1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Starkes Lokruckeln mit Zimo-Sounddecoder

THEMA: Starkes Lokruckeln mit Zimo-Sounddecoder
Startbeitrag
wolli - 21.12.25 18:34
Liebe GemeiNde,

Ich habe seit längerer Zeit eine Hobbytrain 18.3 mit einem Zimo-Sounddecoder MX 649 ausgerüstet.
Seit längerer Zeit nun fängt die Lok nach einiger Betriebszeit stark an zu ruckeln.
Teilweise so stark, daß sie aus dem Gleis springt.
Nach Ab- und Wiedereinschalten des Stroms funktioniert es dann wieder einige Zeit bis zum nächsten Ausfall.
In der Zimo-Betriebsanleitung habe ich keine Hinweise auf ein solches Verhalten gefunden (oder überlesen).

Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir mit einem Tipp zur
Beseitigung helfen.
Danke im Voraus

Liebe Weihnachtsgrüße
Wolfgang

Wegen kürzlicher Erfahrung bei der Digitalisierung einer HT18.3: Ist der Kondensator zwischen den Motoranschlüssen noch auf der Platine?

Gruß
Andi
Hallo Andi
Danke für den Hinweis.
Ja, es sind noch die Spulen und der Kondensator auf der Platine, ich habe bei der Digitalisierung nichts ausgelötet und gebrückt.
Versuche ich demnächst mal.
Ich hatte gedacht, dass man wie bei D&H
mittels CV- Veränderungen das Problem beseitigen kann.
Gruß Wolfgang
Man kann viel an den Motorparametern einstellen. Aber einen zu großen Kondensator kann man nicht "abstellen". Bei mir war es übrigens ein D&H, mit dem einfach keine brauchbare Motorregelung erreichbar war. Weil der Kondensator so klein und unscheinbar war, hatte ich zuerst den Motor selbst im Verdacht. Die HT-Motoren sind ja nicht gerade die besten. Erst als auch ein GAM keine Abhilfe brachte, dämmerte es mir...

Gruß
Andi
Hallo Andi
Hat zwar etwas gedauert, aber heute habe ich den Kondensator ausgelötet.
Und es scheint die Ursache gewesen zu sein:
20 Minuten Dauerfahrt und kein Ruckeln mehr.
Ich freue mich, danke für den Tipp.

Gruß Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;