die nächste Stufe wär, wie ja schon getan, Alles hinschicken und dort den Umbau beenden lassen. Das muss dann bezahlen, ist auch Klar.
Nein das mache ich wohl nicht. Da komme ich mit einem Neuen Digital Modell billiger / ohne Umbauspuren.
Aber hier beende ich ein Jammern, ich muss ja nicht Umbauen.
Alles mein Problem.
So,
Roland nun auch Danke für Deinen Tip.
Ich habe die Bilder zwar gemacht kann diese aber wegen der Größe noch nicht hoch laden. Jetzt doch hoch geladen.
Bei der BR 62 ist wenig Platz, wenn auch noch Sounddecoder rein soll.
Da ist dann ja auch noch der LSP.
Der alte Motor lässt nur eine einfachen D&H oder Zimo zu. ESU hat dicke Kondensatoren und passt nicht wirklich von der Größe.
Ausgesucht habe ich den kleinsten SoundDecoder "ZIMO MS 500" Dieser passt nur "Auf" den Motor in der BR 62.
Alles fertig .... Nur der Umbau noch.
Werde Bilder noch einstellen.
Danke an Alle.
Auch will ich hier nicht Vergessen "Allen" die Besten Wünsche mit viel Gesundheit zum Neuen Jahr zu senden.
Beste Grüße
Yeti / Roger
Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Frank,
Ja , einfach ist es nicht. Fräsen ja. Aber wenn weiteres im Unklaren ist, macht es kein Spaß mehr.
Die LSP Anschlüsse sind nun fast Frei.
Werde die Anschlüsse dann mit IsolierBand noch absichern.
2 Umbausätze f. d. selbe Lok, Unterschiedlich. Einer Passt jetzt.
Die große Herausforderung, für mich, ist
nun, der Verbindungsbügel (rechts links Verbindung am bzw. über den Motor)
Hier werden die Laufstege am Kessel entlang gehalten bzw. an der Fahrerkabine gehalten.
Wenn ich diese entferne verliere ich viel an Stabilität.
Ich werde da auch eine Lösung finden.
Leider !! Ist es wirklich nicht so einfach wie beschrieben.
Ich habe die Entscheidenden, "Aufpassen", Momente nicht.
Was eine Entscheidungshilfe wäre für Umbau, Ja oder Nein.
Ich bin KEIN Maschenbauingenieur,
dem gleich Lösungen einfallen. Nein, es ist mein Hobby es macht Spaß.
Aber, SORRY, eine Hilfe (Kurzanleitung) beim Umbau finde ich mehr wie hilfreich.
Nur scheint dort so viel Arbeit zu sein, das eine Hilfe aus bleibt, damit bin ich alleine .
Die nächste Stufe wär, wie ja schon getan, Alles hinschicken und dort den Umbau beenden lassen. Das muss dann bezahlen, ist auch Klar.
Nein das mache ich wohl nicht. Da komme ich mit einem Neuen Digital Modell billiger / ohne Umbauspuren.
Aber hier beende ich ein Jammern, ich muss ja nicht Umbauen.
Alles mein Problem.
So,
Roland nun auch Danke für Deinen Tip.
Ich habe die Bilder zwar gemacht kann diese aber wegen der Größe noch nicht hoch laden. Jetzt doch hoch geladen.
Bei der BR 62 ist wenig Platz, wenn auch noch Sounddecoder rein soll.
Da ist dann ja auch noch der LSP.
Der alte Motor lässt nur eine einfachen D&H oder Zimo zu. ESU hat dicke Kondensatoren und passt nicht wirklich von der Größe.
Ausgesucht habe ich den kleinsten SoundDecoder "ZIMO MS 500" Dieser passt nur "Auf" den Motor in der BR 62.
Alles fertig .... Nur der Umbau noch.
Werde Bilder noch einstellen.
Danke an Alle.
Auch will ich hier nicht Vergessen "Allen" die Besten Wünsche mit viel Gesundheit zum Neuen Jahr zu senden.
Beste Grüße
Yeti / Roger
Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 02. 01. 2026 15:51.
Hallo,
habe derzeit einiges was wichtiger ist und werde diese Probleme zur Begutachtung weg schicken.
Das Angebot habe ich bekommen da hier wohl verschiedene Modellversionen existieren.
Dort bekomme ich gehölfen.
Sorry fürs lange nicht melden usw. aber ich habe Hilfe angeboten bekommen.
Bis die Tage.
Beste Grüße
Yeti
habe derzeit einiges was wichtiger ist und werde diese Probleme zur Begutachtung weg schicken.
Das Angebot habe ich bekommen da hier wohl verschiedene Modellversionen existieren.
Dort bekomme ich gehölfen.
Sorry fürs lange nicht melden usw. aber ich habe Hilfe angeboten bekommen.
Bis die Tage.
Beste Grüße
Yeti
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;