1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 58 / G12 Minitrix, welcher Decoder/Einstellungen??

THEMA: BR 58 / G12 Minitrix, welcher Decoder/Einstellungen??
Startbeitrag
Filzenexpreß - 23.12.25 12:09
Hallo zusammen,

insgesamt habe ich 3 G12 / BR 58 von Minitrix, 1x 12716 (BR 58) und 2x 12608 (G12). Alle haben die 6-polige Schnittstelle. In einer davon, der 12716, war beim Kauf ein Decoder eingebaut, wahrscheinlich der Minitrix 66838. Leider läuft die Lok, und auch nach Tausch die beiden G12, mit diesem Decoder  und der Z21 ruckelig/quietschend, während analog alle drei Loks einwandfrei laufen. Auch ein alter Lenz Gold Mini aus dem Fundus hat nichts verändert.
Nun meine Frage: welcher Decoder ist für die BR 58 / G12 geeignet, bzw. welche Einstellungen sollten geändert werden? Als Teppichbahner habe ich mit Digitalthemen noch nicht so viel Erfahrung gesammelt.
Viele Grüße

Jürgen

Hallo,

ich habe die Lok auch. Ausgerüstet mit D&H Decoder. Auslesen kann ich meine Werte nicht, aber CV9 hab ich auf 0. Dann hab ich die CV48-59 angepasst. Das kann man z. B. bei D&H auf der Webseite bei "häufige Fragen" gut nachlesen wie man bei Glockenanker Motoren vorgehen soll. Auch die Motorregelung kann man gezielt konfigurieren. Oft ist das bei anderen Anbietern gleich.

Hoffe, das hat etwas geholfen?

Viele Grüße Sylvio
Hallo,
ich habe meine 58er noch zu D-Mark-Zeiten gekauft und mit einem N 045 von Kühn ausgerüstet (gibts leider nicht mehr).
Ausser der Adresse habe ich m.E. nichts geändert, vor allem nichts an der Motorregelung. Evtl. würde ich die erst einmal ganz ausschalten, wenn die P-Verstärkung zu hoch ist, kann das zu Instabilitäten führen. Ansonsten - Stromabnahme bzw. Steckkontakte des Decoders kontrollieren, letztere sind bei Minitrix als Fehlerquelle bekannt.
Struwelpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;