1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ludmilla 12525 MTX läuft nicht mehr

THEMA: Ludmilla 12525 MTX läuft nicht mehr
Startbeitrag
Erwin Kaufmann - 16.12.25 00:56

Hallo zusammen,
Meine Ludmilla MTX 12525 Doppeltraktion mit Sound läuft nicht mehr.
Beim letzten Mal als sie auf dem Gleis war, war noch alles OK
Nun schweigt sie und macht auf dem Hauptgleis keinen Zucker, weder Licht noch sonst was.
Sie reagierte auf die Adresse 232
Jetzt, beim Auslesen wird mir in der Reg. Auslese Adr. 3 angezeigt
ebenso bei CV1 =Adr,3
Lt meinem Waschzettel ist ein D+H drin, auslesen mit CV8 (Decoderhersteller) zeigt es 53 an.
Hat nicht D+H Kennung 97?
Was würdet Ihr mir vorschlagen, was ich als nächstes tun soll
Gruß Erwin

Hallo Erwin,

Du solltest versuchen den Fehler einzugrenzen. Die Lok hat (leider) einen Platinendecoder mit Analogerkennung Läuft die Lok dann mit einem analogen Trafo?

Grüße
Markus

Hallo Erwin!

Die Herstellerkennung 53 steht für Rautenhaus. Diese Decoder stammen meist (aber nicht immer) hinsichtlich Hardware von D&H, haben aber in der Regel eine eigene Firmware.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,
wenn beim Auslesen die Adresse 3 ausgelesen wird, sollte die Lok auch mit Adresse 3 funktionieren. Welchen Wert hat CV29? Vielleicht ist eine lange Adresse aktiv.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

die Ludmilla Doppeltraktion mit Sound habe ich auch, die ist schon ziemlich alt, da ist ab Werk ganz sicher ein D&H Decoder drin und ein Soundmodul von Dietz.
Wenn da ID = 53 drin steht, kann es sein dass der Decoder bereits einmal getauscht worden war, oder ein Decoder bzw. eine Firmware von ho Maile eingesetzt wurde?

CV1 kann durchaus auf 3 stehen, wenn über CV29 eine lange Adresse gefordert wird, dann gelten die CVs 17+18.

Grüße, Peter W.
Moin,
die CV17 + 18 wären dann meine nächste Frage gewesen. 😉
Gruß, Thomas S.
Hallo Erwin,

habe bei meiner gerade einmal nachgesehen, was ich so an CV-Werten eingetragen habe:

CV1 = 3
CV8 = 131 (TRIX)
CV17 = 201
CV18 = 17
CV29 = 46 (Bit 6 =32 ==> Lnge Adresse)

Die Adresse ist die 2321.

Bei mir ist also der Originaldecoder vorhanden, die lange Adresse wurde mit CV29 = 32 gesetzt.

Jetzt die Frage:
Was für eine Adresse wird in der der (welcher?) Zentrale den angezeigt?
Mir ist das auch schon einmal passiert, dass die Adresse in der Zentrale auf Default (= 3) gesetzt wurde, aber die Adresse in der Lok die alte war. Also auch hier noch einmál vergleichen, ob beide Angaben übereinstimmen.
Weil wenn die Zentrale die Befehle an eine Adresse sendet, die die Lokomotive aber gar nicht hat, dann ist natürlich Schweigen im Walde.

Viele Grüße
Andrei
Hallo zusammen,
vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Ja, ich habe die lange Adresse 232 vergeben. Die letzten Jahre hat die Lok darauf bestens reagiert, nun aber leider nicht mehr.
Ich hab die Lok vor 15 Jahren gebraucht gekauft.

Ob der Decoder schon mal getauscht wurde oder Herr Maile  was daran machte, kann ich leider nicht sagen.
Angenommen, er hat ein Update drauf gemacht, warum verändert sich dann die CV8?
Wie oben beschrieben ist im Waschzettel ein D+H angegeben.

Steuern und Programmieren tue ich mit dem Twincenter mit neuestem Update.
Ich werde mir die CV17,18 und 29 nach der Arbeit mal anschauen
Viele Grüße
Erwin

Hallo Erwin,

wenn ho sein überarbeiteten Mircocode aufgespielt hat, dann durfte er hierfür die Herstellerkennung von Rautenhaus nutzen. Ab Werk war die CV8 131, nach dem Update von ho die 53. Ist bei allen Produkten nach dem Aufenthalt auf Teneriffa so

Grüße
Markus

Hallo Markus!

Aber 97 ist doch die Kennung von D&H.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

du hast recht. Habe mein Beitrag angepasst. Erwin hatte ja geschrieben:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lt meinem Waschzettel ist ein D+H drin, auslesen mit CV8 (Decoderhersteller) zeigt es 53 an.
Hat nicht D+H Kennung 97?

Die 53 ist also bei Erwins Lok in Ordnung.

Grüße
Markus
@9 Anmerkung
Decoder mit der originalen durch Märklin freigegebenen Firmware des OEM-Decoders haben immer die 131 in CV08. Wenn eine andere Kennung darin steht, wurde an dem Modell etwas verändert.

Maile hatte anfangs seine alternative Firmware ebenfalls mit 131 ausgeliefert, nachdem das aufgrund der Gewährleistungsansprüche seitens Trix zu Kritik führte hat Herr Haass ihm untersagt die Kennungen 131 und 97 zu nutzen.
Alle D&H-Decoder werden standardmäßig mit der 97 ausgeliefert.
Dass die alternative Firmware später die 53 hatte, war vermutlich eine Absprache zwischen den Herren Maile und Radtke.
Eigentlich hätte es die 13 sein müssen, das ist die Kennung für Privatpersonen bzw. Selbstbauprojekte.
Hajo
Echt cool Euer wissen

OK, ich habe wie folgt ausgelesen

CV  1 = 3
CV  8 = 53
CV 17 = 196
CV 18 = 208
CV 29 = 0

Auf die einst lange Adresse 232 reagiert die Lok ebenfalls nicht mehr

Gruß Erwin
Hallo Erwin,

CV 29 = 0 / Keine lange Adresse möglich

Ergebniss des MÄRKLIN-Rechners

in CV 17 ausgelesen:       196
in CV 18 ausgelesen:       208
eingestellte Adresse: 1232

Die Adresse lautet 1232

Setze in CV29 das Bit 5 = 32 damit die lange Adresse aktiv wird.

VG Andrei
Hallo

So wie die CVs ausgelesen wurden, müsste die Lok doch auf Adresse 3 reagieren, oder nicht?
Wenn Du wieder die Adresse 232 haben möchtest, dann CV17=192 und CV18=232 und wie von Andrei geschrieben CV29 Bit 5 nicht vergessen.

Gruß Raimond
Hallo Raimond @14
das sehe ich genau so, die Lok sollte auf die Adresse 3 reagieren, das tut sie aber leider nicht.
Wenn sie auf dem Hauptgleis steht, passiert total gar nichts,
Auf dem Programmiergleis zeigt sie während der CV-Abfragen minimalste Zuckungen, was bedeutet, ganz tot ist sie noch nicht

Und Andrei @ 13
gerne programmiere ich später wieder eine Lang-Adresse, aber zunächst sollte sie wenigstens auf Adresse 3 wieder laufen.
Allerdings verstehe ich in @6 nicht genau was Du mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil wenn die Zentrale die Befehle an eine Adresse sendet, die die Lokomotive aber gar nicht hat, dann ist natürlich Schweigen im Walde.

meinst, die Lok hat ja Adresse 3.
Meine Überlegungen sind, warum finde ich die einst programmierte Lang-Adresse 232 nicht,
ist diese bei CV29=0 automatisch gelöscht?

Gruß Erwin
Hallo Erwin,

die Adresse ist nicht gelöscht, aber für den Auslesevorgang nicht sichtbar, da aktuell die CV1 gilt.
Wenn Du CV29 auf 0 stellst ist neben der kurzen Adresse auch der alte 14-Fahrstufen-Modus aktiv. Sendet die Zentrale 128 Fahrstufen? Dann wird das nicht akzeptiert.

Für 128 Fahrstufen-Befehle muss der 28 Fahrstufen Modus aktiv sein, dazu muss CV29 = 2 sein.

Wenn Du die CV29 richtig umstellst, wird wieder die lange Adresse ausgelesen und auch 28/128 FS akzeptiert.
Probier's aus, Du kannst nichts kaputt machen.

https://www.gotthardmodell.ch/digitales/cv-rechner/

Grüße, Peter W.
Hallo Erwin,
versuch mal in die CV29 den Wert 34 (32+2) zu schreiben, dann sollte 28 /128 Fahrstufen und die lange Adresse (also deine 232 aus CV 17 und 18) wirksam sein.
Zur Kontrolle nochmal auslesen. Wenn das nicht funktioniert, die Werte in CV 17 und 18 kontrollieren, in deinem Fall müssen (17)=192 und (18)=232 stehen.
Gruß Holger
Woooow,
sie läuft wieder
Besten Dank an alle hier die ihr Wissen zur Verfügung stellten.
Ich habe nun
CV 1 = 3
CV 8 = 53
CV 17 = 196
CV 18 = 208
CV 29 = 2
eingegeben.

Danke Peter @16 auch Dir, der Zündstoff lag dass mit meinen Einstellungen - die sich aus welchem Grund auch immer - in CV 29 =0 verstellten.. Als ich CV29 auf 2 = 128 Fahrstufen einstellte, lief sie wieder
Viele Grüße
Erwin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;