Anzeige:
THEMA: Kato Neuheiten 2026
THEMA: Kato Neuheiten 2026
DB-Fahrer - 26.12.25 10:50
Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag,
Kato hat zu seinen japanischen Neuheiten auch wieder ein paar "Quitschis" dabei:
10-734-B ET424 "Köln"
10-2130 ET425 DB Regio
10-738-5 ET426 "S-Bahn"
10-738-6 ET426 "BOB"
Angekündigt für Juni/Juli
Viele Grüße
Patrick
Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kato hat zu seinen japanischen Neuheiten auch wieder ein paar "Quitschis" dabei:
10-734-B ET424 "Köln"
10-2130 ET425 DB Regio
10-738-5 ET426 "S-Bahn"
10-738-6 ET426 "BOB"
Angekündigt für Juni/Juli
Viele Grüße
Patrick
Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sehr schöne Überraschung – danke fürs Teilen, Patrick!
Von den Fahreigenschaften dürfte es wohl auf dem eher bescheidenen Niveau bleiben (gegenüber Modellen wie dem Hornby 420), dafür stimmen Optik und Preis. Ich freue mich auf die neuen Quietschies für Epoche VI.
LG Marco
Von den Fahreigenschaften dürfte es wohl auf dem eher bescheidenen Niveau bleiben (gegenüber Modellen wie dem Hornby 420), dafür stimmen Optik und Preis. Ich freue mich auf die neuen Quietschies für Epoche VI.
LG Marco
n-bahn-fahrn - 26.12.25 11:12
Grandiose Neuigkeiten! Hoffentlich auch in Japan für den Export nach D bestellbar.....
@n-bahn-fahrn:
sicher nicht, ich denke, das Thema mit dem Import europäischer Modelle aus Japan ist durch, wurde ja hier schon ausführlich diskutiert.
Klaus
PS: Ich habe den 425 von Kato, bin aber von dem Plastik-Stromabnehmer enttäuscht. Ich glaube, das ist ein k.o.-Kriterium für mich für den Kauf von weiteren Modellen.
sicher nicht, ich denke, das Thema mit dem Import europäischer Modelle aus Japan ist durch, wurde ja hier schon ausführlich diskutiert.
Klaus
PS: Ich habe den 425 von Kato, bin aber von dem Plastik-Stromabnehmer enttäuscht. Ich glaube, das ist ein k.o.-Kriterium für mich für den Kauf von weiteren Modellen.
Hallo,
der 424 wäre dann wohl auch eine Formvariante (andere Türen) des bisherigen 425?
Gruß Engelbert
der 424 wäre dann wohl auch eine Formvariante (andere Türen) des bisherigen 425?
Gruß Engelbert
Hallo,
also bestellen in Japan wird leider nicht möglich sein, auch wenns bei z.B. bei Hs noch nicht steht (aber das wurde im Nachhinein immer wieder geändert auf nicht möglich - Storno).
Zum 424, ich kopiere mal die zwei wichtigsten Sätze:
"The step at the bottom of the side door, which is unique to this vehicle, will be reproduced in print.
*Some exterior features may differ from the actual vehicle. Differences in the position of the roof equipment and side window openings will not be reproduced."
Viele Grüße
Patrick
also bestellen in Japan wird leider nicht möglich sein, auch wenns bei z.B. bei Hs noch nicht steht (aber das wurde im Nachhinein immer wieder geändert auf nicht möglich - Storno).
Zum 424, ich kopiere mal die zwei wichtigsten Sätze:
"The step at the bottom of the side door, which is unique to this vehicle, will be reproduced in print.
*Some exterior features may differ from the actual vehicle. Differences in the position of the roof equipment and side window openings will not be reproduced."
Viele Grüße
Patrick
Hallo,
Danke Kato für den von mir schon auf Messen direkt vorgetragenen Wunsch der sehr gelungenen S-Bahn Köln Lackierung. Da sind 2 Stück definitiv gekauft.
Für mich auch völlig verständlich, dass da nicht alle Details der Bauartunterschiede BR 424/425 umgesetzt werden.
Grüße aus dem Schwarzwald
Adrian
Danke Kato für den von mir schon auf Messen direkt vorgetragenen Wunsch der sehr gelungenen S-Bahn Köln Lackierung. Da sind 2 Stück definitiv gekauft.
Für mich auch völlig verständlich, dass da nicht alle Details der Bauartunterschiede BR 424/425 umgesetzt werden.
Grüße aus dem Schwarzwald
Adrian
Hallo,
sehr schön, noch schöner wäre eine ordentliche Überarbeitung, vor allem bei der Stromabnahme......Würde schon reichen.png)
Grüße
Frank
sehr schön, noch schöner wäre eine ordentliche Überarbeitung, vor allem bei der Stromabnahme......Würde schon reichen
Grüße
Frank
Hallo,
Ich begrüße dass die Quitschies mit immer anderen Varianten wohl fester Bestandteil im Kato-Programm werden.
Besonders der 426 in der dunkelblauen BOB-Variante sieht auf dem Foto nicht schlecht aus. Ich hoffe, er fällt im Modell farblich auch akzeptabel aus und nicht wie billiges Plastik. Dann schaffen es auch zwei Exemplare auf meiner Beschaffungsliste.
Den Plastik-Stromabnehmer kann ich verschmerzen, wenn der Preis entsprechend niedrig ist und es einfach ist, einen edlen Stromabnehmer nachzurüsten.
Grüße
Ingo (F.)
Ich begrüße dass die Quitschies mit immer anderen Varianten wohl fester Bestandteil im Kato-Programm werden.
Besonders der 426 in der dunkelblauen BOB-Variante sieht auf dem Foto nicht schlecht aus. Ich hoffe, er fällt im Modell farblich auch akzeptabel aus und nicht wie billiges Plastik. Dann schaffen es auch zwei Exemplare auf meiner Beschaffungsliste.
Den Plastik-Stromabnehmer kann ich verschmerzen, wenn der Preis entsprechend niedrig ist und es einfach ist, einen edlen Stromabnehmer nachzurüsten.
Grüße
Ingo (F.)
Beitrag editiert am 26. 12. 2025 20:32.
Hallo,
schön das es hier von Kato neue Fahrzeuge für den deutschen Markt gibt. Bei den bisherigen Quietschies war die Stromabnahme stark verbesserungswürdig. Und wenn man den Triebzug nicht vorsichtig genug vom Gleis hob konnte es passieren das der Zug auseinander fiel. Hier sollte Kato unbedingt auch unter der Haube konstruktiv was verbessern.
Grüße
Markus
schön das es hier von Kato neue Fahrzeuge für den deutschen Markt gibt. Bei den bisherigen Quietschies war die Stromabnahme stark verbesserungswürdig. Und wenn man den Triebzug nicht vorsichtig genug vom Gleis hob konnte es passieren das der Zug auseinander fiel. Hier sollte Kato unbedingt auch unter der Haube konstruktiv was verbessern.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
Von den Fahreigenschaften dürfte es wohl auf dem eher bescheidenen Niveau bleiben
Marco, da lohnt die Umrüstung auf GAM total.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Ich habe den 425 von Kato, bin aber von dem Plastik-Stromabnehmer enttäuscht.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Den Kato-Stromabnehmer kann man auf jede beliebige gewünschte Höhe ausrichten und da bleibt er auch verlässlich stehen. Zusammengeklappt liegt das Ding sehr flach auf dem Fahrzeugdach. Damit schiele ich auf meine Hoffnung, daß ein Ersatzteilhersteller vielleicht auch mal Einholm- und Scherenstromabnehmer aus Kunststoff für Elektroloks anbietet, die sich an Kato orientieren. Wer will kann sich an einem Ersatz aus Metall versuchen. Über hässliche Metallstromabnehmer könnte man auch ein extra Thema schreiben: Zu zierlich anzufassen, stehen schräg in den Himmel, sind schief eingehängt, die gesenkten Bügel stehen schon mal höher als die Schleifleiste (Bild 1) oder springen während der Fahrt von selber hoch.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
der 424 wäre dann wohl auch eine Formvariante (andere Türen) des bisherigen 425
Sehr minimal im kleinsten Detailbereich: Es müssten eben nur die ausfahrbaren Mini-Tritte unter der Tür farblich angedruckt werden. Das ist wegen der Miniatur von vielleicht 1mm Höhe im Anlageneinsatz gar nicht auszumachen, keine Chance da was zu sehen (Bild 2). Wäre natürlich nett, wenn Kato dran denkt. Falls nicht, dann aber auch kein Beinbruch.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:
hoffe, er fällt im Modell farblich auch akzeptabel aus und nicht wie billiges Plastik
Wie billiges Plastik ist mit vom 425 über den Thalys bis zum ICE 4 noch nichts untergekommen. Zeichen und Piktogramme könnten manchmal etwas sauberer - oder überhaupt generell aufgedruckt werden. Aber für die Betrachtung des Anlageneinsatzes wäre da eh wieder kaum was erkennbar. Bedenkt den überwiegend sehr attraktiven Preis im Vergleich zu anderen Herstellern.
Meine 425 sind alle komplett durchverkabelt und nehmen von jedem Drehgestell Fahrstrom ab. Allerdings verstehe ich nicht, warum manche hier importieren wollen. Die Fahrzeuge werden ganz von selbst zu Händlern nach Deutschland finden = warum sollten sie nicht kommen?
Markus, da hast Du recht. Die 425 muß man sehr sanft und vorsichtig händeln. Etwas mehr konstruktive Stabilität wäre wünschenswert gewesen. Auch wenn man die Zugglieder -auf der Seite liegend- durch stabile Pins fest kuppeln könnte. Aber nun sind sie eben wie sie sind. Bei Fleischmanns Desiro darf man auch nichts horizontal abknicken.
Gruß
Olaf
Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 26. 12. 2025 23:15.
Hallo Olaf,
Danke für die angeführten Fotos.
Genau dies verwaschen wirkende blasse rot empfinde ich vom Farbton her als wenig vorbildorientierte Farbe (es sei denn, der Triebwagen befindet sich nach jahrelangen Einsatz und häufiger Grafitti-Entfernungsaktionen kurz vor Hauptuntersuchung und Neulackierung)
Dass es Kato auch besser hinkriegt, zeigen mir diverse andere Modelle.
Grüße
Ingo (F.)
Danke für die angeführten Fotos.
Genau dies verwaschen wirkende blasse rot empfinde ich vom Farbton her als wenig vorbildorientierte Farbe (es sei denn, der Triebwagen befindet sich nach jahrelangen Einsatz und häufiger Grafitti-Entfernungsaktionen kurz vor Hauptuntersuchung und Neulackierung)
Dass es Kato auch besser hinkriegt, zeigen mir diverse andere Modelle.
Grüße
Ingo (F.)
Danke für den Tipp, Olaf!
Beim optischen Eindruck muss ich Ingo zustimmen. Ich kann nicht genau erklären, woran der Eindruck liegt, aber – und da gehe ich noch etwas weiter – von all meinen Triebwagen-Modellen wirkt der Kato 425 (K101716) am meisten wie ein Spielzeug statt wie ein hochwertiges Sammlermodell, obwohl die Form eigentlich gut getroffen ist. Die ruckeligen Fahreigenschaften (des Originalmotors) und die flackernde Innenbeleuchtung unterstreichen diesen Eindruck noch. Dennoch gehe ich diesen Kompromiss für den günstigen Preis gerne ein und freue mich, dass es neben dem 425 bald auch den 424 und eine Neuauflage des 426 auf dem Markt gibt.
LG Marco
Beim optischen Eindruck muss ich Ingo zustimmen. Ich kann nicht genau erklären, woran der Eindruck liegt, aber – und da gehe ich noch etwas weiter – von all meinen Triebwagen-Modellen wirkt der Kato 425 (K101716) am meisten wie ein Spielzeug statt wie ein hochwertiges Sammlermodell, obwohl die Form eigentlich gut getroffen ist. Die ruckeligen Fahreigenschaften (des Originalmotors) und die flackernde Innenbeleuchtung unterstreichen diesen Eindruck noch. Dennoch gehe ich diesen Kompromiss für den günstigen Preis gerne ein und freue mich, dass es neben dem 425 bald auch den 424 und eine Neuauflage des 426 auf dem Markt gibt.
LG Marco
Hallo Ingo,
am Kato-Farbton wirkt für meinen Geschmack nichts verwaschen. Ich habe noch ein Bildchen gemacht, nun mit Foto-Blitzlicht. Sonst habe ich dort nur Deckenlampen mit einem sehr weichen Weißton.
Arg empfinde ich hingegen Brawa bei manchen Modellen: Verkehrsrot zu dunkel und Lichtgrau wie Deckweiß aus dem Tuschkasten.
PS: Bildtausch: Habe einen Flm Doppelstöcker zum Farbabgleich mit ins Bild geschoben.
Gruß
Olaf
Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
am Kato-Farbton wirkt für meinen Geschmack nichts verwaschen. Ich habe noch ein Bildchen gemacht, nun mit Foto-Blitzlicht. Sonst habe ich dort nur Deckenlampen mit einem sehr weichen Weißton.
Arg empfinde ich hingegen Brawa bei manchen Modellen: Verkehrsrot zu dunkel und Lichtgrau wie Deckweiß aus dem Tuschkasten.
PS: Bildtausch: Habe einen Flm Doppelstöcker zum Farbabgleich mit ins Bild geschoben.
Gruß
Olaf
Beitrag editiert am 27. 12. 2025 17:42.
Hallo, Olaf,
Ich habe meinen 425er noch einmal ausgepackt und neben die DB-DoStos von Fleischmann gestellt. Die DB-DoStos haben ein etwas dunkleres Rot, etwa glänzend als wären sie gerade frisch aus der Waschanlage gekommen. (Die Fleischmann-DoStos sind allerdings auch etwas feiner gearbeitet, wie etwa an den Fensterrahmen zu erkennen ist.)
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich auch enttäuscht war, als der Händler den Triebwagen aus der Packung holte und aufs Testgleis setzte. Gefahren ist er ordentlich. Darum habe ich ihn in meinen Fuhrpark aufgenommen. Aber über den helleren matten Farbton habe ich von der Beschaffung weiterer Exemplare dann doch Abstand genommen.
Wenn du mit den Fahrzeugen zufrieden bist (z B. wegen dem vergleichsweise günstigem Preis) dann ist das so. Macht mich aber nicht recht glücklich mit dem Modell.
Ich habe noch ein Foto gemacht. Der Unterschied kommt da nicht so deutlich heraus.
Grüße
Ingo (F.)
Die von Ifra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe meinen 425er noch einmal ausgepackt und neben die DB-DoStos von Fleischmann gestellt. Die DB-DoStos haben ein etwas dunkleres Rot, etwa glänzend als wären sie gerade frisch aus der Waschanlage gekommen. (Die Fleischmann-DoStos sind allerdings auch etwas feiner gearbeitet, wie etwa an den Fensterrahmen zu erkennen ist.)
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich auch enttäuscht war, als der Händler den Triebwagen aus der Packung holte und aufs Testgleis setzte. Gefahren ist er ordentlich. Darum habe ich ihn in meinen Fuhrpark aufgenommen. Aber über den helleren matten Farbton habe ich von der Beschaffung weiterer Exemplare dann doch Abstand genommen.
Wenn du mit den Fahrzeugen zufrieden bist (z B. wegen dem vergleichsweise günstigem Preis) dann ist das so. Macht mich aber nicht recht glücklich mit dem Modell.
Ich habe noch ein Foto gemacht. Der Unterschied kommt da nicht so deutlich heraus.
Grüße
Ingo (F.)
Die von Ifra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 12. 2025 20:35.
Karl Schotter - 27.12.25 23:13
Hallo,
ich habe zwei 425 und einen 426 der ersten Serien, und ich finde diese Kato-Fahrzeuge optisch und fahrtechnisch einwandfrei (fahre analog).
Ich habe jetz einmal die Farbkarte RAL 3020 Verkehrsrot herausgeholt. Die Kato-Triebwagen passen sehr gut dazu (das Original-Verkehrsrot ist einen Hauch gelblicher). Meine - bestimmt 20 Jahre alten - verkehrsroten Fleischmann-Dostos sind gegenüberRAL 3020 etwas zu hell (aber nicht störend).
Ich staune über die mehrfache Kritik an den Kato-Triebwagen (die Probleme der Digitalos bei früheren Auflagen konnte ich allerdings nachvollziehen). Mir gefallen sie sehr gut.
Es grüßt
Karl
ich habe zwei 425 und einen 426 der ersten Serien, und ich finde diese Kato-Fahrzeuge optisch und fahrtechnisch einwandfrei (fahre analog).
Ich habe jetz einmal die Farbkarte RAL 3020 Verkehrsrot herausgeholt. Die Kato-Triebwagen passen sehr gut dazu (das Original-Verkehrsrot ist einen Hauch gelblicher). Meine - bestimmt 20 Jahre alten - verkehrsroten Fleischmann-Dostos sind gegenüberRAL 3020 etwas zu hell (aber nicht störend).
Ich staune über die mehrfache Kritik an den Kato-Triebwagen (die Probleme der Digitalos bei früheren Auflagen konnte ich allerdings nachvollziehen). Mir gefallen sie sehr gut.
Es grüßt
Karl
Hallo Zuammen,
also wenn schon Quitschies, dann solltendoch zumindest die 423, welche in BW seit 2024 im weiß-blau-gelben Design rund um Stgt. unterwegs sind, auch noch den Weg auf die Anlagen finden.
Vielleicht dann auch mit besserer Kontaktaufnahme der einzelnen Wagen.
Selbst im Besitz eines 425 digital mit Sound und Innenbeleuchtung, steigt im Fahrbetrieb regelmäsig
mindestens bei einem Zwischenwagen die Innenbeleuchtung aus.
Ok, im Abendbetrieb ein Wagen im Schlafmodus....
kann, aber muss nicht sein.
Schon mein Händler des Vertrauens hat beim Einbau der Innenbeleuchtung gestöhnt, und mir mitgeteilt,
dass die Innenbeleuchtung wohl etwas Probleme machen würde.
Daran müsste und sollte bitte KATO zukünftig arbeiten.
Viele Grüße
Thomas
also wenn schon Quitschies, dann solltendoch zumindest die 423, welche in BW seit 2024 im weiß-blau-gelben Design rund um Stgt. unterwegs sind, auch noch den Weg auf die Anlagen finden.
Vielleicht dann auch mit besserer Kontaktaufnahme der einzelnen Wagen.
Selbst im Besitz eines 425 digital mit Sound und Innenbeleuchtung, steigt im Fahrbetrieb regelmäsig
mindestens bei einem Zwischenwagen die Innenbeleuchtung aus.
Ok, im Abendbetrieb ein Wagen im Schlafmodus....
kann, aber muss nicht sein.
Schon mein Händler des Vertrauens hat beim Einbau der Innenbeleuchtung gestöhnt, und mir mitgeteilt,
dass die Innenbeleuchtung wohl etwas Probleme machen würde.
Daran müsste und sollte bitte KATO zukünftig arbeiten.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Erpel 31.
Den 423 bietet Kato leider nicht an.
Der wäre auf des Basis des 425 Fahrgestells problemlos herstellbar. Bei fast 500 Exemplaren kaum nachvollziehbar, dass es kein davon Modell gibt.
Den 423 bietet Kato leider nicht an.
Der wäre auf des Basis des 425 Fahrgestells problemlos herstellbar. Bei fast 500 Exemplaren kaum nachvollziehbar, dass es kein davon Modell gibt.
Hallo,
in München kann man sich 423 und 424 nebeneinander anschauen. Das wird nicht ganz so einfach bzw. die Ähnlichkeit der Fahrzeuge schwindet bei näherer Betrachtung.
Ich weiß nicht wie kompromissbehaftet der einfache Hütchentausch wäre. Andere Einstiegshöhen, 3 statt 2 Türen pro Wagenteil erfordern andere Inneneinrichtung etc. Den prägnanten Sound gab es nur Coded für ESU.
Aber in H0 ist man ja auch nicht verwöhnt. 423 von Roco als 20 Jahre altes Modell zu horrenden Preisen gehandelt und 425 von Brawa als technisch schwieriges Modell.
Grüße
Sebastian
in München kann man sich 423 und 424 nebeneinander anschauen. Das wird nicht ganz so einfach bzw. die Ähnlichkeit der Fahrzeuge schwindet bei näherer Betrachtung.
Ich weiß nicht wie kompromissbehaftet der einfache Hütchentausch wäre. Andere Einstiegshöhen, 3 statt 2 Türen pro Wagenteil erfordern andere Inneneinrichtung etc. Den prägnanten Sound gab es nur Coded für ESU.
Aber in H0 ist man ja auch nicht verwöhnt. 423 von Roco als 20 Jahre altes Modell zu horrenden Preisen gehandelt und 425 von Brawa als technisch schwieriges Modell.
Grüße
Sebastian
Grüßt euch
Bei Lemke sind jetzt alle Modelle gelistet samt den UVP Preisen
Triebzug ET 425, 4-tlg. DBAG, Ep.VI 209,90€ UVP
https://lemkecollection.de/produkt/triebzug-et-425-4-tlg-dbag-ep-vi/
Triebzug ET 426, 2-tlg. DBAG, Ep.V-VI 158,90€ UVP
https://lemkecollection.de/produkt/triebzug-et-426-2-tlg-dbag-ep-v-vi/
Triebzug ET 426, 2-tlg. BOB, Ep.VI 158,90€ UVP
https://lemkecollection.de/produkt/triebzug-et-426-2-tlg-bob-ep-vi/
Triebzug ET 424, 4-tlg. DBAG/S-Bahn Köln, Ep.VI 225,90€ UVP
https://lemkecollection.de/produkt/triebzug-et-...-s-bahn-koeln-ep-vi/
Gruß Ralf
Bei Lemke sind jetzt alle Modelle gelistet samt den UVP Preisen
Triebzug ET 425, 4-tlg. DBAG, Ep.VI 209,90€ UVP
https://lemkecollection.de/produkt/triebzug-et-425-4-tlg-dbag-ep-vi/
Triebzug ET 426, 2-tlg. DBAG, Ep.V-VI 158,90€ UVP
https://lemkecollection.de/produkt/triebzug-et-426-2-tlg-dbag-ep-v-vi/
Triebzug ET 426, 2-tlg. BOB, Ep.VI 158,90€ UVP
https://lemkecollection.de/produkt/triebzug-et-426-2-tlg-bob-ep-vi/
Triebzug ET 424, 4-tlg. DBAG/S-Bahn Köln, Ep.VI 225,90€ UVP
https://lemkecollection.de/produkt/triebzug-et-...-s-bahn-koeln-ep-vi/
Gruß Ralf
Hallo Zusammen,
wie ja schon geschrieben, bin ich im Besitz eines Sound-Quitschie von Kato.
Sound und Fahreigenschaften sind wirklich top, aber:
Für zukünftige Modelle, wäre sicherlich eine Pufferung der Züge sinnvoll.
Denn vermutlich bin ich nicht alleine, mit den Kontaktproblemen der einzelnen
Zwischenwagen.
Viele Grüße
Thomas
wie ja schon geschrieben, bin ich im Besitz eines Sound-Quitschie von Kato.
Sound und Fahreigenschaften sind wirklich top, aber:
Für zukünftige Modelle, wäre sicherlich eine Pufferung der Züge sinnvoll.
Zwischenwagen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas!
Da macht es sich eben bemerkbar, daß pro Zwischenwagen jeweils nur zwei Achsen den Strom abnehmen. Ich habe das Problem gelöst, indem ich den kompletten Zug durchverkabelt habe: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php Auf diese Weise wurde der 425 einer meiner besten Züge.
Herzliche Grüße
Elmar
Da macht es sich eben bemerkbar, daß pro Zwischenwagen jeweils nur zwei Achsen den Strom abnehmen. Ich habe das Problem gelöst, indem ich den kompletten Zug durchverkabelt habe: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php Auf diese Weise wurde der 425 einer meiner besten Züge.
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zwischenwagen.
Hallo Thomas,
es lohnt sich beim 425 wirklich anderthalb Stunden Zeit zu investieren und dünne flexible Kabellitzen durch den ganzen Zug zu verlegen, Strom von jedem Drehgestell (über die Kupferblechstreifen unter den Inneneinrichtungen) zum nächsten Wagen durch bis zum Motor. Mittels kleiner Bohrungen in die Faltenbalgübergänge. Dann noch ein Glockenanker (Maxon) und es fährt sich traumhaft.
Einziger möglicher Nachteil: Man kann den Zug so verkabelt nicht mehr trennen und in vier Einzelteilen in die original Kato-Box packen. Da überlegt man aber was einem wichtiger ist: Fahrspaß oder Modellboxlagerung? Meine Züge verwahre ich gemeinsam in einem etwas größeren Kasten aus dem Bürobedarfshandel.
Gruß
Olaf
Bahnalltag - 29.01.26 10:19
Es geht das Gerücht, dass der BOB 426 gecancelt sei?
Das wäre aber sehr schade!
Das wäre aber sehr schade!
Hallo,
betrifft BOB 426 gecancelt ?!?
Das könnte man „vorbildorientiert“ nennen,
denn die BOB stellt tatsächlich in zwei Jahren
ihren Betrieb ein.
Siehe dazu aktuelle Berichte
in den Medien (SWR-Nachrichten u.a.).
Mit freundlichen Grüßen
Gerd.
betrifft BOB 426 gecancelt ?!?
Das könnte man „vorbildorientiert“ nennen,
denn die BOB stellt tatsächlich in zwei Jahren
ihren Betrieb ein.
Siehe dazu aktuelle Berichte
in den Medien (SWR-Nachrichten u.a.).
Mit freundlichen Grüßen
Gerd.
Christia-N - 29.01.26 11:30
Hallo,
nein, die BOB stellt den Betrieb NICHT ein!
Es wird nur der Betreiber, der Name, etc. gewechselt. Die Züge selbst fahren ganz normal weiter!
Ein anderer Name ist keine Betriebseistellung!
Gruss
ChristiaN
nein, die BOB stellt den Betrieb NICHT ein!
Es wird nur der Betreiber, der Name, etc. gewechselt. Die Züge selbst fahren ganz normal weiter!
Ein anderer Name ist keine Betriebseistellung!
Gruss
ChristiaN
Bahnalltag - 29.01.26 12:09
Naja, mit Gelb-Weißen Talent 3 unter dem Namen DB-Regio.
Also ich finde auch, da bleibt nicht viel von der BOB übrig!
Aber das ist jetzt off topic, hier soll es ja um den KATO 426 in blau mit Geißbock gehen!
Also ich finde auch, da bleibt nicht viel von der BOB übrig!
Aber das ist jetzt off topic, hier soll es ja um den KATO 426 in blau mit Geißbock gehen!
Yavaris Forge - 29.01.26 12:58
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Bahnalltag
Es geht das Gerücht, dass der BOB 426 gecancelt sei?
Kein Gerücht, offizielles Statement von Kato Europe A/S:
【Important Notice】Announcement regarding cancellation of <10-738-6> BOB ET 426 S-Bahn Bodensee 2 Car Set (January 2026)
[...]
We regret to inform you that due to unforeseen circumstances, the recently announced BOB ET 426 S-Bahn Bodensee 2 Car Set (Item No. 10-738-6) can no longer be produced.
[...]
All other DB and DB S-Bahn variants will be produced and delivered as planned (Scheduled Release Date: May 2026). [...]
Über Gründe wurde bisher nichts gesagt.
Hallo,
wie lang ist das Kato 425-Gerät? Vielen Dank. Grüße
Nigel
wie lang ist das Kato 425-Gerät? Vielen Dank. Grüße
Nigel
Hallo Nigel!
Der 425 ist 42,5 cm lang.
Herzliche Grüße
Elmar
Der 425 ist 42,5 cm lang.
Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar,
Danke.
Nigel
Danke.
Nigel
Hallo,
Kato hat übrigens auf seiner japanischen Website für die Freunde amerikanischer Eisenbahn eine Diesellok SD70ACe und Tankwagen angekündigt. Sagt mir alles nichts, nicht mein Gebiet, daher weiß ich nicht, ob das neu, Variante oder Wiederauflage ist. Ich weiß auch nicht, ob das hier überhaupt jemanden interessiert
https://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/kato-m...026_7_greenbrier.pdf
Klaus
Kato hat übrigens auf seiner japanischen Website für die Freunde amerikanischer Eisenbahn eine Diesellok SD70ACe und Tankwagen angekündigt. Sagt mir alles nichts, nicht mein Gebiet, daher weiß ich nicht, ob das neu, Variante oder Wiederauflage ist. Ich weiß auch nicht, ob das hier überhaupt jemanden interessiert
Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info, auch wenn es ebenfalls nicht mein Sammelgebiet ist.
Hallo Yavaris
Zur BOB: Das Unternehmen hat vor kurzem angekündigt, seinen Betrieb Ende 2027 einzustellen. Möglicherweise ist damit der vertragliche Lizenzgeber weggebrochen oder man stuft die Variante als nicht mehr relevant ein.
Eine mögliche Nachfolge wäre dann der 426 in bwegt-Design...
Gruß
Firefox
vielen Dank für die Info, auch wenn es ebenfalls nicht mein Sammelgebiet ist.
Hallo Yavaris
Zur BOB: Das Unternehmen hat vor kurzem angekündigt, seinen Betrieb Ende 2027 einzustellen. Möglicherweise ist damit der vertragliche Lizenzgeber weggebrochen oder man stuft die Variante als nicht mehr relevant ein.
Eine mögliche Nachfolge wäre dann der 426 in bwegt-Design...
Gruß
Firefox
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;