1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: FLM 714575 DB 01 102 krächzt

THEMA: FLM 714575 DB 01 102 krächzt
Startbeitrag
NMike - 22.12.25 19:06
Hallo liebe Leute,

falls jemand von Euch auch die FLM 01 besitzt... krächzt die auch so? An sich ist die Lok toll, aber der Sound ist fürchterlich. Ich habe ein kurzes Video gedreht, mit der FLM 44 als Vergleich... deren Sound ist glasklar:

https://www.youtube.com/watch?v=GNndKw7TOkY

Hab ich also was an den Ohren oder ist evtl. der Lautsprecher defekt?

LG Mike

Hallo Mike,

klingt so nicht normal. Ich hatte letztens bei einem Umbau ein ähnliches "Krächzen". Ursache war, dass der Lautsprecher bzw. dessen Schallkapsel nicht dicht anlag bzw. nicht fest abgedeckt war. Ob das auch bei deinem Modell die Ursache ist, vermag ich natürlich nicht so sagen. Könnte aber eine mögliche Fehlerquelle sein, wenn der Lautsprecher sich etwas gelöst haben sollte......

LG
Frank
Danke Frank, ich überprüfe das.

LG Mike
Hallo Mike

Das ist eine echte Fleischmann-Krankheit: Die Verklebung des Lautsprechers löst sich.
Lok noch in der Gewährleistung: Zurück zum Händler
Lok aus der Gewährleistung: Lautsprecher vorsichtig mit wenig (aber rundherum durchgängig) Sekundenkleber festkleben.

Dietrich,
der diese Übungen auch schon mehrfach hinter sich hat.
Danke Dietrich. Lok ist 3 Wochen alt. Ansonsten läuft sie perfekt… keine klemmenden Treibräder oder Vorläufer (was ja auch oft vorkommt). Deshalb würde ich gerne dieses Exemplar behalten.

LG Mike

P.S. wo sitzt der Lautsprecher? Im Tender oder in der Lok?
Hallo Mike

Der Lautsprecher sitzt in der Lok.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;