1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Problem mit Fleischmann Diesellok 7370017

THEMA: Problem mit Fleischmann Diesellok 7370017
Startbeitrag
m160 - 23.12.25 20:34
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich die Hercules von RailAdventure von Fleischmann mit Sound gekauft.
Verbaut ist von Zimo MS590N18

Am Wochenende kam ich endlich dazu, die seit einiger Zeit bei mir auf dem Tisch liegende Lok fahren zu lassen.

Anfänglich alles problemlos.
Ich wollte nun der Lok eine vierstellige Adresse geben.
Und genau da liegt das Problem, die Adresse sollte 2212 sein, also CV17 auf 200 und CV18 auf 164.
Komischerweise lässt er sich auf dem Programmiergleis mit 2212 ansprechen, auf der Anlage unter Adresse 3.

Auch ist das Fahrverhalten komisch und was auch hinzukommt ist, dass das Spitzenlicht "blitzt".
Die Anleitung von Fleischmann gibt sehr wenig über die CV-Werte wieder.
Woran kann das liegen?
Hat evtl. jemand eine Übersicht von allen CV-Werten, wie diese programmiert sind?

Grüße
Markus
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7370012940.pdf

Das Bit 5 in der CV29 muss noch gesetzt werden, sonst wird die kurze Adresse 3 genommen.

Schalte mal das MM Protokoll in der Zentrale ab!

Gruß, Micha
Das "Blitzen" vom Licht habe ich gefunden.
Der Decoder war zu weit nach hinten gedrückt, so dass er fast Motorkontakt hatte.
Isolierband dazwischen, Problem gelöst.

@Micha: danke, werde ich mal versuchen.
@Micha:
Danke hat geholfen.
Ich fahre ja i.d.R. ausschließlich D&H-Decoder.
die Anleitungen von Zimo sind (für mich) extrem unübersichtlich.
Das macht (für mich betrachtet), D&H etwas besser.

Kann aber auch sein, da ich mit Zimo bisher nichts bis wenig zu tun hatte.
Schöne Grüße
Markus
Hallo Markus!

Dass man CV 29 ändern muss, wenn man lange Adressen verwenden will, ist bei allen Decodern gleich, egal ob von D&H, Zimo, ESU oder sonst wem, das ist NMRA Standard und von allen Herstellern gleich umgesetzt.

Da Du viele Decoder von D&H verbaut hast, vermute ich mal, dass Du den Programmer von D&H verwendest. Da werden die Änderungen automatisch umgesetzt, wenn Du eine lange Adresse vergeben möchtest und musst nicht händisch rechnen. Dem Programmer ist es egal, welche Lok auf dem Gleis steht, Du hättest alsp einfach auch die Lok von Flm. mit Decoder von Zimo auf's Gleis stellen können und die Adresse in eine lange ändern können.

Frohe Weihnachten und beste Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;