1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kato Liegewagen SBB Gehäuse öffnen (erledigt)

THEMA: Kato Liegewagen SBB Gehäuse öffnen (erledigt)
Startbeitrag
ÖBB-Freund - 17.12.25 14:47
Hallo zusammen,
Ich habe einige Liegewagen der SBB von Kato, u.a. das Set 23010 (Epoche V in blau). Bei einem ist die Kupplung defekt, die Feder wohl verhakt oder ausgehängt. Um da ranzukommen, muss ich ja wohl das Gehäuse öffnen. Dieses lässt sich auch problemlos vom Wagenboden abspreitzen, aber mehr passiert nicht, der Wagenboden löst sich nicht. Müssen vielleicht erst die Drehgestelle ab? Und wenn ja, wie? Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte....
Viele Grüße
Christian

Wagenkasten in Höhe des DG mit den Zeigefingrn aufspreizen und mit den Mittelfingern ausklipsen, und zwar indem Du das DG samt Wagenboden leicht nach unten dabei drückst. Brauchst nur 4 Finger dazu. Geht nur an einem Ende leicht, beim anderen nicht. Daher kannst nichts groß falsch machen. KATO hat das ganz gut gelöst. Beim anheben aufpassen es kommt der lange lichtleiter entgegen, der liegt nur lose auf. merk Dir gut wie der Positioniert war und welche Seite oben war!
Hallo,
Danke für den Tip, hat damit geklappt. Ursache für das Kupplungsproblem ist wohl eine ausgeleierte Feder. Da hat Kato übrigens eine klassische Spiralfeder verbaut, nicht diesen sehr dünnen Federstahldraht. Ersatz ist bestellt, danke für die Hilfe!
VG
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;