1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erste Anlage eines 10 Jährigen

THEMA: Erste Anlage eines 10 Jährigen
Startbeitrag
brummi - 20.12.25 17:09
Moinsens

Ein Steppke von 10 Jahren hatte auf einem Flohmarkt einen tollen Schnapper mit Loks, Wagen und Gleisen gemacht.
Seine Mutter hat mit mir Kontakt aufgenommen und gefragt, ob ich ihm helfen würde.
Ehrensache na klar.
Zu beachten ist natürlich, dass in diesem Alter die Konzentrationsfähigkeit noch nicht so ausgeprägt ist. Also musste ein Plan her, der für die Kinderhände umsetzbar und gleichzeitig nicht zu langwierig im Aufbau ist.
Da erschien das N Bahn Magazin Spezial Ausgabe 4 gerade recht. Die dort vorgestellte Anlage "Cavallersolaro" erscheint mir optimal.
Im EG kann sein ICE , Interregio oder langer Güterzug seine Runden drehen während im Obergeschoss das  Leben spielt.
Ich werde in loser Folge vom Bau , Erfolgen oder Misserfolgen berichten.

Die Bilder sind aus dem N Bahnmagazin Spezial Nr 4 entnommen.

Bis demnächst
Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Richard,

viel Erfolg und Geduld beim "betreuten Bauen"

Gruß aus Nordertown
Hallo Richard,
Da bin ich auch sehr gespannt was draus wird. Zumal es mich an meine Modellbahn Anfänge erinnert. Ich glaub mit 12 Jahren fing ich an meine erste Bahn zu bauen. Leider ohne jegliche fachmännische Begleitung.
Dementsprechend sehr viele Anfängerfehler.
Nach 5, 6, 7? Versuchen lief erstmals mit 18 Jahren der erste Zug. Und ich war stolz.
Und bin es heute noch...auf das ich das schönste Hobby der Welt habe.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

der Richard ist m.W. Saalänner und Saalänner schaffen alles. Wenn auch nicht immer gleich beim erstenmal . Siehe auch https://www.unterwegs-im-saarland.de/was-ist-typisch-saarlaendisch/ !

Richard pack`s ahhn
Johannes
Hallo zusammen

Danke für die guten Wünsche!

Die Anlage mit diesem Gleisplan kommt meiner Idee, der Junge soll viel bauen können aber auch schnell zum fahren kommen.
Jetzt liegt erst mal die Bettung für die untere Ebene die ja keine Verbindung ins OG hat. Bilder kommen am Montag.

Schönen vierten Advent!

Richard
Hallo,

@Johannes #3

Joh geh fodd. In seinem Profil steht doch, er residiert in Brandenburg.
Also nix Saarland. Aber kee Pälzer.

Glückauf,
Helmut
@Helnut

Ioggo isch läwe schon 24 Johr im Brandenburg und werre wohl aach do begrab genn.
Awer ich bin Saarländer un der Johannes wääs das.

Scheene Weihnachten.

Richard
Guten Morgen Richard

Tolles Projekt!
Erinnert mich an 1980 wo Papi und ich meine erste Stationäre Anlage aufgebaut haben.

Viel gemeinsame Freude bei dem Anlagenbau.

schönen Advent
Jens
Hi, Richard,

tolle Sache!

Wenn ich mal meine Erfahrung posten darf

Mein Vater hatte mir 1972 als 8-jährigen die erste Stufe einer Anlage aus dem Arnold-Gleisanlagenbuch geschenkt: Sperrholzplatte, darauf eine Grasmatte, darauf die eingeschotterten Gleise, die Rampen, die Brücke und der Tunnel (einfach nur mit begratem Deckel). Nicht mehr.

Den Rest hat er meinem Interesse überlassen, und er baute mit mir nur, wann ich Lust hatte: Den Bergbahnhof, eine Verladerampe, die Beleuchtung der TEE-Wagen und die ersten Bausätze. Ca. 3 Jahre später übernahm ich allein die Regie, er hat dann nur noch die Lichtsignale verdrahtet, und sich dann gänzlich rausgehalten.

Das hat meine Selbständigkeit gefördert ...

... und dazu geführt. dass die Anlage zur Eckanlage nach eigenem Plan erweitert hatte.

Viele Grüße

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;