1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Reinigung von Reinigungszwergen u.a.

THEMA: Reinigung von Reinigungszwergen u.a.
Startbeitrag
verifier - 26.12.25 18:20
Hallo,

eine arg lange Pause machte es notwendig. Mehrere Packungen Reinigungszwerge und eine Hand voll Minitrix Filze waren notwendig.

Jetzt liegen viele "verbraucht" rum.

Wie oder wenn überhaupt reinigt Ihr diese Hilfsmittel für spätere Wiederverwendung?

- Geschirrspüler ?
- UV Bad mit SR24 ?
- Oder andere Methoden ?

Danke Euch und viele Grüße

Manfred

Hi Manfred,

ich wasche sie immer mit Spüli unterm Wasserhahn aus, Sehen dann fast wie neu aus.

VG Tom
Hallo Manfred,

gut geht auch abwischen mit Waschbenzin. Dann kann man gleich feucht weiterfahren.

Viele Grüße
nimmersatt
Hallo,

mit Isopropanol reinigen. Auch hier kann man feucht fahren.....

Grüße
Frank
Hallo zusammen,

ich bin bei Nimmersatt, Die Filze vom MTX reinige ich mit Waschbenzin. Zuerst mit einem härteren Pinsel, danach mit einem fusselfreien Tuch bis dieses, fast rückstandlos sauber ist.

Frank ISO nehme ich bei Bedarf, aber >Feucht< ist wegen der schnellen Verdunstung nur kurzfristig möglich.

Grüße
Hubi
@Hubi,

ich befeuchte die auch zum Reinigen immer nach, da geht sämtlicher Dreck und Schmierfilm ab. Danach dann trocken immer mit unterwegs.....

Grüße
Frank
Moin,

ich reinige sie auch mit Spüli, wie in #1 beschrieben. danach lege ich sie zum trocknen ein paar Stunden auf die Heizung. Geht wunderbar.

LG

Rimbert
Bei den NOCH Reinigungszwergen lohnt sich eine Reinigung nicht, bei denen ist der Reinigungsfilz sehr dünn und irgendwann bis auf den Kunststoffträger abgenutzt.

Ich benutze die NOCH Reinigungszwerge mit SR24 oder Isopropanol bis der Kunststoffträger sichtbar ist. Zwischendurch den Filz reinigen halte ich für kontraproduktiv, sowas würde den Verschleiß/Auflösung des Filz eher beschleunigen.

Gruß Andreas
Hallo

Meine Reinigungsfilze (Jörger und MTX) werden in einem Wäschenetz in der Waschmaschine mit der normalen Wäsche mitgewaschen. Klappt wunderbar.

Dietrich
Warum macht ihr es nicht wie der Reinigungszwerg und lest euch erst mal das Handbuch durch?

https://m.media-amazon.com/images/I/61olmGsNecL.jpg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Reinigungsfilze (Jörger und MTX) werden in einem Wäschenetz in der Waschmaschine mit der normalen Wäsche mitgewaschen. Klappt wunderbar.

Dito ...kann ich nur bestätigen.

Grüsse
Udo
Hi,

ich reinige diese ebenfalls mit Spüli und Wasser. Damit werden diese richtig sauber. Beim Fahren befeuchte ich diese immer wieder mit SR24, was zusätzlich Kontakt auf den Gleisen verbessert.

Beim Fahren befeuchte ich diese immer wieder mit SR24, was zusätzlich Kontakt auf den Gleisen verbessert.

Ich dachte das Zeug hinterlässt einen "öligen" Schmierfilm ?

Grüße
Frank
Wahrscheinlich ist es genau wie mit ATF, Testbenzin usw... es verhindert die Oxidation des Neusilbers, und damit den Mikro-Funkenflug zwischen Lokrädern und Schiene mit den damit verbundenen Oberflächenschäden und Kontaktproblemen.

LG Mike
Guten Tag in die Runde,

zu diesem Thema sind in diesem Jahr schon verschiedene Beiträge eingegangen.

Auch ich habe für die Verwendung von zu langsam verdunstenden Reinigern auf Benzinbasis geraten.
Aber nach einer jetzt doch längerer Einsatzzeit mit dem MTX 15500 muss ich das damals Geschriebene korrigieren.

Alte Vorgehensweise: Waschbenzin (Flammpunkt ca. 60 Grad), auf den Filz des Vorgenannten, ein paar Runden auf der Anlage und die Sache hat funktioniert.

Nur, und das hauptsächlich bei den Loks von FLM BR 210 und 218 - ältere Modelle, analoger Einsatz, alle ohne Haftreifen - begann irgendwann ein unsauberer Lauf. Diese Problematik lässt sich jetzt beseitigen, wenn ich den Filz des 15500 mit ISO tränke und wieder einige Runden mit diesem fahre.

Die anderen Loks (Dampf und Diesel), der verschiedenen Hersteller reagieren hier nicht so sensibel, aber das Nachreinigen mit ISO bringt auch hier Vorteile.

Ich vermute, es entsteht tatsächlich nach längerem Einsatz mit dem beschriebenen Waschbenzin eine für mich undefinierbare Schmutzschicht, die dann die Stromaufnahme behindert.

Auch konnte ich - und hier wieder - hauptsächlich bei den FLM-Dieselloks wieder eine stärkere Verschmutzung der Räder erkennen auch Dieses hat sich, seit dem Nachreinigen mit ISO verbessert.

Aber sofort verwende ich ein Waschbenzin mit einem Flammpunkt von ca. 38 Grad in der Hoffnung, dass das Nachreinigen mit ISO nicht mehr so häufig notwendig wird.

Das Auswaschen der Filze ist für mich bisher kein Thema, Harter Pinsel mit Waschbenzin gut tränken und mit einem Lappen nachreiben, bis fast keine Verschmutzung mehr erkennbar ist.

Aber so sind meine Erfahrungen, ich denke hier hat jeder seine Methode entwickelt, freue mich aber über jede beschrienen Anwendung, man kann nur dazulernen.

In diesem Sinne noch viel Spaß bei unserem Hobby und den Wünschen für ein gesundes neues Jahr

Hubi

Back to Isopropanol, Hubi?

LG Mike
Hallo Manfred

Meine Reinigungszwerge habe ich schon mit Wasser und Spüli sauber gemacht. Hin und wieder habe ich meine Gleise auch schon nass mit Isopropanol gereinigt. Da erübrigt sich fast das Reinigen der Reinigungszwerge
Den Minitirx Fils hatte ich damals bei einer Startpackung dabei und ich meine mich zu erinnern dass man den Fils in die Waschmaschine Stecken kann. So Stand es jedenfalls in der Beschreibung. Natürlich sollte man den Fils dann in ein Wäschenetz tun damit er nicht von der Waschmaschine " Gefressen " wird.

Grüße

sandra
[quote nr=9 name=Freetrack Warum macht ihr es nicht wie der Reinigungszwerg und lest euch erst mal das Handbuch durch?[/quote]

Hallo,

ein Zitat von Arzt und Komiker Eckhardt von Hirschhausen lautet

"Lesen gefährdet die Dummheit"

Also aufpassen:

https://static.maerklin.de/damcontent/44/1d/441...d725da1633593088.pdf

😉 😉 😉

Grüße
Markus
Hallo Frank,

ich habe bis jetzt immer mit Isopropanol meine Gleise gereinigt, um generell Schmutz zu entfernen. Das ist eine grunsätzliche Reinigung. Mit SR24 bringt es aber für mich subjektiv noch mehr Gleiskontakt, wenn dieses Zeug ganz dünn durch Reinigungszwerge verteilt wird.

Hallo und erstmal Danke für Eure Tipps,

ich habe mich für die Methode Waschmaschine entschieden. Dabei es nach "meiner Einschätzung" zu folgenden Ergebnissen:

Noch Reinigungszwerge: gut bis befriedigend
Minitrix Schleifwagen: sehr gut
Roco Schleifwagen: mangelhaft
Lux Reinigungswagen: Reinigungsfilze der Ronden wurde komplett weich und hat sich in sich verzogen

Schöne Grüße

Manfred
Ich verstehe den Sinn einer Reinigung immer noch nicht ganz. Es war mir klar, dass eine Reinigung gerade in der Waschmaschine mehr Schaden anrichtet als Nutzen bringt. Warum die Reinigungsteile nicht einfach benutzen, bis diese auf die Trägerplatte hin abgenutzt sind? Mache ich immer und auch mit "schwarzen" Filzen und etwas Reinigungsflüssigkeit nach Wahl drauf, funktioniert das wie am ersten Tag!

Für den ganzen Aufwand/Kosten an Waschmittel, Wasser, Stromverbrauch und den Schäden, kann man sich auch neue NOCH Reinigungszwerge nachkaufen! Ich sehe da keinen Kosten-/Nutzungsvorteil und schon gar keinen ökologischen Vorteil!

Siehe auch meine Antwort #7.

Grüße Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: 796 724-3

Für den ganzen Aufwand/Kosten an Waschmittel, Wasser, Stromverbrauch und den Schäden, kann man sich auch neue NOCH Reinigungszwerge nachkaufen! Ich sehe da keinen Kosten-/Nutzungsvorteil und schon gar keinen ökologischen Vorteil!

Die gehen einfach mit ein Wasche mit, mann braucht die nicht seperat zu waschen.
Hallo,
Viel geschrieben hier.
Ich mach meine Putzzwerge auch mit ISO Alk sauber.
Das haben die jetzt auch ca. 10 bis 15 Jahren ohne Beschädigung überlebt.

Meine Frage:
Hat es schon mal irgendjemand geschafft, einen Noch Putzzwerg bis auf den Trägerkunststoff durchzuscheuern?

Verwunderte Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,

wie bereits beschrieben, reinige ich alle paar Tage mit Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin und Toilettenpapier. Meine beiden Zwerge laufen seit ca. 10 Jahren und sind NICHT abgeschliffen. Wenn sie zum Schwarzwerden neigen, werden sie natürlich gereinigt, anderfalls schmiert man den Dreck nur von A nach B.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo zusammen,

Manfred: MTX kann ich nur bestätigen, die Anderen werde ich aus diesem Grund nicht testen!

Die Aussage von Nimmersatt - trifft auch auf MTX - vollumfänglich zu!

schönen Sonntag und Grüße

Hubi
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: maNNikla

Hat es schon mal irgendjemand geschafft, einen Noch Putzzwerg bis auf den Trägerkunststoff durchzuscheuern?

Ja, auf den ehemaligen Vereinsanlagen fuhren immer Wagen mit NOCH Reinigungszwergen i.d.R. immer mit Isopropanol angefeuchtet im Dauereinsatz mit. 1x im Jahr nach ca. 4 Ausstellungstagen waren die tatsächlich durch.

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Nimmersatt

anderfalls schmiert man den Dreck nur von A nach B.

Das kann ich nicht bestätigen, die Filze halten den Schmutz sehr gut gebunden.

Gruß Andreas

Wer die Filze aber unbedingt reinigen möchte: In einem anderen Forum hatte mal ich gelesen, dass eine Reinigung im Ultraschallbad gut funktionieren soll mit einem Tropfen Spülmittel.

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

Spülmittel im Ultraschallbad führt zu Unmassen Schaum, da muss man Spezialreiniger nehmen, aber wozu den Aufwand?. Tropfen Benzin drauf, mit Papier abwischen  und fertig zum weiteren Einsatz. Läuft so stundenlang auf Ausstellungsanlagen.

Lebensdauer: Voraussetzung ist natürlich, dass alle Schienenstöße mit 4000 Nassschleifpapier geglättet wurden, anderfalls raspeln die Schienenstöße den Filz ab.

Viele Grüße
Nimmersatt

Moin,

Spülmittel im Ultraschallbad führt zu Unmassen Schaum

kann ich nicht bestätigen. Da kommt nicht eine Blase. Und Spülmittel hat halt eine fettlösende Wirkung, daher kann ich die Idee schon verstehen.

VG
Christof
Hallo,

noch ein Denkansatz: Will ich die mit Öl und Abrieb verschmutzen Reinigungsfilze wirklich in meiner Waschmaschine mit 30°C gewaschen haben? Meine Frau wäre darüber nicht erfreut. Anders sieht das vielleicht mit Arbeitskleidung aus. Die  Arbeitskleidung wird allerdings auch mit 60°C in einer Wäscherei gewaschen. Das würden die Reinigungsfilze aber nicht überleben. Zumindest sollte man die Waschmaschine nach so einer Aktion mit 95°C auskochen.  

Vor ein paar Jahren kam ja auch mal der Vorschlag durch Katzenurin verunreinigte Schienen in der Geschirrspülmaschine zu reinigen... Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
Markus
Den "Gunk" (Oxidpickel auf den Schienen mit Haftreifenabrieb) kriegen die RZ sowieso nicht runter, da festgebacken. Aber einmal richtig gereinigt und Oberfläche mit ATF o.ä. versiegelt, halten die schon den Staub weg, so dass sich erst gar kein "Gunk" mehr neu bildet (oder zumindest viel weniger). Und nach meiner Erfahrung (wie Andreas oben) binden die RZ den Staub sehr gut, so dass man die jedenfalls nicht häufig reinigen muss.

LG Mike
Hallo Nimmersatt,

Spülmittel im Ultraschallbad führt zu Unmassen Schaum

das kann ich so nicht betätigen, selbst wenn es etwas mehr als 2 Tropfen sind.

Mein Ultraschallreiniger steht einsatzbereit in der Küche, mit einer Spülmittel-Wasser Mischung und da geht meine Brille regelmäßig rein um die Gläser zu reinigen. Da schäumt nichts auf. Unter dem Korb sammelt sich in Laufe der Zeit immer Schmodder an. Und wenn ich es nicht vergesse wird 1 x im Monat die Flüssigkeit gewechselt. War aber auch schon 2 Monate drin. Spätestens wenn die Brille nicht mehr sauber ist weiß ich das ich die Flüssigkeit wechseln muß.

Reinigungszwerge reinige ich mit etwas Küchenpapier, welches mit Isopropanol befeuchtet ist.

Gruß Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Nimmersatt

Spülmittel im Ultraschallbad führt zu  Unmassen Schaum,

Nicht übertreiben!!!! Wenn man die ganze Flasche reinschüttet ja. Aber 1-2 Tropfen reichen doch völlig aus, weniger ist manchmal mehr! Dann schäumt da gar nichts!!

Gruß Andreas
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Markus

Will ich die mit Öl und Abrieb verschmutzen Reinigungsfilze wirklich in meiner Waschmaschine mit 30°C gewaschen haben? Meine Frau wäre darüber nicht erfreut.

Meine Frau ist in dieser Hinsicht auch kritisch, aber das Bisschen Dreck auf den Filzen hat sie noch nie gestört.

Dietrich
Kurze Anmerkung zu Spülmittel o.ä. im U-Schall Bad:

Wir hatten solch einen Versuch mal im Betrieb gemacht um elektromagnetische Kupplungen auszuwaschen: Das U-Schall Bad war danach nicht mehr wie vorher. An den Edelstahlwänden hatten sich die Salze, die im Spülmittel vorhanden waren, quasi heraus kristallisiert und fest mit den Seitenwänden des Bades verbunden. Nun war das allerdings auch ein medizinisches "Profi"-Ultraschall Gerät von Sonorex. Ich habe es dann günstig für einen obligatorischen EUR gekauft und zu Hause mit viel Liebe wieder von den Rückständen befreit und würde nie wieder solche Haushaltsreiniger hinein kippen. Entweder habe ich eine Wanne mit SR24 in der Wanne oder einen speziellen U-Schall Reiniger. Das ist zwar teurer als Spülmittel, aber ich möchte das Bad nicht endgültig schädigen.

Bei einem "handelsüblichen" 25,-- EUR Gerät mit Kunststoffwanne vielleicht nicht dramatisch, aber mein Sonorex ist mir von der Leistung her ans Herz gewachsen. Ich gebe aber auch zu: mehr als 320,-- für ein U-Schall Bad allein für das Hobby wären mir auch zu teuer.

Trotzdem: vorsicht bei der Wahl der Reinigungsmittel.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Freddie

um elektromagnetische Kupplungen auszuwaschen

Für was soll das gut sein?

Sorry, aber der Vergleich hinkt nun wirklich zu den Filzen o.ä. für die Gleisreinigung. Bitte hier keine unnötige übertriebene Panik verbreiten zur Verwendung von Spülmittel im Ultraschallreiniger!!

Grüße Andreas
Ein Hinweis, nicht mehr und nicht weniger.

Dem Ultraschallbad vom Aldi oder auch Temu wird Spülmittel wohl nichts anhaben können (Kunststoffwanne). Und selbst wenn, wärs bei dem Preis ja nicht weiter schlimm. Zu welchem Zweck Magnetkupplungen ausgewaschen werden müssen erkläre ich nicht.

Der Tipp (Aussalzungen) hat auch nichts mit Filzen und Zwergen zu tun, ich wollte halt auch mal was schreiben und: Haushaltsreiniger gehören nicht in Ultraschallbäder.

Gruß
Freddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;