1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schalten Servodecoder RMX nach einschalten

THEMA: Schalten Servodecoder RMX nach einschalten
Startbeitrag
Andreas71 - 18.12.25 09:28
Hallo ,

habe es jetzt geschafft ,alle meine Servodecoder auf RMX SLX 866 umzurüsten.
Nun habe ich das Problem ,das alle Decoder beim einschalten erst mal durchschalten.

die Servodec.werden von einem seperaten Trofo versorgt ,der nur die Servodec .versorgt
Die Endabschaltung ist bei allen Decoder abgeschaltet um ein Brummen zu verhindern.

kann mir da jemand weiterhelfen.Danke

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Wieviele Servodecoder versorgst Du denn über das Netzteil? Passiert das Gleiche, wenn Du nur einen Servodecoder an das Netzteil anschließt? Falls ja, solltest Du mal beim Hersteller nachfragen, die Anleitung des Servodecoders gibt keine Auskunft zu dem Verhalten.

LG
Roland
Hallo Andreas,

was bedeutet "durchschalten" ?

Ich vermute es geht um die Herzstückpolarisierung.
Ich habe nur Eigenbauservodecoder mit Herzstückpolarisierung.
Dazu werden 2 Relais (wegen der zeitkritischen Umschaltung)  verwendet.
Im Betrieb ist normalerweise eines der beiden Polarisierungsrelais immer eingeschaltet.
Beim Einschalten der Anlage muss dieser Ausgangszustand erreicht werden.
Ist bei vielen Servoweichendecodern so gelöst.

Ergibt - Anlage einschalten - jeder Decoder schaltet das Herzstückrelais für die entsprechende Weichenstellung ein.

Ist bei mir nicht anderst.

Gruss Klaus

Hallo Andreas,
ich verwende den Funktionsdecoder SLX808N. In der Beschreibung heisst es:
Weichenbetrieb ohne Speicherung der Weichenstellung: Nach Ausschalten und Wiedereinschalten der Stromversorgung gehen alle Weichen in Geradeausstellung.
Mein Decoder kann aber auch so eingestellt werden, dass die Weichenstellung beim Ausschalten gespeichert wird. Dann bleibt der Weichenmotor beim Wiedereinschalten untätig.

Dein Problem ist also das normale Verhalten des Decoders. Bitte überprüfe, ob der SLX 866 auch die Speicherfunktion hat.
Gruss Hartmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;