1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Viel Wind um Arnold

THEMA: Viel Wind um Arnold
Startbeitrag
Cox [Gast] - 24.04.03 21:53
Auch wenn ich jetzt Krach mit Tijssen kriege:
Warum wird um Arnold solch ein Geschiss gemacht? Nostalgie? Was hat Arnold, was nicht auch andere haben oder fertigen könnten?

Wenn sie nicht zu akzeptablen Konditionen das anbieten was ich will und sich zudem noch Vertriebs- und Service-Chaos leisten, sollen sie die Bude dichtmachen.

Freut euch an den Arnold-Modellen, die Ihr habt und kauft die nächsten beim Wettbewerb. N wird daran nicht sterben.

Gruss
Cox

@cox
Ich denke da an die ausschließlich von Arnold gefertigte Simplexkupplung. Wäre schön, wenn andere das auch könnten...(dürften...???)
Gruß   Fidelis
Hallo Cox,
Scheint heute nicht dein Tag zu sein.
Gruß Hepi
was Arnold hat und andere nicht:

1. Sammler, die das Volumen in N hochhalten
2. viele Modelle, insbesondere von historischen Elloks
3. Mut zur exotischeren Modellen (DE1024, V80, Köf2, Tm2...)
eine traumhafte br 05..................
Ich wollte auch nicht am Kultstatus von Arnold kratzen, Hepi.

Aber die Frage wird doch gestattet sein, warum ein Hersteller solche Aufmerksamkeit geniesst. Ich habe auch ein paar, aber signifikante Unterschiede zu anderen Anbietern stelle ich da nicht fest. Arnold hilft mir auch nicht mein Geld zu verdienen. Wenn ich nicht das bringe, was von mir erwartet wird, werde ich auch früher oder später bei Gerster in Nürnberg registriert.

Simplex? Wieviele Modelle sind denn damit ausgerüstet. Starke Argumente FÜR Arnold habe ich hier im Forum jedenfalls nicht gefunden.

Gruss
Cox
Meine TEE- und (neuen) Rheingoldwagen bekomme ich so von anderen auch nicht - vor allem schauen Mischungen ziemlich blöd aus, besonders mit den hochhaxigen GFN-Wagen. Dafür nehme ich sogar den einen oder anderen Fehler in Kauf, den ich ohnehin nur bemerke, wenn mich ein Experte darauf hinweist.
Als AA (anonymer Arnolder) muss ich sagen:
Arnold ist für die damaligen Verhältnisse an die Grenzen des Machbaren gegangen. Während bei MTX noch fleißig die Pufferbohle an den Loks hin- und herschwenkte, baute Arnold eine Köf! Meistens haben zwar Fleischmann und Roco bei den Modellen des Jahres abgeräumt (lang und sehnsüchtig erwartetes Modell usw.) aber Arnold hatte stets die interessanteste, weil überraschenste Neuheit gebracht.
Getriebe- und Motortechnisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber bedenke mal, wo MTX vor der Märklinübernahme stand.
Wenn es Lima schaffen sollte, diese Geschäftspolitik auf dem heutigen Stand der Technik fortzusetzen, bekommt MTX wirklich Konkurrenz - und das kann uns nur Recht sein!
@ joh
Das stimmt, Arnold hat da tatsächlich Entwicklungsarbeit geleistet und Respekt verdient. Nur, ist das auch heute noch so? Von historischen Verdiensten habe ich nichts.

ICH ärgere mich schwarz, dass ich mal mit der Oberleitung von Arnold angefangen habe und jetzt das noch fehlende Material zusammenkratze.

Mir haben auch die Ausrüstungsteile gefallen, wie beispielsweise die Brücken. Ist natürlich Geschmackssache. Allerdings waren die Preise für teilweise nur ein Spritzteil auch ziemlich happig.

Wie auch immer, die Lücke werden andere ausfüllen. Mal von den Fahrzeugen abgesehen: Schaut Euch doch mal an, was Minitrix mit den Hochofengeschichten angefangen hat. Oder wenn sie Hamburg-Dammtor in N bringen sollten!
Leider sollten die technisch mal etwas Gas geben. Wenn das stimmt was MatzeL sagt, dann haben sie wieder mal einen ICE in den Sand gesetzt. Und den RAM habt Ihr ja genügend verrissen.

So gesehen, tut's mir um Arnold leid. Aber machen die denn noch was?

Gruss
Cox

@cox
Simplex hin, Simplex her- Arnold hat(te) sie, egal an wievielen Loks. Andere haben (und hatten) sie nicht!
Dein Oberleitungsmaterial ist beim Sponsor der Seite laut seinem Online-Katalog erhältlich (?). Ich kaufe meins jedenfalls nicht mehr bei ebay...
Trotzdem noch einen schönen Abend...

Gruß   Fidelis
hallo,

also was ich von arnold vermisse: die ganzen neueren gütrwaggons wie z.b. 4661-4663, 4220 bix 422n, oder die E10, E40, E41, 110, 140. ABER auch: loks, die gestern noch einwandfrei liefen, heute - nur mal kurz auf die schiene gestellt - den dienst qittieren, weil der motor durchbrannte, sowie loks wie BR 93/95, die etwas besser hätten ausfallen können. die BR05 gefiel mir noch nie. an den schlepptendern gefällt mir nicht der antrieb der lok vom tender aus (vor allem bei der BR 01 ist die laufkultur nicht so doll).

güße, ralf
@ Cox,
Ehre, wem Ehre gebührt: die Kombination bestimmter Themen mit Fahrzeugen (Stahlwerk) ist nicht auf dem Mist von Märklin/Trix gewachsen, sondern wurde vorher schon von Walthers in den USA praktiziert.
Natürlich muss man abwarten, ob und wie Lima den Wiedereinstieg in N schafft. Aber für die faule Tante MTX wäre Konkurrenz sicher gut - vielleicht wird dann das Geschäft so belebt, dass noch weitere einsteigen, nicht wahr, liebe Pikofreunde?
Entscheidend wird, so denke ich, wann die Topneuheiten kommen und wie gut sie sind!
Hallo Freunde,
ich habe vor 25 Jahren mit Arnold angefangen.
Was Arnold hat, was andere nicht haben?
zum Beispiel :
BR 05, BR 10, eine wirklich gute BR 18.5, BR 36, BR 61, BR 74.4 BR75.10, BR 89.70, BR 93.5, BR 95, BR 96,
und das sind nur die Dampfloks, dazu
Köf 2, Köf 3, V 45, V 65, V 200 Prototyp, BR 240,
und die E-Loks verkneif ich mir.
Dazu kommt noch die wirklich innovative Simplex-Kupplung, die glatt überall eingebaut werden sollte.
Cox, du siehst, es wäre schade um Arnold.
MfG
herbert
Hallo Leute!
Unsere Spurweite N ohne Arnold ist wie das Auto ohne den Erfinder des Motors!In diesem Sinne eine gute Nacht!
Kurt
Kurt, die Autos laufen und ich bin sicher, dass nicht mal 5% der Fahrer weltweit den Erfinder wissen :)
Aber ist verstanden.

Gruss
Cox
ich geb da Cox schon recht. Bevor sie den Markt so versauen, wie MÄ das mit MTX macht, sollen sie es lieber sein lassen. Ich ab auch zwie tolle Arnold- Lok's. Ich hab auch viele TRIX Express - Sachen, aber was da in letzter Zeit für ein Müll unters Volk gebracht wird, ist kaum zu glauben.

P.S. meine MTX BR41 im August letzten Jahres gekauft,ist seit Oktober in Reparatur, ist auch schon zweimal wieder zurückgegangen. Nun hab ich lang nix mehr gehört.

Kann Arnold schlechter sein ?
Hallo zusammen,

darf ich auch mal was sagen:
anfaenglich gab's ja nur Arnold und LIMA hatte einige wenige 'Spielmodelle' in N und Roco steckte in den Kinderschuhen.
Da habe ich schon eine wunderschoene, blaue VIc von Arnold gekauft, die hatte aber den gewaltigen Nachteil, dass das Vorlaeuferdrehgestell bei den meisten Kurven aus Roco-Gleisen entgleiste...
Sepp
.....liegt nicht die Wahrheit abermals in der Mitte?
Die sog. TEE Wagen sind von Arnold die schönsten,
Die Pseudo KK war eine Zumutung!
Die E10/40 10 Jahre nach der E 41 schlechter zu machen als die 41. Sauerei!
Die 26,4 m Wagen original 1/160 klasse!
Den 420 gleich zur Oly. Prima
Der Speinter: Geilste Lok in gross und N von A !!
Der Umstieg vom ICE T auf den III-er gute Entscheidung.
Die neune Lok und deren Antriebskonzept. OK
Die Neuen Halberstädter leider weniger schön.
und und und.

....Wenn Euch das Thema am Herzen liegt: Sendet mir bitte all Eure Anregungen, Kritik und Lob; Verbesserungsvorschläge und Wünsche. Ich werde versuchen das zu kanalisieren und an geegneter Stelle zu platzieren!
wutzeichhorn@web.de

CU
WE
Gibt es bei Lima eine geeignete Stelle? )
Ich habe den Eindruck, man kann nur abwarten, ob Arnold an der guten Arbeit von E 19 und E 03 anschließen kann und nicht nur die Käufer, sondern (leider) auch die Händler von Qualität und Lieferfähigkeit der Arnoldprodukte zu überzeugen vermag.
@WE: die E41sschlechter gemacht als die 141? also rein farblich/vom gehäuse her lack her ist die 141 eine zumutung, und die laufkultur ist gleich schlecht.
ralf
Hallo,

als alter Trixer muss man aber Arnold nicht nur die Pionierrolle anerkennen sondern auch:

Übergang von der Spielzeugbahn zur Modellbahn (große Radien), 15 Grad Weichen (Wettbewerb hatte die berüchtigten 24 Grad Modelle)
"richtig" lange D-Zug Wagen LÜP 165 mm
vernünftige Lokmodelle, die gut liefen (z.T. bei mir immer noch laufen, eine 103 von 1972!, fast wie neu!)
Modellgebäude in einer Qualität, wo z.B. Faller noch reinen Schrott lieferte
Zubehör, bei denen in HO sogar keiner rechnete, dass das einen Markt finden würde
natürlich gab es die berühmten Griffe in die Sanitärkeramik, aber welcher Hersteller hat die nicht?

Es wäre wirklich schade, wenn Ar sterben würde. N würde daran nicht zugrundegehen, aber einer der besten und innovativsten Hersteller (vom letzten Jahrzehnt abgesehen) wäre weg.
Ausserdem: ich brauch doch auch Ersatzteile für meine Modelle...

Peter A.
Nein ich meinte die E 10/40 schlechter als die E41
DG und Chassis etc
CU
WE
@IZ:Tröste Dich,meine 44er ist schon fünfmal zur Reparatur gegangen.
Zum Thema:Ja,es ist wirklich sehr schade um Arnold.Arnold ging pleite,als man gerade auf dem richtigen Weg war(Eurosprinter).Auch die Neuentwicklungen danach aus Mühlhausen unter Rivarossi-Regie waren sehr gut (E03,E19).Vom Fahrverhalten sind diese Loks top,und man merkt beim Fahren sehr deutlich,daß hier Schwungmassen drin sind,im Gegensatz zu anderen Fabrikaten (siehe auch Thema "Schwungmasse".Das Gleiche trifft übrigends für die hier auch oft kritisierte Firma Roco zu.Ich glaube,die waren sogar die ersten,die in eine N-Lok eine Schwungmasse eingebaut haben,ich glaube es war die 215.
Arnold war eine Firma,die wirklich innovativ war,was die Auswahl der Neuheiten anging,aber technisch hinterherlief.Da ändert auch eine Simplex-Kupplung nichts.
Die Loks waren zu laut,und oftmals schlechter detailliert als Konkurenzmodelle,dazu auch noch teurer,bestes Beispiel ist hier die V200.
Und ein Lokgehäuse noch Ende der 80er mit einer Schraube festzumachen ist wirklich alles andere als innovativ.
Überarbeitungen bestehender Modelle fanden praktisch nicht statt,so fand sich als Fleischmann seine 23 herausbrachte immer noch der Uralthobel unverändert im Arnold-Programm.
Das Gleiche gilt für viele andere Loks.Viele Mitkonkurrenten brachten Loks auf den Markt,die auch Arnold im Programm hatte,allerdings gröber detailliert und mit dem bekannten Rasselantrieb.Beispiele:41,78,141,111,V160 Serie,103.
Dann wagte man sich Anfang der 90er endlich an eine Neukonstruktion eines Modells,das sich schon lange im Arnold Programm fand:Die 01,allerdings jetzt mit Altbaukessel.Prima,dachte ich,endlich eine 01 in N,das Minitrix-Teil kann man ja auch getrost vergessen.
Aber dann kam die Enttäuschung:Arnold hatte zwar eine optisch schöne Lok auf die Räder gestellt,aber der Antrieb war unbrauchbar.Und das ür 300DM!Ich habe mir die lok trotzdem gekauft,und einen Faulhaber reingebaut,jetzt gehört sie zu meinen bestlaufenden Loks.Hätte Arnold das nicht auch gekonnt,z.B. mit einem 5-poligen Motor,wie es bei anderen Herstellern längst üblich war?
Das und sicherlich auch Managementfehler haben dann den Untergang von Arnold besiegelt.
Und heute?Der große Teil des Arnold-Programms ist unverändert,Viele alte Loks finden sich immer noch im Programm,nur zu unakzeptablen Preisen.
Dazu kommt,daß Arnold bei den Fachhändlern nahezu nicht präsent ist.Logisch,wer legt sich schon den alten Kram zu den Preisen in den Laden?
Wie soll eine Firma da überleben.Sicher,eine V80 oder die neue 103 sind attraktive Neuheiten,aber eben auch zu unakzeptablen Preisen.So kann man nicht überleben.
Entweder kehrt Lima schnellstens wieder auf den Weg zurück,den man ging,als Arnold noch in Mühlhausen produzierte,oder man gibt die Formen ab an jemanden,der es wirklich kann.
Nur,leider wurde in der Zwischenzeit viel Vertrauen zerstört,und das ist schwer wiedergutzumachen.
Insofern hat Cox (leider) nicht ganz Unrecht.
V80 und unakzeptable Preise? Vielleicht solltest du doch mal die Preise bei MTX sehen - dort steigen die preise ja auch völlig unabhängig von Alter des Modells jedes Jahr um 10%.

Fakt ist, dass alles, was neu von Arnold kam, seit sie zu Rivarossi gehören top Qualität ist, besonders was Fahreigenschaften und Detailierung angeht. Dass eine Firma, die nicht gerade viel Geld hat dieses nicht gerade primär dazu nutzen wird, um seine uralt-Modelle zu überarbeiten, sollte klar sein (es sind nämlich nur die paar hier, die Modelle dann eher kaufen, wenn sie besser laufen).
Hallo Kai,
hast Du Deine Brille verloren? Was an der 010 soll top sein? Die Räder, der Ausschnitt in der Verkleidung, die Steuerung, die Zierleisten, die Fensterrahmen, die Auftritte und Griffstangen, die ...
Gruß
Hans-Georg
Seit 3 Jahren ist Arnold nun schon bei Lima in Italien.Gebracht an Vertrauen gerade in Arnold Produkte hat es leider nicht.Der Katalog 2003 ein Restbestand an vorhandenen Artikel aus der Zeit von Mühlhausen für teure EUROS:Leider hat es Lima nicht geschaft Arnold wieder in die richtige Spur zu setezen.Eine Frage was bitte schön hat und dieser Umzug eigentlich gebracht? Gar nichts auser durchwursteln alla Lima.Läuft die Produktion,wenn ja was Produzieren sie eigentlich? Arnold ist seit dem Ende in Mühlhausen Geschichte,auch der Name ist Vergangenheit.Weil Lima baut oder fertigt nun Spur N.Mir ist das geld für diese alten Modelle zu Schade.Wer hat denn nun das Sagen bei dieser Firma?Auch wurde noch kein einziges Modell der alten Fertigung überarbeitet.Versprochen wurde von Lima vor 3 Jahren sehr viel,gehalten leider gar nichts.Arnold das war Tradition,heute ein Hersteller der vom Markt fast verschwunden ist.Nur von der Tradition kann Lima nicht leben.Lima hat es versäumt in Deutschland und in anderen Ländern Vertrauen zu schaffen.Es wird lange dauern wieder Fuß zu fassen.
wenn Lima ein Modell rausschmeißt, wird gemeckert.
Wenn Lima ein Modell nicht rausschmeißt wird gemeckert.
..soweit normal, nur dass beide Sätze von den gleichen Leuten kommt, ist einfach nur krank!

Es ist wohl klar, dass man erstmal die anscheinend gigantisches Lagerbestände abbaut, bevor man in neue Modelle investieren kann, oder? Im Katalog finden sich  wenn ich nicht irre Modelle, die 1994 als einmalige Sonderserie geplant wurden! Diese sind jetzt - 9 Jahre später (!!!) noch nicht weg. Da wird ganz sicher nicht noch mehr geld vernichtet, indem man mit einer neuen Version der Modelle die dann eh auch keiner will die alten Dinger komplett zum ewigen Ladenhüter macht.
HG: ich sagte NEU, nicht jetzt mit "Arnold" statt mit "Rivarosssi" drauf. Wobei das Modell wohl gegenüber der alten Version schon dramatisch überarbeitet wurde.

Einige Modelle wurden ja schon teilweise überarbeitet, etwa die E10/40 oder die 111 - dass man nicht alles wegwirft, sollte hier auch mal jemandem einleuchten.
Was ist mit den original Halberstädtern von Arnold ? Meiner Meinung nach geben sie die Originale recht gut wieder.

-=K=-
also die Halberstädter von Arnold würden mich auch sehr reizen!!!
Mal schauen ob ich mir Diese nicht noch zulege!!!

Gruss

Markus
Hallo zusammen

Was Arnold hat was andere Hersteller nicht haben?

Viele einzigartige Schweizermodelle!

- Einheitswagen I
- NPZ (RBDe 4/4 Pendelzug)
- RBe 4/4 in Prototyp udn Serieausführung (geniales Modell!!)
- Krokodil Ce/Be 6/8'' (Das schönere Kroko als Minitrix)
- die Ee 3/3 (Bügeleisen udn MIttelführerstand)
- den Tm''

und und und....

Aus Schweizer Sicht viele Argumente für Arnold.

Gruss iwan
Ich wollte Euch doch nicht ärgern, ich wollte doch nur wissen, was Euch an ARNOLD liegt und warum. Wenn man so viele Beiträge gleichzeitig im Forum sieht, drängt sich die Frage doch auf.

Ich sehe das aber doch richtig, dass das Herz hauptsächlich der "N-Veteranen" daran hängt?

Hier sind doch anscheinend Experten mit besten Beziehungen zu den Herstellern. Stellt doch mal ein Lastenheft zusammen und schickt denen das. Wenn man die Wunschliste der Technik und der favorisierten Modelle um diejenigen entrümpelt, die auch andere anbieten, kann das doch nicht so furchtbar viel sein. Eventuell spielt sogar Gernot Balcke vom NBM mit.

Möglicherweise weiss ROCO noch garnicht, was sie in den neuen Räumlichkeiten produzieren sollen.
Probieren kostet nichts :)

Nichts für ungut
Cox
Ich glaube auch bei Arnold gibt es Licht und Schatten und bin auch der Meinung, dass die letzten Produkte aus Mühlhausen im Grossen und Ganzen sich schon mit den anderen Wettbewerbern messen können.
Aber wie kann es sein, dass Lima sich auf Kosten der Kunden versucht zu sanieren. Wenn jetzt die Lagerbestände abgebaut werden, dann ist das ok, aber nicht zu Preisen die weit über dem liegen, was aktzeptabel wäre dafür. Vorallendingen die Modelle, die nur noch abverkauft werden sollen und dann aus dem Programm fliegen werden.
Gruss
HeNdrik
Hallo Kai,
ich habe schon richtig gelesen: Meines Wissens gehört Arnold seit 1995 zu Rivarossi. Die 10 kam 1997 raus (und wurde Modell des Jahres - man fasst sich an den Kopf). Von der habe ich gesprochen, nicht von der  Rivarossi-Lok. Die war in der Tat noch schlimmer (ich habe beide).
Gruß
Hans-Georg
HG: dann reden wir von der gleichen - Afaik ist diese Arnold-BR10 zu einem guten Teil das alte RR-Modell. Nur den Antrieb hat man wohl auf den Stand von 01, 02, 18.2.. gebracht.
Nein, Kai. Die Arnold-10 hat mit der Rivarossi-10 nur das Vorbild gemeinsam. Das heißt nicht mal da bin ich ganz sicher - es gab ja zwei 10er. Die Arnold-10 (3-Zylinder) ist vielmehr auf das Fahrgestell der 01 (2-Zylinder) von Arnold gepfropft worden.
Richtig,und deshalb fehlt auf der Heizerseite die Stange für den Mittelzylinder und das Nachlaufrad ist zu groß.
Vielleicht weiß hier einer,vie man Abhilfe schaffen kann.Ich habe vor einiger Zeit in eiem Heft gelesen,daß ein Kleinserienhersteller einen Nachrüstsatz für die fehlende Stange hat,mir fällt aber nicht mehr ein,wo und vor allen Dingen wer das war.
Habe den Thread weitergeleitet an Lima
Krüger hat für die 10 eine Verkleidung 1. Vorlaufachse (Abdeckung für R1-Ausschnitt) und Fensterrahmen im Angebot. Geplant (und in Z schon lieferbar) ist die Steuerung für den Mittelzylinder; in Sinsheim war er sich noch nicht sicher, ob er sie in N beweglich oder starr ausführen soll/kann. Für die kleineren Nachlaufräder + passende Bremsbacken kenne ich noch keine Lösung.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;